• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Events - Transatlantic Program

showing 41-50 of 82 results

Seiten

ICAP Sommerkurs 2012 zum Emissionshandel in Dublin

TimeLoc
Juli 2012
11. Juli 2012
Dublin
Irland

Zum sechsten ICAP Sommerkurs im Juli 2012 kamen 29 Teilnehmer aus zwölf Ländern für zwei Wochen nach Dublin, um den Emissionshandel als Instrument für den Klimaschutz kennenzulernen und mögliche Anwendungen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu diskutieren. Die Veranstaltung in Irland setzt damit eine erfolgreiche Reihe von Sommerkursen in Berlin, Den Haag, Peking, Madrid und Alajuela (Costa Rica) fort. Michael Mehling,...Weiterlesen

Abschlusskonferenz aufstrebender Führungskräfte in Umwelt- und Energiefragen

TimeLoc
30. Mai 2012 bis 1. Juni 2012
Brüssel
Belgien

Das 18-monatige Projekt ICITE endete mit einer Konferenz in Brüssel vom 30. Mai bis 1. Juni 2012. An der Konferenz nahmen 16 Mitglieder aus dem Netzwerk für "Aufstrebende Führungskräfte in Umwelt- und Energiefragen" (ELEEP) und mehrere ehemalige ICITE - Studienreisende teil. Die Konferenzteilnehmer aus den USA und der EU waren verschiedene amerikanische Mandatsträger sowie Vertreter aus Wirtschaft, Think Tanks und...Weiterlesen

Dritte I-CITE Studienreise: Transformation der Energiewirtschaft

TimeLoc
17. März 2012 bis 24. März 2012
Deutschland, Dänemark

Die erneuerbaren Energien sind in Europa auf dem Vormarsch: Deutschland wendet sich ab von der Atomkraft und hin zu Energie aus erneuerbaren Quellen; Dänemark hat sich vorgenommen, bis 2020 zu 35% grüne Energie zu beziehen, bis 2050 sogar zu 100%. Die Teilnehmer der Studienreise "Transformation der Energiewirtschaft: Erdgas, erneuerbare Energien, Smart Grids und Elektromobilität" konnten Zeugen dieser Veränderungen werden. Die...Weiterlesen

Herausforderungen bei der Anpassung an den Klimawandel: Eine Diskussion mit Anwendern in den USA

TimeLoc
7. März 2012
Annapolis, Maryland
Vereinigte Staaten von Amerika

Ein vom Ecologic Institut mitveranstalteter Workshop in Annapolis, Maryland untersuchte, wie die öffentliche Wahrnehmung des Klimawandels die Fähigkeit lokaler Verwaltungen beeinflussen kann, Anpassung zu gestalten. Die Veranstaltung war Teil eines Austausch- und Forschungsprogramms des RADOST-Projektes (Regionale Anpassungsstrategien für die deutsche Ostseeküste) mit Partnerregionen in den USA. Die dort vorgestellten Beispiele stammten aus den Küstenregionen des US-Bundesstaats Maryland und des deutschen...Weiterlesen

Zweite I-CITE Studienreise: Nachhaltige Entwicklung von Industriegebieten

TimeLoc
8. Januar 2012 bis 12. Januar 2012
Detroit, Pittsburgh
Vereinigte Staaten von Amerika

Im Rahmen der Projekte I-CITE und ELEEP hat das Ecologic Institut gemeinsam mit dem Atlantic Council der Vereinigten Staaten eine transatlantische Studienreise durchgeführt und deren Teilnehmer vom 8. bis 12. Januar 2012 durch Detroit und Pittsburgh begleitet. Diese Studienreise ist die zweite von drei im Rahmen des I-CITE Projektes, welches von der Europäischen Union finanziert wird. Schwerpunkt war dabei die...Weiterlesen

Zweite I-CITE Studienreise: Nachhaltige Entwicklung von Industriegebieten

TimeLoc
8. Januar 2012 bis 12. Januar 2012
Detroit, Pittsburgh
Vereinigte Staaten von Amerika

Im Rahmen der Projekte I-CITE und ELEEP hat das Ecologic Institut gemeinsam mit dem Atlantic Council der Vereinigten Staaten eine transatlantische Studienreise durchgeführt und deren Teilnehmer vom 8. bis 12. Januar 2012 durch Detroit und Pittsburgh begleitet. Diese Studienreise ist die zweite von drei im Rahmen des I-CITE Projektes, welches von der Europäischen Union finanziert wird. Schwerpunkt war dabei die...Weiterlesen

Transatlantischer Partnerstadt- und Mediendialog: Lokale Initiativen im Bereich Klima und erneuerbare Energien in Deutschland and den USA

TimeLoc
29. November 2011 bis 2. Dezember 2011
Chattanooga, TN
Vereinigte Staaten von Amerika

Deutsche und amerikanische Repräsentanten sowie Medienvertreter aus jeweils vier Partnerstädten trafen sich vom 29. November bis 2. Dezember 2011 in Chattanooga, TN (USA), um sich über Best Practice Beispiele im Bereich Klima und erneuerbare Energien auszutauschen. Die Veranstaltung wurde vom Ecologic Institut in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Washington, DC organisiert und durchgeführt.

Ziel dieses transatlantischen Projektes war es, einen...Weiterlesen

Transatlantischer Partnerstadt- und Mediendialog: Lokale Initiativen im Bereich Klima und erneuerbare Energien in Deutschland and den USA

TimeLoc
29. November 2011 bis 2. Dezember 2011
Chattanooga
Vereinigte Staaten von Amerika

Deutsche und amerikanische Repräsentanten sowie Medienvertreter aus jeweils vier Partnerstädten trafen sich vom 29. November bis 2. Dezember 2011 in Chattanooga, TN (USA), um sich über Best Practice Beispiele im Bereich Klima und erneuerbare Energien auszutauschen. Die Veranstaltung wurde vom Ecologic Institut in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Washington, DC organisiert und durchgeführt.

Erste I-CITE Studienreise: Erneuerbare Energien und Möglichkeiten der Stromerzeugung in der Landwirtschaft

TimeLoc
21. August 2011 bis 26. August 2011
Deutschland, Österreich
Die Rolle von Erneuerbaren Energien bei der Energietransformation und ihre Auswirkungen auf die Umwelt und die Agrarwirtschaft sind sowohl in Europa als auch den USA zu wichtigen Themen geworden. Jedoch unterscheiden sich die Methoden zur Förderung Erneuerbarer Energien auf beiden Seiten des Atlantiks grundsätzlich von einander. Demzufolge gibt es noch großen Bedarf für einen transatlantischen Erfahrungsaustausch zum Thema Erneuerbare Energien.Weiterlesen

Themenreise "Klimaschutz und Erneuerbare Energien"

TimeLoc
15. Mai 2011 bis 21. Mai 2011
Berlin, Magdeburg und Hamburg
Deutschland

Vom 15. bis 21. Mai 2011 fand in Berlin, Magdeburg und Hamburg in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt eine Themenreise zu Klima und Erneuerbaren Energien statt. Das vom Ecologic Institut konzipierte und organisierte Programm richtete sich an politische Entscheidungsträger der staatlichen, regionalen und kommunalen Ebene sowie an Fachjournalisten aus Lateinamerika....Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Events - Transatlantic Program

showing 41-50 of 81 results

Pages

Emerging Leaders in Environmental and Energy Policy Summit

TimeLoc
30 May 2012 to 1 June 2012
Brussels
Belgium

The 18-month ICITE project culminated with a conference in Brussels from 30 May to 1 June 2012. The conference included 16 Emerging Leaders in Environmental and Energy Policy (ELEEP) Network members and several participants from the previous ICITE study tours. Conference participants from the US and the EU included several elected officials from the US, as well as representatives from...Read more

Third I-CITE Study Tour: Transformation of the Energy Economy

TimeLoc
17 March 2012 to 24 March 2012
Germany, Denmark

Europe is increasingly shifting toward renewable energy. Germany is transitioning away from nuclear power to renewable sources, and Denmark recently committed to achieving 35% green energy by 2020 and 100% renewable energy by 2050. To witness these changes take shape, a study tour was organized on the Transformation of the Energy Economy: Natural Gas, Renewable Energy, Smart Grids and Electric...Read more

US-German Workshop: Obstacles to Adapting to Climate Change – a Discussion with Practitioners

TimeLoc
7 March 2012
Annapolis, Maryland
United States

A workshop co-organized by Ecologic Institute in Annapolis, Maryland investigated how the public's view of climate change can influence local government's ability to adapt to climate change. It was a part of the exchange activities of the RADOST project (Regional Adaptation Strategies for the German Baltic Sea Coast) with partner regions in the USA. The examples provided at the workshop...Read more

Second I-CITE Study Tour: The Sustainable Transformation of Industrial Cities

TimeLoc
8 January 2012 to 12 January 2012
Detroit, Pittsburgh
United States

As part of the I-CITE and ELEEP initiatives, Ecologic Institute and the Atlantic Council of the United States led a transatlantic contingent on a study tour of Detroit and Pittsburgh from 8 to 12 January 2012. The study tour is the second of three held as part of the I-CITE project funded by the European Union; its focus was the...Read more

Second I-CITE Study Tour: The Sustainable Transformation of Industrial Cities

TimeLoc
8 January 2012 to 12 January 2012
Detroit, Pittsburgh
United States

As part of the I-CITE and ELEEP initiatives, Ecologic Institute and the Atlantic Council of the United States led a transatlantic contingent on a study tour of Detroit and Pittsburgh from 8 to 12 January 2012. The study tour is the second of three held as part of the I-CITE project funded by the European Union; its focus was the...Read more

Transatlantic Sister City and Media Dialogue: Local Initiatives in Climate Protection and Renewable Energies in Germany and the US

TimeLoc
29 November 2011 to 2 December 2011
Chattanooga, TN
United States

Four German-American pairs of sister cities met in Chattanooga, TN (USA) from 29 November to 2 December 2011 in order to compare local efforts on climate protection and explore best practices in renewable energies. The Dialogue that also included German and American journalists was organized by the Ecologic Institute in cooperation with the German Embassy in Washington DC.

The aim of...Read more

Transatlantic Sister City and Media Dialogue: Local Initiatives in Climate Protection and Renewable Energies in Germany and the US

TimeLoc
29 November 2011 to 2 December 2011
Chattanooga
United States

Four German-American pairs of sister cities met in Chattanooga, TN (USA) from 29 November to 2 December 2011 in order to compare local efforts on climate protection and explore best practices in renewable energies. The Dialogue that also included German and American journalists was organized by the Ecologic Institute...Read more

First I-CITE Study Tour: Renewables and Rural Energy Opportunities

TimeLoc
21 August 2011 to 26 August 2011
Germany, Austria

While renewable energy and its role for achieving an energy transformation, improving the environment, and supporting rural economies is a hotly discussed topic in both the US and Europe, approaches to increasing the share of renewables in the energy mix differ significantly on opposite sides of the Atlantic. As a result, exchanging Transatlantic experiences and lessons learned is of crucial...Read more

Informational Visitors Program on Climate Protection and Renewable Energy

TimeLoc
15 May 2011 to 21 May 2011
Berlin, Magdeburg and Hamburg
Germany

From 15 to 21 May 2011, a visitor programme on climate and renewable energy took place in Berlin, Magdeburg and Hamburg in cooperation with the German Foreign Office. The programme, designed and organised by Ecologic Institute, was aimed at Latin American political decision-makers from the national, regional and community levels...Read more

Transatlantic Media Dialogue: Economic Transformation in Aging Industrial Regions

TimeLoc
31 October 2010 to 4 November 2010
Ruhr Area
Germany

As part of the Transatlantic Climate Bridge, the Ecologic Institute organised a Transatlantic Media Dialogue to discuss structural change and economic transformation in Germany and the U.S.A. The exchange took place from 31 October to 4 November 2010 in Gelsenkirchen and focused on the whole Ruhr region. The dialogue brought together about 25 participants – German and US journalists as...Read more

Pages