• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projekte – Ecologic Legal

Klicke auf ein Thema um nur Artikel mit diesem Tag anzuzeigen, du kannst auch mehrere Themen kombinieren
(klicke irgendein Button zum Filtern, klick den gleichen Button um diese Filterung zu deaktivieren)
showing 121-139 of 139 results

Seiten

Prioritäre Stoffe in der Wasserrahmenrichtlinie

Dezember 2003 bis Januar 2010

Die Wasserrahmenrichtlinie sieht die Umsetzung spezifischer Maßnahmen zur schrittweisen Reduzierung bzw. Einstellung von Einleitungen, Emissionen und Verlusten einer Gruppe von 33 prioritären und prioritär gefährlichen Stoffen vor. Im Rahmen dieses Projektes sollen Vorschläge für die Emissionsbegrenzung erarbeitet werden. Ecologic begleitet den Diskussionsprozess auf europäischer Ebene unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Situation.

Weiterlesen

Beratung des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments

September 2003 bis Mai 2010
Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments (EP) muss oft kurzfristig auf Kommissionsvorschläge reagieren und gleichzeitig eigene Initiativen in seinem Zuständigkeitsbereich auf eine solide Basis stellen. Kurze schriftliche Briefings helfen die legislative Unterstützung seiner Mitglieder und insgesamt seine Fähigkeiten im Hinblick auf diese Arbeiten zu verbessern.Weiterlesen

Nationaler Allokationsplan für den europäischen Emissionshandel

Juli 2003 bis März 2004
Um den Anforderungen der Emissionshandels-Richtlinie der Europäischen Union zu entsprechen, müssen die Mitgliedstaaten unter großem zeitlichen Druck die sog. nationalen Allokationspläne erstellen, welche festlegen, wie viele Emissions-Zertifikate zugeteilt werden sollen und diese zu vergeben sind. Hierzu bedarf es u.a. einer Datenerhebung, durch welche historische CO2-Emissionen anlagenscharf Betreibern zugeordnet werden. Weiterlesen

Durchsetzung und Fortentwicklung des Umweltvölkerrechts

Juni 2003 bis Mai 2005

Ecologic stellt zeitnah rechtliche Analysen und praktische Optionen für die aktuellen Verhandlungen zur Umsetzung und Fortentwicklung des Umweltvölkerrechts zur Verfügung. Zudem werden auch Grundsatzfragen des Umweltvölkerrechts bearbeitet.

Mit der Zunahme von Regelungsumfang und -dichte des Umweltvölkerrechts, erweist sich dessen Umsetzung und Durchsetzung als problematisch. Zur Sicherung und Erleichterung der Um- und Durchsetzung wurden in den letzten Jahrzehnten verschiedene Instrumente und Ansätze entwickelt. Dazu gehören die Öffentlichkeitsbeteiligung, die Informationsrechte,Weiterlesen

Rechtliche Rahmenbedingungen eines nationalen Emissionshandels

Juni 2003 bis Dezember 2004
Zur Umsetzung ihrer Verpflichtungen aus dem Kyoto-Protokoll zur Reduzierung der anthropogenen Treibhausgasemissionen hat die Europäische Gemeinschaft eine Richtlinie für ein europäisches Emissionshandelssystem erarbeitet. Ecologic ist vom Bundesumweltministerium damit beauftragt worden, die rechtlichen Voraussetzungen der Umsetzung dieser Richtlinie in Deutschland zu analysieren und einen Gesetzesentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie zu erarbeiten. Hieran anknüpfend wird von Ecologic ein Gesetzesentwurf zur Einführung der flexiblen Mechanismen des Kyoto-Protokolls in Deutschland erstellt. Weiterlesen

Analyse zur FSC Waldzertifizierung und Holzbeschaffung

Mai 2003 bis Mai 2005
Im Rahmen des Forschungsprojekts, das im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) durchgeführt wird, analysiert Ecologic Aspekte der Umstellung der öffentlichen Beschaffung auf Forest Stewardship Council (FSC) Zertifizierung.  Eine solche Umstellung ist im Koalitionsvertrag der Bundesregierung von 2002 vorgesehen. Danach soll Tropenholz im Bereich des Bundes nur noch aus FSC-zertifizierten Beständen beschafft und die gesamte Holzbeschaffung  bis zum Ende der Legislaturperiode auf diesen Standard umgestellt werden. Weiterlesen

Erstellung einer Informationsbroschüre über die Rechte der Bürger unter der Aarhus-Konvention

Januar 2003 bis Juni 2003

Die Aarhus-Konvention zum "Zugang zu Informationen, Öffentlichkeitsbeteiligung an Entscheidungsverfahren und Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten" verpflichtet die Vertragsstaaten, die Umwelterziehung sowie das Umweltbewusstsein zu fördern. Eine parallele Verpflichtung zur Information der Öffentlichkeit enthält die der Umsetzung der Konvention dienende neue Umweltinformations-Richtlinie der EG. Ziel des Projekts ist es, den komplexen Inhalt der Konvention in Form einer Broschüre vereinfacht darzustellen, um den Bürger in für ihn verständlicher Art über seine Rechte zuWeiterlesen

Gemeinsam für Handel und Umwelt (CAT+E)

Dezember 2002 bis November 2005
Die Ausweitung der Kompetenzen der Welthandelsorganisation hat zu einem starken Bedarf an Forschung in dem Themenbereich Handel, Umwelt und Nachhaltige Entwicklung geführt. Das von der EU geförderte CAT+E Projekt versucht, diesem Bedarf gerecht zu werden und die aktuelle Agenda zu strukturieren und zu analysieren. Anhand von Kurzstudien, Seminaren und internationalen Konferenzen werden Themen wie Investitionsliberalisierung, Handel von Dienstleistungen, Gesundheitswesen, Wettbewerbsrecht etc. und ihre Auswirkungen auf die Umweltpolitik untersucht, Forschungsdefizite identifiziert und die Netzwerkbildung zwischen europäischen Forschungsinstitutionen gefördert. Ecologics CAT+E Berichte stehen zum Download zur Verfügung.Weiterlesen

Das Vorsorgeprinzip in der europäischen Umwelt-, Gesundheits- und Lebensmittelsicherheitspolitik

November 2002 bis März 2004
Das Vorsorgeprinzip ist eines der grundlegende Prinzipien der europäischen Umwelt-, Gesundheits- und Lebensmittelsicherheitspolitik. Mit dem Ziel ein besseres Verständnis des Vorsorgeprinzips zu erreichen, hat Ecologic das Institut du développement durable et des relations internationales (IDDRI) im Rahmen des Projekts "European Precautionary practice" beraten. Weiterlesen

Verbraucherschutz und nachhaltige Entwicklung im internationalen Recht

November 2002 bis Oktober 2003

Nachhaltiger Konsum ist einer der Schlüsselfaktoren auf dem Weg zu Nachhaltiger Entwicklung. Bisher mangelt es in diesem Bereich jedoch an rechtverbindlichen internationalen Verpflichtungen. Diese Studie begutachtet deshalb, inwieweit existierende rechtsverbindliche Abkommen bzw. Organisationen eine teilweise Umsetzung nachhaltigen Konsums zulassen, und gibt Empfehlungen, wie eine Politkintegration erfolgen könnte. Eine besondere Rolle spielt dabei das Welthandelsrecht der WTO.

Downloads:
Weiterlesen

EG-Außenkompetenzen

November 2002 bis Mai 2003

Die EG beteiligt sich zunehmend an gemischten Übereinkommen, d.h. Übereinkommen bei denen neben der EG auch ihre Mitgliedstaaten Vertragsparteien sind. Dieses Nebeneinander wirft Fragen nach den jeweiligen Zuständigkeiten bei Aushandlung, Abschluss und Umsetzung völkerrechtlicher Verpflichtungen auf. So werden insbesondere im Bereich des Meeresumweltschutzes weitreichende völkerrechtliche Schutzmaßnahmen durch Unklarheiten bei der Kompetenzverteilung zwischen der EG und ihren Mitgliedstaaten erschwert, teilweise auch verhindert. Ecologic bearbeitet im Auftrag des UmweltbundesamtesWeiterlesen

Anwendbarkeit von EG-Wettbewerbsrecht im Wassersektor

Mai 2002 bis Dezember 2002

Die Studie "Anwendung der Wettbewerbsregeln auf den Wassersektor in der Europäischen Gemeinschaft", die Ecologic gemeinsam mit dem Water Research center (WRc, UK) im Auftrag der GD Wettbewerb der Europäischen Kommission durchgeführt hat, untersucht die Anwendbarkeit von europäischen Wettbewerbsregeln auf den Wassersektor.

Weiterlesen

Mediterranean Action Plan und Euro-Mediterranean Partnership: Analyse von Strukturen und Vorschläge für eine verbesserte Kooperation

Februar 2002 bis Juni 2002

Mit dem Report "The Mediterranean Action Plan and the Euro-Mediterranean Partnership: Identifying Goals and Capacities - Improving Co-operation and Synergies" richtet Ecologic den Focus auf eine Reihe von institutionellen Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich den beiden großen mit Umwelt und nachhaltiger Entwicklung befaßten Organisationen im Mittelmeerraum bieten.

1976 schlossen sich die Europäische Gemeinschaft und östliche und südliche Mittelmeeranrainerstaaten unter dem von UNEP formulierten 'Mediterranean Action Plan' (MAP) zusammen. Die Initiative verfolgte zunächstWeiterlesen

Register über die Freisetzung und Verbringung von Schadstoffen in Deutschland

Dezember 2001 bis Mai 2010
In diesem Projekt hat das Ecologic Institut das Bundesumweltministerium bei den Verhandlungen über das Protokoll über Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregister (englisch: Pollutant Release and Transfer Register (PRTR)) unter der Aarhus-Konvention, der Vorbereitung der ersten Tagung der Vertragsparteien sowie der rechtlichen und administrativen Umsetzung des Protokolls in der EU und in Deutschland beraten. Das Protokoll verpflichtet die Vertragsparteien zum Aufbau von Registern. Die Register enthalten Informationen über betriebseinrichtungsbezogene Emissionen und Abfalltransporte sowie über diffuse Schadstoffquellen wie Verkehr oder Landwirtschaft. Die Informationen werden der Öffentlichkeit über eine elektronische Datenbank zugänglich gemacht.Weiterlesen

Zugang zu genetischen Ressourcen

Oktober 2001 bis Februar 2002
In diesem Projekt wuden die Ergebnisse der 1. Ad Hoc-Arbeitsgruppe Zugangsregelungen zu genetischen Ressourcen in Bonn am 22-26. Oktober 2001 untersucht. Die daraus resultierende Studie diente als Vorbereitung der deutschen Verhandlungsposition für die sechste Konferenz der Vertragsparteien der Konvention über die biologische Artenvielfalt.Weiterlesen

Umwelthaftung

Juli 2001 bis Juni 2002
Zielsetzung des im Umweltforschungsplan des Umweltbundesamtes ausgeschriebenen Forschungsvorhabens ist die Analyse von bestehenden Haftungsregimen im Hinblick auf die Weiterentwicklung eines europäischen Haftungsregimes. In einem interdisziplinären Forschungsansatz werden nationale Haftungsregime in und außerhalb Europas sowie internationale Haftungsregime daraufhin untersucht, inwieweit Umweltschäden ersatzfähig sind, welche Verfahren und Methoden zur Bestimmung und Berechnung in der Praxis und Wissenschaft vorhanden sind und in welcher Form der Ersatz erfolgt. Weiterlesen

Ausverkauf der letzten Urwälder

Juni 2001 bis April 2002
Dieser Bericht untersucht die WTO Regularien, die eine nachhaltige Forstwirtschaft betreffen. Er wurde anlässlich der 4. WTO Ministerkonferenz in Doha und der 2. Sitzung des UN Waldforums in die internationale Diskussion eingebracht. Weiterlesen

Handel, Gesellschaften und Nachhaltige Entwicklung (SUSTRA)

Mai 2001 bis Dezember 2004

Im Rahmen des europäischen SUSTRA-Netzwerk analysiert Ecologic die komplexen Beziehungen zwischen Handel, Umweltschutz und Nachhaltiger Entwicklung. In dem von Ecologic veranstalteten Workshop "Architecture of the Global System of Governance of Trade and Sustainable Development" wurde dabei insbesondere auf das Verhältnis zwischen multilateralen Umweltschutzabkommen und Welthandelsrecht, sowie die Rolle von nichtstaatlichen Akteuren in internationalen Umwelt- und Handelsregimes näher eingegangen.

Das Verhältnis von internationalem Handel, Umweltschutz und NachhaltigerWeiterlesen

Kyoto-Mechanismen und Erfüllungskontrolle

März 2000 bis Dezember 2002
Das 1997 vereinbarte Klimaschutz-Protokoll von Kyoto stellte einen unfertigen Vertrag dar. Vieles einer Bestimmungen erforderten eine weitere Ausarbeitung, um das Protokoll für die Staaten ratifikationsfähig zu machen. In diesem Projekt wurden seit dem Jahr 2000 verhandlungsbegleitend für das Bundesministerium für Umwelt Optionen und Vorschläge für die Ausgestaltung des Kyoto-Protokolls erarbeitet.Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projects – Ecologic Legal

Click on the Keywords to only show articles with this issue, you can even combine them
(click any button to apply that issue filter, click the same button to remove the filter)
showing 121-135 of 135 results

Pages

Legal Framework for a National Emissions Trading Scheme

June 2003 to December 2004
In order to implement its obligations to reduce greenhouse gas emissions, as required under the Kyoto Protocol, the European Community elaborated a directive establishing a community-wide greenhouse gas trading system. Ecologic has been commissioned by the German Federal Ministry for the Environmemnt to analyse the legal framework for implementing the directive in Germany and also to draft the implementing legislation. In addition Ecologic develops provisions for the implementation of the flexible Mechanisms under the Kyoto Protocol. Read more

Analysis in relation to FSC forest certification and timber procurement

May 2003 to May 2005
This research project is carried out on behalf of the Federal Agency for Nature Conservation (BfN) and analyzes aspects relating to the conversion of timber procurement on the federal level in Germany to Forest Stewardship Council (FSC) certification. Such a conversion is foreseen by the 2002 coalition agreement of the federal government. Tropical timber shall, in a first step, only be procured from FSC certified sources; and the entire timber procurement shall be converted to this standard until the end of the legislative period, accordingly. Read more

Drawing up a Brochure about Citizen Rights under the Aarhus Convention

January 2003 to June 2003
The Convention on Access to Information, Public Participation in Decision-making and Access to Justice in Environmental Matters (Aarhus Convention) requests the contracting Parties to promote environmental education and environmental awareness among the public, especially on how to obtain access to information, to participate in decision-making and to obtain access to justice in environmental matters. The new European Directive on Public Access to Environmental Information implementing the Convention on a European level contains a similar provision. The objective of the project is to inform the German citizens about their rights under the Convention by means of a brochure in order to enable them to perform these rights.Read more

Concerted Action on Trade + Environment (CAT+E)

December 2002 to November 2005
Following the conclusion of the Uruguay Round the agenda of the World Trade Organisation (WTO) expanded to incorporate a number of environment related issues, such as services, intellectual property rights, and investment related measures. The EU-funded CAT+E project (Concerted Action on Trade and Environment) aims to ensure dialogue and debate between European Research Institutes on these issues. Through a series of international conferences and publications, the CAT+E network analyses the current trade and environment agenda, strengthens co-oporation among European Research institutes and identifies needs for further research. Ecologic's CAT+E reports are available for download. The trade and environment policy and research agendas have expanded rapidly in recent years. Following conclusion of the Uruguay Round the agenda of the World Trade Organisation (WTO) expanded to incorporate a number of environment related issues, such as services, intellectual property rights, or investment related measures. This rapid expansion of the trade and environment agenda has created a major area of research that is attracting researchers in virtually all member states. Read more

The Precautionary Principle in the European Environmental, Health and Food Safety Policy

November 2002 to March 2004
The precautionary principle is one of the fundamental principles of the European Union governing policies related to the environment, health and food safety. To achieve a better understanding of the application of the precautionary principle in European policy Ecologic advised the Institut du développement durable et des relations internationales (IDDRI) in the framework of the project "European Precautionary practice". Read more

Consumer Interests and Sustainable Development in International Law

November 2002 to October 2003

Sustainable Consumption is one of the key factors on the way to Sustainable Develoment. So far, the implementation of suatinable consumption lacks legally binding international obligations. This study therefore identifies whether and to what extend existing international agreements or organisations could serve as a tool to implement aspects of sustainable development. In addition, the study offers recommendations how further policy integration in the field of sustainable consumption can be achieved. Particular emphasis is placed on international trade law.

Downloads:Read more

EC External Competences

November 2002 to May 2003
The EC increasingly participates in international conferences and mixed international agreements alongside its Member States. The appearance of both EC and Member States raises questions of competences for the negotiation, conclusion and implementation of such international instruments. In particular in the field of marine environment, substantial progress is hindered by an opaque division of competences between the EC and its Member States and lack of coordination. Accordingly, the German Federal Environmental Agency commissioned Ecologic with the task of analysing the division of external competences between the EC and its Member States taking into account the OSPAR-Convention.Read more

Competition Rules in the Water Sector

May 2002 to December 2002

The Study "The Application of the Competition Rules to the Water Sector in the European Community", carried out jointly by Ecologic and the Water Research centre (WRc) for the DG Competition of the European Commission examined to what extent EC competition rules and policies could be applied to the water sector.

In the wake of the liberalisation of the telecommunications and energy markets, the influence of competition policies on monopolistic economic sectors has increased greatly over the last years. To some extent it created efficiency improvementsRead more

The Mediterranean Action Plan and the Euro-Mediterranean Partnership: Identifying Goals and Capacities Improving Co-operation and Synergies

February 2002 to June 2002

With the project "The Mediterranean Action Plan and the Euro-Mediterranean Partnership: Identifying Goals and Capacities - Improving Co-operation and Synergies", Ecologic focuses on a series of institutional challenges and opportunities which the two major regional organisations in the Mediterranean basin are facing.

Since 1976 Mediterranean countries and the EU have been combatting environmental pollution and degradation in the Mediterranean region under the Mediterranean Action Plan (MAP). In response to the UNCED in Rio de Janeiro in 1992, the original pollutant-centred approachRead more

Pollutant Release and Transfer Register (PRTR) and Waste Disposal in Germany

December 2001 to May 2010
Ecologic Institute acts as a consultant to the German Federal Ministry of the Environment concerning the negotiations on the Protocol on Pollutant Release and Transfer Registers under the Aarhus Convention, the preparation of the first Meeting of the Parties, and the legal and administrative implementation of the Protocol in the EU and Germany. The Protocol requires Parties to establish pollutant release and transfer registers. The registers contain information on facility-specific emissions and waste transports. The information will be available to the public on the internet.Read more

Access to Genetic Resources

October 2001 to February 2002
This project analyzes the results of the meeting of the Ad Hoc Open-Ended Working Group on Access and Benefit Sharing, held in Bonn on 22-26 October 2001. The study has benn elaborated withthe view to informing the German negotiating position for the Sixth Meeting of the Conference of the Parties of the Convention on Biological Diversity.Read more

Environmental Liability

July 2001 to June 2002
The overriding objective of this research project, called for in the Environmental Research Agenda of the German Federal Environmental Agency, is the analysis of existing liability regimes in the light of the further development of the European liability regime. Using an interdisciplinary research approach, both national liability regimes within and outside Europe and international regimes will be examined regarding the extent to which environmental damages can be compensated, the procedures and methods in existence for determining and calculating damage and compensation in theory and practice and the manner in which the compensation is carried out. Read more

Trading Away the Last Ancient Forests

June 2001 to April 2002
This report surveys the WTO rules relating to sustainable forest management.  The first version was prepared for distribution at the 4th WTO Ministerial Conference in Doha, and the final version was presented at the second session of the UN Forum on Forests. Read more

Trade, Societies and Sustainable Development (SUSTRA)

May 2001 to December 2004

In cooperation with the European SUSTRA-Network Ecologic analyses the relationship between trade, environment and sustainable development. As a part of the project, Ecologic convened an international workshop on the architecture of global governance of trade and sustainable development which focussed on the global institutional set-up, the relationship between multilateral environmental agreements and WTO rules as well as the role of non-State actors in the international fora. The results of the workshop were summarised and published in a policy brief.

The Seattle failure marked aRead more

Kyoto Mechanisms and Compliance

March 2000 to December 2002
The 1997 Kyoto Protocol to protect the global climate is an incomplete agreement. Many of its provisions require a further specification in order to make the Protocol ratifiable for countries. In this project, concrete options and proposals for the elaboration of the Kyoto Protocol were developed for the German Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety.Read more

Pages