• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Events - Transatlantic Program

showing 31-40 of 82 results

Seiten

Von Metriken zur Politik: Die Nutzung von quantitativen Informationen und Indikatoren in der Umweltpolitik

TimeLoc
23. April 2013
Washington, DC
Vereinigte Staaten von Amerika
Sprecher

Wie können Umweltstatistiken und -indikatoren effektiv die Öffentlichkeit, Politiker und Medien informieren? Am 23. April 2013 diskutierten Tanja Srebotnjak vom Ecologic Institut in San Mateo, Kalifornien und Elizabeth Selig von der Umweltorganisation Conservation International über ihre Forschung zur Messung der Abhängigkeit - bezogen auf Menschen und Siedlungen - von marinen Ökosystemressourcen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer englischsprachigen Seite: ...Weiterlesen

Anpassung an den Klimawandel auf lokaler und regionaler Ebene

TimeLoc
22. April 2013
Washington, DC
Vereinigte Staaten von Amerika
Sprecher

In Zusammenarbeit mit dem American Security Project organisierte das Ecologic Institut am 22. April 2013 eine Diskussionsrunde zum Thema Anpassung an den Klimawandel mit besonderem Fokus auf der lokalen und regionalen Ebene. Gastgeber der Veranstaltung war das American Security Project in Washington, DC. Im Mittelpunkt standen die Vorträge von zwei Mitgliedern des ELEEP-Netzwerks (Emerging Leaders in Environmental and Energy Policy...Weiterlesen

Ein Naturraum auf dünnem Eis: Umweltveränderungen und ihre Folgen in der tauenden Arktis

TimeLoc
22. April 2013
Washington DC
Vereinigte Staaten von Amerika

Anlässlich der laufenden Vorbereitungen für das Arctic Summer College 2013 begrüßten das Center for Strategic Studies (CSIS) Europe Program und das Ecologic Institute den Vizepräsidenten für Meeres- und Arktispolitik des World Wildlife Fund, William M. Eichbaum, den Direktor des Ecologic Institutes, R. Andreas Kraemer, und die Direktorin für Polarprogramme der National Science Foundation, Dr. Kelly K. Falkner, zu einer Diskussion...Weiterlesen

Kulturelle Wahrnehmung von Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und Meeresspiegelanstieg in Maryland, North Carolina und an der deutschen Ostseeküste

TimeLoc
22. April 2013
Berlin
Deutschland

Am 22. April 2013 veranstalteten die Botschaft der Vereinigten Staaten und das Ecologic Institut Berlin ein Mittagsseminar zu den Ergebnissen eines transatlantischen Forschungsprojektes über kulturelle Wahrnehmung von Klimawandel und Anpassungstrategien in Küstenregionen. Das Projekt wird von der Duke University und dem Ecologic Institut durchgeführt. Dabei wird untersucht, wie deutsche und US-amerikanische Küstenbewohner in ihren Ländern Entscheidungsprozesse zu den Folgen des...Weiterlesen

Die Zukunft der Arktisforschung

TimeLoc
6. März 2013
Potsdam
Deutschland
Sprecher
Am 6. März 2013, luden das Internationale Arktische Wissenschaftskomitee (International Arctic Science Committee - IASC), die kanadische Botschaft, das Ecologic Institut und das Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zu einem Vortrag von Prof. David Hik, University of Alberta, Kanada und Präsident des IASC ein. Der Vortrag thematisierte mögliche künftige Richtungen nationaler und internationaler Arktisforschung, basierend auf Prof. Hiks Beobachtungen der jüngsten Vergangenheit und Initiativen des Internationalen Polarjahrs. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Prof. Hik die Fragen der 35 Teilnehmer deutscher Forschungseinrichtungen, Ministerien, Botschaften, Stiftungen und Think Tanks.Weiterlesen

Die Menschen in der Arktis und die Herausforderungen durch Umweltveränderungen: Die Rolle der Sozialwissenschaften

TimeLoc
28. Januar 2013
Berlin
Deutschland

Am 28. Januar 2013 lud die kanadische Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Ecologic Institut zu einer Podiumsdiskussion ein. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Rolle der Sozialwissenschaften für ein besseres Verständnis der Umweltveränderungen in der Arktis sowie deren Auswirkungen auf die Bewohner der Region. Prof. Gail Fondahl, Professorin an der University of Northern British Columbia und Präsidentin der International Arctic Social Sciences Association (IASSA), hielt den Eröffnungsvortrag. Im Anschluss moderierte Dr. Grit Martinez vom Ecologic Institute eine Podiumsdiskussion. Rund 40 Gäste aus Ministerien, Wissenschaftsinstitutionen, Botschaften, Stiftungen und Think Tanks nahmen an der lebhaften Diskussion teil.

Weiterlesen

US-Außenministerium und US-Botschaft in Berlin fördern transatlantischen Transfer bester kommunaler Erfahrungen zur Anpassung an den Klimawandel

TimeLoc
19. September 2012
Timmendorfer Strand
Deutschland
Sprecher
Am 19. September 2012 lud das RADOST-Projekt zusammen mit der Bürgermeisterin Hatice Kara zur Veranstaltung „Transfer bester kommunaler Erfahrungen zur Anpassung an den Klimawandel: Die Gemeinde Timmendorfer Strand im Dialog mit Gemeinden an der Ostküste der USA in das Rathaus Timmendorfer Strand ein.Weiterlesen

Unkonventionelle Ölvorkommen - Chancen und Risiken

TimeLoc
12. September 2012
Berlin
Deutschland
Sprecher

Bei einem Transatlantic Breakfast im Ecologic Institut Berlin am 12. September 2012 sprach Deborah Gordon über unkonventionelles Öl und Gas und die mit ihrer Förderung verbundenen Auswirkungen auf Klima und Versorgungssicherheit. Deborah Gordon ist Nonresident Senior Associate im Energie- und Klima Programm beim Carnegie Endowment for International Peace. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der US-Botschaft in Berlin statt.

Während...Weiterlesen

ELEEP-Studienreise Budapest - EU Energie- und Umweltthemen: Eine zentraleuropäische Perspektive

TimeLoc
20. August 2012 bis 31. Dezember 2012

Vom 27. bis 29. Juni 2012 trafen sich acht Mitglieder des ELEEP-Netzwerkes mit Mitarbeitern des Atlantic Councils der Vereinigten Staaten und dem Ecologic Institut (vertreten durch Dominic Marcellino, Fellow) in Budapest, Ungarn. Europäische Themen des ELEEP konzentrierten sich bislang in erster Linie auf westeuropäische Länder und Perspektiven. Diese Studienreise erweiterte den Bereich der ELEEP-Aktivitäten in Europa, um den aktuellen Stand...Weiterlesen

ELEEP-Studienreise: Amerikanische Perspektiven auf Erdgas-und Energie-Politik

TimeLoc
19. August 2012 bis 24. August 2012
Denver und San Francisco
Vereinigte Staaten von Amerika
Vom 19. bis 24. August 2012 fand eine ELEEP-Studienreise nach Denver, Colorado, und San Francisco, Kalifornien, statt. Insgesamt zehn Mitglieder des ELEEP-Netzwerkes informierten sich über aktuelle Veränderungen der europäischen und US-amerikanischien Energielandschaft. Diese Reise diente als Gegenpart zu den vergangenen Reisen nach Deutschland/Österreich im August 2011 und Deutschland/Dänemark im März 2012 und hatte das Ziel, die europäische Sicht durch aktuelle Informationen aus den Vereinigten Staaten zu ergänzen.Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Events - Transatlantic Program

showing 31-40 of 81 results

Pages

From Metrics to Policy: The Use of Quantitative Information and Indicators to Inform Marine and Environmental Policy

TimeLoc
23 April 2013
Washington, DC
United States
Speaker

How can environmental statistics and metrics serve to effectively inform the public, policymakers, and the media? On 23 April 2013, Tanja Srebotnjak of Ecologic Institute's San Mateo Office and scientists Elizabeth Selig and David Hole from Conservation International engaged in a dialogue on the research they are conducting on measuring the dependence of human populations across the world on marine...Read more

Climate Adaptation at the Local and Regional Level

TimeLoc
22 April 2013
Washington, DC
United States
Speaker

On Monday, 22 April 2013, Ecologic Institute organized a roundtable discussion on "Climate Adaptation at the local and national level". The event was hosted by the American Security Project and profiled the contributions to the field of two members of the Emerging Leaders in Environmental and Energy Policy Network (ELEEP). ELEEP is a transatlantic network of young professionals working in...Read more

Conservation on Thin Ice: What You Need to Know about the Changing Arctic Environment

TimeLoc
22 April 2013
Washington DC
United States

On the occasion of the launch of the 2013 Arctic Summer College, the Center for Strategic and International Studies (CSIS) Europe Program and Ecologic Institute welcomed William M. Eichbaum, vice president of Marine and Arctic Policy of the World Wildlife Fund, R. Andreas Kraemer, Director of Ecologic Institute, and Dr. Kelly K. Falkner, Director of Polar Programs of the National...Read more

Cultural Perceptions of Climate Change and Sea Level Rise Adaptation Strategies in Maryland, North Carolina, and the German Baltic Sea Coast

TimeLoc
22 April 2013
Berlin
Germany

On 22 April 2013, the Embassy of the United States and Ecologic Institute hosted a lunch seminar presenting the results of a transatlantic research project on cultural perceptions of climate change and adaptation in coastal regions. This project, undertaken by Duke University and Ecologic Institute, examines how people’s values and beliefs in coastal zones of Germany and the United States...Read more

The Future of Arctic Research

TimeLoc
6 March 2013
Potsdam
Germany
Speaker

On 6 March 2013, the International Arctic Science Committee (IASC), the Embassy of Canada, Ecologic Institute and the Alfred Wegener Institute Helmholtz Centre for Polar and Marine Research hosted a lecture by David Hik, University of Alberta, Canada and IASC President. The session focused on possible future trajectories of national and international research in the Arctic region, drawing on Prof. Hik’s observations of the recent past and International Polar Year initiatives. Following the lecture, Prof. Hik fielded questions from the 35 participants, who represented German research institutes and ministries, foreign embassies and foundations and think tanks.

Read more

Arctic People and the Challenges of Environmental Change: The Role of Social Science

TimeLoc
28 January 2013
Berlin
Germany

On 28 January 2013, the Embassy of Canada to Germany hosted an Arctic panel discussion in partnership with Ecologic Institute, Berlin. The session focused on the role of social science in better understanding and addressing environmental change in the Arctic and its impact on the inhabitants of the region. An opening presentation was given by Prof. Gail Fondahl of the...Read more

Unconventional Oil - Opportunities and Risks

TimeLoc
12 September 2012
Berlin
Germany
Speaker

On 12 September 2012, a Transatlantic Breakfast was held in the offices of Ecologic Institute, Berlin, on unconventional oils and their sources and the related impacts on climate change and supply security. The event, which was held in cooperation with the US Embassy in Berlin, featured Deborah Gordon, Nonresident Senior Associate in the Energy and Climate Program at Carnegie Endowment...Read more

ELEEP Budapest Study Tour – EU Energy and Environmental Issues: a Central European Perspective

TimeLoc
20 August 2012 to 31 December 2012

Eight members of the ELEEP Network for Emerging Leaders in Environmental and Energy Policy met with staff from the Atlantic Council of the United States and Ecologic Institute (represented by Dominic Marcellino, Fellow) in Budapest, Hungary from 27 – 29 June 2012. European elements of ELEEP to this point have focused primarily on

...Read more

ELEEP Study Tour: American Perspectives On Natural Gas and Renewable Energy Policy

TimeLoc
19 August 2012 to 24 August 2012
Denver and San Francisco
United States
As part of the ELEEP Network’s ongoing investigation of the changing energy landscape in Europe and the United States, ten ELEEP members participated in a study tour to Denver, Colorado and San Francisco, California from 19 to 24 August 2012. This trip served as a counterpoint to earlier trips to Germany/Austria in August 2011 and Germany/Denmark in March 2012, augmenting the European perspective with current information from the United States.Read more

ICAP Summer School 2012 on Emissions Trading in Dublin

TimeLoc
July 2012
11 July 2012
Dublin
Ireland

In July 2012, the sixth ICAP Summer School on Emissions Trading brought together experts from emerging economies and developing countries to learn about emissions trading as a tool for climate protection and to discuss the options of implementing such systems in developing countries. The Summer School in Dublin was the sixth of its kind and continues a series of past...Read more

Pages