• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Events - Transatlantic Program

showing 51-60 of 82 results

Seiten

Transatlantischer Mediendialog: Nachhaltiger Umbau strukturschwacher Regionen

TimeLoc
31. Oktober 2010 bis 4. November 2010
Ruhrgebiet
Deutschland

Im Rahmen der Transatlantischen Klimabrücke organisierte das Ecologic Institute einen Mediendialog, bei dem der nachhaltige Umbau strukturschwacher Regionen im transatlantischen Vergleich diskutiert wurde. Der Austausch fand vom 31. Oktober bis 4. November 2010 in Gelsenkirchen statt und brachte insgesamt 25 deutsche und amerikanische Journalisten und Experten zusammen. Das Programm wurde durch zahlreiche Exkursionen in die Kulturhauptstadt Europas „RUHR.2010“ ergänzt.

...Weiterlesen

Die Tierwelt und der Klimawandel – wie werden Biodiversität und Ökosysteme vom Klimawandel beeinflusst und wie können wir darauf reagieren?

TimeLoc
30. September 2010
Berlin
Deutschland
Sprecher

Am 30. September 2010 fand in Berlin ein transatlantischer Dinner Dialog mit Jeremy Symons, Vizepräsident der US-amerikanischen National Wildlife Federation (NWF), statt. Diese Veranstaltung war überschrieben mit dem Titel "Die Tierwelt und der Klimawandel – wie werden Biodiversität und Ökosysteme vom Klimawandel beeinflusst und wie können wir darauf reagieren?" Dabei stand ein Austausch über die aktuell größten Herausforderungen für Naturschutzorganisationen...Weiterlesen

Erneuerbare Energien als Motor für Jobs und Wachstum

TimeLoc
21. September 2010
Washington, DC
Vereinigte Staaten von Amerika
Sprecher

Zeitgleich als am 21. September 2010 ein wichtiger Gesetzesentwurf zur Nutzung erneuerbarer Energien in den U.S. Senat eingebracht wurde, bot ein transatlantisches Mittagessen im Gebäude des U.S. Capitols zwei Veteranen der Debatte über eine Energiereform, Präsident Jochen Flasbarth, Umweltbundesamt und Senator Bernard Sanders aus dem amerikanischen Bundesstaat Vermont, die...Weiterlesen

Smart Energy Dialog

TimeLoc
9. Juni 2010
Berlin
Deutschland
Der erste Smart Energy Dialog am 9. Juni 2010 in Berlin schuf eine Diskussionsplattform für die Ko-Transformation des Energie- und Verkehrssektors. 60 europäische und amerikanische Experten aus Industrie, Forschung und Politik kamen in der Hertie School of Governance zusammen, um einen Fahrplan zu diskutieren, hin zu Versorgungssicherheit, Energieeffizienz und der Dekarbonisierung unserer Wirtschaft.Weiterlesen

Grüne Arbeitsplätze - Nachhaltiges Wachstum

TimeLoc
6. Juni 2010 bis 12. Juni 2010
Berlin, Essen
Deutschland
Im Rahmen der Transatlantischen Klimabrücke fand vom 6. bis 12. Juni 2010 eine Fachinformationsreise für politische Entscheidungsträger und Unternehmer aus den südlichen Staaten der USA statt, die vom Ecologic Institut konzipiert und organisiert wurde. Das Programm vermittelte den Teilnehmern das Thema Arbeitsplatzschaffung in einer "grünen" Wirtschaft am Beispiel Deutschlands. Dabei wurden die wesentlichen Herausforderungen und Chancen einer progressiven Klima- und Energiepolitik vorgestellt. Neben der Gesetzgebung und den politischen Rahmenbedingungen ging es auch um einen Austausch mit Experten und die Darstellung von Best practice- Beispielen.Weiterlesen

Themenreise "Klimaschutz und Erneuerbare Energien"

TimeLoc
16. Mai 2010 bis 22. Mai 2010
Berlin, Dresden, Leipzig
Deutschland

Vom 16. bis 22. Mai 2010 fand in Berlin, Dresden und Leipzig in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt eine Themenreise zu Klimafragen und erneuerbaren Energien statt. Das vom Ecologic Institut konzipierte und organisierte Programm richtete sich an politische Entscheidungsträger der staatlichen, regionalen und kommunalen Ebene sowie an Fachjournalisten. Im...Weiterlesen

Ökologisches und nachhaltiges Bauen - Besuchsprogramm

TimeLoc
11. April 2010 bis 17. April 2010
Frankfurt, Darmstadt, Berlin
Deutschland

Im Rahmen der Transatlantischen Klimabrücke organisierte das Ecologic Institut ein Besuchsprogramm zum ökologischen und nachhaltigen Bauen ("Green Building and Architecture"). Das Programm fand vom 11. bis 17. April 2010 in Frankfurt, Darmstadt und Berlin statt und richtete sich an 20 Fachjournalisten aus den USA und Kanada.

Das Hauptziel des Programms bestand darin, den Teilnehmern einen Einblick in die Vielfalt...Weiterlesen

Antworten auf den Klimawandel – Die Arbeit des "U.S. National Academies Committee on America's Climate Choices"

TimeLoc
23. März 2010
Sprecher
Donald F. Boesch, Gastredner eines transatlantischen Dinner Dialogs am 23. März 2010, stellte die Arbeit des "U.S. National Academies Committee on America's Climate Choices" vor. Die National Academy of Sciences (NAS) erarbeitet wissenschaftlich begründete Empfehlungen zu grundlegenden Fragen von nationalem Belang. Don F. Boesch ist Professor für Meeresbiologie, Präsident des University of Maryland Center for Environmental Science (UMCES) und ist Mitglied des themenübergreifenden Ausschusses der "U.S. National Academies Committee on America's Climate Choices."Weiterlesen

Internationale Klima- und Umweltpolitik nach Kopenhagen

TimeLoc
22. Januar 2010
Berlin
Deutschland
Sprecher

Am 22. Januar 2010 fand in Berlin ein Ecologic Transatlantic Lunch zu Ehren von Adil Najam statt. Adil Najam ist Professor für Global Public Policy an der Boston University. In seinem Kurzbeitrag zeigte Adil Najam auf, dass Kopenhagen anders war als andere internationale Konferenzen und dass außerdem...Weiterlesen

Ecologic Institut Side-Event zu Technologietransfer auf der UN Klimakonferenz in Kopenhagen

TimeLoc
11. Dezember 2009
Kopenhagen
Dänemark
Sprecher

Das Ecologic Institut stellte am 11. Dezember 2009 im Rahmen eines COP15 Side Events in Kopenhagen seinen aktuellen Policy Brief zum Transfer von klimafreundlichen Technologien in Entwicklungsländer vor. Der Policy Brief richtet sich in erster Linie an Verhandlungsführer im Rahmen der UNFCCC. Er untersucht Vorschläge für Regeln zu Technologietransfer in einem künftigen Klimaabkommen im Hinblick auf die Effektivität der vorgeschlagenen...Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Events - Transatlantic Program

showing 51-60 of 81 results

Pages

Wildlife in a Changing Climate - How does climate change effect biodiversity and eco-systems and how to respond to it?

TimeLoc
30 September 2010
Berlin
Germany
Speaker

On 30 September 2010, a transatlantic Ecologic Dinner Dialogue on “Widlife in a Changing Climate - How does climate change effect biodiversity and eco-systems and how to respond to it?“ was held in Berlin in honour of Jeremy Symons, Senior Vice President for Conservation and Education of the US National Wildlife Federation (NWF). The discussion focused on exploring the main...Read more

Harnessing Renewable Energy for Job Creation and Growth

TimeLoc
21 September 2010
Washington, DC
United States
Speaker

While legislators were introducing a major new bill on renewable electricity in the U.S. Senate on 21 September 2010, a transatlantic lunch in the U.S. Capitol Building convened two veterans of the debate on clean energy reform for an exchange of lessons learned and future opportunities. The lunch, featuring...Read more

Smart Energy Dialog

TimeLoc
9 June 2010
Berlin
Germany
The first Smart Energy Dialog, held on 9 June 2010 in Berlin, established a forum for discussion on the co-transformation of the energy and transport sectors. Sixty European and American experts from the areas of industry, research and policy-making came together at the Hertie School of Governance to discuss a roadmap towards energy security, energy efficiency and the decarbonisation of our economies.Read more

Green Jobs – Green Growth: The New Energy Economy

TimeLoc
6 June 2010 to 12 June 2010
Berlin, Essen
Germany
As part of the Transatlantic Climate Bridge, an informational trip for a group of political decision makers and entrepreneurs from the southern United States took place from 6 to 12 June 2010. The programme informed the participants about job creation in a “green” economy by using Germany as an example. In so doing, the main challenges and opportunities of a progressive climate and energy policy were presented. In addition to the focus on law making and political factors, other important aspects of the programme were the information exchange with experts in this field and the identification of best practice examples. The tour was organized and implemented by the Ecologic Institute.Read more

Informational Visitors Program on Climate Protection and Renewable Energy

TimeLoc
16 May 2010 to 22 May 2010
Berlin, Dresden, Leipzig
Germany

From 16 to 22 May 2010, a visitors programme on climate and renewable energy took place in Berlin, Dresden and Leipzig. The programme was organised by the Ecologic Institute in co-operation with the German Federal Foreign Office, addressing policy-makers at the state, regional and municipal level as well as...Read more

Transatlantic Exchange on Green Buildings and Architecture

TimeLoc
11 April 2010 to 17 April 2010
Frankfurt, Darmstadt, Berlin
Germany

As part of the "Transatlantic Climate Bridge", the Ecologic Institute organized a visitors programme on Green Buildings and Architecture, addressing 20 expert journalists from the USA and Canada. The informational tour took place from 11 April  to 17 April 2010 in Frankfurt, Darmstadt and Berlin.

The main goal of the Program was to provide the participants with insights into the green...Read more

Responding to Climate Change – The ongoing work of the U.S. National Academies Committee on America's Climate Choices

TimeLoc
23 March 2010
Speaker

The ongoing work of the U.S. National Academies Committee on America's Climate Choices was the topic of a Transatlantic Dinner Dialogue on 23 March 2010 in honour of Donald F. Boesch. The National Academy of Sciences (NAS) addresses critical national issues and gives advice based on scientific findings to...Read more

Climate and Environmental Governance after Copenhagen

TimeLoc
22 January 2010
Berlin
Germany
Speaker

On 22 January 2010, an Ecologic Transatlantic Luncheon was held in Berlin in honour of Adil Najam, a Professor at Boston University. In his short speech, Adil Najam pointed out that Copenhagen was different from other international conferences and also that the wrong conclusions have been drawn...Read more

Ecologic Institute Technology Transfer Side Event at UNFCCC COP-15 in Copenhagen

TimeLoc
11 December 2009
Copenhagen
Denmark
Speaker

The Ecologic Institute presented its policy brief on the transfer of climate technology to developing countries at a side event on 11 December 2009 at the UNFCCC COP15 in Copenhagen. The policy brief, addressed primarily to UNFCCC negotiators, surveys Party positions on technology transfer in the UNFCCC negotiations and tested areas of contention against evidence in the academic literature offering...Read more

Climate Change and Climate Policy in Europe and the US

TimeLoc
7 November 2009 to 11 November 2009
Chesapeake Bay near Washington, DC
United States

As part of the Transatlantic Climate Bridge, the Ecologic Institute organised a Transatlantic Media Dialogue to discuss climate policy in Europe and the U.S. with a focus on the upcoming Copenhagen climate summit. The exchange took place from 9-11 November 2009 at the Aspen Wye River Conference Center on Chesapeake Bay near Washington, DC. The dialogue brought together nearly 25...Read more

Pages