• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projects – Ecologic Institute US

Klicke auf ein Thema um nur Artikel mit diesem Tag anzuzeigen, du kannst auch mehrere Themen kombinieren
(klicke irgendein Button zum Filtern, klick den gleichen Button um diese Filterung zu deaktivieren)
showing 21-30 of 49 results

Seiten

Entwicklungen, Perspektiven und interregionale Dynamiken rund um den Atlantik (ATLANTIC FUTURE)

Februar 2013 bis Dezember 2015
Ziel des RP7-Forschungsprojekts ATLANTIC FUTURE ist es, die Prinzipien der Zusammenarbeit im Atlantischen Becken zu erforschen. Darüber hinaus sollen Strategien entwickelt werden, wie sich die Europäische Union (EU) verstärkt in den transatlantischen Beziehungen für eine Wiederherstellung des Mächtegleichgewichts im atlantischen Raum einsetzen kann.Weiterlesen

Index zur Messung der Globalen Abhängigkeit der Bevölkerung von Marinen Ökosystemressourcen

November 2012 bis Dezember 2012

Ecologic Institut in San Mateo unterstützt Conservation International in der Entwicklung eines Indexes zur Messung der Abhängigkeit der globalen Bevölkerung von marinen Ökosystemressourcen. Der Index besteht aus einem Set von Indikatoren, welche die Abhängigkeit von Bevölkerungsgruppen von marinen Nahrungsquellen (Protein), wirtschaftlich nutzbaren Ressourcen sowie dem Küstenschutz erfassen.

Senior Fellow Tanja Srebotnjak untersucht die Datenqualität und statistische Methoden der Datenmanipulation, Aggregation und Robustheitsanalyse, um die nötigen statistischen Grundlagen desWeiterlesen

Deutsch-Chinesisches Klimaschutzprogramm

Juni 2012 bis November 2012

Das Ecologic Institut unterstützt die Zusammenarbeit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform (National Development and Reform Commission, NDRC) der Volksrepublik China im Rahmen des "Sino-German Climate Change Programme" mit fachlicher Beratung zum Kapazitätsaufbau für den Emissionshandel.

Das "Sino-German Climate Change Programme" ist dem Bedürfnis nach wirksamem Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels in China gewidmet. Als vierjähriges Programm beinhaltet es dreiWeiterlesen

ETS Sommeruniversitäten

Juni 2012 bis März 2018
Das Ecologic Institut unterstützt Schwellen- und Entwicklungsländer darin, Kapazitäten zum Emissionshandel aufzubauen. Über einen Zeitraum von fünf Jahren organisiert das Institut zehn Sommeruniversitäten und Trainingskurse gemeinsam mit der International Carbon Action Partnership (ICAP). Teil des Projekts ist außerdem eine eLearning- und Informationsplattform, die das Kursangebot ergänzt.Weiterlesen
Projekt

Unterstützung der bilateralen Kooperation mit den USA

April 2012 bis November 2014
Für die Erreichung des langfristigen Ziels eines globalen Kohlenstoffmarktes ist die bilaterale Zusammenarbeit mit den USA von entscheidender Bedeutung. Dieses Projekt hatte die Aufgabe, mit Hintergrundinformationen und begleitender Berichterstattung, sowie durch Unterstützung von transatlantischer Kommunikation und Kooperation einen zielgerichteten Dialog über Klimaschutzaspekte, und insbesondere den Emissionshandel, zu fördern.Weiterlesen

Unterstützung der bilateralen Kooperation mit Ländern Lateinamerikas

April 2012 bis Juli 2013

Emissionshandelssysteme stellen eine der wirksamsten und zugleich kosteneffizientesten Optionen dar, um vereinbarte Klimaschutzziele zu erreichen. Zahlreiche Länder in Lateinamerika, darunter Brasilien, Mexiko und Chile, versuchen gegenwärtig derartige marktbasierte Instrumente zu implementieren. Um das Entstehen von Emissionshandelssystemen in diesen Schwellenländern und gleichzeitig ein stetig wachsendes Netz von Emissionshandelssystemen zu fördern, hat das Ecologic Institut Kontakte zwischen Mitarbeitern des deutschen Bundesumweltministeriums und lateinamerikanischen Akteuren hergestellt, die sich mit dem Emissionshandel und seiner möglichen Implementierung befassen.Weiterlesen

Trainingskurs "Energy for development"

Dezember 2011 bis Mai 2012

Ziel dieses Projekt ist es, einen Fortbildungskurs zum Thema "Energy for development" zu konzipieren und durchzuführen. Zielgruppe sind Experten aus der Entwicklungszusammenarbeit, die im Rahmen ihrer Arbeit mit Energiethemen konfrontiert sind.

Die erarbeiteten Materialien ermöglichen es anderen Trainern, weitere Veranstaltungen durchzuführen. Das Projektteam erstellt nicht nur einen ausführlichen Leitfaden für die Moderation des Kurses, sondern erarbeitet auch alle notwendigen Unterlagen. Diese beinhalten die Vortragsfolien, aber auch Fallstudien (etwaWeiterlesen

Nachhaltiges San Mateo – Der Indikatorenbericht 2012

Oktober 2011 bis Mai 2012

Seit nunmehr 16 Jahren veröffentlicht Sustainable San Mateo County (SSMC) einen Nachhaltigkeitsbericht für den Kreis San Mateo, der zwischen San Francisco und Silicon Valley in Kalifornien liegt. Der Bericht informiert über Fortschritte in Richtung eines nachhaltigeren Wirtschaftens, der Schaffung gesellschaftlichen Wohlstands und des Umweltschutzes. Für den Nachhaltigkeitsbericht 2012 übernahm Ecologic Institute in San Mateo die Redaktion und allgemeine Koordination.

Am 21. Mai 2012 wurde der Bericht offiziell im Sobrato Center für gemeinnützige Organisationen inWeiterlesen

Das arktische Meer ausserhalb nationaler Hoheit

Juni 2011 bis August 2011

Die Konferenz "The Arctic Ocean Beyond National Jurisdiction" an der Universität von Alaska Fairbanks vom 24.bis 27. Juli 2011 beschäftigte sich mit den Chancen und Risiken einer ausgeweiteten Nutzung und entsprechender Regelungen für den internationalen Kern des Nordmeers. R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut nahm als geladener Experte teil.

Die Konferenz wurde von der Dalhousie Universität, Halifax, Nova Scotia, Kanada, mitveranstaltet und behandelte die wichtigsten Fragen in Bezug auf die Hohe See, den internationalen Meeresboden bzw. das erweiterteWeiterlesen

Transnationaler Austausch innovativer Praktiken des Niederschlagswassermanagements

Mai 2011 bis Dezember 2011

Im Auftrag der US Bundesumweltbehörde Environmental Protection Agency (US EPA) leitet das Ecologic Institute ein Projekt zur vergleichenden Betrachtung von Ansätzen des Niederschlagswassermanagements in USA und in Deutschland, mit einer Untersuchung der möglichen Übertragbarkeit von Best-Practice Beispielen auf Verhältnisse in den Vereinigten Staaten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Strategien und Technologien des dezentralen Niederschlagswassermanagement, die in im englischen Sprachraum unter dem Begriff "Green Infrastructure" subsumiert werden. Das Wasser-Team des EcologicWeiterlesen

Seiten

Subscribe to Projects – Ecologic Institute US

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projects – Ecologic Institute US

Click on the Keywords to only show articles with this issue, you can even combine them
(click any button to apply that issue filter, click the same button to remove the filter)
showing 21-30 of 49 results

Pages

Towards an Atlantic Area? Mapping Trends, Perspectives and Interregional Dynamics between Europe, Africa and the Americas (ATLANTIC FUTURE)

February 2013 to December 2015
The aim of the ATLANTIC FUTURE FP7 research project is to study the rationales of cooperation in the Atlantic area and identify EU strategies for engaging in a wider transatlantic relationship within the Atlantic space.Read more

Index to Measure Dependence of Human Populations on Marine Ecosystem Resources

November 2012 to December 2012

Ecologic Institute in San Mateo, California, supports Conservation International in the development of a composite index measuring the degree of dependence of human populations on marine ecosystem resources. The index consists of a set of metrics that aim to capture nutritional and economic dependence as well as coastal protection needs.

Senior Fellow Tanja Srebotnjak provides services in the areas of data quality, transformations and robustness analysis to ensure that the index is built on solid statistical foundations.

A special characteristic of the composite index is itsRead more

Sino-German Climate Change Programme

June 2012 to November 2012

Ecologic Institute provides advice on international practices and capacity building in emissions trading to the Sino-German Climate Change Programme implemented by the German Agency for International Co-operation (GIZ) and the National Development and Reform Commission (NDRC) of the People’s Republic of China.

The Sino-German Climate Change Programme addresses China’s needs for climate mitigation and adaption. The four-year programme consists of three different components:

  1. Capacity building on climate mitigation and adaptation for Chinese decision makers and
  2. Read more

ETS Summer Universities for Emerging Economies and Developing Countries

June 2012 to March 2018
Ecologic Institute leads a multi-year project for the European Commission to design and implement outreach and capacity building activities on emissions trading for developing countries. Activities include ten Summer Universities and training courses carried out on behalf of the International Carbon Action Partnership (ICAP) as well as an eLearning and stakeholder information platform.Read more
Project

Support of the Bilateral Cooperation with the USA

April 2012 to November 2014
Bilateral cooperation with the USA is key for achieving the long-term goal of a global carbon market. This projects aimed to support a focused dialogue on aspects of climate change, in particular emissions trading, by providing background information and continuous reporting on current developments, as well as by supporting transatlantic communication and cooperation.Read more

Support of the Bilateral Cooperation with Latin American Countries

April 2012 to July 2013

Emissions trading systems are one of the most effective and cost-effective options to meet agreed climate change targets. Many countries in Latin America, including Brazil, Mexico, and Chile, are currently trying to implement such market-based instruments. In order to promote emissions trading systems as well as a continuously growing network of emission trading schemes in these newly industrialized countries, Ecologic Institute initiated contacts between employees of the German Federal Ministry of Environment and Latin American stakeholders dealing with emissions trading and its possible implementation.Read more

Training Course "Energy for Development"

December 2011 to May 2012

This project's key objective is the conceptualisation and implementation of a training course on the theme of "energy for development", that is targeted at development cooperation professionsals, which will encounter energy issues in their work outside of the home country.

The materials produced for the training empower other trainers to carry out the course themselves. In addition to detailed facilitation guidelines, the project team elaborates all underlying documentation and necessary utensils. These include sets of powerpoint slides, but also aRead more

Sustainable San Mateo – The 2012 Indicator Report

October 2011 to May 2012

For 16 years Sustainable San Mateo County (SSMC) has published its flagship indicator report for San Mateo County, which is located between San Francisco and Silicon Valley in California. The report shows progress made towards achieving a sustainable balance between economic growth, an equitable society, and a healthy environment. For the 2012 report, Ecologic Institute in San Mateo was the report’s coordinator and editor.

On 21 May 2012, the 2012 Indicators Report was published at the Sobrato Center for Nonprofits in Redwood City, California.

TheRead more

The Arctic Ocean Beyond National Jurisdiction

June 2011 to August 2011

A conference on "The Arctic Ocean Beyond National Jurisdiction" at the University of Alaska Fairbanks from 24 to 27 July 2011 explored the opportunities and challenges of expanded human use and options for future governance of the Central Arctic Ocean. R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute participated as invited expert contributor in the conference.

The conference was co-convened by Dalhousie University of Halifax, Nova Scotia (Canada) and focused on issues of relevance to the Central Arctic Ocean (beyond the national jurisdictions of the 5 coastal ArcticRead more

Potential Improvements to Urban Stormwater Management through Transnational Sharing of Experience and Technology

May 2011 to December 2011

On behalf of the United States Environmental Protection Agency (US EPA), Ecologic Institute is carrying out comparative study on the use of Green Infrastructure for urban storm water management in Germany and the US in order to illuminate a series of best practices that may help guide US efforts to improve existing infrastructure. The water policy team at Ecologic Institute is joined by experts at the Northern Virginia Regional Commission and the George Washington University in the performance of this contract.

In the US, urban water managers are confronted withRead more

Pages

Subscribe to Projects – Ecologic Institute US