Direkt zum Inhalt

Assessment of Climate Change Policies in the Context of the European Semester - 2015

Print

Assessment of Climate Change Policies in the Context of the European Semester - 2015

28 Länderstudien 2015 und Monthly Progress Updates

Publikation
Zitiervorschlag

2015: Assessment of Climate Change Policies as part of the European Semester.

Diese 28 Länderstudien bewerten die Klima- und Energiepolitik der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) und geben einen Einblick in die nationale Politikentwicklung und den Fortschritt zum Erreichen der Klima- und Energieziele der EU. Die Studien wurden gemeinsam von ICF International, Ecologic Institut und eclareon verfasst, um die Arbeit der Generaldirektion für Klimaschutz (GD Klima) der Europäischen Kommission im Rahmen des Europäischen Semesters zu unterstützen.

Jede Studie enthält Informationen zum allgemeinen Hintergrund der nationalen Klimapolitik sowie zu den Trends der Treibhausgasemissionen (THG). Die Studien umfassen zudem welchen Fortschritt die Mitgliedsstaaten bezüglich der im letzten Jahr angekündigten Maßnahmen gemacht haben. Eine detaillierte Beschreibung der Entwicklung in zentralen Politikbereichen wie Umweltsteuern, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Energieinfrastruktur, Transport sowie in weiteren Sektoren, die nicht unter den EU Emissionshandel fallen (nicht-EHS Emissionen), wie etwa die Landwirtschaft, liefert weitere nützliche Informationen.

Zusätzlich zu den Länderberichten, die den Stand zum Ende des Jahres 2014 wiedergeben, sind die sogenannten Monthly Progress Updates erhältlich. Diese geben monatlich einen Überblick über aktuelle Politikentwicklungen in den 28 Mitgliedsstaaten.

Die Studien sind Teil des Projektes Analyse klimarelevanter Daten und Informationen für den Europäischen Semesterprozess, das GD Klima dabei unterstützt, Klima-und Energiepolitik stärkeres Gewicht im Europäischen Semester und der Umsetzung der Europa 2020-Strategie zu verleihen.

Die 28 Länderstudien und die Monthly Progress Updates können in englischer Sprache von der Website der Europäischen Kommission heruntergeladen werden.

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Andreas Prahl
Ennid Roberts, LLM
Lena Donat, LLM
Stefania Chirico (ICF)
Valerio Scupola (ICF)
Jerome Kisielewicz (ICF)
Georgios Maroulis (eclareon)
Jörn Banasiak (eclareon)
Moira Jimeno (eclareon)
Jindrich Pycha (eclareon)
Roger Pilvik (eclareon)
Aljaz Brunec (eclareon)
Ivana Naydenova (eclareon)
Flora Boreck (eclareon)
Saša Rajković (eclareon)
Ilze Uptaniece (eclareon)
Filip Jirouš (eclareon)
Silvia Nicola (eclareon)
Finanzierung
Jahr
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Klima, Energie, Erneuerbare Energie, Energieeffizienz, Transport, Energienetzwerke, Energieinfrastruktur, Umweltsteuer, Europäische Union
Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Estland, Spanien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Ungarn, Irland, Italien, Litauen, Luxemburg, Lettland, Malta, Niederlanden, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slovakei, Slovenien, Großbritannien, Europa