• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Arif Jensen

Arif Jensen

Web Developer

Arif Jensen war Web Developer am Ecologic Institut. Er entwarf, entwickelte und betreute Online-Tools und Websites für Projekte und das Institut. Spezialisiert auf das Content Management System (CMS) Drupal und Responsive Webdesign, visualisierte er Projekte von Anfang bis Ende. Arif ist englischer Muttersprachler und spricht Türkisch und etwas Deutsch.

Arif unterstützte und beriet Projektteams in den Bereichen Konzeption, Datenmanagement und Usability. Für das europäische Projekt Globale Materialflüsse und Prognosen von Angebot und Nachfrage für Rohstoffpolitik (MinFuture) – gefördert durch das EU-Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 – gestaltete er die Projektwebsite und entwickelte spezifische Werkzeuge und Anwendungen. Für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt Wissenschaftliche Begleitforschung des Forschungsscherpunktes "Plastik in der Umwelt – Quellen, Senken, Lösungsansätze (PlastikNet) implementierte er die zweisprachige Website Plastik in der Umwelt, die u. a. eine interaktive Karte enthält.

Arif schulte internationale Projektteams in der Bedienung von Webapplikationen und war für den technischen Support, die Wartung und Weiterentwicklung von Projektwebsites verantwortlich. Er ist Mitglied der Drupal-Community und unterstützt die Open-Source-Philosophie.

Vor seiner Tätigkeit für das Ecologic Institut, arbeitete Arif mehrere Jahre in den USA, Zypern, der Türkei und Deutschland in der Applikations- und Webentwicklung. Er setzte die vom BMBF geförderte Projektwebsite Deutschland + Brasilien 2013-2014 um, entwickelte das interaktive E-Commerce-Magazin adornomag mit und programmierte ein eigenes Plug-in für das Shopify-E-Commerce-System.

Daneben verfügt er über langjährige Erfahrung im Plantagenmanagement und in der Bienenzucht.

Arif studierte in seinem Heimatstaat Santa Cruz, Kalifornien, Informatik.