• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projects – Ecologic Institute US

Klicke auf ein Thema um nur Artikel mit diesem Tag anzuzeigen, du kannst auch mehrere Themen kombinieren
(klicke irgendein Button zum Filtern, klick den gleichen Button um diese Filterung zu deaktivieren)
showing 41-49 of 49 results

Seiten

Rechtmäßigkeit von Maßnahmen zur Verhinderung der Verlagerung von CO2-Emissionsquellen

Oktober 2009 bis Juni 2010

Unterschiedlich strenge Klimaschutzstandards in verschiedenen Ländern können dazu führen, dass besonders energieintensive Industrien in Länder ausweichen, die deutlich niedrigere Klimaschutz-Standards aufweisen, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden.  Dadurch würden nationale oder europäische Regelungen zum Klimaschutz umgangen. Dies würde zu einem deutlich erhöhten Ausstoß von Klimagasen in anderen Ländern führen. Das Ecologic Institut hat in Zusammenarbeit mit WTI Advisors im Auftrag des Umweltbundesamts ein Rechtsgutachten zur Frage erstellt, ob Maßnahmen zur Verhinderung der VerlagerungWeiterlesen

Projekt

Verknüpfung von öffentlichen Verkehrsmitteln mit Car- und Bike-Sharing Programmen

Oktober 2009 bis Dezember 2009

Cover smallDas Projekt beleuchtet verschiedene Best-Practice Beispiele im Bereich Car- und Bike-Sharing in den USA und in Europa und bewertet Herausforderungen und Chancen dieser Programme. Die Verfasser des Berichts, Max Gruenig and Dominic Marcellino, kommen zu dem Schluss, dass Car- und Bike Sharing Programme nicht nur gut konzipiert, sondern auch in den öffentlichen Verkehrsbetrieb eingebunden werden sollten, um Transportsysteme nachhaltiger zu gestalten.

Weiterlesen

Evaluierung von Vorschlägen zum Transfer klimafreundlicher Technologien in Entwicklungsländer

August 2009 bis Januar 2010

Technologietransfer ist eines der zentralen Themen in den internationalen Klimaverhandlungen.  Es ist weithin anerkannt, dass die Bekämpfung des Klimawandels und die Anpassung an den Klimawandel eine deutlich stärkere Nutzung klimafreundlicher Technologien als bisher erforderlich machen. Die Details – beispielsweise hinsichtlich Finanzierung, institutioneller Strukturen und der Rolle geistiger Eigentumsrechte – sind allerdings in den internationalen Klimaverhandlungen umstritten. Das Ecologic Institut hat im Rahmen dieses Projekts Verhandlungsvorschläge und -entwürfe zu TechnologietransferWeiterlesen

Neu identifiziert: 77 ökologisch und biologisch bedeutende Gebiete in der arktischen Meeresumwelt

Juni 2009 bis Juni 2011

Neue Karten mit 77 Gebieten von ökologischer und biologischer Bedeutung (EBSAs) in der marinen Arktis sind jetzt verfügbar als Ergebnis eines aktuellen Projekts von International Union for Conservation of Nature (IUCN), Natural Resources Defense Council (NRDC), Scripps Institution of Oceanography und Ecologic Institut. Der Bericht nennt 13 "Super EBSAs", die von zentraler Bedeutung sind, weil sie viele oder alle Kriterien im Rahmen der Biodiversitätskonvention (CBD) entwickelt. Der Bericht ist als Download verfügbar.Weiterlesen

Institutionen für den globalen Emissionshandel: Eine Bewertung von Steuerungsaufgaben und Herausforderungen im Emissionshandelsmarkt

März 2009 bis Juni 2009

Ende 2008 betraute der britische Premierminister Gordon Brown seinen Sonderbeauftragten für Emissionshandel, den Parlamentsabgeordneten Mark Lazarowicz, mit der Erstellung eines Berichtes zur Ermittlung der gegenwärtigen Rolle von Emissionshandelssystemen und den damit verbundenen Herausforderungen. Michael Mehling vom Ecologic Institut in Washington DC wurde damit beauftragt, hierzu eines von vier Hintergrundpapieren beizutragen. Unter der Überschrift "Weiterlesen

Wirtschaftlicher Umbau durch Grüne Investitionen

Januar 2009 bis Dezember 2009

Cover smallIn seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation erklärte Präsident Obama die Notwendigkeit "für erhebliche Investitionen in klimafreundliche Energien" weil "die klimafreundlichste Wirtschaftsnation die stärkste Wirtschaftnation" sein wird. Er drängte den Kongress, Gesetzgebung zur Schaffung von Innovationen und Arbeitsplätzen zu verabschieden, welche Aufbau von Infrastrukturen und die Herstellung zukunftsfähiger Produkte durch AmerikanerWeiterlesen

Transatlantischer Dialog über Vorsorge, Risiko und Regulierung

Januar 2002 bis Dezember 2004

Unterschiede in der Bewertung und dem Management von Risiken sowie dem Umgang mit Unsicherheiten in der Regulierung sind ein Konfliktherd im Verhältnis zwischen den USA und Europa. Ein transatlantischer Dialog unter dem Titel "The Reality of Precaution" unter Leitung des Center for Environmental Solutions an der Duke University und der Group of Policy Advisors der Europäischen Kommission geht den Erfahrungen mit der praktischen Handhabung des Vorsorgeprinzips (oder Besorgnisgrundsatzes) nach. Der German Marshall Fund of the United States (GMF) unterstützt die Mitwirkung von R. AndreasWeiterlesen

Seiten

Subscribe to Projects – Ecologic Institute US

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Projects – Ecologic Institute US

Click on the Keywords to only show articles with this issue, you can even combine them
(click any button to apply that issue filter, click the same button to remove the filter)
showing 41-49 of 49 results

Pages

Legality of Measures Addressing Carbon Leakage

October 2009 to June 2010

Differences in national climate protection policies can lead – at least in principle – to "carbon leakage", i.e. the relocation of industries to countries with less stringent climate change legislation and a subsequent increase in greenhouse gas emissions in those countries. In a legal study for the German Federal Environmental Agency (UBA), the Ecologic Institute and WTI Advisors analyse whether measures to address carbon-leakage are compatible with EU and WTO law. The study is available for download.

Carbon leakage and how to address it is aRead more

Project

Connecting public transportation with car and bike sharing programs

October 2009 to December 2009

Cover small This project highlights case studies of best practices in car and bike sharing programs in the US and the EU. It assesses the challenges and promises of these programs. Max Grünig and Dominic Marcellino, the authors of the report, conclude that well-designed car and bike sharing programs should be integrated with public transportation to move toward sustainable transportation systems.

Read more

Assessment of Proposals on Climate Tech Transfer

August 2009 to January 2010

Technology transfer is one of the central issues in the international climate negotiations, reflecting a general consensus that effectively mitigating climate change and adapting to it will require the wide-spread use of climate-friendly technologies. Despite this consensus, many of the details – such as funding, institutional mechanisms and the role of intellectual property – remain controversial. Through this project, the Ecologic Institute examined national and international proposals made in the context of recent UNFCCC technology negotiations. Prospective rules and mechanismsRead more

Newly identified: 77 Ecologically or Biologically Significant Areas in the Arctic marine environment

June 2009 to June 2011

New maps identifying 77 Areas of Ecologically or Biologically Significance (EBSAs) in the Arctic marine environment are now available through a recent project led by International Union for Conservation of Nature (IUCN), Natural Resources Defense Council (NRDC), Scripps Institution of Oceanography and Ecologic Institute. The report identifies 13 "Super EBSAs" which are of key importance because they meet many or all criteria developed under the Convention on Biological Diversity (CBD).The report is available for download.Read more

Global Carbon Market Institutions: An Assessment of Governance Challenges and Functions in the Carbon Market

March 2009 to June 2009

In late 2008, British Prime Minister Gordon Brown commissioned his Special Representative on Carbon Trading, Mark Lazarowicz MP, to draft a report identifying the current role of emissions trading systems and possible  challenges going forward. Michael Mehling of the Ecologic Institute in Washington DC was asked to prepare one of  four background papers for the main report. His study, entitled “Global Carbon Market Institutions: An Assessment of GovernanceRead more

Transforming Economies through Green Investment

January 2009 to December 2009

Cover smallIn his 2010 State of the Union address, President Obama declared the need for "serious investments in clean energy" because "the nation that leads the clean energy economy will be the nation that leads the global economy". He urged Congress to pass legislation that promotes innovation and generates jobs as Americans rebuild infrastructures and manufacture the products of tomorrow. In a new paper funded by the German Marshall Fund of theRead more

Transatlantic Dialogue on Precaution, Risk and Regulation

January 2002 to December 2004

Differences in the approaches to risk assessment and management, and the development of regulation under conditions of uncertainty are important sources of friction between the US and the EU. A transatlantic dialogue entitled "The Reality of Precaution", managed by the Duke University Center for Environmental Solutions and the Group of Policy Advisors of the European Commission addresses the application of the precautionary principle in practice. With sponsorship from the German Marshall Fund of the United States (GMF), R. Andreas Kraemer participates in and contributes to theRead more

Pages

Subscribe to Projects – Ecologic Institute US