• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Präsentationen – Transatlantik-Programm

Klicke auf ein Thema um nur Artikel mit diesem Tag anzuzeigen, du kannst auch mehrere Themen kombinieren
(klicke irgendein Button zum Filtern, klick den gleichen Button um diese Filterung zu deaktivieren)
showing 41-60 of 82 results

Seiten

Energie in Deutschland - Vortrag für Stabschefs aus dem US-Kongress

TimeLoc
30. März 2010
Berlin
Deutschland

Die 2010 Senior Congressional Staff Study Tour to Germany führte Stabschefs von Abgeordneten im US-Kongress nach Berlin und Köln, um den Stand nach der Bundestagswahl im September und vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai 2010 besser zu verstehen.  Auf Einladung der United States Association of Former Members of Congress (USAFMC) sprach R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut über die Trends und Aussichten der Energiepolitik in Deutschland und der Europäischen Union.

Weiterlesen

Chancen deutscher Biomasseunternehmen auf dem US-amerikanischen Markt

TimeLoc
23. März 2010
Berlin
Deutschland

Die von der Deutschen Energie Agentur (dena) und den Deutsch-Amerikanischen Handelskammern organisierten 2. Deutsch-Amerikanischen Energietage (DAE) standen in diesem Jahr unter dem Motto „Promising Markets for Renewables and Energy Efficiency“. Rund 400 deutsche und U.S.-amerikanische Teilnehmer, darunter zahlreiche renommierte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft diskutierten über aktuelle Trends, politische Entwicklungen sowie Fördermöglichkeiten auf dem U.S. amerikanischen und europäischen Energiemarkt und die daraus entstehenden Chancen. Im Rahmen einer Panel Diskussion zum Thema Bioenergie sprach Stephanie Schlegel, Fellow und Bioenergiekoordinatorin beim Ecologic Institut, zu den Chancen deutscher Biomasseunternehmen auf dem US-amerikanischen Markt und der Bedeutung von Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse für die Weiterentwicklung der transatlantischen Bioenergiemärkte.

Weiterlesen

Eine Transatlantische Agenda für globale Institutionen zur Atomenergie

TimeLoc
4. März 2010
Potsdam

"Zu einer Renaissance der Atomenergie?  Herausforderungen für Globale Energiepolitik" war das Thema des 7. Transatlantischen Energiepolitischen Dialogs, der vom Global Public Policy Institute (GPPI) und der Brookings Institution mit Förderung durch die Europäische Kommission am 4. und 5. März 2010 in Potsdam durchgeführt wurde.  R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut reflektierte den Verlauf der Veranstaltung und sprach auf dem abschließenden Panel über "Eine Transatlantische Agenda für globale Institutionen zur Atomenergie".

Weiterlesen

Auf dem Weg zu einem nachhaltigem Wirtschaftsaufschwung

TimeLoc
25. Januar 2010
Brüssel
Belgien

Amerikanische und europäische Experten aus Wirtschaft, Politik und Forschung trafen in Brüssel zusammen, um die Beziehung der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten in einer sich wandelnden und multipolaren Welt zu diskutieren.Weiterlesen

Deutschlands ökologische Steuerreform – Perspektiven aus einem Think Tank

TimeLoc
24. November 2009
Charlottesville
Vereinigte Staaten von Amerika

Auf Einladung des Centers für Deutsche Studien an der Universität von Virginia, Charlottesville, hielt das Ecologic Institute, Washington DC eine Vorlesungsreihe mit dem Titel “Die Grüne Generation: Deutschland und die Umwelt”. Im Rahmen der Vorlesungsreihe wurde untersucht, wie und warum die Umweltbewegung in Deutschland bereits eine Generation vor dem Erscheinen von Al Gores „Eine unbequeme Wahrheit“ brennende Umweltprobleme benannt hat. An diesem Beispiel konnten die Studenten lernen, in welcher Weise ein bestimmter kultureller Hintergrund persönliche Einstellungen, die öffentliche Debatte und technologische Fortschritte beeinflussen kann. Michael Mehling sprach zu dem Thema „Deutschlands ökologische Steuerreform – Perspektiven aus einem Think Tank“.Weiterlesen

Arctic Transform - Transatlantische Politikoptionen zur Förderung der Anpassung im Arktischen Meer

TimeLoc
16. November 2009
Brüssel
Belgien
Seit dem Jahre 2007 und auf Anregung des Europäischen Parlaments fördert die Europäische Kommission, GD Außenbeziehungen, transatlantische Dialoge mit der Absicht, neue Ansätze für die Bewältigung globaler Herausforderungen zu entwickeln. Die Erfolge der ersten fünf Pilotprojekte wurden auf einer Konferenz am 16. November 2009 in Brüssel evaluiert. R. Andreas Kraemer stellte die Ergebnisse des vom Ecologic Institut initiierten Arctic Transform Dialogs vor.Weiterlesen

Ein Vergleich von Post-Kyoto Strategien: Europäische und Nordamerikanische Wege zu einer kohlenstoffarmen Marktwirtschaft

TimeLoc
30. Oktober 2009
Vancouver
Kanada

Am 30. und 31. Oktober nahm Michael Mehling, Ecologic Institut, Washington DC, an einer Podiumsdiskussion zu dem Thema „Ein Vergleich von Post-Kyoto Strategien: Europäische und Nordamerikanische Wege zu einer kohlenstoffarmen Marktwirtschaft“ am Institut für Europäische Studien der Universität von British Columbia in Vancouver, Kanada teil. Die Teilnehmer analysierten die Entwicklung unterschiedlicher Post-Kyoto Strategien diesseits und jenseits des Atlantiks. Dabei konnte das Ecologic Institut eine transatlantische Perspektive beisteuern.Weiterlesen

Überlegungen zur Rolle von Stiftungen bei der Förderung von erneuerbaren Energien

TimeLoc
2. Oktober 2009
Anchorage, Alaska
Vereinigte Staaten von Amerika

Das Potential der erneuerbaren Energien ist in den USA größer als in Deutschland, und Stiftungen können viel tun, um Wachstum und Arbeitsplätze zu fördern, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken und die Nutzung fossiler Energieträger sowie der Atomkraft zu beenden. R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut berichtete über die deutschen Erfahrungen auf der EGA Herbstklausur in Anchorage, Alaska am 2. Oktober 2009.

Weiterlesen

Die Arktis von Morgen - Konfrontation oder Kooperation?

TimeLoc
29. September 2009
Ottawa
Kanada
In der Nordpol-Region stellt sich die Schicksalsfrage, ob in der Arktis von Morgen Konfrontation oder Kooperation herrschen wird. R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut gab dazu als Podiums-Redner Antworten auf dem Arctic Future Forum der Friedrich Ebert Stiftung und des kanadischen Rideau Instituts am 29. September 2009 in Ottawa. Das Forum konzentrierte sich auf Sicherheitspolitik, Waffenkontrolle, Klimaschutz und Energieversorgung. Die wesentlichen Ergebnisse sind zusammengefasst im Bericht über das Arktis-Forum in Ottawa, ON, am 29. September 2009.Weiterlesen

Europäische Umweltpolitik: Optionen für Kooperation

TimeLoc
28. September 2009
Ottawa
Kanada

Über die Jahre aufeinander folgende umweltpolitische Herausforderungen und die stufenweise Erweiterung der EU haben ein mehrschichtiges System von Politik, Recht und Institutionen in den Bereichen Umwelt, Klima und Energie sowie Nachhaltige Entwicklung geschaffen.  R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institute wurde vom Centre for European Studies der Carlton University in Ottawa, Kanada, eingeladen, am 28. September 2009 über "Europäische Umweltpolitik: Optionen für Kooperation" zu sprechen.

Weiterlesen

Water Governance in Europa - die Wasserrahmenrichtlinie

TimeLoc
21. Mai 2009
Toronto

Im Rahmen des Symposiums H2Ontario Integrated Water Management, das vom 21. bis 22. Mai in Toronto stattfand sprach Nicole Kranz, Senior Fellow bei Ecologic zu europäischer Wasserpolitik seit Einführung der Wasserrahmenrichtlinie. Das Symposium diente der Diskussion aktueller Ansätze des Wasserressourcen-Managements in Kanada sowie weltweit, um weitere Möglichkeiten für Wassermanagement-Ansätze in der Provinz Ontario aufzuzeigen.

Weiterlesen

Wandel in der Arktis, Wandel des Planeten

TimeLoc
28. März 2009
Aspen, CO
Auf dem 2009 Aspen Environment Forum diskutierten die Folgen des Klimawandels in der Arktis: Sven Lindblad von Lindblad Expeditions, NOAA Administrator Jane Lubchenco, Susan Joy Hassol von Climate Communications, Oceanographerin Sylvia Earle, Autor Charles Wohlforth, Elizabeth Cheney von Shell Oil, Ecologic Institute Direktor R. Andreas Kraemer, und Kanzlerin der University of Alaska Fran Ulmer. David Monsma, Direktor des Energy and Environment Program im Aspen Institut, moderierte die Diskussion.Weiterlesen

Internationale Umwelt-Governance im 21. Jahrhundert: Lösungen

TimeLoc
27. März 2009
Aspen, CO
Vereinigte Staaten von Amerika

Internationale Governance für die Umwelt war eines der Themen auf dem 2009 Aspen Environment Forum.  Moderiert durch den ehemaligen US-Senator Gary Hart diskutierten die Umweltministerin von Panama Ligia Castro de Doens, der stellvertretende Direktor im Chinesischen Umweltministerium Jia Feng, die Direktorin des Nordamerika-Büros von UNEP Amy Fraenkel, Senior Fellow der Brookings Institution David Sandelow, die Direktorin des Global Environmental Governance Projects der Yale University Maria Ivanova sowie Ecologic Institut Direktor R. Andreas Kraemer.

Weiterlesen

Die Verknüpfung des europäischen Emissionshandelssystems mit einem US-Amerikanischen Handelssystem

TimeLoc
4. März 2009
Brüssel
Belgien

Aufkommende Emissionshandelssysteme in den Vereinigten Staaten bieten die Möglichkeit einer zukünftigen Marktverknüpfung mit dem europäischen Emissionshandelssystem. Wenngleich eine derartige Verknüpfung die Aussicht auf einen größeren Markt  mit höherer Liquidität und damit insgesamt eine effizientere Ressourcenallokation bietet, können Unterschiede in der Ausgestaltung der verknüpften Handelssysteme die Wirksamkeit des Marktes als umweltpolitisches Instrument gefährden. Mit einem Vortrag im Europäischen Parlament in Brüssel gaben Michael Mehling und Jason Anderson Parlamentariern und deren Stab eine Übersicht jüngerer Entwicklungen in der Klimapolitik der Vereinigten Staaten sowie eine Einschätzung der Aussichten einer zukünftigen Marktverknüpfung über den Atlantik. Dieser Vortrag sowie eine Reihe in Auftrag gegebener Hintergrundstudien dienten der Vorbereitung von Parlamentsdelegationen, welche 2009 in die Vereinigten Staaten reisten.

Weiterlesen

Klimawandel als Sicherheitsbedrohung der nächsten Generation für die NATO

TimeLoc
24. Februar 2009
Brüssel
Belgien

Im Vorfeld des NATO-Gipfels in Strasburg und Kehl im April 2009, initiierte die NATO-Abteilung für Public Diplomacy und Carnegie Europe eine Diskussion über "Die nächste Generation von Sicherheitsbedrohungen" und eine Neuausrichtung der NATO. R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut wurde eingeladen, auf der Eröffnungsveranstaltung der neuen Serie einen Kommentar zur Frage "Solte der Klimawandel eine Priorität für die NATO sein?" zu geben.Weiterlesen

Klimaänderung USA? Amerikanische Energiepolitik unter Präsident Obama

TimeLoc
10. Februar 2009
Essen
Deutschland

Aaron BestAuf der 13. Fachkonferenz Zukunftsenergien der EnergieAgentur.NRW diskutierten Experten über effiziente Energieerzeugung. Schwerpunkte waren Biomasse, Energiespeicherung, Geothermie, Windenergieforschung und Kraftwerkstechnik. Aaron Best, Ecologic Senior Fellow, sprach im Plenum über die Energie- und Klimapolitik der neuen Obama Regierung.

Weiterlesen

Staatliche Politik, Hilfe oder Hindernis für ein nachhaltiges Wachstum der Neuen Energiewirtschaft?

TimeLoc
29. Dezember 2008
Ottawa
Kanada

In Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 wird die Rolle von Regierungspolitik bei der Förderung kohlenstoffarmer Technologien, Energieeffizienz und erneuerbarer Energien mit neuen Augen gesehen. Am 29. Oktober 2008 veranstalteten die Friedrich Ebert Stiftung, Sustainable Prosperity, und das International Institute for Sustainable Development (IISD) einen deutsch-kanadischen Dialog in Ottawa, Ontario, zum Thema "Business, Environment, and Energy".  Hans-Joachim Ziesing von Ecologic behandelte dabei die Frage "Government Policy: Helping or Hindering Sustainable Growth in the New Energy Economy?"

Weiterlesen

Transatlantische Energiesicherheit: Ein Thema der Umweltpolitik oder der Nationalen Sicherheit?

TimeLoc
2. Dezember 2008
Washington, DC
Vereinigte Staaten von Amerika

Vor dem Hintergrund knapper werdender fossiler Energieträger und wachsender Sorgen über die sicherheitspolitischen Auswirkungen des Klimawandels, veranstalteten die Washington-Repräsentanz der Friedrich Ebert Stiftung und das Institute for the Analysis of Global Security (AIGS) am 2. Dezember 2008 in Washington D.C. einen "Runden Tisch" zur Diskussion über Transatlantische Energiesicherheit. Camilla Bausch von Ecologic und Neil Brown, Sonderberater für Energie und Umwelt von Senator Richard Lugar (R-IN) führten in das Thema ein.

Weiterlesen

Gefahren und Chancen angesichts des Wandels in der Arktis: Herausforderungen für Politik und transatlantische Beziehgungen

TimeLoc
14. November 2008
Smithfield, RI
Vereinigte Staaten von Amerika
R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut hielt am 14. November 2008 einen Vortrag unter dem Titel "Threats and Opportunities in a Changing Arctic: Policy Challenges and Transatlantic Relations" am John H. Chafee Center for International Business der Bryant University in Smithfield, Rhode Island. The presentation draws on the transatlantic Arctic Transform dialogue.Weiterlesen

Klimawandel und die Wirtschaft

TimeLoc
28. April 2008
Berlin
Deutschland

Als Teil der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag seiner Gründung veranstaltete das American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) am 28. April 2008 in Berlin ein Seminar über "Globalization, Trade, and Environment: German-American Cooperation or Confrontation?".  R.Andreas Kraemer von Ecologic moderierte die Diskussion über Klimawandel und seine Folgen für die Wirtschaft.

Die Sprecher waren:

  • Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung(DIW)
  • Sascha Müller-Kraenner, The Nature
  • Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Presentations – Transatlantic Program

Click on the Keywords to only show articles with this issue, you can even combine them
(click any button to apply that issue filter, click the same button to remove the filter)
showing 41-60 of 82 results

Pages

Opportunities for German Biomass Companies in the U.S. Market

TimeLoc
23 March 2010
Berlin
Germany

In 2010 the German Energy Agency GmbH (dena) and the German American Chambers of Commerce (AHK USA) organized the 2nd German American Energy Conference. This year’s conference was themed „Promising Markets for Renewables and Energy Efficiency”. It offered information about current trends and support frameworks within U.S. and EU energy markets and how companies can benefit from them. The event attracted more than 400 participating experts and high level speakers. Within a panel discussion Stephanie Schlegel, Fellow und Coordinator Bioenergy and Agriculture at the Ecologic Institute spoke about opportunities for German biomass companies in the U.S. market and the relevance of sustainability requirements for the further development of transatlantic bioenergy markets.

Read more

A Transatlantic Agenda for Global Nuclear Governance

TimeLoc
4 March 2010
Potsdam
Germany

"Towards a Nuclear Power Renaissance? – Challenges for Global Energy Governance" was the theme of the 7th Transatlantic Energy Governance Dialogue convened by the Global Public Policy Institute (GPPI) and the Brookings Institution, supported by the European Commission, in Potsdam, Germany, on 4 to 5 March 2010.  R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute offered his reflections on the proceedings and spoke about "A Transatlantic Agenda for Global Nuclear Governance" at the concluding panel.

Read more

BSEC to Host Seminar on Technology Cooperation for Climate Objectives

TimeLoc
3 December 2009
Berlin
Germany

The Berlin Seminar on Energy and Climate (BSEC) is hosting a seminar “International Technology Cooperation to Achieve Climate Objectives” on 3 December 2009 at the German Institute of Economic Research (DIW) in Berlin. Dominic Marcellino, Fellow at the Ecologic Institute in Washington, DC will outline how the diffusion of climate technologies can be supported with the mechanisms discussed in the UNFCCC negotiations. Dr. Ulf Moslener, KfW Development Bank, Energy Sector and Policy Division Asia, will talk about experiences in supporting developing countries with their creation of enablingRead more

Germany's Ecological Tax Reform: Perspectives from a Think Tank

TimeLoc
24 November 2009
Charlottesville
United States

On 24 November 2009, the Ecologic Institute was invited to address students in a lecture series titled “Generation Green: Germany and the Environment”  organized by the Center for German Studies at the University of Virginia in Charlottesville, Virginia. The course explored how and why Germany's Green movement addressed  pressing environmental challenges a generation before the release of Al  Gore's "An Inconvenient Truth", allowing students to consider how specific cultural contexts shape personal attitudes, public policies and  technological advances. Michael Mehling shared insights on “Germany's Ecological Tax Reform: Perspectives from a Think Tank”.Read more

Arctic Transform - Transatlantic Policy Options for Supporting Adaptation in the Marine Arctic

TimeLoc
16 November 2009
Brussels
Belgium
Since 2007, on initiative by the European Parliament, the European Commission (DG Relex) has sponsored transatlantic dialogues with a view to developing new approaches for handling global challenges. A conference in Brussels on 16 November 2009 reviewed the results of the first 5 pilot projects. R. Andreas Kraemer presented the outcomes of the Arctic Transform dialogue initiated by Ecologic Institute.Read more

Post- Kyoto Strategies Compared: European and North American Pathways to Low Carbon Market Economies

TimeLoc
30 October 2009
Vancouver
Canada

At the Institute for European Studies of the University of British Columbia in Vancouver, Michael Mehling of the Ecologic Institute joined a panel on “Post- Kyoto Strategies Compared: European and North American Pathways to Low Carbon Market Economies” held on 30 and 31 October 2009. Participants analyzed the emergence of particular shapes and designs of Post-Kyoto strategies on both sides of the Atlantic, and the Ecologic Institute contributed a unique transatlantic perspective to the comparative discussion.Read more

Reflections on the Role of Foundations in Promoting Renewable Energies

TimeLoc
2 October 2009
Anchorage, Alaska
United States

The potential for renewable energies is greater in the US than in Germany, and foundations can do much to unlock growth, help create jobs, stabilise communities, and phase out fossil energies and atomic power.  R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute presented the German experience at the EGA Fall Retreat in Anchorage, Alaska, on 2 October 2009.

Read more

The Arctic Tomorrow - Confrontation or Cooperation?

TimeLoc
29 September 2009
Ottawa
Canada
In the North polar region, key nations of the world will answer the key question: Will confrontation or cooperation reign in the Arctic of Tomorrow. R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute sketched the future as keynote panellist at the Arctic Future Forum of the Friedrich Ebert Foundation and the Rideau Institute in Ottawa, ON, on 29 September 2009. The Forum focused on security and arms control, climate change and energy. The key findings and a summary report of the Arctic Future Forum in Ottawa, ON, on 29 September 2009 is available download.Read more

European Environmental Governance: Options for Cooperation

TimeLoc
28 September 2009
Ottawa
Canada

Successive policy challenges and EU enlargement have added layers of policy, legislation, and institutions to create the current system for addressing environment, climate, energy, and sustainable development. R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute was invited to speak on "European Environmental Governance: Options for Cooperation" at the Centre for European Studies of Carleton University, Ottawa, ON, on 28 September 2009.

Read more

Water Governance in Europe - the Water Framework Directive

TimeLoc
21 May 2009
Toronto

Nicole Kranz, Senior Fellow with Ecologic, recently spoke about European Water Governance at the H2Ontario Symposium on Integrated Water Management held on 21 and 22 May in Toronto, Ontario. The Symposium was aimed at discussing current approaches to Integrated Water Management in Canada as well as internationally and determining the way forward for current approaches underway in the Ontario Province.

Read more

Changing Arctic: Changing Planet

TimeLoc
28 March 2009
Aspen, CO
During the 2009 Aspen Environment Forum, the conversation addressed the changing Arctic in discussion with Sven Lindblad of Lindblad Expeditions, NOAA Administrator Jane Lubchenco, Climate Communications Director Susan Joy Hassol, Oceanographer Sylvia Earle, author Charles Wohlforth, Elizabeth Cheney of Shell Oil, Ecologic Institute Director R. Andreas Kraemer, and University of Alaska Chancellor Fran Ulmer. Aspen Institute's Executive Director of the Energy and Environment Program, David Monsma, moderatedRead more

21st Century International Environmental Governance: Solutions

TimeLoc
27 March 2009
Aspen, CO
United States

Solutions for International Environmental Governance were a theme of conversation at the 2009 Aspen Environment Forum.  Moderated by former US Senator Gary Hart, the discussants were the Minister of Environment of Panama Ligia Castro de Doens, Deputy Director in the Ministry of Environmental Protection of China Jia Feng, the Director of the North America office of UNEP Amy Fraenkel, Senior Fellow at the Brookings Institution David Sandelow, the Director of the Global Environmental Governance Projects at Yale University Maria Ivanova, and Ecologic Institute Director R. Andreas Kraemer.

Read more

Linking the EU's Emissions Trading System to a Future US Emissions Trading Scheme

TimeLoc
4 March 2009
Brussels
Belgium

Emissions trading systems emerging in the United States offer the opportunity of a future trading link to the European carbon market. While such a link promises more efficient allocation of resources in a larger and more liquid market, differences in the design of trading systems can undermine the effectiveness of the linked trading systems. In a presentation at the European Parliament in Brussels, Belgium, Michael Mehling and Jason Anderson provided legislators and their staff with an update of recent policy developments in the US and identified the prospects of an eventual market link across the Atlantic. This presentation and a series of commissioned background studies helped brief EU parliamentarians visiting the US in 2009.

Read more

Climate Change as a Security Threat of the Next Generation for NATO

TimeLoc
24 February 2009
Brussels
Belgium

In the run up to the NATO Summit in Strasbourg-Kehl in April 2009, NATO Public Diplomacy Division and Carnegie Europe launched a discussion on "The Next Generation of Security Threats" and the reprogramming of NATO. They invited R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute to provide keynote commentary on the question: "Should Climate Change be a Priority?" at the inaugural event of a new series.

Read more

Climate change USA? American Energy Policy under President Barack Obama

TimeLoc
10 February 2009
Essen
Germany

Aaron Best

At the EnergyAgency.NRW expert conference on future energies, expert speakers addressed the subject of efficient energy generation, especially regarding biomass, energy storage, geothermal energy, wind energy research and power plant technology. Aaron Best, Ecologic Senior Fellow, spoke in the opening plenary session, highlighting the nascent energy and climate policies of the new Obama administration.

Read more

Government Policy: Helping or hindering sustainable growth in the New Energy Economy?

TimeLoc
29 December 2008
Ottawa
Canada

In the wake of the financial and economic crises of 2008, the role of public policy in promoting a shift towards low-carbon technologies, energy efficiency and renewable energies is reassessed.  On 29 October 2008, the Friedrich Ebert Foundation, Sustainable Prosperity, and the International Institute for Sustainable Development (IISD) hosted a Canadian-German Dialogue in Ottawa, Ontario, on "Business, Environment, and Energy" and invited Hans-Joachim Ziesing of Ecologic to address the question "Government Policy: Helping or Hindering Sustainable Growth in the New Energy Economy?"

Read more

Transatlantic Energy Security: An Environmental and/or National Security Issue?

TimeLoc
2 December 2008
Washington, DC
United States

Against a backdrop of increasing scarcity of and potential conflict over fossile energy resources, and a reassessment of the impact of climate change on national or collective security, the Friedrich Ebert Foundation Washington DC, and the Institute for the Analysis of Global Security (AIGS) convened a Roundtable on Transatlantic Energy Security in Washington DC on 2 December 2008.  Camilla Bausch of Ecologic and Neil Brown, Special Advisor on Energy and Environment to Senator Richard Lugar (R-IN) provided the introduction and set the theme for the event.

Read more

Threats and Opportunities in a Changing Arctic: Policy Challenges and Transatlantic Relations

TimeLoc
14 November 2008
Smithfield, RI
United States
R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute gave a keynote presentation on "Threats and Opportunities in a Changing Arctic: Policy Challenges and Transatlantic Relations" at the John H. Chafee Center for International Business of Bryant University in Smithfield, Rhode Island, on 14 November 2008. The presentation draws on the transatlnatic Arctic Transform dialogue.Read more

Climate Change and the Economy

TimeLoc
28 April 2008
Berlin
Germany

As part of the celebration of its 25th anniversary, the American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) hosted a workshop on "Globalization, Trade, and Environment: German-American Cooperation or Confrontation?" in Berlin on 28 April 2008.  R. Andreas Kraemer of Ecologic moderated the panel on Climate Change and the Economy.

The Speakers were:

  • Claudia Kemfert, German Institute for Economic Research (DIW)
  • Sascha Müller-Kraenner, The Nature Conservancy (TNC)
  • Miranda Schreurs,
  • Read more

Pages