Direkt zum Inhalt

Tourismus- und Umweltpolitik. Ein politisches Spannungsfeld

Print

Tourismus- und Umweltpolitik. Ein politisches Spannungsfeld

Beiträge zur Internationalen und Europäischen Umweltpolitik

Publikation
Zitiervorschlag

Kahlenborn, Walter; Michael Kraack and Alexander Carius 1999: Tourismus- und Umweltpolitik. Ein politisches Spannungsfeld. [Beiträge zur Internationalen und Europäischen Umweltpolitik ]. Heidelberg: Springer.
 

Seitdem Tourismus zum Milliardengeschäft geworden ist, stellt er ein wachsendes Problem, aber auch eine Chance für die Umwelt dar. Der moderne Tourist möchte die Natur bewahren, schädigt sie aber gleichzeitig auf vielfache Weise. Wie reagieren die bundesdeutsche Tourismuspolitik und die Tourismuswirtschaft hierauf? Wie verhalten sich die verschiedenen umweltpolitischen Akteure?

Dieses Buch gibt die Ergebnisse einer Studie wieder, die im Auftrag des Büros für Technikfolgen-Abschätzung (TAB) für den Tourismusausschuß des Deutschen Bundestages erstellt wurde. Im Vordergrund steht die Analyse von Interessen, Strategien und Handlungsansätzen der Akteure sowie die Diskussion der Integration umweltpolitischer Ziele in das bisherige tourismuspolitische Instrumentarium.

Das Buch ist zum Preis von 62,95 z.B. bei Amazon erhältlich.

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Walter Kahlenborn
Michael Kraack
Alexander Carius
Verlag
Jahr
Umfang
127 S.
ISBN
3-540-64873-9
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Tourismus, Umweltschutz, Akteursanalyse, Land, Bund, Europa, international, Instrumente