• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Events - Transatlantic Program

showing 1-10 of 79 results

Seiten

Stakeholder-Beteiligung in der EU: Entwicklungsprozesse der Nationalen Energie- und Klimapläne

TimeLoc
25. Juni 2019
online
Sprecher
Elisa Martellucci und Agnese Ruggiero von Carbon Market Watch und David Donnerer von Energy Cities geben in diesem Webinar Einblicke in die Arbeit von PlanUp. PlanUp untersucht und begleitet die Entwicklung der nationalen Energie- und Klimapläne in fünf EU-Mitgliedstaaten mit dem Ziel den Dialog zwischen Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zu stärken und zu verbessern. Moderiert wird die Diskussion von Matthias Duwe, Head Climate am Ecologic Institut.Weiterlesen

Die Zukunft der Kohle – Die Ökonomie und Politik des deutschen Kohleausstiegs

TimeLoc
14. Mai 2019
online
Sprecher
Im Januar 2019 einigte sich die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (oft Kohlekommission genannt) auf einen Zeitplan für die Stilllegung von Kohlekraftwerken bis spätestens 2038 und einen Rahmen für die finanzielle Unterstützung der von der Umstellung betroffenen Regionen. Umweltgruppen argumentieren seit Jahren, dass Deutschland ohne die Lösung der Kohlefrage seine Klimaziele nicht erreichen wird. Da Kohle als Energiequelle lange als historischer Bestandteil der deutschen Industriemacht galt, war ein Ausstieg bis vor kurzem für die Politik ein Tabuthema. Wie kam es zu diesem bedeutsamen Paradigmenwechsel - und was ermöglichte eine Einigung zwischen den verschiedenen Beteiligten?Weiterlesen

Teilhabe, Aneignung, Darstellung: Auf dem Weg zu einer inklusiven, nachhaltigen Arktis – Arctic Circle Assembly 2018 Side-Event

TimeLoc
20. Oktober 2018
Reykjavík
Island
Sprecher
Das Arctic Summer College des Ecologic Instituts richtete am 20. Oktober 2018 unterstützt durch die Konrad-Adenauer-Stiftung ein Side Event der Arctic Circle Assembly aus. Über 50 Teilnehmende informierten sich über die Zusammenhänge nachhaltiger Entwicklung in der Arktis. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung steht online zur Verfügung.Weiterlesen

Arctic Summer College 2018 – Webinarreihe

TimeLoc
11. Juli 2018 bis 29. August 2018
Berlin, Deutschland und Washington DC
Vereinigte Staaten von Amerika
Das Arctic Summer College bringt Arktisexperten, Fachleute und Studenten zum transdisziplinären Austausch zu aktuell für die Arktis relevanten Themen zusammen. Die Webinarreihe, die vom Ecologic Institut 2011 ins Leben gerufen wurde, umfasste in ihrer Ausgabe 2018 vier thematische Module: (1) Umweltwissenschaften, (2) Energie und Ressourcen, (3) Internationale Governance und (4) Sozialwissenschaften. Die Webinarreihe ist online verfügbar.Weiterlesen

Arctic Summer College 2018 – Jetzt bewerben!

TimeLoc
11. Juli 2018 bis 29. August 2018
Berlin, Deutschland und Washington DC
Vereinigte Staaten von Amerika
Das Ecologic Institut und seine Partner freuen sich mitzuteilen, dass das Arctic Summer College 2018 ab sofort Bewerbungen entgegennimmt. Wir suchen nach engagierten Nachwuchs-Kräften in aller Welt, die sich für eine bessere Governance in der Arktis einsetzen. Das Programm beginnt im Juli 2018, Bewerbungen zur Teilnahme sind noch möglich.Weiterlesen

2017 Global Think Tank Ranking

TimeLoc
30. Januar 2018
Berlin
Deutschland
Das Ecologic Institut wurde im Global Think Tank Ranking 2017 der University of Pennsylvania auf Platz 7 der Top Environment Policy Think Tanks eingestuft. Das Ecologic Institut ist stolz darauf, hier zum achten Mal in Folge zu den besten zehn Instituten zu gehören. Die Ergebnisse des Rankings und der zugehörige Bericht wurden am 30. Januar 2018 veröffentlicht und bei Veranstaltungen in über 100 Städten weltweit präsentiert.Weiterlesen

Energiepolitik in Deutschland – Informationsreise für kanadische und US-amerikanische Abgeordnete

TimeLoc
10. Dezember 2017 bis 16. Dezember 2017
Berlin, Freiburg
Deutschland
Kurz vor Weihnachten 2017 nutzten Entscheidungsträger aus dem Mittleren Westen der USA und Kanada die Gelegenheit, nach Deutschland zu kommen, um sich über die deutsche Energiepolitik zu informieren. Während der Informationsreise konnten sich die Abgeordneten der Bundesstaaten Illinois, Kansas und Wisconsin sowie kanadischen Mitgliedern der gesetzgebenden Versammlung aus Saskatchewan und Manitoba mit Vertretern von Bundesministerien, Gemeinden, dem Deutschen Bundestag, Think Tanks sowie Unternehmen und Botschaften austauschen.Weiterlesen

Arctic Summer College 2017 – Webinarreihe

TimeLoc
13. Juli 2017 bis 31. August 2017
Berlin, Germany and Washington DC
Vereinigte Staaten von Amerika
Zwischen Juli und August 2017 brachte die neunteilige Arctic Summer College-Webinarreihe Arktis-Experten, -Fachleute und Studenten zusammen. Die Webinarreihe behandelte ein breites Themenspektrum, darunter die regionalen Auswirkungen des Klimawandels auf die Arktis, lokale Herausforderungen wie Landnutzung, Energieerzeugung und -verteilung und Ernährungssicherheit sowie die Tätigkeiten im Arktischen Rat und die Notwendigkeit einer Vision für die Arktis.Weiterlesen

Deutschland und Italien – Energie, Klimawandel und Optionen für eine postfossile Wirtschaft – Winter-Seminar 2017

TimeLoc
1. Januar 2017 bis 15. Januar 2017
Berlin, Cottbus
Deutschland

Im Januar 2017 war das Ecologic Institut erstmals Gastgeber für eine Gruppe von Studenten der University of Maryland, als Teil des Seminars "Deutschland und Italien – Energie, Klimawandel und Optionen für eine postfossile Wirtschaft". Berlin war die erste Station in dem zweiwöchigen Programm – fortgesetzt wurde der Kurs in Venedig, dort in Kooperation mit der Fondazione Eni Enrico Mattei (FEEM).

Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Events - Transatlantic Program

showing 1-10 of 77 results

Pages

Stakeholder Engagement in the EU: Preparing National Energy and Climate Plans

TimeLoc
25 June 2019
online
Speaker
This EFEX webinar explores the success of stakeholder participation in the National Energy and Climate Plans (NECP) preparation process as well as its scope, best practice examples and value added for EU climate policy. A panel of expert speakers – Elisa Martellucci and Agnese Ruggiero of Carbon Market Watch and David Donnerer of Energy Cities – draw on their experiences with the PlanUp project, discussing the EU perspective as well as the dialogues it organized between stakeholders and ministry officials. The panel is moderated by Matthias Duwe, Head Climate at Ecologic Institute.Read more

The Future of Coal – The Economics and Politics of the German Coal Phase Out

TimeLoc
14 May 2019
online
Speaker
In January 2019, a stakeholder commission established by the German government agreed upon a schedule to decommission coal-fired power plants by 2038 at the latest and a framework for financial assistance to regions affected by the transition. Environmental groups have argued for years that Germany will not get back on track to its climate targets if it does not tackle the coal question. However, as a historic ingredient of Germany's industrial might, coal as source of energy was considered taboo for policy-makers until recently. How did this major paradigm shift come about – and what made an agreement among different stakeholders possible?Read more

Participation, Appropriation, Representation: Towards an inclusive, sustainable Arctic – Arctic Circle Assembly 2018 Side Event

TimeLoc
20 October 2018
Reykjavík
Iceland
Speaker
Ecologic Institute's Arctic Summer College, supported by the Konrad Adenauer Foundation, hosted a side event on sustainable development in the Arctic that welcomed over 50 participants in its first session during the Arctic Circle Assembly on 20 October 2018. A recording of the side event is available online.Read more

Arctic Summer College 2018 – Webinar Series

TimeLoc
11 July 2018 to 29 August 2018
Berlin, Germany and Washington DC
United States
The Arctic Summer College brings together Arctic experts, professionals, and students for a transdisciplinary exchange on key Arctic issues. The webinar series, which was conceived by Ecologic Institute in 2011, covered in 2018 four thematic modules: (1) Environmental Sciences, (2) Energy and Resources, (3) International Governance, and (4) Social Sciences. The webinar series is available online.Read more

2018 Arctic Summer College – Call for Applications

TimeLoc
11 July 2018 to 29 August 2018
Berlin, Germany and Washington DC
United States
Ecologic Institute and its partners are pleased to announce the 2018 Arctic Summer College and are seeking applications from emerging leaders working to improve Arctic governance from around the world. This year applications will be accepted on a rolling basis.Read more

2017 Global Think Tank Ranking

TimeLoc
30 January 2018
Berlin
Germany
Ecologic Institute has been ranked 7th among Top Environment Policy Think Tanks in the 2017 Global Think Tank Ranking of the University of Pennsylvania. Ecologic Institute is proud to be among the Top Ten for the 8th year in a row. The results and the respective report were released on 30 January 2018, with launch events worldwide in over 100 cities. The Berlin launch was hosted by Ecologic Institute and the European Council on Foreign Relations, with support by the Friedrich-Ebert-Stiftung.Read more

Energy Policy in Germany – Information Tour for Canadian and US American Legislators

TimeLoc
10 December 2017 to 16 December 2017
Berlin, Freiburg
Germany
Shortly before Christmas 2017, decision makers from the Midwest in the USA and Canada took the opportunity to come to Germany and get a feel for the many different facets and recent developments of German energy policy. The group consisted of US representatives from Illinois, Kansas and Wisconsin, as well as Canadian members of the legislative assembly from Saskatchewan and Manitoba. During the tour, participants were able to meet and engage with representatives from federal ministries and agencies, municipalities, the German parliament, think tanks, as well as businesses and embassies.Read more

Arctic Summer College 2017 – Webinar Series

TimeLoc
13 July 2017 to 31 August 2017
Berlin, Germany and Washington DC
United States

Between July and September 2017 this nine-part webinar series brought together Arctic experts, professionals and students. The webinar series covered topics including shipping and marine governance, energy, environmental impact assessments, science, security, and indigenous communities in the Arctic.

Read more

Germany-Italy: Energy, Climate Change and Options for a Low-Carbon Economy – Winter Seminar 2017

TimeLoc
1 January 2017 to 15 January 2017
Berlin, Cottbus
Germany

In January 2017, the Ecologic Institute hosted a group of students from the University of Maryland for a Seminar on Energy, Climate Change and Options for a Low-Carbon Economy. Berlin was the host city for the first leg of the two-week seminar – followed by a week in Venice, hosted by the Fondazione Eni Enrico Mattei (FEEM).

Read more

Pages