• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Events - Ecologic Legal

showing 11-20 of 28 results

Seiten

Paris 2015 - Signale für nicht-staatliche Akteure?

TimeLoc
15. April 2015
Berlin
Deutschland
Die erste Veranstaltung der UBA-Fachgesprächsreihe "Klimaschutz verbessern – Paris und darüber hinaus" befasste sich mit dem Thema "Paris 2015 – Signale für nicht-staatliche Akteure?" und fand am 15. April 2015 in Berlin statt.Weiterlesen

Training für libanesische Verhandler in den internationalen Klimaverhandlungen 2014

TimeLoc
24. September 2014 bis 25. September 2014
Beirut
Libanon
Im September 2014 führten Dr. Camilla Bausch und Lena Donat vom Ecologic Institut ein Training durch, um die Verhandlungskompetenzen libanesischer Verhandler bei den internationalen Klimaverhandlungen zu stärken. Der Workshopbericht steht als Download zur Verfügung.Weiterlesen
Veranstaltung

"Rolle des Strafjustizsystems" und "Umweltkriminalität und Organisierte Kriminalität" - EFFACE Workshops

TimeLoc
23. Juni 2014
24. Juni 2014
Catania, Sizilien
Italien
Am 23. und 24. Juni 2014 fanden im Rahmen des EFFACE Forschungs-Projekts zwei Workshops zur "Rolle des Strafjustizsystems" und "Umweltkriminalität und organisierte Kriminalität" in Catania, Sizilien statt. Die Workshops brachten Mitarbeiter von Strafverfolgungsbehörden, akademische Experten auf dem Gebiet der Umweltkriminalität sowie Vertreter von NGOs zusammen. Das Ziel war es, Empfehlungen zu entwickeln, wie die EU mit einer besseren Durchsetzung von Gesetzen gegen Umweltkriminalität vorgehen kann. Die Berichte über die Workshops stehen zum Download zur Verfügung.Weiterlesen
Veranstaltung

"Rolle des Strafjustizsystems" und "Umweltkriminalität und Organisierte Kriminalität" - EFFACE Workshops

TimeLoc
23. Juni 2014
24. Juni 2014
Catania, Sizilien
Italien
Am 23. und 24. Juni 2014 fanden im Rahmen des EFFACE Forschungs-Projekts zwei Workshops zur "Rolle des Strafjustizsystems" und "Umweltkriminalität und organisierte Kriminalität" in Catania, Sizilien statt. Die Workshops brachten Mitarbeiter von Strafverfolgungsbehörden, akademische Experten auf dem Gebiet der Umweltkriminalität sowie Vertreter von NGOs zusammen. Das Ziel war es, Empfehlungen zu entwickeln, wie die EU mit einer besseren Durchsetzung von Gesetzen gegen Umweltkriminalität vorgehen kann. Die Berichte über die Workshops stehen zum Download zur Verfügung.Weiterlesen

EFFACE Workshops zu Umweltkriminalität

TimeLoc
21. Januar 2014 bis 22. Oktober 2015
Berlin, Catania, Brüssel, Granada, Den Haag, London
Ein wichtiger Teil des Forschungsprojektes EFFACE zu Umweltkriminalität, das vom Ecologic Institut koordiniert wird, sind eine Reihe von Workshops. Sie dienten der Präsentation von Forschungsergebnissen und dazu, Feedback von wissenschaftlichen Experten, politischen Entscheidungsträgern und Praktikern zu erhalten. Zusammenfassungen der Workshops stehen zum Download zur Verfügung.Weiterlesen

Instrumente, Akteure und Institutionen in der Bekämpfung von Umweltkriminalität: Ein EFFACE Workshop

TimeLoc
21. Januar 2014
Berlin
Deutschland

Im Rahmen des EFFACE Forschungs-Projekts zu Umweltkriminalität organisierte das Ecologic Institut am 21. Januar 2014 einen Workshop zum Thema "Instrumente, Akteure und Institutionen in der Bekämpfung von Umweltkriminalität". Der Workshop sollte zu einem besseren Verständnis beitragen, welche Ansätze zur Bekämpfung von Umweltkriminalität es auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene gibt und welche von ihnen effektiv sind. Zum Workshop waren Experten...Weiterlesen

Elektronische PRTR Systeme - Die Nutzung von Open Source Lösungen zur offenen Bereitstellung von Daten

TimeLoc
29. Oktober 2013 bis 30. Oktober 2013
Berlin
Deutschland

Im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und des Umweltbundesamtes (UBA) organisierte das Ecologic Institute vom 29. bis 30. Oktober 2013 einen PRTR (Pollutant Release and Transfer Register) Trainings-Workshop. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Vermittlung und dem Erfahrungsaustausch.

Der Workshop zielte darauf ab, Länder aus der Kaukasusregion und aus Osteuropa bei der Entwicklung von Schadstoffregistern mit...Weiterlesen

Vorschläge zur internationalen Governance von Geoengineering

TimeLoc
20. März 2013
Berlin
Deutschland

Am 20. März 2013 stellte das Ecologic Institut seine Ergebnisse zum Forschungsprojekt "Internationale Regelungsoptionen für Geoengineering" im Bundesumweltministerium vor. Die öffentliche Abschlussveranstaltung war Teil eines Forschungsprojekts im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA), in dem das Ecologic Institut Ziele und konkrete Optionen für die Governance  von Geoengineering auf internationaler Ebene entwickelt. Das Projekt konzentriert sich auf Optionen und Vorschläge, die in die...Weiterlesen

Erfolgreiches Auftakttreffen: EU-finanziertes Forschungsprojekt zu Umweltkriminalität

TimeLoc
23. Januar 2013 bis 25. Januar 2013
Brüssel
Belgien

Vom 23. bis 25. Januar 2013 fand in Brüssel das Auftakttreffen des  von der Europäischen Union (EU) finanzierten Forschungsprojekts "European Union Action to Fight Environmental Crime (EFFACE)" statt. Das Treffen wurde vom Ecologic Institut, welches EFFACE koordiniert, gemeinsam mit dem Institute for Environmental Security (IES) organisiert.

An dem Treffen nahmen WissenschaftlerInnen aus 11 europäischen Universitäten und Think Tanks teil. Mit dem...Weiterlesen

Regulierung von Geoengineering auf internationaler Ebene

TimeLoc
5. November 2012 bis 6. November 2012
Berlin
Deutschland

Für diesen Workshop brachte das Ecologic Institut Rechts- und Governance-Experten aus Forschung und Regierung zusammen, die den aktuellen Stand der Dinge, Ziele und wesentliche Punkte für die Regulierung von Geoengineering diskutierten. Governance-Optionen wurden aus institutionellen und normativen Perspektiven analysiert und die Rolle von Wissenschaft und Forschung behandelt.

Der Workshop ist Teil des Forschungsprojekts Regelungsoptionen für Geoengineering im Auftrag des Umweltbundesamtes...Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Events - Ecologic Legal

showing 11-20 of 29 results

Pages

National Mitigation Commitments and MRV – The Political Relevance of Technical Rules

TimeLoc
23 June 2015
Berlin
Germany
The second expert workshop of the discussion series “Improving climate protection – for Paris and beyond” dealt with the topic “National mitigation commitments and MRV – The political relevance of technical rules”. The event took place on 23 June 2015in Berlin.Read more

Paris 2015 – Signals for Non-state Actors?

TimeLoc
15 April 2015
Berlin
Germany
The first expert workshop of the discussion series "Improving climate protection – for Paris and beyond" dealt with the topic "Paris 2015 – Signals for non-state actors?" The event took place on 15 April 2015 in Berlin.Read more

Training for Lebanese Climate Negotiators 2014

TimeLoc
24 September 2014 to 25 September 2014
Beirut
Lebanon
In September 2014, Dr. Camilla Bausch and Lena Donat conducted a 2-days training to enhance the negotiation skills of Lebanese negotiators at the international negotiations on climate change. The final workshop report is available for download.Read more

"Role of the Criminal Justice System" and "Environmental Crime and Organised Crime" - EFFACE Workshops

TimeLoc
23 June 2014
24 June 2014
Catania, Sicily
Italy
On 23 and 24 June 2014, the EFFACE project organised two workshops on the "Role of the Criminal Justice System" and "Environmental Crime and Organised Crime," in Catania, Sicily. The workshops brought together enforcement officials, academic experts in the field of environmental crime, and NGO representatives. The objective was to develop recommendations on how the EU could improve the enforcement of existing legislation dealing with environmental crime and better understand the connections with organised crime. Workshop reports are available for download.Read more

"Role of the Criminal Justice System" and "Environmental Crime and Organised Crime" - EFFACE Workshops

TimeLoc
23 June 2014
24 June 2014
Catania, Sicily
Italy
On 23 and 24 June 2014, the EFFACE project organised two workshops on the "Role of the Criminal Justice System" and "Environmental Crime and Organised Crime," in Catania, Sicily. The workshops brought together enforcement officials, academic experts in the field of environmental crime, and NGO representatives. The objective was to develop recommendations on how the EU could improve the enforcement of existing legislation dealing with environmental crime and better understand the connections with organised crime. Workshop reports are available for download.Read more

EFFACE Workshops on Environmental Crime

TimeLoc
21 January 2014 to 22 October 2015
Berlin, Catania, Brussels, Granada, Den Haag, London
An important part of the research project "European Union Action to Fight Environmental Crime" (EFFACE), which is coordinated by Ecologic Institute, is a series of workshops. They served both to present results of the research project and to invite feedback from academic experts, policy-makers and practitioners. Summaries of the workshops are available for download.Read more

Instruments, Actors and Institutions in the Fight Against Environmental Crime: an EFFACE Public Workshop

TimeLoc
21 January 2014
Berlin
Germany

As part of the EFFACE project on the impacts of environmental crime, the Ecologic Institute organized on 21 January 2014 a public workshop on "Instruments, actors and institutions in the fight against environmental crime." The workshop served to better understand which approaches exist on combating environmental crime at the national, EU and international level and which have worked. The workshop...Read more

International Capacity Building Workshop on Environmental Information Systems

TimeLoc
29 October 2013 to 30 October 2013
Berlin
Germany

The workshop "Electronic PRTR Systems-Using Open Source for providing Open Data" discussed tools for implementing the international obligation under the PRTR Protocol to establish publicly accessible pollutant release and transfer registers (PRTR). It was hosted in Berlin, Germany by the German Federal Environment Agency (Umweltbundesamt) on behalf of the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety...Read more

Proposals on the International Governance of Geoengineering

TimeLoc
20 March 2013
Berlin
Germany

On 20 March 2013 Ecologic Institute presented the results of a research project on Regulatory and Governance Options for Geoengineering in the Federal Ministry for the Environment. The public event was part of the research project for the Federal Environmenrt Agency im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA), in which Ecologic Institute develops specific proposals for governance of geoengineering at the international...Read more

Successful Launch Event of EU Research Project on Environmental Crime

TimeLoc
23 January 2013 to 25 January 2013
Brussels
Belgium

The EU-funded research project "European Union Action to Fight Environmental Crime" (EFFACE) held its launch event from 23 to 25 January 2013 in Brussels. The meeting was organized by Ecologic Institute, coordinator of the research project, and the Institute for Environmental Security (IES).

The  meeting brought together researchers from 11 European universities and think tanks. The meeting was the kick-off to...Read more

Pages