• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projekte – Ecologic Legal

Klicke auf ein Thema um nur Artikel mit diesem Tag anzuzeigen, du kannst auch mehrere Themen kombinieren
(klicke irgendein Button zum Filtern, klick den gleichen Button um diese Filterung zu deaktivieren)
showing 101-120 of 139 results

Seiten

Förderung der Einhaltung des Umweltrechts und der Verbesserung der Umweltbilanz von kleinen und mittleren Unternehmen

Januar 2006 bis Juni 2006

Die Mitgliedstaaten der EU haben in den letzten Jahren zahlreiche Programme zur Förderung umweltgerechten und innovativen Verhaltens in Kleineren und Mittleren Unternehmen aufgelegt. Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sind von wesentlicher wirtschaftlicher Bedeutung in der Europäischen Union, aber auch Ausgangspunkt von Umweltbelastungen. Zielsetzung des Projekts ist es, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Förderinitiativen in der EU vorzunehmen und aus den unterschiedlichen Initiativen best-practice Fälle auszuwählen.

Die Förderinitiativen können hierbei in zweiWeiterlesen

Städtische Umwelt und Umwelttechnologien

Januar 2006 bis Mai 2006

Als Vorbereitung für den informellen Umweltministerrat der österreichischen EU-Präsidentschaft hat Ecologic ein Diskussionspapier zu städtischer Umwelt und Umwelttechnologien mitverfasst. Dieses Papier befasst sich insbesondere mit der Thematischen Strategie zur städtischen Umwelt der EU-Kommission und mit dem Potential von Umwelttechnologien in Städten.

Am 11. Januar 2006 nahm die Kommission die Thematische Strategie zur städtischen Umwelt (TS) an. Die TS kann ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Kohärenz und Effizienz von städtischen, nationalen und EU Umweltpolitik, zurWeiterlesen

IVU Richtlinie - technische Anpassung

Dezember 2005 bis November 2006
Die  Richtlinie 96/61/EG des Rates über die integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung wurde im September 1996 angenommen und musste bis zum 30. Oktober 1999 in nationales Recht umgesetzt werden. Im Juni 2003 initiierte die Europäische Kommission ein Anhörungsverfahren über die mögliche zukünftig Entwicklung der Richtlinie. Einige Betroffene befürworteten technische Anpassungen, wie z.B. die Klärung als unbestimmt empfundener Begriffe oder die Ausweitung des Anwendungsbereichs der Richtlinie auf zusätzliche industrielle Tätigkeiten. Ziel dieses Projekts ist es, Daten zu sammeln und die wirtschaftlichen, umweltrelevanten und sozialen Auswirkungen solcher Anpassungen zu analysieren. Weiterlesen

Umsetzung des Artikels 12 FFH-Richtlinie

Oktober 2005 bis März 2006

Ziel des Projektes ist es, ein Konzept zur Umsetzung der Artenschutzvorschriften des Artikels 12 FFH-Richtlinie in Deutschland zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere der Tierartenschutz auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen. Dazu werden bestehende Ansätze zur Umsetzung des Art. 12 in anderen EU-Mitgliedsstaaten herangezogen sowie ein für Deutschland anwendbares Konzept entwickelt. Das Umsetzungskonzept wird schließlich für zwei beispielhafte Arten auf seine Anwendbarkeit überprüft.

Hintergrund des Projektes ist die aus Sicht der EU Kommission in Teilen nichtWeiterlesen

Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) - Juristische Fragestellungen

Juli 2005 bis Juni 2007
Im Rahmen des Projektes berät und unterstützt Ecologic das BMU bei der rechtlichen Umsetzung der durch die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) entstehenden Aufgaben. Die Klärung juristischer Fragen in Zusammenhang mit der Einrichtung eines Anlagenregisters bildet dabei einen Schwerpunkt. Des weiteren werden EEG-relevante Fragestellungen im Rahmen der Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) untersucht. Zudem erfolgt eine rechtliche Analyse und Bewertung des bestehenden "Instrumentenmix" im Bereich des Klimaschutzes und der Energieversorgung unter Einbeziehung der Entwicklungen auf internationaler und europäischer Ebene. Die unterschiedlichen Modelle zur Förderung erneuerbarer Energien werden dabei untersucht und mit dem EEG verglichen. Weiterlesen

Bodenschutz und nachwachsende Rohstoffe

Mai 2005 bis Juli 2005
Nachwachsende Rohstoffe leisten einen zunehmenden Beitrag zur Energieversorgung Deutschlands. Für einen weiteren Ausbau muß geprüft werden, welche Auswirkungen auf den Boden damit verbunden sind. Innerhalb des Gutachtens für das Umweltbundesamt ermittelt Ecologic Auswirkungen des verstärkten Anbaus nachwachsender Rohstoffe auf die Bodenqualität und formuliert erste Anforderungen des vorsorgenden Bodenschutzes.Weiterlesen

Institutionelle Ausgestaltung der internationalen Klimapolitik

Mai 2005 bis März 2007
Das Projekt dient der wissenschaftlichen Politikberatung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Bereich der internationalen Klimapolitik. Die von Ecologic zu bearbeitenden Themengebiete umfassen sowohl die institutionelle Ausgestaltung des internationalen Beratungsprozesses im Kontext der Klimarahmenkonvention sowie ihres Kyoto-Protokolls (KP), als auch die weitere Ausgestaltung des Erfüllungskontrollsystems des KP.  Darüber hinaus werden Fragen zur Fortentwicklung der internationalen Klimapolitik über das Jahr 2012 hinaus behandelt. Weiterlesen

Rechtliche Umsetzung der EU-Emissionshandelsrichtlinie

Januar 2005 bis März 2006
Zur Umsetzung ihrer Verpflichtungen aus dem Kyoto-Protokoll zur Reduzierung der anthropogenen Treibhausgasemissionen hat die Europäische Gemeinschaft eine Richtlinie für ein europäisches Emissionshandelssystem erarbeitet. Ecologic ist vom Bundesumweltministerium damit beauftragt worden, die rechtlichen Voraussetzungen der Umsetzung dieser Richtlinie in Deutschland zu analysieren und einen Gesetzesentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie zu erarbeiten. Hieran anknüpfend wurde von Ecologic ein Gesetzesentwurf zur Einführung der flexiblen Mechanismen des Kyoto-Protokolls in Deutschland erstellt. Weiterlesen

Handel, geistige Eigentumsrechte und nachhaltige Entwicklung (IPDEV)

Januar 2005 bis Juni 2006

Internationale Regime zum Schutz geistiger Eigentumsrechte wirken sich stark auf wirtschaftliche, umweltpolitische und soziale Zielsetzungen aus. Anhand quantitativer und qualitativer Analysen untersucht Ecologic, welche Regulierungen handelsbezogener geistiger Eigentumsrechte eine nachhaltige Entwicklung fördern und wie insbesondere EU Beitrittskandidaten und Entwicklungsländer von diesen profitieren können.

Weiterlesen

Capacity Building in den Neuen Mitgliedstaaten zu weiteren Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels (Post 2012-Verhandlungen)

Dezember 2004 bis Dezember 2007

Dieses Projekt brachte 350 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in einer Serie von 10 Veranstaltungen zusammen. Umweltminister der jeweiligen Gaststaaten eröffneten die Veranstaltungen. Ziel dieser Veranstaltungen war es, die klimapolitische Diskussion in den neuen Mitgliedstaaten (NMS) und Kandidatenländern (KL) anzuschieben und das öffentliche Bewusstsein für den Klimawandel zu stärken.

Im Rahmen des Projektes wurden Empfehlungen für künftigeWeiterlesen

Stärkung des internationalen Umweltregimes

Dezember 2004 bis Juli 2005
Die 2003 von Ministerpräsident Chirac initiierte "Französiche Initiative" hat der Debatte über eine Reform des Umweltprogrammes der Vereinten Nationen neue Impulse gegeben. In diesem Kontext veranstaltet Ecologic in Kooperation mit IDDRI eine Konferenz im Mai 2005. Ziel der Konferenz ist es, die Vorteile einer UNEO mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu diskutieren und herauszustellen. Die Friedensnobelpreisträgerin 2004, Prof. Wangari Maathai, und Bundesumweltminister Jürgen Trittin werden auf der Veranstaltung sprechen.Weiterlesen

UNEO aus Sicht der Entwicklungsländer

Dezember 2004 bis Januar 2005
Die 2003 von Ministerpräsident Chirac initiierte "Französiche Initiative" hat der Debatte über eine Reform des Umweltprogrammes der Vereinten Nationen neue Impulse gegeben. Ecologic untersucht in diesem Vorhaben die besonderen Herausforderungen von Entwicklungsländern bei der Implementierung internationaler Umweltpolitik. Darüber hinaus werden Optionen erarbeitet, wie eine United Nations Environmentmal Organisation (UNEO) Entwicklungsländer unterstützen könnte. Das Policy Paper des Projektes kann heruntergeladen werden. Weiterlesen

Rechtliche Ausgestaltung von Nutzungsentgelten für globale Umweltgüter

November 2004 bis Juli 2005
Der internationale Luftraum und die Hohe See sind globale Gemeinschaftsgüter, deren Nutzung und Gebrauch bislang größtenteils uneingeschränkt möglich ist, aber zunehmend schwerwiegende Umweltschäden verursacht. Eine Möglichkeit, diesen Umweltbeeinträchtigungen zu begegnen, sind Nutzungsentgelte im Luft- und Schiffsverkehr. Das Vorhaben untersucht die rechtlichen Voraussetzungen solcher Nutzungsentgelte auf internationaler, gemeinschaftlicher und nationaler Ebene. Eine vorläufige Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse ist jetzt zum Herunterladen verfügbar. Ein Strategiepapier zur Ticketabgabe steht ebenfalls zum Herunterladen zur Verfügung. Weiterlesen

Öffentliche Beschaffung und Waldzertifizierung

November 2004 bis November 2005
Das Projekt zielt darauf ab, die Umsetzung von privaten Zertifzierungssystemen, wie FSC, im Rahmen der öffentlichen Beschaffung zu unterstützen. Da mehrere EU Mitgliedsstaaten vorhaben, öffentliche Beschaffungsprogramme zu entwickeln, ist es angezeigt eine Analyse der Verbindungen zwischen öffentlicher Beschaffung und Waldzertifizierung durchzuführen.Weiterlesen

Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) - Anlagenregister

September 2004 bis August 2005
Das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sieht die Einrichtung eines Anlagenregisters zum Zweck der Erhöhung der Transparenz und der Vereinfachung des bundesweiten Ausgleichsmechanismus vor. Ecologic unterstützt das Bundesumweltministerium bei den in diesem Zusammenhang auftretenden juristischen Fragestellungen. Die Beobachtung und Analyse der Reform des Energiewirtschaftsrechts unter dem Blickwinkel ihrer Auswirkungen auf die Förderung Erneuerbarer Energien ist ein weiterer Schwerpunkt dieses Projektes. Weiterlesen

Abfallvermeidung und -verwertung durch Produzentenverantwortung

August 2004 bis Februar 2005
Zur Unterstützung des österreichischen Umweltministeriums bei der Entwicklung einer Abfallvermeidungs- und -verwertungsstrategie für den Österreichischen Abfallwirtschaftsplan 2006 hat Ecologic die Studie “Abfallvermeidung und -verwertung durch das Prinzip der Produzentenverantwortung” erstellt. Die Studie analysiert eine erweiterte Produzentenverantwortung als politische Option zur Abfallvermeidung und Förderung der Abfallverwertung in Österreich. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Studie auf existierende Programme und Initiativen im Zusammenhang mit  Produzentenverantwortung und auf die Bedingungen für ihren Erfolg. Die Studie erörtert auch ökonomische, technische, soziale wie juristische Aspekte dieses politischen Instruments. Die Studie steht zum Download zur Verfügung. Weiterlesen

Reform des Energiewirtschaftsrechts

April 2004 bis April 2007
Die aufgrund europarechtlicher Vorgaben eingeleitete Reform des Energiewirtschaftsrechts führt in Deutschland zu einem grundlegenden Paradigmenwechsel. Ecologic unterstützt das Bundesumweltministerium bei der Bewertung und Fortentwicklung der diesbezüglichen Gesetzes- und Verordnungsentwürfe des Bundeswirtschaftsministeriums. Dabei werden insbesondere auch umweltpolitische Aspekte berücksichtigt. Weiterlesen

Ordnungsrecht im Bereich Umwelt

Januar 2004 bis September 2004
Die Durchsetzung europäischen Umweltrechts durch das deutsche Verwaltungsrecht sowie durch das Verwaltungsrecht der Mitgliedstaaten, wird anhand dieser Studie analysiert und evaluiert. Dabei wird die Effizienz nationaler verwaltungsrechtlicher Massnahmen für den durch einzelne europäische Richtlinien und Verordnungen vorgeschriebenen Umweltschutz in Theorie und Praxis dargestellt. Weiterlesen

UNEP Round Table

Dezember 2003 bis Februar 2004

Der Round Table will einen Austausch zwischen der Bundesregierung und den EU-Partnern über die Implikationen einer universellen Mitgliedschaft bei UNEP ermöglichen und eine gemeinsame EU-Position herbeiführen.

Eine universelle Teilnahme aller Mitglieder der Vereinten Nationen im Verwaltungsrat des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) könnte die Legitimität der Entscheidungen UNEPs steigern und das politische Gewicht der Organisation vergrößern. Die Frage einer universellen Mitgliedschaft wird daher zur ZeitWeiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projects – Ecologic Legal

Click on the Keywords to only show articles with this issue, you can even combine them
(click any button to apply that issue filter, click the same button to remove the filter)
showing 101-120 of 135 results

Pages

Renewable Energy Sources Act (EEG) - Legal questions

July 2005 to June 2007
Ecologic acts as a consultant to the German Federal Ministry for the Environment for the legal implementation of the tasks resulting from the amended Renewable Energy Sources Act (Erneuerbare-Energien-Gesetz, EEG). The project focuses on answering the judicial questions related to the creation of a register of installations. In addition, questions related to the Renewable Energy Sources Act shall be analysed in the context of the revision of the German energy laws. Furthermore a legal analysis and evaluation of the current "mix of instruments" in the field of climate protection and energy supply will be carried out - involving the developments at european and international level. The different renewable energy support schemes will be studied and compared with the Renewable Energy Sources Act. Read more

Soil Protection and Renewable Resources

May 2005 to July 2005
The increased use of renewable resources has several positive environmental effects in comparison to the use of fossil fuel. Nevertheless, with an extended cultivation of energy crops and other renewable resources, there may also be negative consequences on soil quality. The evaluation of these effects is the focus of this project.Read more

Institutional Design of International Climate Policy

May 2005 to March 2007
The project objective is to provide expert policy advice to the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety in the field of international climate policy. The topic areas of Ecologic are the institutional design and organisation of the international negotiation process in the context of the UN Framework Convention on Climate Change and its Kyoto Protocol, as well as the further elaboration of the compliance system of the Kyoto Protocol. Furthermore the project analyse various questions relating to the future development of the international climate change regime beyond the year 2012. Read more

Legal Implementation of the European Directive on Emissions Trading

January 2005 to March 2006
In order to implement its obligations to reduce greenhouse gas emissions, as required under the Kyoto Protocol, the European Community elaborated a directive establishing a community-wide greenhouse gas trading system. Ecologic has been commissioned by the German Federal Ministry for the Environment to analyse the legal framework for implementing the directive in Germany and also to draft the implementing legislation. In addition Ecologic developed provisions for the implementation of the flexible Mechanisms under the Kyoto Protocol. Read more

Trade, intellectual property rights and sustainable development (IPDEV)

January 2005 to June 2006

Intellectual property right (IPR) rules have strong impacts on economic growth, environmental protection and social objectives. Within the IPDEV project Ecologic identifies IPR-related policies which are supportive to sustainable development goals. Based on quantitative and qualitative analysis it is investigated how especially EU-candidate countries and developing countries can take maximum advantage of IPRs rules to support sustainable development.

There is a range of views about international IPR regimes. Some argue that expansionist trends are necessaryRead more

Capacity Building in the New Member States on Further Climate Change Action (post-2012)

December 2004 to December 2007

This project convened about 350 participants from business, politics, academia and civil society in a series of 10 events. Ministers of Environment of the respective host country opened these meetings. These events were intended to prepare the ground for further discussion in the new EU Member States (NMS) and Candidate Countries (CC) on further climate change action (post-2012) and to create additional public awareness.

The project produced a number of  recommendations for future climateRead more

Towards a Stronger System of International Environmental Governance

December 2004 to July 2005
Launched in 2003, a French Initiative gave new impetus into the debate about upgrading UNEP to a United Nation Environment Organisation (UNEO). In this context Ecologic - in cooperation with IDDRI - organizes a conference in May 2005. It is the conference's objective to discuss and explore the potential benefits of a UNEO. 2004 Nobel Peace Prize Winner Prof. Wangari Maathai as well as Federal Minister of Environment Juergen Trittin will be among the conference's speakers.Read more

Specific Needs of Developing Countries - Design Option for a UNEO

December 2004 to January 2005
Launched in 2003, the "French Initiative" gave new impetus into the debate about upgrading UNEP to a full-fledged UN Agency. In this project, Ecologic analyses the specific challenges for developing countries in implementing international environmental policies. Based on the findings Ecologic designs options for a future United Nations Environmentmal Organisation (UNEO). The project's policy paper is available for download. Read more

Legal Implementation of User Charges for Global Environmental Goods

November 2004 to July 2005
International airspace and the high seas are global environmental goods with traditionally unrestricted access. The ensuing environmental impact can be addressed through user charges for air- and sea-traffic. This project assessed the legal conditions for the application of such charges in international, European Community and domestic law. A preliminary summary of the legal survey is now available in the internet. A strategy paper on a air ticket tax is also available for download. Read more

Public Procurement and Forest Certification

November 2004 to November 2005
The project aims to support the implementation of third party certification schemes, such as FSC, in the context of public procurement. As several EU Member States are planning to develop public procurement programmes to encourage sustainable forest management, it is timely to undertake thorough analysis of the linkages between public procurement and forest certification.Read more

Renewable Energy Sources Act (EEG) - Register of installations

September 2004 to August 2005
The amendment of the Renewable Energy Sources Act (EEG) provides for a register of installations for the purpose of increasing transparency and simplifying the nation-wide equalisation mechanism. Ecologic is supporting the German Federal Ministry for the Environment in answering the legal questions in this context. The observation and analysis of the revision of the German energy laws under the viewpoint of its impacts on the promotion of renewable energies ist another main focus of this project. Read more

Waste Reduction and Recycling Through Extended Producer Responsibility

August 2004 to February 2005
In order to support the Austrian Federal Ministry for the Environment in the development of a waste reduction and recycling strategy for the Austrian Waste Management Plan 2006, Ecologic completed the study “Waste Avoidance and Recycling on the Basis of Producer Responsibility”. The study features a detailed analysis of extended producer responsibility as a policy instrument for waste-reduction and increased recycling in Austria. The focus is on the characteristics of successful extended producer responsibility programmes and the preconditions necessary for their successful implementation. The study also investigates economic, technical, social and juridical aspects of the policy instrument. The study is now available for download. Read more

Legislative Reforms of the German Energy Law

April 2004 to April 2007
The reform of the energy law - initiated on the grounds of new EU directives - has led to a fundamental paradigm shift in Germany. Ecologic is supporting the German Federal Ministry for the Environment by assessing the revised energy law (Energiewirtschaftsgesetz - EnWG) and its regulations drafted by the Federal Ministry of Economics and Labour, paying particular attention to the environmental aspects. Read more

Environmental Regulatory Law

January 2004 to September 2004
The study analyses and evaluates the enforcement of environmental Community law by German administrative law as well as the national law of the EU Member States. For these purposes, the efficiency of national administrative measures in guaranteeing the protection of the environment as requested by specific European Directives and Regulations is illustrated in theory and practice. Read more

UNEP Round Table

December 2003 to February 2004

The Round Table is intended to further the international discussion on the issue of universal membership in UNEP and to possibly develop a common understanding and set of strategies within the European Union.

A universal membership of each UN Member States in the Governing Council of the United Nations Environment Programme (UNEP) could increase UNEP`s legitimacy and enhance its political importance. Accordingly, the issue of universal membership is one of major interest. In this context, Ecologic organised a Round TableRead more

Emission Reduction for Priority and Priority Hazardous Substances According to the Water Framework Directive

December 2003 to January 2010
The Water Framework Directive stipulates the implementation of measures for a step-wise reduction and phase-out of emissions and losses of a group of 33 priority and priority hazardous substances. In the context of this project, strategies for emission reduction will be developed. Ecologic provides expert legal advice for developing and supporting the German position in the negotiations at EU level.Read more

Consultancy for the European Parliament's Environment Committee

September 2003 to May 2010
The European Parliament’s Environment Committee often needs to rapidly react to Commission proposals and at the same time often needs a solid basis to develop own initiatives within its field of responsibility. Short written briefing notes help to improve the legislative assistance to its Members and strengthen the Committee’s competence in this respect.Read more

National Allocation Plan for the European Emissions Trading System

July 2003 to March 2004
In order to comply with the European directive on emissions trading  the Member States have to establish so-called national allocation plans within a very short time frame which state the total number of allowances to be allocated and the rules of allocation. To establish such a plan in Germany, it is necessary to conduct an extensive data collection in order to understand the emissions of each installation which is covered by the directive. Read more

Implementation and Development of International Environmental Law

June 2003 to May 2005

Ecologic is providing ad hoc legal analysis and practical options for the current negotiations on the implementation and development of international environmental law, as well as on basic principles of international environmental law.

With the increase in international environmental regulations, implementation and compliance are proving problematic. Different instruments and approaches towards ensuring and facilitating implementation and compliance have been developed. Among these new instruments are public participation, information rights, conflict avoidance and conciliationRead more

Pages