• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Auenrevitalisierung in Kooperation mit der Landwirtschaft an der Hase

Auenrevitalisierung in Kooperation mit der Landwirtschaft an der Hase

Video über die Renaturierung der Hase
Ziel der Renaturierungen im Hasetal ist die Schaffung eines weit verzweigten Biotopverbundsystems. Dabei liegt der Fokus auf der Schaffung neuer Überschwemmungsräume sowie der Anlage extensiver Grünflächen, Auwälder und Feuchtbiotope.

Die niedersächsische Gewässerlandschaft der Hase und ihrer Zuläufe wird ökologisch aufgewertet. Es werden Deichrückverlegungen, Auenrevitalisierungen und Gewässerumbauten vorgenommen. Das geht nur in enger Kooperation mit allen Beteiligten, vor allem aber mit der Landwirtschaft, die Flächen zur Verfügung stellt und Nutzungen extensiviert.

Dieses Video erläutert Renaturierungsmaßnahmen an der Hase. Der Maßnahmenträger teilt im Interview seine Erfahrungen. Das Video ist Teil einer Serie von zehn Videos zu Gewässerrenaturierungsprojekten in Deutschland, die für das Informationsportal Gewässerrenaturierung des Umweltbundesamtes (uba.de/renaturierung) erstellt wurden.


Citation

Umweltbundesamt 2019: Auenrevitalisierung in Kooperation mit der Landwirtschaft an der Hase. Video. Online: https://youtu.be/NrZq3Hcsizg

Language
German
Credits

Interview: Jürgen Herpin (Unterhaltungsverband Nr. 96 "Hase-Bever")

Regie, Skript: Georg Lamberty (Planungsbüro Zumbroich)
Produktion: Melanie Kemper (Ecologic Institut)
Wissenschaftliche Beratung: Stephan Naumann (Umweltbundesamt), Falko Wagner (Institut für Gewässerökologie und Fischereibiologie Jena)

Kamera, Schnitt, Ton: Marco Linke (Medieningenieurbüro Manntau)
Sprecherin: Julia Gruber
Musik: Dredstudio – Relax (Envato Market)
Schnitt: Lena Aebli (Ecologic Institut)
Fotos: Unterhaltungsverband 98 Hase-Wasseracht

Funding
Year
2019
Dimension
4:15 min
Project ID
3514
Keywords
Maßnahmenträger, Renaturierung, Fließgewässer, Hydromorphologie, Wasserrahmenrichtlinie, WRRL, 2027 , Deutschland, Hase, online, Informationsportal, Internet, Website, Video