• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Transatlantik-Programm

showing 101-110 of 241 results

Seiten

Themenreise "Klimaschutz und Erneuerbare Energien"

TimeLoc
15. Mai 2011 bis 21. Mai 2011
Berlin, Magdeburg und Hamburg
Deutschland

Vom 15. bis 21. Mai 2011 fand in Berlin, Magdeburg und Hamburg in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt eine Themenreise zu Klima und Erneuerbaren Energien statt. Das vom Ecologic Institut konzipierte und organisierte Programm richtete sich an politische Entscheidungsträger der staatlichen, regionalen und kommunalen Ebene sowie an Fachjournalisten aus Lateinamerika....Weiterlesen

Systemintegration erneuerbarer Energien

TimeLoc
12. Mai 2011
Berlin
Deutschland

Am ersten Tag der Konferenz "Global Energy Challenges – Transatlantic Business Opportunities" gaben Experten aus Deutschland und den USA einen praxisorientierten Überblick über den US-Energiemarkt und diskutierten über die Integration erneuerbarer Energien in das Energiesystem und die Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Projekten. Michael Mehling moderierte das Plenum "Systemintegration erneuerbarer Energien".

Die "3. Deutsch-Amerikanischen Energietage" (DAE) am 12. und 13. Mai 2011 in Berlin informierten über den US-Markt für erneuerbare Energien. 300 deutsche und us-amerikanischeWeiterlesen

Evaluierung der Aussichten und Grenzen von Schiefergas in Europa

TimeLoc
12. Mai 2011
Budapest
Ungarn

Am 12. und 13. Mai 2011 nahm Max Grünig, Ökonom und Fellow am Ecologic Institut Berlin, am Ninth Transatlantic Energy Governance Dialogue über Schiefergas in Budapest (Ungarn) teil. Der Bericht steht als Download zur Verfügung.

Die Teilnehmer besprachen, wie Schiefergas die europäische Energiepolitik beeinflussen könnte. Max Grünig moderierte die Arbeitsgruppe "Evaluierung der Potenziale und Grenzen von Schiefergas in Europa". Die Konferenz wurde von der Central European University in Partnerschaft mit dem Brookings Institution und dem Global Public Policy Institute und mitWeiterlesen

Der Neue Norden: Wie Europäisch ist die Arktis?

TimeLoc
10. Mai 2011
Berlin
Deutschland

Hannah Strauß, Gastwissenschaftlerin am Ecologic Institut, diskutierte zusammen mit anderen Experten zur Arktis und S.E. Dänischer Botschafter Per Poulsen-Hansen Europas Rolle im "Neuen Norden", insbesondere in Bezug auf Europas Interesse, Einfluss und Auswirkungen auf die Region. Der Podiumsdiskussion vorangegangen war eine Buchvorstellung von Matthias Hannemann, der aus seinem Buch "Der Neue Norden. Die Arktis und der Traum vom Aufbruch" vorlas. Die darauffolgende Diskussion konzentrierte sich auf die politischen und ökonomischen Entwicklungsmöglichkeiten in der Arktis.Weiterlesen

Transnationaler Austausch innovativer Praktiken des Niederschlagswassermanagements

Mai 2011 bis Dezember 2011

Im Auftrag der US Bundesumweltbehörde Environmental Protection Agency (US EPA) leitet das Ecologic Institute ein Projekt zur vergleichenden Betrachtung von Ansätzen des Niederschlagswassermanagements in USA und in Deutschland, mit einer Untersuchung der möglichen Übertragbarkeit von Best-Practice Beispielen auf Verhältnisse in den Vereinigten Staaten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Strategien und Technologien des dezentralen Niederschlagswassermanagement, die in im englischen Sprachraum unter dem Begriff "Green Infrastructure" subsumiert werden. Das Wasser-Team des EcologicWeiterlesen

Nachhaltigkeit auf dem Meer: Wie vertragen sich wirtschaftliche Nutzung und Schutz der Meere?

April 2011 bis September 2013

Die Dräger-Stiftung veranstaltet eine transatlantische Konferenzserie zur "Nachhaltigkeit in den Ozeanen durch Schutz und Nutzung" unter der Schirmherrschaft von Fürst Albert II. von Monaco. Aufbauend auf dem Ecologic Institut CALAMAR Dialog zur transatlantischen Kooperation zur Regelung der Meeresnutzung wird mit der Konferenzserie die Etablierung einer europäischen Ozean-Kommission und einer gemeinsamen meerespolitischen Strategie der USA und der EU beabsichtigt.

Geplant sind drei Konferenzen: in Hamburg (2011), New York City (2012) und Lissabon (2013Weiterlesen

Klima- und Energiepolitik in Deutschland und der EU

TimeLoc
15. März 2011
Philadelphia, PA
Vereinigte Staaten von Amerika

Wandel in der arabischen Welt und die atomare Tragödie in Fukushima (Japan) lassen die USA ihre Energieabhängigkeit von labilen und feindseligen Regionen überdenken und nach nachhaltigen Energien suchen.  R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institute erläuterte am 15. März 2011 deutsche und europäische Erfahrungen an der University of Pennsylvania.

Weiterlesen

Arctic Oil and Gas

The Emerging Question
Emily McGlynn, Transatlantic Fellow am Ecologic Institut, schreibt als Policy Fellow regelmäßig Artikel für Americans for Energy Leadership, ein Think Tank mit Sitz in Washington, DC. In diesem Artikel diskutiert sie die neusten Entwicklungen bei der Ausbeutung arktischer Öl- und Gasressourcen. Zudem betrachtet sie die notwendigen Verbesserungen hinsichtlich Technologie und Regulierung. Der Artikel steht als Download zur Verfügung.Weiterlesen

Umweltauswirkungen der arktischen Schifffahrt

TimeLoc
22. Februar 2011
Berlin

Sandra Cavalieri, Fellow und Koordinatorin des Arktis Teams am Ecologic Institut, sprach während eines Symposiums zur arktischen Schifffahrt an der kanadischen Botschaft am 22. Februar 2011 in Berlin zu Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern und Vertretern der Wirtschaft über die Umweltauswirkungen der arktischen Schifffahrt. Die Präsentation ist als Download verfügbar.Weiterlesen

Dr. Jonathan Pershing und Dr. Urban Rid diskutieren über globale Klimapolitik

TimeLoc
17. Februar 2011
Berlin
Deutschland

Auf einer Veranstaltung in der US-amerikanischen Botschaft in Berlin diskutierten Dr. Jonathan Pershing, der US-Sonderbeauftragte für Klimawandel, und Dr. Urban Rid, Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium, über die Zukunft der Klimapolitik nach dem Klimagipfel in Cancún. Der Dialog wurde initiiert von Loni Gardner und moderiert von Dr. Camilla Bausch, beide Mitarbeiterinnen des Ecologic Instituts.

An dem runden Tisch wurde Dr. Pershing durch eine Livezuschaltung aus Washington D.C. mit Dr. Rid ins Gespräch. Etwa 40 wichtige Vertreter vonWeiterlesen

Seiten

Subscribe to Transatlantik-Programm

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Transatlantic Program

showing 101-110 of 241 results

Pages

System Integration of Renewable Energies

TimeLoc
12 May 2011
Berlin
Germany

On the first day of the conference "Global Energy Challenges – Transatlantic Business Opportunities", experts from both Germany and the USA gave a practical overview of the US energy market and discussed the integration of renewable energies in the energy system and the financing of renewable energy projects. Michael Mehling moderated the plenum "System Integration of Renewable Energies".

The 3rd German American Energy Conference showcased the US-market potential and new technologies in renewable energies as well as energy and climate policies. Around 300 political and economicRead more

Assessing Prospects and Limits of Shale Gas in Europe

TimeLoc
12 May 2011
Budapest
Hungary

Economist and Fellow at Ecologic Institute Berlin, Max Grünig participated and chaired in the Ninth Transatlantic Energy Governance Dialogue on Shale Gas, on 12 and 13 May 2011 in Budapest (Hungary). The full report of the event is available for download.

Participants explored the question of whether Shale Gas is a "game changer" for European energy security, In particular, Max Grünig moderated the working group on "Assessing Prospects and Limits of Shale Gas in Europe". The event was organised by the Central European University, in partnership with the Brookings InstitutionRead more

The New North: How European is the Arctic?

TimeLoc
10 May 2011
Berlin
Germany

Hannah Strauss, visiting scholar at Ecologic Institute, together with other experts on the Arctic and H.E. Danish Ambassador Per Poulsen-Hansen, discussed Europe’s impact on and interest in a "New North". The panel discussion was preceded by a presentation of Matthias Hannemann’s recent book, "Der Neue Norden. Die Arktis und der Traum vom Aufbruch", and focused on various aspects related to the political and economic development of the Arctic region.Read more

Potential Improvements to Urban Stormwater Management through Transnational Sharing of Experience and Technology

May 2011 to December 2011

On behalf of the United States Environmental Protection Agency (US EPA), Ecologic Institute is carrying out comparative study on the use of Green Infrastructure for urban storm water management in Germany and the US in order to illuminate a series of best practices that may help guide US efforts to improve existing infrastructure. The water policy team at Ecologic Institute is joined by experts at the Northern Virginia Regional Commission and the George Washington University in the performance of this contract.

In the US, urban water managers are confronted withRead more

Sustainable Oceans: Reconciling Economic Use and Protection

April 2011 to September 2013

The Dräger Foundation convenes a transatlantic conference series on "Sustainable Oceans: Reconciling Economic Use and Protection" under the High Patronage of Albert II, Sovereign Prince of Monaco. Building on the Ecologic Institute CALAMAR Dialogue on Cooperation Across the Atlantic for Marine Governance Integration, it aims to initiate a European Ocean Commission, and a joint EU-US strategy on ocean policies.

The series is conceived for three conferences in Hamburg (2011), New York City (2012), and Lisbon (2013). Ecologic Institute advises and supportsRead more

Climate and Energy Policy in Germany and the EU

TimeLoc
15 March 2011
Philadelphia, PA
United States

With Arabia in turmoil and nuclear tragedy at Fukushima, Japan, the US rethinks energy dependence on unstable or hostile parts of the world, and looks anew at sustainable energy options.  R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute presented German and EU experience at the University of Pennsylvania's International Relations Program on 15 March 2011.

Read more

Arctic Oil and Gas: The Emerging Question

Emily McGlynn, Transatlantic Fellow at Ecologic Institute, regularly writes as a Policy Fellow at Americans for Energy Leadership, a Washington DC-based think tank. In the article "Arctic Oil and Gas: The Emerging Question" McGlynn discusses the latest developments in Arctic hydrocarbon exploitation and the need for improvements in both technology and regulation.Read more

Environmental Impacts of Arctic Shipping

TimeLoc
22 February 2011
Berlin
Germany

Sandra Cavalieri, Fellow and Arctic Programme Coordinator at Ecologic Institute, spoke to decision-makers, scientists and industry experts on the environmental impacts of Arctic Shipping at the Symposium on Arctic shipping held at the Canadian Embassy in Berlin on 22 February. The presentation is available for download.Read more

Dr. Jonathan Pershing and Dr. Urban Rid discuss global climate policy

TimeLoc
17 February 2011
Berlin
Germany

Dr. Jonathan Pershing, US Deputy Special Envoy for Climate Change, and Dr. Urban Rid, Director-General at the German Federal Environment Ministry, discussed the future of international climate policy at an event hosted by the American Embassy in Berlin. The dialogue was initiated by Loni Gardner and moderated by Dr. Camilla Bausch, both from Ecologic Institute. 

The roundtable event linked Dr. Pershing live from Washington D.C. with Dr. Rid. About 40 key stakeholders from ministries, non-governmental organizations, business and the scientific community attendedRead more

Financing energy efficiency measures and R&D in emerging economies: A comparative analysis EU-US

TimeLoc
12 February 2011
Berkeley, California
United States

Part of the project "Transatlantic Opportunities for Meeting Global Challenges in Energy Efficiency and Low Carbon Technology", Dominic Marcellino (Ecologic Institute Fellow) presented the results of a research paper, which was written with Christiane Gerstetter, at a conference in Berkeley, California. The conference, held at University of California, Berkeley, on 11 and 12 February 2011, where researchers delivered initial results.

Read more

Pages

Subscribe to Transatlantic Program