• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projekte – Transatlantik-Programm

Klicke auf ein Thema um nur Artikel mit diesem Tag anzuzeigen, du kannst auch mehrere Themen kombinieren
(klicke irgendein Button zum Filtern, klick den gleichen Button um diese Filterung zu deaktivieren)
showing 21-31 of 31 results

Seiten

Transatlantische Kooperation mit Kommunen und Regionen in den USA: EU-Politik erläutern

März 2008 bis Mai 2008
Die Vortragsreise vom 31. März bis 4. April 2008 wurde vom World Affairs Council of Rhode Island (WACRI) initiiert und in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Universitäten, Anwaltskanzleien, Unternehmen, Ortsgrupen des WACA, und lokalen 'Eric M. Warburg Chapters' des ACG durchgeführt. Auch Vertreter von Konsulaten und Vertretungen von EU-Mitgliedstaaten nahmen an den Veranstaltungen teil.  Weiterlesen

Transatlantische Politikoptionen zur Unterstützung von Adaptationsmaßnahmen in der marinen Arktis (Arctic TRANSFORM)

Januar 2008 bis Juni 2009

Im Projekt Arctic TRANSFORM wurden transatlantische Politikoptionen mit Hilfe von mehr als 50 Arktis-Experten aus den Bereichen Umweltschutz, indigene Völker, Offshore Öl- und Gasförderung, Fischerei und Schifffahrt erarbeitet und entwickelt, um Anpassungsmaßnahmen in der marinen Arktis zu unterstützen. Der Schwerpunkt lag insbesondere auf sektorübergreifenden Synergien, Beteiligung von Interessensgruppen und Governance Optionen für die Arktis. Arctic TRANSFORM untersuchte die Strategien der EU und der USA unter Berücksichtigung sowohl des sich verändernden Klimas als auch der aktuellen politischen und rechtlichen Gegebenheiten in der arktischen Region.

Weiterlesen

Internationaler Dialog über ökologische Politik

April 2007 bis Juni 2007

Die Multi-State Working Group on Environmental Performance (MSWG) in den USA hielt ihren Jahres-Workshop am 18.-20. Juni 2007 zum Thema "An International Dialogue on Ecological Policy" in Madison, Wisconsin, ab und bat das Ecologic Institut um Beiträge zur europäischen Perspektive. Peter Kessler sprach über Umweltinnovationen in der Praxis, Ingmar von Homeyer über innovative Ansätze in den Regelungen, Entscheidungsverfahren und Institutionen der EU und R. Andreas Kraemer sprach über Nachhaltigkeit in der Wasserwirtschaft sowie über die notwendige Infrastruktur fürWeiterlesen

Smart Grids – Zukunft der Stromversorgung in einem transatlantischen Lernzentrum auf der CSD 15

März 2007 bis Mai 2007
Kombinationen von Elektrotechnik und Informations- und Kommunikationstechnologien erlauben es Smart Grids heute, dynamische Effizienz in die Erzeugung und Verteilung von elektrischem Strom zu bringen. Ecologic initiierte einen Trainings-Kurs (Learning Centre) über Smart Grids auf der 15. Sitzung der Kommission für Nachhaltige Entwicklung (CSD 15) der Vereinten Nationen in New York. Der Kurs stellte die Vorzüge von intelligenten Stromnetzen heraus und betonte die Möglichkeiten für eine Ausweitung von variablen erneuerbaren Energien, für verbesserte Versorgungssicherheit und Energiesicherheit, für höhere Netzstabilität sowie eine Verringerung der Kraftwerksreserven und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Vorteile und reduzierten CO2-Emissionen.Weiterlesen

Der Preis der Energie

Januar 2007 bis Februar 2009
Die dreiteilige Seminarreihe "What Price Energy Transformation" beschäftigte sich mit den großen energie- und sicherheitspolitischen Herausforderungen, die durch den Klimawandel hervorgerufen werden. Experten aus Europa und den USA diskutierten Ursachen, Auswirkungen und Lösungen mit dem Ziel, ein gemeinsames Abschlußpapier mit konkreten Handlungsanweisungen für politische Entscheidungsträger zu erarbeiten. Weiterlesen

Eine neue Architektur der politischen Steuerung der EU?

November 2006 bis Januar 2008

Beschreibungen der EU als Mehrebenen- oder Netzwerksystem übersehen die sich entwickelnde Architektur der europäischen Regulierung. In dieser Architektur werden Rahmenziele (wie Vollbeschäftigung, soziale Beteiligung, guter Zustand der Gewässer, ein gemeinsames Energienetz) und Maßnahmen zur Beobachtung und Bewertung der Zielerreichung durch gemeinsame Aktivitäten der Mitgliedsstaaten und der EU Institutionen ergriffen. Innerhalb dieses Rahmens können Regierungsstellen auf den unteren Ebenen (wie nationale Ministerien oder Regulierungsbehörden sowie die gesellschaftlichen Akteure, mitWeiterlesen

Föderalismus in Deutschland und den USA: Implikationen und Trends für die Umweltregulierung

Oktober 2006 bis Juni 2007
Sowohl in den USA als auch in Deutschland findet derzeit eine Auseinandersetzung über die jeweiligen Rechtsetzungsbefugnisse der Regierung gegenüber den Staaten bzw. den Bundesländern im Umweltbereich statt. In den USA sind z.B. eine Reihe von Staaten bemüht, entweder im Alleingang oder in regionalen Zusammenschlüssen eigene Emissionsstandards zu setzen. In Deutschland könnte die Föderalismusreform zu Ausnahmen von landesweiten Umweltregelungen führen. In beiden Fällen könnte diese Auseinandersetzung zu unterschiedlichen Umweltregelungen und -standards führen, ein Ergebnis, das insbesondere für die Industrie eine Herausforderung darstellt. Der Projektbericht faßt die Föderalismusdebatte in Deutschland und den USA mit Blick auf Umweltregulierungen und die damit verbundenen Implikationen für die Wirtschaft zusammen. Weiterlesen

Überprüfung des Umweltleistungsindex (EPI)

Oktober 2005

Der Environmental Performance Index (EPI) legt Zielgrößen für einzelne Umweltpolitikbereiche fest und misst inwiefern Länder diese Ziele erreichen. Ecologic wirkte an der Überprüfung der Daten und Methoden für den EPI mit und nahm mit drei Experten am International Review Meeting am 27. und 28. Oktober 2005 am Yale Center for Environmental Law & Policy (YCELP) teil.

Das Yale Center for Environmental Law & Policy (YCELP) und das Center forWeiterlesen

Transatlantische Klima Dinner – Wein & Ideen aus der Neuen Welt

Februar 2005 bis Dezember 2005
Die Transatlantischen Klima Dinner - Wein & Ideen aus der Neuen Welt bringen Experten der US-amerikanischen Klimapolitik mit Meinungsführern und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Ziel ist es, politische Ansätze, Strategien und neueste Entwicklungen im informellen Gespräch zu diskutieren und den Meinungsaustausch in einer exklusiven Atmosphäre anzuregen. Die Transatlantischen Klima Dinner sind Teil der Reihe Ecologic Dinner Dialoge und werden vom German Marshall Fund of the United States (GMF) unterstützt.Weiterlesen

Transatlantischer Dialog über Vorsorge, Risiko und Regulierung

Januar 2002 bis Dezember 2004

Unterschiede in der Bewertung und dem Management von Risiken sowie dem Umgang mit Unsicherheiten in der Regulierung sind ein Konfliktherd im Verhältnis zwischen den USA und Europa. Ein transatlantischer Dialog unter dem Titel "The Reality of Precaution" unter Leitung des Center for Environmental Solutions an der Duke University und der Group of Policy Advisors der Europäischen Kommission geht den Erfahrungen mit der praktischen Handhabung des Vorsorgeprinzips (oder Besorgnisgrundsatzes) nach. Der German Marshall Fund of the United States (GMF) unterstützt die Mitwirkung von R. AndreasWeiterlesen

Interaktion zwischen Institutionen in der internationalen Umweltpolitik: Transatlantischer Wissenschaftsaustausch

Januar 2001 bis Dezember 2006

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes "Institutional Interaction" über Konflikte und Synergien zwischen internationalen und europäischen Regelungen und Institutionen zum Schutz der Umwelt, wurden auf den beiden Jahresversammlungen der International Studies Association (ISA) in Portland, Oregon, 2003 und in San Diego, California, 2006 vorgestellt und diskutiert.  Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission (GD Forschung) und Ecologic finanziert.  Sebastian Oberthür und Thomas Gehring leiteten die Seminare, bei denen Teammitglieder die Ergebnisse von institutional InteractionWeiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projects – Transatlantic Program

Click on the Keywords to only show articles with this issue, you can even combine them
(click any button to apply that issue filter, click the same button to remove the filter)
showing 21-30 of 30 results

Pages

Transatlantic Policy Options for Supporting Adaptations in the Marine Arctic (Arctic TRANSFORM)

January 2008 to June 2009

The Arctic TRANSFORM project developed transatlantic policy options for supporting adaptation in the marine Arctic environment based on input from more than 50 experts on Arctic policy in the areas of environmental governance, indigenous peoples, hydrocarbons, shipping, and fisheries. Emphasis was placed on cross-sectoral synergies, stakeholder participation, and governance options in the Arctic.

Read more

International Dialogue on Ecological Policy

April 2007 to June 2007

The Multi-State Working Group on Environmental Performance (MSWG) in the United States held its annual workshop 2007 as "An International Dialogue on Ecological Policy" on 18-20 June 2007 in Madison, Wisconsin, and invited Ecologic Institute to contribute European perspectives. Peter Kessler spoke on environmental innovation in practice, Ingmar von Homeyer on innovative environmental governance and regulation in the EU, and R. Andreas Kraemer on sustainable water management infrastructure, and the infrastructure needed for transatlantic cooperation.Read more

Smart Grids – Future Electricity Grids in a Transatlantic Learning Center at the CSD 15

March 2007 to May 2007
Combinations of electrical, information and communication technologies allow for Smart Grids to provide dynamic efficiency for power generation, transmission and distribution. Ecologic took the lead in preparing a Learning Centre on the current state and potential of Smart Grids at the 15th Session of the UN Commission on Sustainable Development (CSD 15). The course highlighted the benefits of smart grids for an increased use of variable renewable power sources, while enhancing energy security, stabilising electricity grids and reducing the need for reserve capacity, leading to economic benefits and reduced carbon dioxide emission.Read more

What Price Energy Transformation?

January 2007 to February 2009
The three-part seminar series "What Price Energy Transformation" dealt with the energy and security policy challenges evoked by climate change. The participants from Europe and the USA discussed their views and knowledge on the causes, impacts and solutions of the changes with the aim of developing a common paper providing concrete recommendations and instructions for policy-makers. Read more

EU Governance: Towards a New Architecture?

November 2006 to June 2008

Widespread characterizations of EU governance as multi-level and networked overlook the emergent architecture of the Union’s public rule making. In this architecture, framework goals (such as full employment, social inclusion, “good water status”, a unified energy grid) and measures for gauging their achievement are established by joint action of the member states and EU institutions. Lower-level units (such as national ministries or regulatory authorities and the actors with whom they collaborate) are given the freedom to advance these ends as they see fit.

But inRead more

Federalism in Germany and the USA: Environmental Regulatory Implications and Trends

October 2006 to June 2007

The USA and Germany are currently each engaged in a battle over the respective rights of the federal vs. state government in determining environmental standards and regulations. In the United States, California and a number of other states are introducing emissions regulations either on their own or in regional partnerships. In Germany, reform of federalism could lead to exceptions from country-wide environmental regulations. In both instances, this tug-of-war could lead to disparate environmental regulations and standards from region to region, an outcome that could pose significantRead more

Review of the Environmental Performance Index (EPI)

October 2005

The Environmental Performance Index (EPI) identifies targets for environmental performance and measures how close each country comes to these goals. Ecologic contributed to the review of data and methods for the EPI, and three experts participated in the international review meeting held on 27-28 October 2005 at the Yale Center for Environmental Law & Policy (YCELP). The EPI 2006 has since been published.

Yale Center for Environmental Law and Policy (YCELP) and theRead more

Transatlantic Climate Dinners – Wine & Ideas from the New World

February 2005 to December 2005
Transatlantic Climate Dinners - Wine & Ideas from the New World will bring U.S. climate policy experts together with their German counterparts to discuss policies, strategies and recent developments in the climate debate in an informal yet private atmosphere. Dinner participants will include senior experts from government, research, civil society, and business. Transatlantic Climate Dinners are part of Ecologic’s Dinner Dialogue series and are supported by the German Marshall Fund of the United States (GMF).Read more

Transatlantic Dialogue on Precaution, Risk and Regulation

January 2002 to December 2004

Differences in the approaches to risk assessment and management, and the development of regulation under conditions of uncertainty are important sources of friction between the US and the EU. A transatlantic dialogue entitled "The Reality of Precaution", managed by the Duke University Center for Environmental Solutions and the Group of Policy Advisors of the European Commission addresses the application of the precautionary principle in practice. With sponsorship from the German Marshall Fund of the United States (GMF), R. Andreas Kraemer participates in and contributes to theRead more

Institutional Interaction in International Environmental Governance: Transatlantic Science Outreach

January 2001 to December 2006

The results of the flagship project on "Institutional Interaction" on Conflicts and Synergies between International and EU Environmental Institutions, financed by the European Commission (GD Research) and Ecologic, were presented and discussed with scholars at two Annual Conventions of the International Studies Association (ISA) in Portland, Oregon, in 2003 and in San Diego, California, in 2006.  Sebastian Oberthür and Thomas Gehring chaired the sessions with scientists from the Institutional Interaction project team presenting, and Oran Young leading the discussion on the interaction andRead more

Pages