• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

H2020

showing 1-10 of 16 results

Seiten

Digitale Wasserstädte – Nachhaltiges Wassermanagement in Städten durch Digitalisierung zukunftsfähig machen (DWC)

Juni 2019 bis November 2022
Europäische Städte stehen vor großen Herausforderungen an das nachhaltige Management urbaner Wassersysteme. Digitale Technologien wie mobile Geräte, Sensornetze, Echtzeit-Monitoring, Machine Learning und Modellierungswerkzeuge haben das Potenzial, das Management von Wasserinfrastrukturen und die Qualität von Dienstleistungen für BürgerInnen deutlich zu verbessern. Darüber hinaus können sie die Zusammenarbeit zwischen Versorgungsunternehmen, Behörden und BürgerInnen sowie das Bewusstsein für Probleme des städtischen Wassermanagements fördern. Hauptziel des Projekts ist es, das integrierte Management von Wassersystemen in fünf großen europäischen Metropolregionen, Berlin, Mailand, Kopenhagen, Paris und Sofia, zu verbessern, indem das Potenzial von Daten und intelligenten digitalen Technologien genutzt wird.Weiterlesen

Regionale Bioökonomie-Strategien für eine gestärkte ländliche Entwicklung in der EU (BE-Rural)

April 2019 bis März 2022
Die Bioökonomie kann zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung beitragen. Der Übergang hin zu einer nachhaltigeren, biobasierten Wirtschafts- und Gesellschaftsform auf regionaler Ebene setzt jedoch die Einbeziehung eines breiten Spektrums von Interessengruppen in die Entwicklung entsprechender Strategien voraus. BE-Rural hat zum Ziel, relevante Akteure bei der Entwicklung von regionalen Strategien zu unterstützen, die eine nachhaltige Nutzung land- und forstwirtschaftlicher sowie maritimer Ökosysteme im Kontext der Bioökonomie anstreben. Das Projekt fokussiert sich hierbei auf fünf europäische Länder mit vergleichsweise geringer Innovationskraft: Lettland, Polen, Rumänien, Bulgarien und Nordmazedonien.Weiterlesen
Projekt

Versöhnung von Wissenschaft, Innovation und Vorsorge durch das Engagement von Interessenvertretern (RECIPES)

Januar 2019 bis Dezember 2021
Das RECIPES-Projekt (REconciling sCience, Innovation and Precaution through the Engagement of Stakeholders) zielt darauf ab, neue Instrumente und Leitlinien zu entwickeln, mit denen das Vorsorgeprinzip angewendet werden kann, ohne Innovationen zu verhindern. RECIPES wird dabei die bestehenden Bedenken aufgreifen und die Möglichkeiten zur Beteiligung im Entscheidungsprozess verbessern, indem Bürger und Interessenvertreter in das Projekt einbezogen und an der Entwicklung neuer Instrumente für Innovation und Vorsorge im Wege der Co-Creation beteiligt werden. Ziel ist es, bestehende gesellschaftliche Kontroversen anzugehen und aufzulösen. Gleichzeitig sollen politische Entscheidungsträger bei der Bewertung der mit Innovationen verbundenen Risiken und Unsicherheiten und bei der Anwendung des Vorsorgeprinzips unterstützen werden. Weiterlesen

Verbesserung des Marktzugangs für nachhaltige biobasierte Produkte (BIOBRIDGES)

September 2018 bis August 2020
BIOBRIDGES's overall aim is to ensure the marketability of bio-based products by establishing primary partnerships between bio-based industries, brand owners and consumer representatives in cooperation with other stakeholders like local communities, local authorities and industrial actors. The ambition is to create at least two new cross-sector interconnections in bio-based economy cluster.Weiterlesen

Co-Design lokal angepasster, ökologischer Lösungen für eine wertschöpfende, sozial integrative Erneuerung von Städten (CLEVER Cities)

Juni 2018 bis Mai 2023
Da schon heute drei Viertel der Bevölkerung der Europäischen Union in Städten leben und dieser Anteil voraussichtlich weiter steigt, sind Stadtgesellschaften zunehmend mit gesellschaftspolitischen Veränderungen und Marginalisierung konfrontiert. Die begrenzte Verfügbarkeit von Raum, der demografische Wandel in den Städten und die wachsende kulturelle Vielfalt verschärfen diese Herausforderungen und führen zu Problemen wie hohen Kriminalitätsraten, sozialer Ungleichheit, Armut, gesundheitlichen Risiken und Arbeitslosigkeit. Einige städtische Bereiche sind dabei besonders gefährdet, so z. B. wirtschaftlich benachteiligte, vernachlässigte und verwahrloste Stadtgebiete mit einem geringen Anteil an Grünflächen. Das im Rahmen von Horizon2020 geförderte Projekt "CLEVER Cities" begegnet den Herausforderungen, indem es lokal zugeschnittene naturbasierte Lösungen (NBS) entwickelt und umsetzt, um so eine nachhaltige und sozial integrative Stadterneuerung zu fördern.Weiterlesen

Co-Design der Bewertung von ökonomischen Kosten des Klimawandels (COACCH)

Dezember 2017 bis Mai 2021
COACCH (CO-designing the Assessment of Climate CHange costs) ist ein EU finanziertes Horizon 2020 Projekt, welches das Ziel hat, die ökonomischen Kosten des Klimawandels und von Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen abzuschätzen. Das Projekt wird durch das Euro-Mediterranean Centre for Climate Change (CMCC) koordiniert und von einem Konsortium aus 14 europäischen Forschungsinstitutionen durchgeführt. Weiterlesen

Koordination der internationalen Forschungszusammenarbeit zur Bodenkohlenstoffsequestrierung in der Landwirtschaft (CIRCASA)

Oktober 2017 bis Oktober 2020
Im Boden wird fast doppelt so viel Kohlenstoff wie in der Atmosphäre gespeichert. Damit stellt der Boden einen wichtigen Kohlenstoffspeicher dar. Für unsere Klimaschutzbemühungen ist es daher unerlässlich dafür zu sorgen, dass der im Boden gebundene Kohlenstoff nicht in die Atmosphäre entweicht. Landwirtschaftlich genutzte Böden weisen ein enormes Potenzial für zusätzliche Kohlenstoffspeicherung auf. Dies gilt insbesondere für bereits degradierte Böden. Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung des Bodenkohlenstoffspeichers tragen zusätzlich zu einer verbesserten Bodenqualität, landwirtschaftlichen Produktivität, Biodiversität und zum Gewässerschutz bei und erhöhen so die Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme gegenüber dem Klimawandel. Das CIRCASA-Projekt zielt darauf ab die europäische und globale Forschung zur Kohlenstoffspeicherung in landwirtschaftlichen Böden besser zu koordinieren und so Synergien zu fördern. Damit trägt das Projekt zu einem besseren Grundverständnis bei und schafft eine robuste wissenschaftliche Grundlage, um den im Boden gebundenen Kohlenstoff durch landwirtschaftliche Praktiken zu erhalten und zu verbessern.Weiterlesen

Globale Materialflüsse und Prognosen von Angebot und Nachfrage für Rohstoffpolitik (MinFuture)

Dezember 2016 bis November 2018
Die globale Nachfrage nach Mineralien wächst rapide, getrieben von Bevölkerungszunahme, Urbanisierung und einer zunehmenden Diversifizierung technologischer Anwendungen. Globale Rohstoff-Lieferketten zeichnen sich durch eine zunehmende Komplexität sowie multiple Akteure und eine Vielzahl an Produktkomponenten aus. Um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft auf globalen Rohstoffmärkten zu stärken, ist es erforderlich, bestehende Ansätze und auch Informationslücken in globalen Materialflüssen besser zu verstehen und transparent darzustellen.Weiterlesen

Fischfreundliche innovative Wasserkrafttechnologien (FIThydro)

November 2016 bis Oktober 2020

FIThydro (Fishfriendly Innovative Technologies for Hydropower) ist ein Horizont 2020-Projekt im erneuerbaren Energien Call der EU. Wissenschaftler von 26 Partnerorganisationen sowie ein internationales Expertengremium untersuchen hier die Auswirkungen von Wasserkraft auf die Ökologie des Fließgewässers und Fische im Speziellen, wobei machbare und kosteneffiziente Maßnahmen und die Entwicklung eines Entscheidungstools für Entscheidungsträger und Politiker erarbeitet werden. Das Konsortium besteht aus Universitäten, Forschungsinstituten, Kraftwerksbetreiber sowie Beratungsfirmen. FIThydro untersucht die genannten Fragestellungen an 13 Testanlagen (existierende Wasserkraftanlagen) in vier europäische Regionen: Skandinavien, den Alpen, in Frankreich/Belgien und auf der Iberischen Halbinsel.

Weiterlesen

Naturbasierte Lösungen im städtischen Raum (NATURVATION)

November 2016 bis Oktober 2020

Warum Naturräume in der Stadt wichtig sind, leuchtet unmittelbar ein: Bäume in der Stadt spenden Schatten im Sommer; innerstädtische Parks oder Seen sind wichtige Naherholungsräume und Treffpunkte für die Stadtbevölkerung und bieten Lernräume für Kinder. Naturräume in urbanen Raum fördern menschliches Wohlbefinden und haben daneben wichtige ökologische Vorteile. Sie helfen beispielsweise bei der Bekämpfung des Klimawandels und tragen zu einem angenehmeren Stadtklima bei. Das europäische Forschungsprojekt NATURVATION, an dem Ecologic Institut beteiligt ist, untersucht naturbasierte Lösungen im städtischen Raum.

Weiterlesen

Seiten

Subscribe to H2020

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

H2020

showing 1-10 of 18 results

Pages

International Cooperation to Restore and Connect Urban Environments in Latin America and Europe (INTERLACE)

September 2020 to August 2024
Cities and their peripheries are constantly confronted with challenges such as urban sprawl, climate change and pollution. These processes can exacerbate the degradation of natural ecosystems, and jeopardize ecosystem service provisioning with negative consequences for human health and well-being, biodiversity, social cohesion and equity, and, finally, city resilience. The INTERLACE project brings together a unique consortium of European and Latin American partners to contribute to effectively restoring and rehabilitating urban ecosystems to make cities more livable, resilient and inclusive. The project aims to advance knowledge and awareness of restorative nature-based solutions (NBS), such as the restoration of wetlands and rivers, as well as to foster more ecologically coherent and integrated city planning processes. In addition, it lays the foundation for sustained multi-directional cooperation and exchange between European and Latin American cities for wider transformative impact.Read more

Sustainable Plant Protection Transition: A global health approach (SPRINT)

September 2020 to August 2025
Currently, farming systems in Europe rely strongly on the use of Plant Protection Products (PPPs). Yet, the use of PPPs pose risks to both human and environmental health with pesticide exposure being associated with health problems, including reproductive issues and cancer as well as environmental degradation. In the SPRINT project, research institutes from 11 European countries and Argentina as well as the UN’s Food and Agriculture Organisation (FAO) work together, alongside with farmers and policy makers, to accelerate the transition to sustainable plant protection.Read more

Digital Water City – Leading urban water management to its digital future (DWC)

June 2019 to November 2022
European cities face major challenges to achieve the desired level of sustainability in the management of urban water systems. Digital technologies such as mobile devices, sensor network, real-time monitoring, machine learning, and modeling tools have the potential to improve the management of water infrastructures significantly. In addition, they can improve the quality of services provided to citizens as well as awareness and cooperation between utilities, public authorities, and citizens in urban water management. The main objective of the project is to boost the integrated management of water systems in five major European cities, Berlin, Milan, Copenhagen, Paris, and Sofia, by leveraging the potential of data and smart digital technologies.Read more

Bio-based Strategies and Roadmaps for Enhanced Rural and Regional Development in the EU (BE-Rural)

April 2019 to March 2022
The bioeconomy carries the promise to offer important opportunities for rural employment and regional added value. The transition towards a more efficient and fossil-free economy should actively involve a broad spectrum of stakeholders and citizens in order to provide them with the opportunity to participate as co-creators in the design of regional strategies and to promote a sustainable use of agricultural, forest and marine ecosystems. Building on this idea, the overall goal of BE-Rural is to explore the potential of regional and local bio-based economies by supporting relevant actors in the participatory development of bioeconomy strategies, roadmaps and business models. The project will focus on regions in five modest and moderate innovator countries: Latvia, Poland, Romania, Bulgaria and North Macedonia.Read more
Project

Reconciling Science, Innovation and Precaution through the Engagement of Stakeholders (RECIPES)

January 2019 to December 2021
The RECIPES project (REconciling sCience, Innovation and Precaution through the Engagement of Stakeholders) aims to develop new tools and guidelines to ensure the precautionary principle is applied while still encouraging innovation. RECIPES will consider a number of concerns and broaden the basis of participation by engaging with citizens and stakeholders in the co-creation of new tools for innovation and precaution. The objective is to address and reduce societal controversy while helping policymakers and other stakeholders to assess risks and uncertainty and applying the precautionary principle taking into account innovation.Read more

Improving the Market Access of Sustainable Bio-based Products (BIOBRIDGES)

September 2018 to December 2020
BIOBRIDGES's overall aim is to ensure the marketability of sustainable bio-based products by establishing primary partnerships between bio-based industries, brand owners and consumer representatives in cooperation with other stakeholders like local communities, local authorities and industrial actors. The ambition is to create at least two new cross-sector interconnections in bio-based economy clusters.Read more

Co-designing Locally-tailored Ecological Solutions for Value-added, Socially Inclusive Regeneration in Cities (CLEVER Cities)

June 2018 to May 2023
With three quarters of the European Union's population living in cities and further increases expected, societies are increasingly facing socio-political shifts and marginalization. Limited availability of physical space, changing urban demographics, and increasing cultural diversity compound these challenges and create issues like high crime rates, social inequality, poverty, health threats, and unemployment. Some areas are particularly vulnerable, such as economically deprived, abandoned and neglected urban areas with a low share of green spaces. The Horizon2020 funded project “CLEVER Cities” responds to these challenges by designing and implementing locally tailored nature-based solutions (NBS) to foster sustainable and socially inclusive urban regeneration.Read more

CO-designing the Assessment of Climate Change Costs (COACCH)

December 2017 to May 2021
The COACCH project (CO-designing the Assessment of Climate CHange costs) is an EU funded Horizon 2020 project assessing the economic costs of climate change and climate actions. The project is coordinated by the Euro Mediterranean Centre for Climate Change (CMCC) in Italy and involves a consortium of 14 leading climate research institutes from countries across Europe.Read more

Coordination of International Research Cooperation on soil CArbon Sequestration in Agriculture (CIRCASA)

October 2017 to October 2020
Soils are an enormous reservoir of carbon, containing nearly twice as much carbon as the atmosphere. Preventing soil carbon from entering the atmosphere is essential for climate mitigation efforts. Moreover, agricultural soils also carry a large potential for additional carbon sequestration, especially already degraded soils. Both preserving and enhancing soil organic carbon (SOC) has further benefits, contributing to improved soil quality, agricultural productivity, biodiversity and water protection and thus increased resilience against climate change. CIRCASA project aims to strengthen the coordination and synergies in European and global research on SOC sequestration in agricultural soils, leading to an improved understanding and scientific basis to target ambitious practices required to preserve and enhance SOC.Read more

Global Material Flows and Demand-supply Forecasting for Mineral Strategies (MinFuture)

December 2016 to November 2018
Global demand for minerals is growing rapidly, driven by rapid population growth, urbanisation and an increasingly diverse range of technical applications. Global material supply chains linking the extraction, transport and processing stages of raw materials have become increasingly complex and today involve multiple players and product components. An interactive platform that provides transparency about existing approaches and information gaps concerning global material flows is needed to understand these global supply chains; developing this capability is critical for maintaining competitiveness in the European economy.Read more

Pages

Subscribe to H2020