Direkt zum Inhalt

Dr. Heidi Stockhaus

Print

Dr. Heidi Stockhaus

Ass. iur.

Coordinator International Development
Fellow

Team
Legal Team
Themen

Dr. Heidi Stockhaus ist Volljuristin und arbeitet am Ecologic Institut als Fellow für Ecologic Legal. Sie koordiniert die Forschungsarbeiten des Instituts im Bereich internationale Entwicklung. Ihre Schwerpunkte liegen im deutschen, europäischen und internationalen Umweltrecht. Heidi Stockhaus hat zudem Erfahrung in der Umsetzung internationaler Umweltverträge in Entwicklungsländern. Heidi Stockhaus arbeitet in deutscher und englischer Sprache und verfügt über Grundkenntnisse in Französisch und Vietnamesisch.

Im Ecologic Legal Team arbeitet Heidi Stockhaus an unterschiedlichen Projekten für deutsche und europäische Auftraggeber. Im Bereich des internationalen Umweltrechts hat sie an Projekten zum internationalen Rohstoffabbau, zum internationalen Bodenschutz und zur grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung gearbeitet. Seit 2021 ist sie deutsches Mitglied im Schiedsgericht der Espoo Konvention zur grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung.

Auf europäischer Ebene befassen sich die Projekte von Heidi Stockhaus vorrangig mit der Umsetzung des EU Umweltrechts in den Mitgliedstaaten und Mechanismen um die Umsetzung vor Ort zu stärken. Sie arbeitet zudem zum vietnamesischen Umweltrecht, zuletzt zu den Themen Klimaschutz und Luftreinhaltung. Heidi Stockhaus hat auch an Projekten zum nationalen Bodenschutzrecht, zum Vollzug des Umweltstrafrechts in den Bundesländern, zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und zum Bundes-Klimaschutzgesetz mitgewirkt.

Vor ihrer Tätigkeit für das Ecologic Institut arbeitete Heidi Stockhaus in Südostasien. Als integrierte Fachkraft beriet sie die Rechtsabteilung des vietnamesischen Umweltministeriums bei der Umsetzung internationaler Umweltverträge und in laufenden Gesetzgebungsverfahren. Zudem war sie von 2009 bis 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Sachverständigenrat für Umweltfragen. Dort trug sie zu den Gutachten zu Vorsorgestrategien für Nanomaterialien und zur Verantwortung in einer begrenzten Welt bei.

Heidi Stockhaus studierte Rechtswissenschaften in Bonn und in Brighton (Großbritannien) mit den Schwerpunkten internationales Wirtschaftsrecht und deutsches, europäisches und internationales Umweltrecht. Anschließend promovierte sie an der Freien Universität Berlin mit einer Dissertation zum Regulierungsansatz des europäischen Chemikalienrechts. Während ihres Referendariats absolvierte sie Stationen unter anderem im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und im Legal Assistance Centre in Namibia.

Dr. Heidi Stockhaus per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

Ausgewählte Projekte von Dr. Heidi Stockhaus

Internationales Umweltrecht

 
| Markus Distelrath | Pixabay.com
Für die kommenden Jahre sind zahlreiche Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke geplant. Das Ecologic Institut unterstützt die Bundesregierung bei Verhandlungen unter der Espoo Konvention zu der Frage, ob für diese Laufzeitverlängerungen eine grenzüberschreitende... Weiterlesen
 
| Fotolia © Andreas F
Der Abbau von Rohstoffen führt oft zu erheblichen Umweltschäden. Im Auftrag des Umweltbundesamtes untersucht das Ecologic Institut Governance-Instrumente, mit denen globale Standards für den  umweltverträglichen Rohstoffabbau gefördert, etabliert und durchgesetzt... Weiterlesen

Vietnam und Asien

 

Richard Whitcombe | Fotolia.com

Plastikverschmutzung ist zu einem der drängendsten Umweltproblemen geworden. Die Rufe nach einem globalen Vertrag zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung haben in den letzten Jahren zugenommen, die Diskussionen werden auf der nächsten Sitzung der UN-Umweltversammlung im... Weiterlesen
 

© Heidi Stockhaus

Um die Luftverschmutzung insbesondere in den Großstädten zu vermindern, diskutiert Vietnam im Rahmen der Überarbeitung seines Umweltgesetzes die Verankerung von Luftreinhalteplanung und integrierter Vorhabengenehmigung. Zusammen mit dem Unabhängigen Institut für... Weiterlesen
 
| © Valentine_L|Fotolia.com
Vor allem in den Großstädten Vietnams ist Luftverschmutzung mittlerweile ein akutes Problem. Das Ecologic Institut unterstützt die vietnamesische Regierung im Rahmen der derzeitigen Überarbeitung des Umweltschutzgesetzes, indem es auf Grundlage internationaler... Weiterlesen

Vollzug des Umweltrechts

 
| © Europäische Kommission
Im Januar 2018 hat die Europäische Kommission einen Aktionsplan für einen besseren Vollzug des Umweltrechts und eine bessere Umweltordnungspolitik veröffentlicht. Das Ecologic Institut unterstützt gemeinsam mit Partnerinstitutionen die Europäische Kommission bei der... Weiterlesen

Umsetzung des Aktionsplans der EU für einen besseren Vollzug des Umweltrechts und eine bessere Umweltordnungspolitik

Dauer
-
Finanzierung
 
|Fotolia © hin255
Im Februar 2017 veröffentlichte die Europäische Kommission erstmals Länderberichte zur Umsetzung der EU Umweltpolitik (Environmental Implementation Review - EIR). Mit diesen soll die Umsetzung im Bereich der EU-Umweltpolitik zu verbessert werden, indem Ursachen für... Weiterlesen

Entwicklung eines Bewertungsrahmens für Umweltpolitik in den EU-Mitgliedstaaten

Dauer
-
Finanzierung
Ausgewählte Publikationen von Dr. Heidi Stockhaus
 
UBA TEXTE 31|2020
Dieser Forschungsbericht des Ecologic Instituts zeigt Möglichkeiten auf, wie Deutschland auf internationaler Ebene zur Verringerung der Umweltauswirkungen von Bergbauaktivitäten in den Herkunftsstaaten beitragen kann. Er beginnt mit einer Bestandsaufnahme bestehender... Weiterlesen

Bodle, Ralph et. al. (2020): International Governance for Environmentally Sound Supply of Raw Materials – Policy Options and Recommendations. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.

 
Dieser Forschungsbericht des Ecologic Instituts zeigt Möglichkeiten auf, wie Deutschland die internationale Bodengovernance kurz-, mittel- und langfristig verbessern kann. Er beginnt mit einer Bestandsaufnahme bestehender internationaler Instrumente und Institutionen,... Weiterlesen

Bodle, Ralph et. al. (2020): Improving international soil governance – Analysis and recommendations. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.

 
UBA TEXTE 48|2019
Dieser Forschungsbericht des Ecologic Instituts untersucht mit einer juristischen Analyse, ob und inwiefern das deutsche Recht geeignet ist, das nachhaltige Entwicklungsziel einer "land degradation-neutral world" (LDN) bis 2030 zu erreichen, und macht... Weiterlesen

Bodle, Ralph und Heidi Stockhaus 2019: Geeignete Rechtsinstrumente für die nationale Umsetzung der bodenbezogenen sustainable development goals, insbesondere des Ziels einer "land degradation neutral world". Abschlussbericht. Umweltbundesamt: Dessau-Roßlau.

 
UBA TEXTE 135/2019
Umweltkriminalität versursacht erhebliche Umwelt- und Gesundheitsschäden. Auf 110 bis 281 Milliarden US-Dollar schätzt ein von Interpol mit veröffentlichter Bericht den jährlichen Umsatz, der durch Umweltkriminalität entsteht. Die vorliegende Studie untersucht den... Weiterlesen

Gerstetter, Christiane et. al. 2019: Status quo und Weiterentwicklung des Umweltstrafrechts und anderer Sanktionen: Instrumente zur Verbesserung der Befolgung von Umweltrecht (Compliance). Umweltbundesamt: Dessau-Roßlau.

 
Diese Studie des Ecologic Instituts zeigt, dass Deutschland viel von den Erfahrungen der Nachbarländer lernen kann, um der eigenen Klimaschutzpolitik einen Rahmen zu geben und sie somit verlässlicher zu machen, auch für klimafreundliche Investitionen von Wirtschaft und... Weiterlesen

Duwe, Matthias und Heidi Stockhaus 2019: Klimaschutzgesetze in Europa. Überblick und Bedeutung für ein deutsches Klimaschutzgesetz. Kurzstudie des Ecologic Institut im Auftrag des WWF Deutschland.

 
In der aktuellen Debatte um ein Klimaschutzgesetz des Bundes wird oft übersehen, dass etwa die Hälfte der Bundesländer bereits ein Klimaschutzgesetz als übergreifenden Rechtsrahmen hat. In einer Kurzstudie für den WWF Deutschland gibt das Ecologic Institut einen... Weiterlesen

Sina, Stephan und Heidi Stockhaus 2019: Landesklimaschutzgesetze in Deutschland. Überblick und Bedeutung für ein Klimaschutzgesetz des Bundes. Kurzstudie des Ecologic Institut im Auftrag des WWF Deutschland.

 
Dieses FAQ-Papier stellt die Zusammenhänge zwischen der EU Vogelschutz- und der Habitatrichtlinie und der EU Nitratrichtlinie dar. In der FAQ-Notiz werden die Ziele der Gesetzgebung präzisiert, die Wechselwirkungen zwischen beiden Rechtsbereichen hervorgehoben und auf... Weiterlesen

European Commission (ed.) 2019: FAQ note on the links between the Nature Directives and the Nitrates Directive.

Ausgewählte Veranstaltungen von Dr. Heidi Stockhaus
 
Mehr als 25 Referierende waren Teil des zweitägigen Programms | Foto: Stephan Röhl
Am 19. und 20. Februar 2019 fand die Konferenz "Raw Materials & Environment 2019" statt. Mehr als 25 Referierende und ca. 150 internationale Entscheidungsträger*innen und Expert*innen aus den Themenbereichen Bergbau, Rohstoffversorgung, Umweltbewertung,... Weiterlesen

Konferenz:Rohstoffe & Umwelt 2019 – Internationale Abschlusskonferenz

Datum
-
Ort
Berlin, Deutschland
 
© UfU Unabhängiges Institut für Umweltfragen
Eine Delegation von vietnamesischen Regierungsvertretern nahm vom 24. bis 30. November 2019 an einer Studienreise zu "Luftreinhaltung in Deutschland" in Berlin Teil. Das Unabhängige Institut für Umweltfragen organisierte die Studienreise zusammen mit dem Ecologic... Weiterlesen

Visitors Program:Luftreinhaltung in Deutschland

Datum
-
Ort
Berlin, Deutschland

Skip to main content

Dr. Heidi Stockhaus

Print

Dr. Heidi Stockhaus

Ass. iur.

Coordinator International Development
Fellow

Team
Topics

Dr. Heidi Stockhaus works as a Fellow for the Ecologic Institute's Legal Team and as a Coordinator for International Development. Her main areas of expertise are German, European and international environmental law. Heidi Stockhaus has experience in the implementation of international environmental treaties in developing countries. Heidi Stockhaus works in German and English and has basic knowledge of French and Vietnamese.

At Ecologic Legal, Heidi Stockhaus works on various projects for German and European funders. In the field of international environmental law, she has worked on projects concerning international governance of mineral extraction, international soil governance and transboundary environmental impact assessment. Since 2021, she is the German Member of the Implementation Committee under the Espoo Convention on Transboundary Environmental Impact Assessment.

At the European level, the projects of Heidi Stockhaus primarily deal with the implementation of EU environmental law in the Member States and mechanisms to assure compliance. She also works on legal projects in Vietnam, most recently on climate change legislation and air quality management. Other projects of Heidi Stockhaus include projects on national soil protection law, on the enforcement of environmental criminal law in the federal states, on the implementation of the Water Framework Directive and on the Federal Climate Protection Act.

Before joining Ecologic Institute Heidi Stockhaus had already worked in Southeast Asia. As an integrated expert for the Vietnamese Ministry of Environment she supported the Legal Department with the implementation of international environmental treaties and in ongoing legislative processes. From 2009 to 2012 she also worked for the German Advisory Council on the Environment as researcher. During this time she contributed to the reports on precautionary strategies for nanomaterials and on the responsibility in a finite world.

Heidi Stockhaus studied law in Bonn (Germany) and Brighton (United Kingdom) with a focus public economics law and German, European and international environmental law. She then obtained a doctorate from Freie Universität Berlin with a thesis on the Regulatory Approach of the European Chemicals Legislation. During her legal traineeship she worked for the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety and the Legal Assistance Centre in Namibia.

Contact Dr. Heidi Stockhaus by Email

The data sent will only be processed for the purpose of processing your request. You will find further information in our privacy notice.

Selected projects by Dr. Heidi Stockhaus

International Environmental Law

 
| Markus Distelrath | Pixabay.com
Many lifetime extensions for nuclear power plants are planned for the coming years. Ecologic Institute supports the German government in negotiations under the Espoo Convention on the question of whether a transboundary environmental impact assessment is required... Read more
 
| Fotolia © Andreas F
Resource extraction has often significant impacts on the environment. Ecologic Institute analyses for the German Federal Environment Agency governance instruments which can foster, establish and enforce global standards for environmentally sound raw material extraction.... Read more
 

© Heidi Stockhaus

Soil degradation has been on the international political agenda for several years. This development is also reflected in the UN Sustainable Development Goals (SDGs) adopted in September 2015. In order to achieve these globally, international soil protection law must be... Read more

Vietnam and Asia

 

Richard Whitcombe | Fotolia.com

Plastic pollution has become one of the most pressing environmental issues. Calls for a global treaty to tackle plastic pollution have increased over the last years, discussions will continue at the next sessions of the UN Environment Assembly in February 2022. After... Read more
 

© Heidi Stockhaus

In order to reduce air pollution, especially in large cities, Vietnam is discussing the introduction of air quality planning and an integrated permit system as part of the revision of its Law on Environmental Protection. Together with the Independent Institute for... Read more
 
| Thomas Gerlach | Pixabay.com
Vietnam is currently revising its Law on Environmental Protection and therefore also revisiting the chapter on climate change. Ecologic Institute supports the Vietnamese Ministry of Natural Resources and Environment in adapting the provisions to the requirements of the... Read more

Enforcement of Environmental Law

 
| © Europäische Kommission
In January 2018 the European Commission adopted an Action Plan to improve compliance with EU environmental rules. Ecologic Institute and its partners support the European Commission in implementing the Action Plan. In particular, the project assists the European... Read more

Implementation of the European Union's Action Plan on Environmental Compliance Assurance and Governance

Duration
-
Funding
 
|Fotolia © hin255
In February 2017, the European Commission published for the first time an Environmental Implementation Review (EIR). The EIR aims to improve implementation in the field of EU environmental policy, by trying to identify the causes of implementation gaps, and to find... Read more

Development of an Assessment Framework on Environmental Governance in EU Member States

Duration
-
Funding
Selected publications by Dr. Heidi Stockhaus
 
UBA TEXTE 31|2020
This research report of the Ecologic Institute addresses how Germany can contribute, through international governance, to reduce the environmental impacts of mining activities outside its territory. It provides a stocktake of existing governance approaches at the... Read more

Bodle, Ralph et. al. (2020): International Governance for Environmentally Sound Supply of Raw Materials – Policy Options and Recommendations. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.

 
This research report by Ecologic Institute identifies ways in which Germany can improve international soil governance in the short, medium and long term. It begins with an inventory of existing international instruments and institutions relevant to soil governance at... Read more

Bodle, Ralph et. al. (2020): Improving international soil governance – Analysis and recommendations. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.

 
UBA TEXTE 48|2019
The research report by Ecologic Institute provides a legal assessment of whether German law is suitable to achieve the sustainable development goal "land degradation neutral word" (LDN) by 2030, and recommends options for improvement. The analysis focuses on rules for... Read more

Bodle, Ralph and Heidi Stockhaus 2019: Geeignete Rechtsinstrumente für die nationale Umsetzung der bodenbezogenen sustainable development goals, insbesondere des Ziels einer "land degradation neutral world". Abschlussbericht. Umweltbundesamt: Dessau-Roßlau.

 
UBA TEXTE 135/2019
A 2018 report co-published by Interpol estimates the annual turnover generated by environmental crime at 110 - 281 billion US dollars. Environmental crime causes significant damage to the environment and public health. This report presents insights on environmental... Read more

Gerstetter, Christiane et. al. 2019: Status quo und Weiterentwicklung des Umweltstrafrechts und anderer Sanktionen: Instrumente zur Verbesserung der Befolgung von Umweltrecht (Compliance). Umweltbundesamt: Dessau-Roßlau.

 
This study by Ecologic Institute shows that Germany can learn a lot from experiences made in its neighbouring countries to give its climate policies a robust framework and thus make it more reliable, also for investments in climate-friendly measures. At the same time,... Read more

Duwe, Matthias und Heidi Stockhaus 2019: Klimaschutzgesetze in Europa. Überblick und Bedeutung für ein deutsches Klimaschutzgesetz. Kurzstudie des Ecologic Institut im Auftrag des WWF Deutschland.

 
In the current debate about a Federal Climate Change Act, people often overlook that in Germany about half of the federal states already have a climate change law as a comprehensive legal framework. In a study for WWF Germany, Ecologic Institute gives an overview over... Read more

Sina, Stephan and Heidi Stockhaus 2019: Landesklimaschutzgesetze in Deutschland. Überblick und Bedeutung für ein Klimaschutzgesetz des Bundes. Study by Ecologic Institute on behalf of WWF Germany.

 
This FAQ note presents the links between the Birds and Habitats Directives and the Nitrates Directive. The FAQ note specifies the legislations’ objectives, highlight the interactions between both areas of legislation, and points to the opportunities for greater... Read more

European Commission (ed.) 2019: FAQ note on the links between the Nature Directives and the Nitrates Directive.

Selected events by Dr. Heidi Stockhaus
 
Mehr als 25 Referierende waren Teil des zweitägigen Programms | Foto: Stephan Röhl
On 19 and 20 February 2019, the German Environment Agency (UBA) hosted the international conference "Raw Materials & Environment 2019" in Berlin. More than 25 speakers and about 150 participants - decision makers and experts in the thematic areas of mining... Read more

Conference:Raw Materials & Environment 2019 – International Conference

Date
-
Location
Berlin, Germany
 
© UfU Unabhängiges Institut für Umweltfragen
A delegation of Vietnamese government representatives took part in a study tour on "Air Quality Management in Germany" in Berlin from 24 to 30 November 2019. The Independent Institute for Environmental Issues organized the study tour together with Ecologic Institute on... Read more

Visitors Program:Air Quality Management in Germany

Date
-
Location
Berlin, Germany