• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Climate Talk

showing 1-10 of 33 results

Seiten

Eine "grüne Revolution" auf dem Finanzmarkt?

TimeLoc
11. Juli 2018
Berlin
Deutschland
Sprecher
Am 11. Juli 2018 diskutierte ein Climate Talk am Ecologic Institut, ob sich gerade eine "grüne Revolution" am Finanzmarkt anbahnt, und was der EU-Aktionsplan für Nachhaltige Finanzen für den Klimaschutz bedeutet. Knapp 40 Teilnehmer beteiligten sich an der regen Diskussion. Als Impulsgeber leiteten Sabine Pex (ISS-Oekom), und Eva Kracht (BMU) sowie Karsten Löffler (Frankfurt School of Finance & Management) die Diskussion ein.Weiterlesen
Veranstaltung

Ein Klimaschutzgesetz für Deutschland: Ein EFEX Dialog

TimeLoc
21. Juni 2018
Berlin
Deutschland
Sprecher
Seine Klimaschutzziele für 2020 scheint Deutschland zu verfehlen – kann ein Klimaschutzgesetz derartige Versäumnisse in Zukunft vermeiden helfen? Werden der Klimaschutzplan 2050 und seine sektoralen Ziele im Gesetz verbindlich verankert werden? Im Rahmen des Energy Future Exchange (EFEX) Projekts, angeregt diskutierte eine Runde aus internationaller ExpertInnen diese Fragen beim Climate Talk am Ecologic Institut in Berlin.Weiterlesen

EU in Turbulenzen? Der Zustand der EU und deren Auswirkungen auf Energie- und Klimapolitik

TimeLoc
28. März 2017
Berlin
Deutschland
Sprecher
Brexit, Einwanderung, Euro-Krise, wirtschaftliche Stagnation in manchen Mitgliedstaaten, EU-skeptische und nationalistische Parteien im Aufwind – 60 Jahre nach der Unterzeichnung der Verträge von Rom befindet sich die Europäische Union in Turbulenzen. Die Häufigkeit und die Wucht der verschiedenen Krisen haben den Eindruck entstehen lassen, dass die EU nicht in der Lage ist, den Interessen ihrer Bürger zu dienen und ihre Probleme zu lösen. Dies schlägt sich auch in einem Vertrauensverlust der EU und ihrer Institutionen nieder – der am deutlichsten im Brexit-Referendum zum Ausdruck kam. Eingeleitet wird die Diskussion durch Impulsreferate von Silke Karcher (BMUB), Frederik Moch (DGB) und Nils Meyer-Ohlendorf (Ecologic Institut).Weiterlesen

Coal Trumps Paris? Auswirkungen der Präsidentschaftswahl auf Energie- und Klimapolitik der USA

TimeLoc
30. November 2016
Berlin
Deutschland
Sprecher
Die Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wirft in vielen Politikfeldern Fragen auf über den künftigen Kurs der USA. Welche Auswirkungen hat die neue Regierung auf die internationale Klimapolitik, insbesondere für den Fall, dass eine Trump-Regierung aus dem Pariser Abkommen aussteigt oder sogar die Klimarahmenkonvention verlassen sollte? Eingeleitet wird die Diskussion durch Impulsreferate von Miranda Schreurs (Expertin für Energie und Klimapolitik und gebürtige Amerikanerin, TU München) und Vera Rodenhoff (Leiterin des zuständigen Referats im BMUB).Weiterlesen
Veranstaltung

Zukunft der Marktmechanismen nach Paris – CDM x 3 oder CDM 3.0?

TimeLoc
28. Juni 2016
Berlin
Deutschland
Sprecher
Welches Signal brauchen die privaten Akteure im Emissionshandel für die Zeit nach der zweiten Kyoto-Verpflichtungsperiode 2020? Wie kann Rechtssicherheit für die "Klimawährungen" AAUs/CERs/ERUs aus der Kyoto-Ära geschaffen werden und was passiert in Zukunft mit bestehenden Institutionen (CDM EB, JISC, Register, Handelsplattformen)? Wie kann die UNFCCC die Qualität der internationalen Klimaschutzmaßnahmen gewährleisten und Minderungsleistungen einheitlich und transparent anrechnen? Und gibt es ein Potential sowie politisches Interesse an Emissionshandels-Clubs? Die Diskussion über diese und weitere Fragen wurde durch Impulsreferate von Dennis Tänzler (adelphi), Lambert Schneider (Stockholm Environment Institute) und Nico Kreibich (Wuppertal Institut) eingeleitet.Weiterlesen
Veranstaltung

Was bringt der Systemwechsel? Umstieg auf Ausschreibungen in der deutschen Erneuerbaren-Energien-Förderung

TimeLoc
6. Oktober 2015
Berlin
Deutschland
Sprecher
"Was bringt der Systemwechsel? Umstieg auf Ausschreibungen in der deutschen Erneuerbaren-Energien-Förderung" war das Thema des Climate Talks am 6. Oktober 2015. Die Diskussion bei der vom Ecologic Institut und der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) organisierten Veranstaltung wurden von Cornelia Viertl (BMWi), Sabine Schmedding (BWE) und Fabian Wigand (Ecofys) eröffnet.Weiterlesen

Bilanz der UN-Klimaverhandlungen vor Paris 2015: Ambitionen vor und nach 2020

TimeLoc
15. Oktober 2014
Berlin
Deutschland
Sprecher
Ende 2015 soll in Paris ein neues, globales Klimaschutzabkommen geschlossen werden. Bis dahin ist noch ein Verhandlungsmarathon geplant. Am 15. Oktober trafen sich im Ecologic Institut ExpertInnen zu einem Climate Talk um den Stand der Verhandlungen zu beurteilen - im Vorlauf der dritten von vier Verhandlungsrunden (die am 20. Oktober in Bonn begann) und nur wenige Wochen vor dem Klimagipfel in Lima, Peru (COP-22).Weiterlesen

"Loss and Damage" – Was kann der neue Mechanismus leisten?

TimeLoc
7. April 2014
Berlin
Deutschland
Sprecher
"Loss and Damage – Was kann der neue Mechanismus leisten?" war das Thema des 26. Climate Talk am 7. April 2014. Die Diskussion bei der vom Ecologic Institut und der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) organisierten Veranstaltung eröffneten Ilka Wagner (BMUB), Sabine Minninger (Brot für die Welt) und Sönke Kreft (Germanwatch).Weiterlesen

Die Gemeinsame Agrarpolitik der EU: Hindernis oder Katalysator für Klimaschutz in der Landwirtschaft?

TimeLoc
26. September 2013
Berlin
Deutschland
Sprecher
Welche Verantwortung und welche Handlungsmöglichkeiten hat die Agrarpolitik im Klimaschutz? Hat die jüngste Agrarreform der Europäischen Union dazu beigetragen, das vorhandene Potenzial auszuschöpfen? Diesen Fragen widmete sich der 25. Climate Talk, der vom Ecologic Institut zusammen mit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) organisiert wurde. Die Veranstaltung eröffneten Clemens Neumann (BMELV), Reinhild Benning (BUND) und Sandra Naumann (Ecologic Institut).Weiterlesen
Veranstaltung

Europäischer Emissionshandel – vom Einbruch zum Aufbruch?

TimeLoc
25. Februar 2013
Berlin
Deutschland
Sprecher
Der Zukunft des europäischen Emissionshandels widmete sich der 24. Climate Talk. Die Diskussion bei der vom Ecologic Institut zusammen mit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) organisierten Veranstaltung eröffneten Dr. Jochen Diekmann (DIW Berlin), Dr. Uwe Neuser (BMU) und Dr. Joachim Hein (BDI).Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Climate Talk

showing 1-10 of 33 results

Pages

A "Green Revolution" on the Financial Market?

TimeLoc
11 July 2018
Berlin
Germany
Speaker
On 11 July 2018, the latest edition of the Climate Talk series discuss whether a "green" revolution is underway on the financial market, and how the EU Sustainable Finance Action Plan can benefit Climate Protection. Close to 40 participants contributed to the lively discussion. Sabine Pex (ISS-Oekom), Eva Kracht (BMU) and Karsten Löffler (Frankfurt School of Finance & Management) introduced the topic and sketched their expectations for the future.Read more

A Climate Law for Germany

TimeLoc
21 June 2018
Berlin
Germany
Speaker
Germany seems to be missing its climate protection targets for 2020 – can a climate protection law help avoid such failures in the future? Will the Climate Protection Plan 2050 and its sectoral goals be bindingly anchored in the law? A round of Berlin experts discussed these questions at the Climate Talk at Ecologic Institute.Read more

EU in Turbulence? The State of the EU and Its Impact on Energy and Climate Policy

TimeLoc
28 March 2017
Berlin
Germany
Brexit, immigration, Euro crisis, economic stagnation in some member states, EU skeptical and nationalist parties on the rise - 60 years after the signing of the Treaties of Rome, the European Union is in turbulent times. The frequency and force of the various crises have created the impression that the EU is not in a position to serve the interests of its citizens and solve their problems. This is also reflected in a loss of confidence in the EU and its institutions - which was most clearly expressed in the Brexit referendum. The discussion will be introduced by keynote speeches by Silke Karcher (BMUB), Frederik Moch (DGB) and Nils Meyer-Ohlendorf (Ecologic Institute).Read more

Coal Trumps Paris? Effects of the Presidential Election on US Energy and Climate Policy

TimeLoc
30 November 2016
Berlin
Germany
The election of Donald Trump as the 45th President of the United States raises questions in many policy areas about the future course of the United States. What impact will the new government have on international climate policy, especially in the event that a Trump government withdraws from the Paris Agreement or even leaves the Framework Convention on Climate Change? The discussion will begin with keynote speeches by Miranda Schreurs (energy and climate policy expert and American-born, TU Munich) and Vera Rodenhoff (head of the relevant department at the BMUB).Read more

The Future of Market Mechanisms after Paris – CDM x 3 or CDM 3.0?

TimeLoc
28 June 2016
Berlin
Germany
Speaker
What signal do private actors need in the emissions trading for the period after the second Kyoto commitment period 2020? How can legal certainty be created for the "climate change" AAUs / CERs / ERUs from the Kyoto era, and what will happen in the future to existing institutions (CDM EB, JISC, registers, trading platforms)? How can the UNFCCC ensure the quality of international climate protection measures and apply reduction measures consistently and transparently? And is there any potential as well as political interest in emission trading clubs? The discussion on these and other questions was initiated by keynote speakers by Dennis Tänzler (adelphi), Lambert Schneider (Stockholm Environment Institute) and Nico Kreibich (Wuppertal Institute).Read more

Paradigm Shift in Germany's Renewable Energy Support Scheme: What Can We Expect from the Introduction of Auctioning?

TimeLoc
6 October 2015
Berlin
Germany
Speaker
"What does the change of system involve? Switching to tenders for German Renewable Energies Promotion” is the topic of the Climate Talk which took place on October 6, 2015. Cornelia Viertl (BMWi), Sabine Schmedding (BWE) and Fabian Wigand (Ecofys) opened the discussion at the event organized by the Ecologic Institute and the German Institute for International and Security Affairs (SWP).Read more

Taking Stock of the UN Climate Talks Towards Paris 2015: Ambition Before and After 2020

TimeLoc
15 October 2014
Berlin
Germany
Speaker
The UN climate negotiations are currently working towards a new global climate agreement, to be concluded at the end of 2015 in Paris. Until then, a marathon of negotiation sessions is scheduled to take place. In the run-up to the third of four rounds of negotiations in October 2014 in Bonn and just a few weeks before the start of the 2014 climate summit in Lima, Peru (COP-22), a group of 30 interested experts came together at Ecologic Institute for a Climate Talk to take stock.Read more

The Warsaw Mechanism for Loss and Damage associated with Climate Change

TimeLoc
7 April 2014
Berlin
Germany
Speaker
"Loss and damage – what can the new mechanism offer?" was the topic of the 26th Climate Talk on 7 April 2014. The event, jointly organised by the Ecologic Institute and the German Institute for International and Security Affairs (SWP), featured guest speakers Ilka Wagner (BMUB), Sabine Minninger (Brot für die Welt) and Sönke Kreft (Germanwatch).Read more

The Common Agricultural Policy: Barrier to – or Driver for Climate Change Mitigation in Agriculture?

TimeLoc
26 September 2013
Berlin
Germany
Speaker
What is the role of the Common Agricultural Policy in addressing climate change mitigation and adaptation? Has the recent round of CAP reform sufficiently contributed to the effort to address these issues? These questions were the focus of the 25th Climate Talk, jointly organized by Ecologic Institute and the Institute for International and Security Affairs (SWP), which featured presentations by Clemens Neumann (BMELV), Reinhild Benning (BUND), and Sandra Naumann (Ecologic Institute).Read more

EU ETS – From Slumping to Jumping?

TimeLoc
25 February 2013
Berlin
Germany
Speaker
The 24th edition of the Climate Talk, held on 25 February 2013, discussed the future of the European Emissions Trading Scheme (EU ETS). The event, jointly organised by the Ecologic Institute and the German Institute for International and Security Affairs (SWP), featured as discussants Dr. Jochen Diekmann (DIW Berlin), Dr. Uwe Neuser (Ministry of the Environment) und Dr. Joachim Hein (Federation of German Industries).Read more

Pages