• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Institut EU

showing 1-10 of 3741 results

Seiten

Veranstaltung

8. Workshop des Forums Fischschutz und Fischabstieg

TimeLoc
3. Dezember 2019 bis 4. Dezember 2019
Augsburg
Deutschland
Der 8. Workshop des Forums "Fischschutz und Fischabstieg" eröffnet den 3. Zyklus des Forums. Der 2-tägige Workshop wird vom 3. bis 4. Dezember 2019 in Augsburg im Bayerischen Landesamt für Umwelt stattfinden und sich dem Thema "Monitoring und Funktionskontrolle" widmen.Weiterlesen

ENABLE-Abschlusskonferenz am 9.Oktober 2019 – Jetzt anmelden

Die Konferenz "Gerechter und resilienter Zugang zu den Vorteilen einer grünen und blauen Infrastruktur" markiert den Abschluss des Forschungsprojektes „Lokale grün-blaue Infrastrukturen für sozio-ökologische Systeme“ (ENABLE). Die Konferenz bringt Praxisakteure aus Oslo, Stockholm und Łódź mit politischen Entscheidungsträgerinnen und führenden Forschern zusammen. Ziel ist es, Gestaltungsmöglichkeiten für grüne und blaue Infrastrukturen aufzuzeigen, so dass sie mehrere Vorteile gleichzeitig für alle Bürgern und Bürgerinnen erbringen. Registrieren Sie sich bis zum 27. September 2019 kostenlos für die Konferenz, die Plätze sind begrenzt!

Zukunftsbörse Energie – EFEX-Konferenz 2019

TimeLoc
24. September 2019
Brüssel
Belgien
Bei der EFEX-Konferenz am 24. September 2019, von 10-17:30 Uhr, werden relevante Akteure aus der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten in Brüssel Ideen und Erfahrungen austauschen, um den transatlantischen Energiewendeprozess im Hinblick auf eine saubere und klimafreundliche Energiezukunft voranzutreiben. Aktuelle Informationen zum Programm sind auf der Konferenzwebsite verfügbar. Die Teilnahme ist kostenlos, registrieren Sie sich jetzt unter https://efex2019.eventbrite.com.Weiterlesen

Die Energiezukunft in den Händen halten – EFEX-Studienreise 2019

TimeLoc
22. September 2019 bis 28. September 2019
Brüssel, Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam | Belgien
Niederlande
Vom 22. bis 28. September 2019 lädt das Energy Future Exchange (EFEX)-Programm zivilgesellschaftliche Akteure aus der EU und den Vereinigten Staaten ein, an der EFEX-Studienreise teilzunehmen und die Energiezukunft mitzugestalten.Weiterlesen

Klimaschutzgesetze in Europa – Von anderen lernen

6. Folge von "Knowledge for Future – Der Umwelt-Podcast"
Die Diskussion zu einem Klimaschutzgesetz für Deutschland kann schon auf Erfahrungen auf vielen Ebenen zurückgreifen. Dazu gehören auch die vielen Beispiele für solche Gesetze in anderen EU-Mitgliedstaaten. Zudem soll auch die EU als Ganzes ein Klimaschutzgesetz bekommen und bis 2050 klimaneutral werden. Wie jedoch sehen die bestehenden Klimaschutzgesetze auf europäischer Ebene eigentlich aus? Dieser Frage widmet sich die sechste Folge des Umwelt-Podcasts "Knowledge for Future".Weiterlesen

Multi-level Policy Framework for Sustainable Urban Development and Nature-based Solutions – Status quo, gaps and opportunities

CLEVER Cities Deliverable 1.2
Dieser Bericht des Ecologic Instituts untersucht, inwieweit aktuelle politische Rahmenbedingungen eine nachhaltige Stadtentwicklung und naturbasierte Lösungen (NBS) unterstützen. Er zeigt, dass in den einzelnen Ländern viele unterschiedliche Begriffe in Politiken und Diskursen zur Unterstützung einer nachhaltigen Stadtentwicklung verwendet werden. Viele Politiken beinhalten starke Unterstützung für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Es mangelt jedoch oft an verbindlichen politischen Instrumenten. Weiterlesen

Management von Niedrigwasser und Trockenheit: Herausforderungen und Lösungsansätze

TimeLoc
3. September 2019
Essen
Deutschland
Sprecher
Aufgrund des Klimawandels ist für die Emscher-Region in den nächsten Jahrzehnten mit verstärkten Herausforderungen durch Niedrigwasser und Trockenheit zu rechnen. Für betroffene Gewässer ist die Zusammenarbeit verschiedener Akteure entscheidend. Der Workshop diskutierte Probleme und Lösungsansätze für deren Kooperation.Weiterlesen

Klimaschutzgesetze in Deutschland – In guter Gesellschaft

5. Folge von "Knowledge for Future – Der Umwelt-Podcast"
Noch in diesem Jahr will sich Deutschland ein Klimaschutzgesetz geben. Knapp die Hälfte der deutschen Bundesländer hat solche Gesetze schon – und fast ein Drittel der EU Mitgliedstaaten ebenso. Aber was soll ein Klimarahmengesetz bewirken? Und was muss alles in ein solches Gesetz rein, damit es auch funktioniert? Diesen Fragen widmet sich die fünfte Folge des Umwelt-Podcasts "Knowledge for Future". Hintergrundinformation stammen dabei auch aus den zahlreichen Analysen des Ecologic Instituts.Weiterlesen

Forum Fischschutz und Fischabstieg – 2. Zyklus

Abschlussbericht
Im Forum Fischschutz und Fischabstieg engagieren sich seit 2012 über 200 Experten und Expertinnen aus verschiedenen Bereichen der Wasserwirtschaft und dem Naturschutz, der Länder und des Bundes, der Bundeswasserstraßenverwaltung, der Energiewirtschaft, des Ingenieurwasserbaus, der Fischereibiologie, der Naturschutz-, Angler- und Fischereiverbände und der universitären Wissenschaft. Im zweiten Zyklus des Forums von 2015 bis 2018 wurde der konstruktive Dialog fortgesetzt und dem Wunsch nach fachlicher Vertiefung der Themen Rechnung getragen. Dieser Bericht dokumentiert die Projektarbeit des 2. Zyklus und steht als Download zur Verfügung.Weiterlesen

Seiten

Subscribe to Ecologic Institut EU

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Institute EU

showing 1-10 of 3745 results

Pages

8th Workshop on Fish Protection and Downstream Migration

TimeLoc
3 December 2019 to 4 December 2019
Augsburg
Germany
The 8th Workshop of the Forum "Fish Protection and Downstream Migration" opens the 3rd cycle of the Forum. The 2-day workshop will take place from 3 to 4 December 2019 in Augsburg at the Bavarian State Office for the Environment and will be dedicated to the topic "Monitoring and Functional Control".Read more

Final ENABLE Conference on 9 October 2019 – Register Now

The conference "Equitable and resilient access to the benefits of green and blue infrastructure" marks the final phase of the research project ENABLE (Enabling Green and Blue Infrastructure Potential in Complex Social-Ecological Regions). It will bring together green space practitioners from the cities Oslo, Stockholm, and Łódź with policy-makers and leading researchers to explore how green and blue infrastructure can be planned and managed to deliver multiple benefits, and how to make sure these are fairly distributed to all urban dwellers. The event is free of charge, but seats are limited! To secure your spot register online by 27 September 2019.

Experience the Future of Energy – EFEX Conference 2019

TimeLoc
24 September 2019
Brussels
Belgium
On 24 September, from 10-17:30, leading voices from European Union and United States civil society converge on the Square in Brussels to share ideas and experiences to move the transatlantic energy transition forward in pursuit of a clean, climate-friendly energy future. Up-to-date information about conference programming can be found on the conference website. Participation is free of charge. Register to reserve your spot at https://efex2019.eventbrite.com.Read more

Hands-on the Future of Energy with the EFEX Study Tour 2019

TimeLoc
22 September 2019 to 28 September 2019
Brussels, Antwerp, Rotterdam, Amsterdam | Belgium
Netherlands
From 22 to 28 September 2019, the Energy Future Exchange (EFEX) Program invites civil society leaders from the EU and US to join the EFEX Study Tour and experience the Future of Energy.Read more

Klimaschutzgesetze in Europa – Von anderen lernen

6th episode of "Knowledge for Future – The Environment Podcast"
As Germany is debating the introduction of a national climate law, it can build on the experiences that already exist at many levels. Several fellow EU Member States have already adopted such framework laws, for example, to help them manage the achievement of their climate targets. But what do the existing climate protection framework laws actually look like at European level? This is the question addressed in the sixth episode of the environmental podcast "Knowledge for Future".Read more

Multi-level Policy Framework for Sustainable Urban Development and Nature-based Solutions – Status quo, gaps and opportunities

CLEVER Cities Deliverable 1.2
This report by Ecologic Institute explores the extent to which current policy frameworks support sustainable urban development and nature-based solutions (NBS). It reveals that a variety of different terms are used across countries and from the local to international scale in policies and discourses in support of sustainable urban development, with green (and blue) infrastructure being the most frequently used. However, while many policies were shown to have strong explicit support for sustainable urban development, these often lack mandatory policy instruments. The full deliverable explaining the findings and conclusions in detail ist available for download.Read more

Low Water and Drought Management: Challenges and Solutions

TimeLoc
3 September 2019
Essen
Germany
Speaker
Due to climate change, the Emscher region is expected to face increased challenges from low flows and drought in the coming decades. For affected water bodies, cooperation between different actors is crucial. The workshop discussed problems and solutions for their cooperation.Read more

Klimaschutzgesetze in Deutschland – In guter Gesellschaft

5th episode of "Knowledge for Future – The Environment Podcast"
The German government has stated its intention to implement a climate protection law this year. Half of the German federal states already have such laws, and a good third of the EU's Member States, do too. So what does such a framework climate law actually do? And what has to be included in such a law in order for it to be effective? These are the questions addressed in the fifth episode of the environmental podcast "Knowledge for Future". It draws on the background information of several related publications produced by Ecologic Institute.Read more

Forum Fischschutz und Fischabstieg – 2. Zyklus

Abschlussbericht
Since 2012, more than 200 experts from various fields of water management and nature conservation, the federal states and the federal government, the federal waterway administration, the energy industry, hydraulic engineering, fisheries biology, nature conservation, fishing and fishing associations and university science have been involved in the German Participatory Forum on Fish Protection and Downstream Migration. In the second cycle of the Forum, from 2015 to 2018, the productive dialogue was continued and a better understanding or various aspects of fish protection and downstream fish migration was compiled. This report documents the project work of the 2nd cycle and is available for download.Read more

Pages

Subscribe to Ecologic Institute EU