• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projekte – Ecologic Legal

Klicke auf ein Thema um nur Artikel mit diesem Tag anzuzeigen, du kannst auch mehrere Themen kombinieren
(klicke irgendein Button zum Filtern, klick den gleichen Button um diese Filterung zu deaktivieren)
showing 41-60 of 139 results

Seiten

Studie zum EU-US Handels- und Investitionsabkommen TTIP

Juli 2013 bis Oktober 2013
In diesem Projekt hat das Europäische Parlament Ecologic Institut und BIO IS beauftragt, die möglichen Auswirkungen des sogenannten „Transatlantic Trade and Investment Partnership“ (TTIP) Abkommens auf die europäische Umwelt- und Lebensmittelsicherheitspolitik sowie die Freiheit der EU, entsprechende Regeln auch in Zukunft zu treffen, zu untersuchen. Das TTIP wird zurzeit zwischen der EU und den USA ausgehandelt. Die Studie enthält Empfehlungen bezüglich der Rolle des Europäischen Parlaments in den TTIP-Verhandlungen. Die Studie steht zum Download zur Verfügung.Weiterlesen

Wie lassen sich Angaben zu den Umwelteigenschaften von Produkten und Organisationen überprüfen?

Februar 2013 bis August 2013

In diesem Projekt untersuchten BIO IS, das Institute for European Environmental Policy (IEEP) und das Ecologic Institut Ansätze zur Überprüfung von Angaben, die Unternehmen zu den Umwelteigenschaften ihrer Produkte oder zu ihrer eigenen Umweltbilanz machen. Die Studie wurde im Auftrag der EU Kommission, GD Umwelt erstellt. Der Beitrag des Ecologic Instituts bestand in einer Analyse der rechtlichen Begrenzungen, die die Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) für entsprechende Politikmaßnahmen setzen. Die Studie steht zum Download zur Verfügung.

Europäische Methode zurWeiterlesen

EU Klima- und Energiepolitik nach 2020

Januar 2013 bis Oktober 2015
Das Ecologic Institut beriet das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit bei der Fortschreibung der EU Klima- und Energiepolitik nach 2020. In diesem Rahmen wurden die klimawissenschaftlichen, politischen, rechtlichen, finanziellen und wirtschaftlichen Auswirkungen von vorgeschlagenen Optionen analysiert und Handlungsempfehlungen entwickelt. Dazu gehört thematisch die Ausgestaltung des Emissionshandelssystems nach 2020, Ziele und Instrumente im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, sowie eine Neugestaltung der Lastenteilungsentscheidung (Effort-Sharing Decision).Weiterlesen

EU-Forschungsprojekt zu Umweltkriminalität (EFFACE)

Dezember 2012 bis März 2016
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt "European Union Action to Fight Environmental Crime" (EFFACE) befasst sich mit den Auswirkungen von Umweltkriminalität und möglichen Ansätzen zu ihrer Bekämpfung, mit Schwerpunkt auf der EU. Das Projekt wird aus dem 7. Forschungsrahmenprogramm der EU (FP7) finanziert. Das Ecologic Institut koordiniert die Arbeit der 11 an dem Projekt beteiligten europäischen Universitäten und Think Tanks.Weiterlesen

Völkerrecht und die Förderung Erneuerbarer Energien

September 2012 bis März 2014

Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien und entsprechender Fördersysteme in vielen Ländern sowie der größer werdenden ökonomischen Bedeutung dieses Sektors wächst auch das Potenzial für entsprechende Handelsstreitigkeiten. In diesem Projekt zum Recht der Erneuerbaren Energien berät das Ecologic Institut gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaftrecht der Universität Halle-Wittenberg das Bundesministerium für Umweltschutz, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zum völkerrechtlichen Rahmen für nationale Systeme zur Förderung erneuerbarer Energien. Die erstellte Studie steht zum Download zurWeiterlesen

Unterstützung BMU/BMWi im Bereich Erneuerbare Energien 2012-2015 (BMU-EE 2015)

August 2012 bis April 2015
Zur Fortentwicklung der Instrumente zur Förderung erneuerbarer Energien im Strom- und Wärmebereich im Zuge der Energiewende unterstützt das Ecologic Institut das Bundesumweltministerium (BMU) und seit März 2014 das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) juristisch und fachlich-wissenschaftlich zu Fragen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und darauf beruhender Rechtsverordnungen, zu Fragen der Markt-, Netz- und Systemintegration erneuerbarer Energien in das Stromversorgungssystem, zur Fortentwicklung der Rahmenbedingungen für die Biogaserzeugung, -aufbereitung, -einspeisung und flexible Nutzung, zu Rechts- und Fachfragen der Förderung und Nutzung von Solar- und Bioenergie, und bei der Begleitung der Global Bioenergy Partnership (GBEP) durch das BMU, sowie bei der Auswertung und Fortentwicklung des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG).Weiterlesen

Regelungsoptionen für Geoengineering

Dezember 2011 bis Dezember 2012

Das Ecologic Institut entwickelt in diesem  Forschungsprojekt für das Umweltbundesamt konkrete Ansätze für die Regulierung von Geoengineering auf internationaler Ebene. Auf Grundlage einer umfassenden Status- und Defizitanalyse schlägt das Ecologic Institut Optionen für allgemeine Ansätze und konkrete Handlungsempfehlungen zur effektiven Regulierung von Geoengineering vor. Die Studie legt besonderen Wert auf die Verwertbarkeit der vorgeschlagenen Regulierungsansätze.Weiterlesen

Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie

Dezember 2011 bis Januar 2013

Im Jahr 2011 hatte das Ecologic Institut im Rahmen eines Konsortiums den Stand der Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie in Deutschland und im Vereinigten Königreich untersucht. Anknüpfend an dieses Projekt untersucht das Konsortium nun im Auftrag der Europäische Kommission den Umsetzungstand in ausgewählten Mitgliedstaaten. Das Ecologic Institut ist mit der Qualitätskontrolle der Berichte befasst und bearbeitet Stellungnahmen mit Bezug zu Deutschland und zum Vereinigten Königreich.

Weiterlesen

Entwicklung von Handlungsempfehlungen für eine deutsche Umweltpolitik in der Arktis

November 2011 bis März 2013
Das Ecologic Institut erarbeitet in diesem Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) Optionen für die Entwicklung eine Umweltpolitik in der Arktis. Das Projekt hat dabei die Aufgabe, die Umweltsituation und den rechtlichen und institutionellen Rahmen für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung in der Arktis zu analysieren und deutsche Umweltschutzinteressen in der Region zu identifizieren.Weiterlesen

Umwelteigenschaften von Produkten - Optionen für die Ausgestaltung von Labels

September 2011 bis Februar 2012

Informationen über die Umwelteigenschaften von Produkten – z. B. über die bei der Herstellung verursachten Treibhausgase oder die Energieeffizienz eines Produkts – sind wichtig, damit Verbraucher bewusste Kaufentscheidungen treffen können. Dieses Projekt untersuchte verschiedene Möglichkeiten Umweltinformationen auf Produkten auszugestalten. Das Ecologic Institut analysierte insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen, die sich aus dem Welthandelsrecht für solche Labels ergeben. Die Studie steht zum Download zur Verfügung.

Hintergrund des Projekts ist die für 2012 geplanteWeiterlesen

Studie zur Umsetzung des Nagoya-Protokolls in der EU

August 2011 bis Februar 2012
Im Jahr 2010 verabschiedete die Vertragsstaatenkonferenz der Konvention über biologische Vielfalt (CBD) das Nagoya-Protokoll über Zugang und Vorteilsausgleich. Das Protokoll enthält Regeln über den Zugang zu genetischen Ressourcen, zum Beispiel zu Forschungszwecken. Weiterhin verpflichtet es die Vertragsparteien sicherzustellen, dass diejenigen Länder, in denen sich genetische Ressourcen finden, und die dort lebenden indigenen Gemeinschaften für die Nutzung ihrer genetischen Ressourcen und des dazugehörigen Wissens entschädigt werden. Das Ecologic Institut ist an einer Studie zur Umsetzung des Nagoya-Protokolls in der EU beteiligt. Die Studie steht zum Download zur Verfügung.Weiterlesen

Regulierung von Geoengineering

August 2011 bis November 2011

Das Ecologic Institut identifiziert für den Deutschen Bundestag die auf Geoengineering-Konzepte anwendbaren Regelungen, analysiert Regelungslücken und erarbeitet Regelungskriterien für politische Entscheidungsträger. Der Schwerpunkt liegt auf dem völkerrechtlichen Regelungsrahmen. Davon ausgehend untersucht die Studie die Gestaltung geeigneter Governance-Modelle und die für deren Durchsetzung notwendigen Akteure.

Weiterlesen

Rio+20: Finanzierung der internationalen Umweltpolitik

August 2011 bis April 2012

Im Vorfeld des Rio+20 Gipfels im Juni 2012 untersuchte das Ecologic Institut das gegenwärtige internationale System für die Finanzierung von Umweltpolitik sowie Verbesserungsmöglichkeiten. Die Studie wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) erstellt und steht zum Download zur Verfügung.

Im Juni 2012 kommt die Staatengemeinschaft in Rio de Janeiro zusammen, um 20 Jahre nach der ersten Rio-Konferenz der globalen Nachhaltigkeitspolitik neuen Schwung zu geben. Für die beiden Schwerpunkte der Konferenz – zum einen "Green Economy" im Kontext nachhaltiger Entwicklung undWeiterlesen

Weitere rechtlich-institutionelle Aspekte der Klimaverhandlungen post 2012

August 2011 bis September 2015
Die internationalen völkerrechtlichen Verhandlungen rund um die Klimarahmenkonvention und das Kyoto-Protokoll sind geprägt vom Thema "Zukunftsregime", also– der Ausgestaltung des internationalen Klimaregimes nach Ende der ersten Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls im Jahre 2012. Ecologic Legal unterstützt das Bundesumweltministerium in den internationalen Klimaverhandlungen, insbesondere bei der Bestimmung und Bewertung deutscher, europäischer und internationaler Positionen und bei der notwendigen rechtlichen Analyse relevanter Politikansätze. Das Projekt baut auf der Arbeit zum Vorgängerprojekt "Rechtlich-institutionelle Aspekte der Klimaverhandlungen post 2012" auf.Weiterlesen

Geistige Eigentumsrechte und Armutsbekämpfung - Studie für das Europäische Parlament

Juli 2011 bis Dezember 2011

Genetische Ressourcen und das damit verbundene Wissen kommen überwiegend aus Entwicklungsländern. Geistige Eigentumsrechte (IPRs) an Saatgut und Medikamenten besitzen jedoch vor allem Firmen und Institutionen aus Industriestaaten. Dies bringt für Entwicklungsländer Nachteile mit sich. So können beispielsweise Patente auf Saatgut oder Medikamente den Zugang zu diesen Produkten erschweren und teurer machen; dem stehen kaum positive Effekte von IPRS auf die Armutsbekämpfung gegenüber. Dies ist das Ergebnis einer Studie für das Europäische Parlament, die das Ecologic Institut mitverfasst hat. Die Studie sowie eine Präsentation der Studien stehen zum Herunterladen bereit.Weiterlesen

Völkerrechtliche Regelung von Geoengineering

Juni 2011 bis August 2011
Das Ecologic Institut erstellt eine Studie für das Sekretariat der Biodiversitätskonvention (CBD) zu Lücken im internationalen Regelungsrahmen im Hinblick auf Geoengineering. Hintergrund ist das Mandat in Entscheidung X/33 der Vertragsstaatenkonferenz der CBD COP 10, die auch ein teilweise so genanntes "Moratorium" für Geoengineering enthält. Das Ecologic Institut analysiert aus rechtlicher Sicht, welche bestehenden völkerrechtlichen Regeln auf Geoengineering anwendbar sind, und entwickelt Kriterien für die Bewertung von Regelungslücken und für Governance von Geoengineering.Weiterlesen

Weitere Unterstützung bei der Durchsetzung und Fortentwicklung des Umweltvölkerrechts

April 2011 bis April 2012

Das Ecologic Institut unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) bei der Analyse von Umsetzungs- und Vollzugsdefiziten und der Identifikation von Regelungslücken in umweltvölkerrechtlichen Verträgen. Es erarbeitet für das BMU rechtliche Gutachten, entwickelt Handlungsempfehlungen und Vorschläge , bewertet Vorschläge anderer Vertragsparteien und begleitet relevante internationale Verhandlungen von völkerrechtlicher Seite.  Das Projekt baut auf der Arbeit zum Vorgängerprojekt "Wissenschaftliche Unterstützung bei der Durchsetzung und Fortentwicklung des Umweltvölkerrechts" auf.

Weiterlesen

Gutachten zu internationalen Konzepten für die integrierte Bewertung aquatischer Ökosysteme

Januar 2011 bis Mai 2011

Das Ziel dieses Projektes ist es, die Umsetzung der europäischen Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL) zu unterstützen. Das Ecologic Institut hat eine Studie zur Bewertung internationaler Praxisbeispiele für Integrierte Ökosystembewertungen (IEAS) produziert. Es wurde ihre Anwendbarkeit für die Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie analysiert und die Voraussetzung für die Anfangsbewertung überprüft. Die Studie schließt ab mit mit einer Reihe von wichtigen Voraussetzungen für  die Umsetzung IEAS. Der Abschlussbericht steht zum Download bereit.

Weiterlesen

Die Umsetzung der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie in den EU-Mitgliedstaaten

Dezember 2010 bis Dezember 2011

Die Europäische Union hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2020 soll der Anteil der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch auf 20% steigen. Hauptinstrument für die Umsetzung dieses Ziels ist die Erneuerbaren-Energien-Richtlinie von 2009. Im Auftrag der Europäischen Kommission prüft das Ecologic Institut den Umsetzungsstand der Richtlinie in Deutschland und Großbritannien.

Weiterlesen

Ein Konzept für nachhaltigen (Individual-) Tourismus in der Antarktis

Dezember 2010 bis Mai 2011

Das Ecologic Institut hat im Auftrag des Umweltbundesamtes eine Studie zum Einfluss des Individual-Tourismus in der Antarktis durchgeführt. Der Bericht "Ein Nachhaltiges Konzept für den Tourismus in der Antarktis" beleuchtet mögliche Vorgehensweisen für das Tourismusmanagement und entwickelt Empfehlungen für ein nachhaltiges Tourismus-Konzept für die Antarktis.

Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projects – Ecologic Legal

Click on the Keywords to only show articles with this issue, you can even combine them
(click any button to apply that issue filter, click the same button to remove the filter)
showing 41-60 of 135 results

Pages

International Law and Support for Renewable Energies

September 2012 to March 2014

As renewable energy sources are more widely used and corresponding support systems expanded, the economic significance of the sector is also growing. This, in turn, also leads to a growing potential for trade disputes involving renewable energy production. In this project on renewable energy law, the Ecologic Institute together with the Institute for Economic Law of the University Halle-Wittenberg provides scientific advice to the German Federal Ministry for the Environment, Nature Protection and Nuclear Safety. The project focuses on the international legal framework relevant to supportRead more

Scientific Support of the BMU/BMWi in the Field of Renewable Energies 2012-2015 (BMU-RE 2015)

August 2012 to April 2015
In the course of the German "Energiewende", Ecologic Institute supports the German Federal Ministry for the Environment (BMU) and - since March 2014 - the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy - in the further development of existing instruments to promote renewable energies in both the electricity and heat sector (Renewable Energies Sources Act and Renewable Energies Heat Act), including the increasing system, grid and market integration of electricity from renewable sources, the production of biogas and its feeding into the natural gas grid, questions regarding the promotion of bioenergy and solar energy, legal questions regarding the implementation of the European legal framework on renewable energies, and supporting the BMU in the Global Bioenergy Partnership (GBEP).Read more

Regulatory and Governance Options for Geoengineering

December 2011 to December 2012

In this research project for the Federal Environment Agency, Ecologic Institute develops specific proposals for governance of geoengineering at the international level. Based on a comprehensive analysis of regulatory framework and its gaps, the study identifies general options and specific recommended actions for the effective governance of geoengineering. A key consideration is that the recommendations can be implemented in practice.

Geoengineering is a generic term describing a range of concepts and techniques which are intended to reduce climate change or its compactsRead more

Transposition of the Renewable Energy Directive

December 2011 to January 2013

In 2011 the Ecologic Institute analysed, within a consortium, the transposition of the Renewable Energy Directive in the national legislation of Germany and UK. As a follow-up, the consortium is now analysing the status of transposition in selected Member States. The Ecologic Institute is reviewing reports and working on technical notes related to Germany and UK.

Further links:

Development of Options for a German Environmental Policy for the Arctic

November 2011 to March 2013
In this Project, Ecologic Institute elaborates policy options for the development of a strategy to protect the Arctic environment for the German Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU). The project entails an analysis of the environmental situation and the legal framework for environmental protection and sustainable development in the Arctic as well as an identification of Germany’s interests regarding environmental protection in this region.Read more

Options for Communicating Environmental Information on Products

September 2011 to February 2012

Information on the environmental characteristics of products, such as on the amount of greenhouse gas emissions caused during their production or their energy efficiency, are essential in order to allow consumers to make informed choices about which products to buy. This project investigated different design options for product-related environmental information addressed at consumers. Ecologic Institute contributed, in particular, an analysis of the World Trade Organization’s (WTO) requirements for legal rules on environmental labels. The study is available for download.

The projectRead more

Study on the Implementation of the Nagoya Protocol in the EU

August 2011 to February 2012
In 2010, the Conference of the Parties of the Convention on Biological Diversity (CBD) adopted the Nagoya Protocol on Access and Benefit-sharing. The Protocol sets forth rules on access to genetic resources. Among other purposes, research is a main driver of demand for genetic resources. Moreover, the protocol contains an obligation for Parties to ensure that the countries where the genetic resources are found and relevant indigenous communities in these countries are compensated for the use of genetic resources and related knowledge. Ecologic Institute is contributing to a study investigating the options for implementation of the Protocol at the EU level. The study is available for download.Read more

Governance of Geoengineering

August 2011 to November 2011

In this project for the German Parliament, Ecologic Institute analyses the legal framework applicable to geoengineering, identifies regulatory gaps and develops governance criteria for decision-makers. The study focuses on international law. Based on the legal analysis, the study explores the design of appropriate governance structures and the relevant actors for its implementation.

Ecologic Institute builds on its previous work on geoengineering in analysing  these questions and providing criteria for governance. The study is written in collaboration with theRead more

Rio+20: Financing International Environmental Governance

August 2011 to April 2012

In the run-up to the Rio+20 summit, the Ecologic Institute investigated the current system for financing international environmental governance (IEG). The study was commissioned by the German Federal Agency for the Environment and is available for download.

In June 2012, the international community will meet in Rio de Janeiro. 20 years after the first Rio summit states will try to give new momentum to the global sustainable development agenda. Two topics are of particular relevance – the green economy in the context of the fight against poverty on the one hand, and theRead more

Further Legal and Institutional Aspects of the International Post-2012-climate Negotiations

August 2011 to September 2015
The international negotiations on the UN Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) and the Kyoto Protocol have been shaped by the negotiations over a future climate regime. This includes the design of the regime beyond the Kyoto Protocol's first commitment period in the year 2012. Ecologic Legal provides expert advice to the German Federal Ministry of the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety, especially on the development and assessment of German and EU positions. The project builds on the work of the earlier project "Legal and institutional aspects of the international post-2012-climate negotiations".Read more

Intellectual Property Rights and Fighting Poverty - Study for the European Parliament

July 2011 to December 2011

Developing countries are the main providers of genetic resources and traditional knowledge. Conversely, most intellectual property rights (IPRs) on seeds and medicines are concentrated in developed countries. This has some disadvantages for developing countries. Thus, patents on seed or pharmaceutical products sometimes make the access to such products for the poor more difficult and expensive; there are hardly any positive effects of IPRs on fighting poverty by contrast. This is the result of a study for the European Parliament that Ecologic Institute helped to write. The study and aRead more

International Regulatory Framework for Geoengineering

June 2011 to August 2011

The Ecologic Institute conducts a study on gaps in the international regulatory framework on geoengineering for the Secretariat of the Convention on Biological Diversity. The study is mandated by Decision X/33 of the CBD COP10, which adopted a so-called "moratorium" on geoengineering. Ecologic Institute analyses from a legal and governance perspective which existing international legal rules are applicable to geoengineering. The study develops criteria for assessing gaps in the regulatory framework and for an appropriate governance of geoengineering.

GeoengineeringRead more

Further Support of the Implementation and Development of International Environmental Law

April 2011 to April 2012

Ecologic Institute is assisting the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) in analysing implementation and enforcement deficits as well as in identifying gaps in multilateral environmental agreements. For the BMU, the Ecologic Institute will prepare legal expert opinions, develop policy recommendations and suggestions, evaluate the suggestions of other treaty parties and monitor relevant international negotiations from the perspective of international law. This project is built upon its predecessor project "Implementation andRead more

Review of International Approaches to the Integrated Assessment of Aquatic Ecosystems

January 2011 to May 2011

The goal of this project was to support the implementation of the European Marine Strategy Framework Directive (MSFD). Ecologic Institute has produced a study reviewing international practice examples of Integrated Ecosystem Assessments (IEAs). It analyzes their applicability to the MSFD along with the Directive’s requirement for initial assessment. The study concludes by proposing a series of key requirements for IEAs. The final report is available for download.

The Marine Strategy Framework Directive (MSFD) establishes the regulatory framework for anRead more

Implementation of the Renewable-Energy-Directive by the EU Member States

December 2010 to December 2011

The EU set ambitious targets: The share of energy from renewable sources must rise to 20% by 2020. The 2009 Renewable Energy Directive is the main instrument to reach this target. On behalf of the European Commission, Ecologic Institute is assessing the state of the implementation of this directive in the UK and Germany.

In 2007, EU Heads of state and government agreed on a set of ambitious climate and energy targets. By 2020, the share of renewable energy of the EU’s total energy consumption shall be increased to 20%, the EU greenhouse gas emissionRead more

A Sustainable (individual-) Tourism Concept for Antarctica

December 2010 to May 2011

On behalf of the German Federal Environment Agency Ecologic Institute conducted a study on the impacts of individual tourism in Antarctica. The report "A Sustainable Tourism Concept for Antarctica" sheds light on possible approaches to tourism management and develops a set of recommendations for a sustainable tourism concept in Antarctica.

Read more

New Market Mechanisms in a Post-2012 Climate Regime

November 2010 to November 2012

This project is about assisting the UBA with understanding the political, strategic and practical issues relating to the negotiations around emerging or "more advanced" developing economies taking on new market mechanisms in a post 2012 climate regime. The three main tasks were: 1) understanding the incentives and barriers to the transition from the CDM to new mechanisms; 2) identifying the most promising countries, sectors and/or regions for taking on new market mechanisms; and 3) interim solutions for this transition. Ecologic Institute was the project leader.

A number of proposalsRead more

Commentary on the German PRTR law

September 2010 to January 2011

Ecologic Institute writes a legal commentary on the German PRTR-Act. Under this law and an EU-Regulation, operators of certain installations in Germany have to report data on pollutants for publication in a German as well as to a European pollutant release and transfer register (PRTR). The legal commentary is mainly addressed at authorities and operators to facilitate the application of the rules without in-depth knowledge on their legal background.

Read more

Scientific Support of the BMU in the Field of Renewable Energies (BMU-RE)

August 2010 to July 2012
Ecologic Institute supports the German Federal Ministry for the Environment (BMU) in the implementation of both the targets defined in the coalition agreement for the 17th federal election period and the targets under European law for the promotion of renewable energies in the electricity and heat sector. Ecologic Institute provides both legal and technical support with regard to upcoming comprehensive amendments of the Renewable Energy Sources Act (EEG) and related statutory instruments, with respect to the production, processing and feed-in of biogas / biomethane, regarding the development and implementation of sustainability schemes for energetically used biomass, and with regard to the evaluation and further advancement of the Renewable Energies Heat Act.Read more

Legal Aspects of International Climate Finance

June 2010 to December 2012

Ecologic Institute supports to the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety in implementing the so-called fast start finance of international climate finance. The project also provides legal expertise in support of the international climate negotiations and developing a global climate finance mechanism.

In the international climate negotiations, the international community set out key elements of a future climate regime in the Copenhagen Accord of 2009. Developed countries commit, inter alia, to provide long-term financialRead more

Pages