Direkt zum Inhalt

Smart Homes – Positive Variante: Willkommen bei Familie Electron

 
Willkommen bei Familie Electron
Print

Smart Homes – Positive Variante: Willkommen bei Familie Electron

Video-Szenario veranschaulicht die Vorteile von Smart Homes

Publikation
Zitiervorschlag

Ecologic Institute 2012: Smart Homes - Positive Variante: Willkommen bei Familie Electron. Deutsche Version. Video online: http://www.youtube.com/watch/5crJOFvsY5A

Dieses Video handelt von den Erfahrungen der britischen Familie "Electron", die aus Umweltschutzgründen Smart-Home-Technologien nutzen. Es stellt die Vorteile von Smart Homes, wie z.B. die detaillierte Kontrolle über den Stromverbrauch, anschaulich dar.

Das Video ist Teil einer Video-Serie zu den Vor- und Nachteilen von Smart Homes. Es wurde im Rahmen von Fokusgruppen-Workshops mit den potenziellen Zielgruppen für Smart-Home-Geräte eingesetzt, um den Teilnehmern eine eigene, realitätsnahe Einschätzung der Thematik zu ermöglichen. Die Workshops fanden im Projekt "Konsumenten im Zuhause der Zukunft: Vergleichende Studie zu Großbritannien, Deutschland und Italien" statt. Ziel dieses Projekts war es, die Anwenderakzeptanz für Smart-Home-Funktionalitäten abzuschätzen, die durch Datenvernetzung und Fernsteuerbarkeit ein "intelligentes Wohnen" ermöglichen sollen.

Die englische Originalversion des Videos wurde von Murray Goulden (Universität Nottingham) und Horizon Digital Economy Research produziert. Im Rahmen des Projekts hat das Ecologic Institut eine deutsche Sprachversion des Videos für die Teilnehmer der deutschen Projektworkshops erstellt. Sprecherin des Videos ist Ida Lübben, zuständig für die Audioaufnahme und den Audioschnitt war Melanie Kemper. Die Übersetzung wurde von Ida Lübben erstellt.

Sprache
Englisch
Jahr
Schlüsselwörter
smart home, Energiesparen, Technologie, Konsumenten, Verbraucher, Nutzer, Energie, Effizienz, Wohnen, erneuerbare Energie, intelligente Netze
Europa