• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

SÖF

4 Ergebnisse

Die soziale Dimension der europäischen Biokraftstoffpolitik

Dezember 2011 bis Februar 2012

Seit der Verabschiedung der Erneuerbaren Energien Richtlinie der EU 2009 reißen die Diskussionen zwischen Wissenschaftlern, der Zivilgesellschaft und Entscheidungsträgern über die Nachhaltigkeit der Biokraftstoffproduktion nicht ab. Während normalerweise die Umweltaspekte im Vordergrund der Auseinandersetzungen stehen, setzt sich die Studie in diesem Projekt mit den sozialen Auswirkungen der europäischen Biokraftstoffproduktion auseinander. Von besonderem Interesse sind in diesem Zusammenhang die Rolle von Nachhaltigkeitskriterien und Zertifzierungssystemen in der EU BiokraftstoffpolitikWeiterlesen

Marktbasierte Instrumente für Ökosystemleistungen

Mai 2009 bis April 2013

Ökosystemleistungen bezeichnen den vielfältigen Nutzen, der den Menschen von der Natur gestiftet wird. Innerhalb eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojektes untersucht eine interdisziplinäre Nachwuchsgruppe die Auswirkungen des Einsatzes marktbasierter Instrumente in der Klima- und Naturschutzpolitik auf die Bereitstellung von Ökosystemleistungen. Als Untersuchungsgebiete dienen mitteleuropäische Kulturlandschaften.

Hintergrund

Neben der Bereitstellung von Nahrung oder Nutzholz erbringen dieWeiterlesen

Architektur der globalen Umweltpolitik und internationale Umweltregime

Oktober 2006 bis September 2009

In den vergangenen drei Jahrzehnten haben sich auf internationaler Ebene eine Vielzahl von umweltpolitischen Regimen herausgebildet. Mit der stetig zunehmenden Institutionalisierung der globalen Umweltpolitik wächst die Komplexität der zahlreichen internationalen Umweltregime. Dies kommt durch Schnittmengen, Interdependenzen und Interaktionen, zum Teil aber auch durch Konflikte zwischen Institutionen und Politikebenen zum Ausdruck. Während sowohl in wissenschaftlichen als auch in politischen Kreisen weitgehender Konsens herrscht, dass die Architektur der globalen Umweltpolitik in derWeiterlesen

Politikevaluation für Nachhaltige Entwicklung (EPOS)

Oktober 2006 bis September 2009

Spätestens seitdem die Europäische Union im Jahr 2003 ein neues Verfahren zur Gesetzesfolgenabschätzung eingeführt hat, kommt der Forschung zur Politikevaluierung besondere Bedeutung zu. Im Rahmen des Projektes organisierten das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Ecologic Institut die Konferenz "Nachhaltige Entwicklung in der Politikevaluation – Methoden, Herausforderungen und Auswirkungen auf die Politik", welche am 15. und 16. Juni 2009 in Brüssel stattfand. Die Konferenz sollte zum Verständnis der Evaluation unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten beitragen. Daher wurden Beiträge willkommen geheißen, die methodische Herausforderungen der Nachhaltigkeitsevaluation thematisieren oder sich mit der Frage beschäftigen, wie sich die Institutionalisierung der Nachhaltigkeitsevaluation vorantreiben lässt.

Weiterlesen
Subscribe to SÖF

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

SÖF

showing 4 results
Project

The Social Dimension of EU Biofuel Policy

December 2011 to February 2012

Since the adoption of the EU Renewable Energies Directive in 2009 the sustainability of biofuels has been an issue of ongoing discussions among scientists, civil society and policy-makers. While environmental concerns usually dominate the debates, the study produced in this project focuses on the social impacts of the EU biofuels production. Of particular interest in this context is the role of sustainability criteria and certification schemes in EU biofuel policy and to which extent they can ensure a sustainable use of biofuels.

In 2009, theRead more

Market-Based Instruments for Ecosystem Services

May 2009 to April 2013

Ecosystem services characterise the diverse benefits which the human society obtains from nature. Funded by the German Ministry of Education and Research (BMBF), an interdisciplinary research group analyses the impacts from the use of market-based instruments in climate and nature conservation policies on the provision of ecosystem services. Central European cultural landscapes serve as investigation areas.

Background

Besides the provision of food and fibre, cultural landscapes in Central Europe provide services whose benefits are not orRead more

Global Environmental Governance and International Environmental Regimes

October 2006 to September 2009

During the last three decades, various environmental regimes have existed on the international level. With the continuously increasing institutionalisation of global environmental policy, the complexity of the various international environmental regimes is growing. This can be observed via intersections, interdependences and interactions, but also via conflicts between institutions and policy levels. While there is consensus both in the scientific as well as in policy circles that the architecture of global environmental policy was very successful in the past, there is also consensus thatRead more

Evaluating Policies for Sustainable Development (EPOS)

October 2006 to September 2009

Research on policy evaluation has gained in importance since the European Union introduced its new procedures on impact assessments in 2003. In the course of the EPOS project, the Institute for Ecological Economy Research (IOEW) and Ecologic Institute were organising the conference "Sustainable Development in Policy Assessment – Methods, Challenges and Policy Impacts", which took place from 15 until 16 June 2009 in Brussels. The conference seeked to contribute to the understanding of sustainability evaluation. Therefore, contributions were invited that tackle methodological challenges to sustainability evaluation, as well as the question of how the institutionalisation of sustainability evaluation can be improved.

Read more
Subscribe to SÖF