• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Legal

showing 291-300 of 378 results

Seiten

Neue Lissabon Strategie und Umsetzung Nationaler Reformprogramme: Entwicklung von Indikatoren

Juni 2006 bis Oktober 2006
Der Europäische Rat hat im März 2005 die Lissabonstrategie neu ausgerichtet und dabei den Schwerpunkt auf Wachstum und Beschäftigung in Europa gelegt. Der Rat betonte auch den Zusammenhang der Strategie zur nachhaltigen Entwicklung. Das Ziel dieses Projektes ist es, Indikatoren zu entwickeln, mit denen festgestellt werden kann, inwieweit Umweltgesichtspunkte in den Nationalen Reformprogrammen (NRPs) verankert wurden und inwieweit die Mitgliedstaaten die  Verpflichtungen der NRPs umsetzen. NRPs sind ein zentrales Instrument zur Umsetzung der neu ausgerichteten Lissabon Strategie.Weiterlesen

Durchsetzung von Umweltinteressen vor Gericht - Deutschland als Beispiel für China

Juni 2006 bis Oktober 2006
Der chinesische Rechtsrahmen zum Schutz der Umwelt soll gestärkt werden, um den als Folge der schnellen industriellen Entwicklung Chinas drohenden Umweltschäden entgegenwirken zu können. In anderen Ländern bestehende Rechtsrahmen können für eine chinesische Regelung Vorbildcharakter haben. Im Rahmen dieses Projekts erstellte Ecologic eine Studie zur deutschen Rechtslage, die im Herbst 2006 auf einem Workshop in Beijing präsentiert wurde. Studie und Präsentation stehen zum Download zur Verfügung. Weiterlesen

Public Procurement and Forest Certification: Assessing the Implications for Policy, Law and International Trade

Comparing major certification schemes: FSC, PEFC, CSA, MTCC and SFI
Mechel, Friederike; Nils Meyer-Ohlendorf; Peter Sprang et. al. 2006: Public Procurement and Forest Certification: Assessing the Implications for Policy, Law and International Trade. Comparing major certification schemes: FSC, PEFC, CSA, MTCC and SFI. Ecologic Institute: Berlin.Weiterlesen

Emissionsminderung für prioritäre und prioritäre gefährliche Stoffe der Wasserrahmenrichtlinie

Wichtiges Ziel der im Jahr 2000 verabschiedeten Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) der Europäischen Union ist das Erreichen des guten chemischen Zustands der Oberflächengewässer. Nach Artikel 1(c) sind dazu "spezifische Maßnahmen zur schrittweisen Reduzierung von Einleitungen, Emissionen und Verlusten von prioritären Stoffen" umzusetzen. Für die prioritären gefährlichen Stoffe sind Einleitungen, Emissionen und Verluste zu beenden oder schrittweise einzustellen. Das Umweltbundesamt veröffentlichte diesen Projektbericht, an dem Ecologic beteiligt war.Weiterlesen

Europäische Energiepolitik unter besonderer Berücksichtigung der Europäischen Energie Charta

TimeLoc
16. Februar 2006
Berlin
Deutschland

Der 20. Jahrestag des Reaktorunfalls in der Ukraine war Anlass für die Böll Stiftung zu einer Veranstaltung zur ukrainischen und europäischen Energiepolitik in die Räumlichkeiten der Deutschen Umwelthilfe in Berlin einzuladen. Die Veranstaltung gab Energie-Experten die Möglichkeit, sich über die Gegenwart und Zukunft der Energiepolitik und insbesondere auch der Kernenergie auszutauschen. Dr. Camilla Bausch, Senior Fellow bei Ecologic, hielt im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag über die Europäische Energiepolitik unter besonderer Berücksichtigung der Europäischen Energie Charta.

Weiterlesen

Klimawandel und Wasserwirtschaft - Anpassungsstrategien für Europa

Februar 2006 bis Juli 2007
Wie kann sich die Gesellschaft an die Folgen der globalen Erwärmung anpassen? Diese Frage gewinnt auf EU-Ebene angesichts besorgniserregender Trends zunehmend an Bedeutung und bildet einen Schwerpunkt der deutschen Ratspräsidentschaft 2007. Dieses Projekt untersucht, vor welche Herausforderungen der Klimawandel die Wasserwirtschaft in Europa stellt, und entwickelt Handlungsoptionen und Strategien, wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann. Weiterlesen

Förderung der Einhaltung des Umweltrechts und der Verbesserung der Umweltbilanz von kleinen und mittleren Unternehmen

Januar 2006 bis Juni 2006

Die Mitgliedstaaten der EU haben in den letzten Jahren zahlreiche Programme zur Förderung umweltgerechten und innovativen Verhaltens in Kleineren und Mittleren Unternehmen aufgelegt. Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sind von wesentlicher wirtschaftlicher Bedeutung in der Europäischen Union, aber auch Ausgangspunkt von Umweltbelastungen. Zielsetzung des Projekts ist es, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Förderinitiativen in der EU vorzunehmen und aus den unterschiedlichen Initiativen best-practice Fälle auszuwählen.

Die Förderinitiativen können hierbei in zweiWeiterlesen

Städtische Umwelt und Umwelttechnologien

Januar 2006 bis Mai 2006

Als Vorbereitung für den informellen Umweltministerrat der österreichischen EU-Präsidentschaft hat Ecologic ein Diskussionspapier zu städtischer Umwelt und Umwelttechnologien mitverfasst. Dieses Papier befasst sich insbesondere mit der Thematischen Strategie zur städtischen Umwelt der EU-Kommission und mit dem Potential von Umwelttechnologien in Städten.

Am 11. Januar 2006 nahm die Kommission die Thematische Strategie zur städtischen Umwelt (TS) an. Die TS kann ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Kohärenz und Effizienz von städtischen, nationalen und EU Umweltpolitik, zurWeiterlesen

Ein neues Energierecht – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Liberalisierung

Am 13. Juli 2005 ist das novellierte Energiewirtschaftsgesetz in Kraft getreten. In ihrem Artikel erläutern die Autorinnen, Dr. Camilla Bausch und Julia Rufin die mit dem Gesetz vollzogene Umsetzung der Europäischen "Beschleunigungsrichtlinien" für die Liberalisierung des Elektrizitäts- und Erdgasbinnenmarktes. Nach einer einführenden Schilderung des bisherigen Liberalisierungsprozesses auf Europäischer und Deutscher Ebene wird auf die neu eingeführte Regulierung des Strom- und Gasmarktes eingegangen. Die Neuregelungen zur Entflechtung des monopolistisch strukturierten Marktes werden erörtert, und über die europäischen Vorgaben hinaus gehende Sonderregelungen vorgestellt.Weiterlesen

IVU Richtlinie - technische Anpassung

Dezember 2005 bis November 2006
Die  Richtlinie 96/61/EG des Rates über die integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung wurde im September 1996 angenommen und musste bis zum 30. Oktober 1999 in nationales Recht umgesetzt werden. Im Juni 2003 initiierte die Europäische Kommission ein Anhörungsverfahren über die mögliche zukünftig Entwicklung der Richtlinie. Einige Betroffene befürworteten technische Anpassungen, wie z.B. die Klärung als unbestimmt empfundener Begriffe oder die Ausweitung des Anwendungsbereichs der Richtlinie auf zusätzliche industrielle Tätigkeiten. Ziel dieses Projekts ist es, Daten zu sammeln und die wirtschaftlichen, umweltrelevanten und sozialen Auswirkungen solcher Anpassungen zu analysieren. Weiterlesen

Seiten

Subscribe to Ecologic Legal

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Legal

showing 291-300 of 377 results

Pages

Renewed Lisbon Strategy and Implementation of National Reform Programmes: Development of Indicators

June 2006 to October 2006
The Lisbon strategy was re-launched in 2005 with a strengthened focus on growth and jobs across Europe but also with an emphasis on coherence with the Sustainable Development Strategy. The objective of this project is to develop a methodology for assessing to which extent the environmental component has been taken into account in the National Reform Programms (NRPs) and how committed the Member States are to delivering their pledges made. NRP are key tools for the implementation of the renewed Lisbon Strategy. Read more

Promoting Environmental Public Interest Litigation in China

June 2006 to October 2006
The Chinese legal framework on public interest litigation in environmental matters shall be strengthened in order to address threatening large-scale environmental damage due to China's industrial development process. Existing concepts of other countries have exemplary character. In the framework of the project, Ecologic drew up a report on public interest litigation in Germany, which was subsequently  presented at a workshop organised by the GTZ in Beijing in the fall of 2006. The report and the presentation are available for download. Read more

Public Procurement and Forest Certification: Assessing the Implications for Policy, Law and International Trade

Comparing major certification schemes: FSC, PEFC, CSA, MTCC and SFI
Mechel, Friederike; Nils Meyer-Ohlendorf; Peter Sprang et. al. 2006: Public Procurement and Forest Certification: Assessing the Implications for Policy, Law and International Trade. Comparing major certification schemes: FSC, PEFC, CSA, MTCC and SFI. Ecologic Institute: Berlin.Read more

Emissions Reduction for Priority and Priority Hazardous Substances of the Water Framework Directive

An important goal of the EU - Water Framework Directive (WFD) is to achieve good chemical status of surface waters by 2015. According to Article 1(c) "specific measures for the progressive reduction of discharges, emissions and losses of priority substances" must be implemented. For the priority hazardous substances, discharges, emissions and losses must be stopped or phased-out. The German Federal Environment Agency published this report, which Ecologic contributed to. Read more

European Energy Policy with special emphasis on the European Energy Charta

TimeLoc
16 February 2006
Berlin
Germany

The 20th anniversary of the Chernobyl accident was the occasion for the Böll Foundation to host an event on Ukrainian and European energy policy in the premises of the Deutsche Umwelthilfe in Berlin. The event offered an opportunity for energy experts to discuss recent and possible future developments in energy policy, especially nuclear energy. Dr. Camilla Bausch, Senior Fellow at Ecologic, gave a presentation on the European energy policy with special focus on the Energy Charter Treaty.

Read more

Climate Change and Water Management - Adaptation Strategies for Europe

February 2006 to July 2007
How can societies adapt to the consequences of global change? This question gains importance at EU level given the alarming trends that are being observed, and is one of the focal points of the German EU presidency in 2007. This project analyses the challenges that climate change poses to water management in Europe, and develops options and strategies to meet these challenges. Read more

Furthering Compliance Assistance and Improvement of the Environmental Performance of SME

January 2006 to June 2006
Many Member States of the European Union have come up with programmes to foster Small and Medium Enterprises' (SME) compliance with environmental law or to help SME better their environmental performance. This is because SME playing a pre-eminent role in the economic structure of the European Union are a source of considerable impacts on the environment. This objective of this project is to gain an overview of those programmes in the Member States and to pick best practice cases.Read more

Urban Environment and Environmental Technologies

January 2006 to May 2006
For the preparations of the informal Council of Environmental Ministers under the Austrian EU presidency, Ecologic contributed to a discussion paper on the urban environment and environmental technologies. The paper discusses in particular the Thematic Strategy on the Urban Environment of the European Commmission and the potential for the use of environmental technologies in cities.Read more

Ein neues Energierecht – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Liberalisierung

On 13 July 2005, the new German energy law entered into force. In their article, Dr. Camilla Bausch and Julia Rufin LL.M. explain the implementation of the European Directives in accelerating the liberalisation of the internal electricity and gas market. Following a description of the previous process of liberalisation at the European and National levels, the introduction of the new regulation of the energy market is discussed and the new rules concerning the de-monopolisation of the energy sector are explained. Furthermore, specific national rules outlining the European requirements are illustrated.Read more

IPPC Directive - technical review

December 2005 to November 2006
Council Directive 96/61/EC concerning integrated pollution prevention and control was adopted in September 1996 and had to be transposed by EU Member States by 30 October 1999. In June 2003 the European Commission launched a consultation process on the possible future development of the Directive during which some stakeholders advocated certain technical changes such as the clarification of certain provisions that are currently perceived as unclear or the extension of the scope of the Directive in terms of industrial activities covered. The purpose of this project is to gather data on and conduct an analysis of the economic, environmental, and social impacts of such possible technical change. Read more

Pages

Subscribe to Ecologic Legal