• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Legal

showing 1-10 of 368 results

Seiten

The Future of the EU – Background Paper

Compromises for expanding ordinary legislative procedure and majority voting in climate and energy policies
Die EU verabschiedet wichtige Klimaschutzmaßnahmen – wie die Besteuerung von CO2-Emissionen – im besonderen Gesetzgebungsverfahren. Das bedeutet, dass das Europäische Parlament kein gleichberechtigter Mitgesetzgeber ist und dass der Rat einstimmig entscheiden muss. Jeder Mitgliedsstaat hat also ein Veto. Dies ist ein Problem, da die Dringlichkeit von Klimaschutz rasches und mutiges Handeln der EU erfordert. Ein neues Ecologic-Papier untersucht, wie dieses Problem gelöst werden kann.Weiterlesen

Begleitung der Klimaverhandlungen zu Detailfragen des Pariser Abkommens

Mai 2019 bis Dezember 2022
Ecologic Legal unterstützt das Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in den internationalen Klimaverhandlungen, insbesondere bei der Bestimmung und Bewertung deutscher, europäischer und internationaler Positionen. Das Projekt baut auf der Arbeit zum Vorgängerprojekt "Rechtliche und institutionelle Aspekte eines zukünftigen internationalen Klimaregimes" auf.Weiterlesen

Ein Klimaschutzgesetz für Deutschland – Was können wir von anderen europäischen Ländern lernen?

TimeLoc
28. Mai 2019
Berlin
Deutschland
Am 28. Mai moderierte Dr. Stephan Sina, Senior Fellow am Ecologic Institut, eine Podiumsdiskussion zum Thema, was Deutschland von den Erfahrungen anderer europäischen Länder mit einem Klimaschutzgesetz lernen kann. Das Podium bestand aus Chris Stark vom UK Climate Change Committee, Petter Hojem vom Schwedischen Umweltministerium und Dr. Dirk Weinreich vom Bundesumweltministerium. Die Podiumsdiskussion war Teil der Veranstaltung "Ein Klimaschutzgesetz für Deutschland – Was können wir von anderen europäischen Ländern lernen?" der Stiftung Umweltenergierecht und der Britischen Botschaft in Berlin.Weiterlesen

Klimaschutzgesetze in Europa

Überblick und Bedeutung für ein deutsches Klimaschutzgesetz
Diese Studie des Ecologic Instituts zeigt, dass Deutschland viel von den Erfahrungen der Nachbarländer lernen kann, um der eigenen Klimaschutzpolitik einen Rahmen zu geben und sie somit verlässlicher zu machen, auch für klimafreundliche Investitionen von Wirtschaft und Bürgern. Gleichzeitig könnte Deutschland durch ein auf die neuesten EU-Vorgaben angepasstes Gesetzeswerk einen neuen Standard für Klimaschutzgesetze etablieren, der unseren Nachbarn wiederum als Beispiel dient.Weiterlesen

Landesklimaschutzgesetze in Deutschland

Überblick und Bedeutung für ein Klimaschutzgesetz des Bundes
In der aktuellen Debatte um ein Klimaschutzgesetz des Bundes wird oft übersehen, dass etwa die Hälfte der Bundesländer bereits ein Klimaschutzgesetz als übergreifenden Rechtsrahmen hat. In einer Kurzstudie für den WWF Deutschland gibt das Ecologic Institut einen Überblick über Kernelemente von Landesklimaschutzgesetzen und ihre Bedeutung für ein mögliches Bundesklimaschutzgesetz. Die Studie hebt den deutlichen Mehrwert derartiger Klimaschutzgesetze hervor. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass sich Klimaschutzgesetze auf Landes- und Bundesebene nicht ausschließen, sondern vielmehr ergänzen und gegenseitig stärken.Weiterlesen

Geeignete Rechtsinstrumente für die nationale Umsetzung der bodenbezogenen sustainable development goals, insbesondere des Ziels einer "land degradation neutral world"

Abschlussbericht
Dieser Forschungsbericht des Ecologic Instituts untersucht mit einer juristischen Analyse, ob und inwiefern das deutsche Recht geeignet ist, das nachhaltige Entwicklungsziel einer "land degradation-neutral world" (LDN) bis 2030 zu erreichen, und macht Verbesserungsvorschläge. Dabei stehen Regelungen für Erosion durch Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, Versiegelung durch Siedlung und Kontamination durch Industrie im Fokus der Analyse. Die Ergebnisse können als "lessons learned" im internationalen Austausch Anregungen und Impulse für andere Staaten geben. Der Bericht steht als Download zur Verfügung.Weiterlesen

Was für ein Klimaschutzgesetz brauchen wir?

TimeLoc
9. Mai 2019
Berlin
Deutschland
Sprecher
Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ZUKUNFTSFORUM ECORNET debattierten am 9. Mai 2019 Wissenschaftler/innen, Politiker/innen und Vertreter/innen der Zivilgesellschaft unter der Leitfrage "Was für ein Klimaschutzgesetz brauchen wir?" die Notwendigkeit eines gesetzliches Rahmens für Klimaschutz in Deutschland und seine möglichen Komponenten. Matthias Duwe, Senior Fellow am Ecologic Institut, zeigte in seinem Vortrag zu den Erfahrungen aus anderen EU-Ländern die Vorteile eines gesetzlichen Rahmens auf.Weiterlesen

How Can We Make the Energiewende Digital and Sustainable?

Die Energiewende bedeutet einen Übergang von der alten, nuklearen und kohlebasierten Energieversorgung zu einem nachhaltigen und digitalisierten Energiesystem. Dies ist ein komplexes Unterfangen: Die Zahl der beteiligten Akteure steigt und ihre Funktionen überschneiden sich. Digitale Technologien bringen zwar Automatisierung und Entlastungspotenziale, aber sie sind ein ambivalentes Phänomen: Ohne umfassende Datenschutzgesetze ist unklar, was mit der enormen Datenmenge geschehen wird, die digitale Geräte sammeln. Außerdem sind Technologien wie Blockchain oft so energieintensiv, dass sie mehr Ressourcen verbrauchen als sie einsparen. Politische Gestaltung muss daher einen digitalen und ökologisch nachhaltigen Energiewandel aktiv gestalten – es wird nicht von selbst geschehen. Dies ist das Ergebnis einer Kurzstudie, die das Ecologic Institut im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung verfasst hat. Dieser Blog-Artikel für energytransition.org fasst die Eckpunkte der Studie zusammen.Weiterlesen

Luftqualitätsmanagement in Vietnam

April 2019 bis August 2019
Vor allem in den Großstädten Vietnams ist Luftverschmutzung mittlerweile ein akutes Problem. Das Ecologic Institut unterstützt die vietnamesische Regierung im Rahmen der derzeitigen Überarbeitung des Umweltschutzgesetzes, indem es auf Grundlage internationaler Erfahrungen auf den vietnamesischen Kontext zugeschnittene Lösungen entwickelt.Weiterlesen

Die Ergebnisse der COP24 und Vorbereitungen auf COP25

TimeLoc
19. März 2019
Kairo
Ägypten
Am 19. März 2019 trafen sich beim 59. Cairo Climate Talk Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen, um die Ergebnisse der COP24 und die benötigten nächsten Schritte bei der COP25 zu besprechen. Klimaverhandler, Klimawissenschaftler*innen und Entscheidungsträger*innen teilten ihre Einschätzungen und diskutierten. Arne Riedel, Fellow am Ecologic Institut in Berlin und Mitglied der deutschen Delegation zu den UN Klimaverhandlungen, nahm am Panel teil.Weiterlesen

Seiten

Subscribe to Ecologic Legal

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Legal

showing 1-10 of 374 results

Pages

What is the Use of a Climate Change Act at Federal State's Level?

In a broadcast on Bayerische Rundfunk on 30 July 2019, Dr. Stephan Sina, Senior Fellow at Ecologic Institute, expressed his views on the core elements and added value of climate change acts at federal state's level. The broadcast aired on the occasion of the meeting of the Bavarian Climate Cabinet on climate protection in Bavaria. Stephan Sina co-authored a study on climate change acts at federal state's level with Dr. Heidi Stockhaus for WWF Germany, which was mentioned in the broadcast.

The Future of the EU – Background Paper

Compromises for expanding ordinary legislative procedure and majority voting in climate and energy policies
The EU adopts essential climate issues – such as carbon taxation – by special legislative procedures. This means that the European Parliament is not an equal co-legislator and the Council decides by unanimous vote, providing each Member State with a veto. This is a problem because the urgency of climate action requires swift and bold EU action. EU climate action cannot afford a governance structure that allows one Member State to hold all others hostage in essential areas of climate action. A new Ecologic paper explores how to address this problem.Read more

Supporting the Climate Negotiations on Questions under the Paris Agreement

May 2019 to December 2022
Ecologic Legal is supporting the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety in the international climate negotiations, particularly on the identification and analysis of German, EU and international negotiation positions. This project builds on previous work conducted in the project "Legal and Institutional Aspects of the Future Climate Regime".Read more

A Climate Change for Germany – What can we learn from other European Countries?

TimeLoc
28 May 2019
Berlin
Germany
On 28 May 2019, Dr. Stephan Sina, Senior Fellow at Ecologic Institute, moderated a panel discussion on the lessons Germany could learn from the experiences of other European countries regarding a climate change act. The panel was composed of Chris Stark from the UK Climate Change Committee, Petter Hojem from the Swedish Ministry of the Environment, and Dr. Dirk Weinreich from the German Federal Ministry of the Environment. The panel discussion was part of the event "A Climate Change Act for Germany - What can Germany learn from the experiences of other countries?" organised by the Stiftung Umweltenergierecht and the British Embassy in Berlin.Read more

Klimaschutzgesetze in Europa

Überblick und Bedeutung für ein deutsches Klimaschutzgesetz
This study by Ecologic Institute shows that Germany can learn a lot from experiences made in its neighbouring countries to give its climate policies a robust framework and thus make it more reliable, also for investments in climate-friendly measures. At the same time, Germany could establish a new standard through legislation adapted to the latest EU requirements, which would than again serve as an example for our neighbours.Read more

Landesklimaschutzgesetze in Deutschland

Überblick und Bedeutung für ein Klimaschutzgesetz des Bundes
In the current debate about a Federal Climate Change Act, people often overlook that in Germany about half of the federal states already have a climate change law as a comprehensive legal framework. In a study for WWF Germany, Ecologic Institute gives an overview over core elements of federal climate change laws and their impact on a potential Federal Climate Change Act. The study underlines the added value of such climate change laws. It concludes that climate change laws at the federal and state levels are not only compatible but strengthen each other. The study can be downloaded at the WWF website.Read more

Geeignete Rechtsinstrumente für die nationale Umsetzung der bodenbezogenen sustainable development goals, insbesondere des Ziels einer "land degradation neutral world"

Abschlussbericht
The research report by Ecologic Institute provides a legal assessment of whether German law is suitable to achieve the sustainable development goal "land degradation neutral word" (LDN) by 2030, and recommends options for improvement. The analysis focuses on rules for erosion, sealing by human settlement and pollution by industry. The report also compiles and explains key insights and lessons learned in English, as a contribution to the international discussion on implementing LDN. The report is available for download.Read more

What Kind of Climate Protection Law is Needed?

TimeLoc
9 May 2019
Berlin
Germany
Speaker
At the launch of the new event series ZUKUNFTSFORUM ECORNET on 9 May 2019, scientists, politicians and representatives of civil society debated the need for a legal framework for climate protection in Germany and its possible components under the guiding question "What kind of climate protection law is needed?" Matthias Duwe, Senior Fellow at Ecologic Institute, emphasised the advantages of a legal framework in his presentation on the experiences of other EU countries.Read more

How Can We Make the Energiewende Digital and Sustainable?

The Energiewende means a transition from the old, nuclear-and-coal based, to a sustainable and digitalized energy system. This is a complex endeavor: the number of actors involved increases and their functions overlap. While digital technologies bring automation and potential for relief, they are an ambivalent phenomenon: with no comprehensive laws on data protection, it is unclear what is going to happen to the tremendous amount of data collected by digital appliances. Besides, technologies like blockchain are often so energy-intensive that they eat up the amount of resources that they are trying to save. Therefore, political design must actively shape a digital and ecologically sustainable energy transition – it will not happen by itself.Read more

Pages

Subscribe to Ecologic Legal