Print

Lessons Learned – Was die Berliner Alternativökonomie von ihren eigenen Anfängen lernen kann

Veranstaltung
Datum
Ort
online
Aktive Rolle

Die Lösung ökologischer und sozialer Probleme drängt. Dabei werden Fragen nach Sinn und Mitentscheidungsmöglichkeiten in Unternehmen lauter. Es gibt immer mehr Genossenschaften und andere alternative Organisationsformen, Kommerzialisierung wird zunehmend hinterfragt und Konzepte wie solidarischer Direkthandel sollen Lösungen bieten. Klingt vertraut? Genau, diese Motive der derzeitigen Alternativökonomie prägten bereits die Alternativbewegung der 1970er- und 1980er-Jahre. Gerade Berlin kann auf eine bewegte Geschichte der Neuen sozialen Bewegungen zurückblicken. Zahlreiche Berliner Pionierorganisationen von damals sind weiterhin aktiv: Kraut & Rüben, die Schokofabrik, Oktoberdruck, die Regenbogenfabrik und viele weitere. Gleichzeitig entstehen aktuell viele neue alternativ-wirtschaftliche Unternehmen in Berlin – der Stadt, die als Schmelztiegel der Alternativökonomie gilt.  

Also alles nur alter Wein in neuen Schläuchen? Oder was ist neu an den heutigen Ideen im Vergleich zu den Motiven von vor über 40 Jahren? Was können die heute Aktiven von den Erfolgen und Misserfolgen der damaligen Zeit lernen? Auf welchen Erfahrungen können und sollten sie aufbauen? Und: Welche Rolle spielen veränderte Rahmenbedingungen? Was ist heute im Vergleich zu früher möglich oder unmöglich geworden?

Darüber diskutieren zwei Expertinnen für Alternativwirtschaft in der zehnten Ausgabe des Wandelweckers:  

  • Elisabeth Voß ist Betriebswirtin, freie Publizistin und Journalistin. Sie engagiert sich stadtpolitisch und vernetzend; schreibt und hält Vorträge zu solidarischem Wirtschaften, Genossenschaften, Selbstorganisation und Demokratisierung von Wirtschaft und Gesellschaft; berät Kollektivbetriebe und Hausprojekte. Artikel von ihr erscheinen auch im Postwachstumsblog. Mehr Informationen und Texte:
  • Sabrina Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsfeld "Ökologische Produktpolitik" am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung. Ihre Forschungsinteressen sind zukunftsfähige Unternehmensstrukturen und -prozesse, Diffusion nachhaltiger Innovationen sowie nachhaltige Geschäftsmodelle und Gendergerechtigkeit des alternativen Wirtschaftens.

Moderation: Valentin Tappeser, Gesamtkoordination Ecornet Berlin, IÖW

Berlin hat wie kaum eine andere Stadt eine lange Tradition der Alternativökonomie. Wie kann die heutige Generation auf diesem Erfahrungsschatz aufbauen?

Kontakt

veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Datum
Ort
online
Sprache
Deutsch
Schlüsselwörter
Deutschland, Berlin

Source URL: https://www.ecologic.eu/18559

Print

Lessons Learned – What Alternative Economics in Berlin Can Learn from Its Own Beginnings

Event
Date
Location
online
Speaker

The solution to ecological and social problems is urgent. In the process, questions about meaning and co-decision-making opportunities in companies are becoming louder. There are more and more cooperatives and other alternative forms of organization, commercialization is increasingly being questioned, and concepts such as solidarity-based direct trade are supposed to offer solutions. Sound familiar? Exactly, these motifs of the current alternative economy already shaped the alternative movement of the 1970s and 1980s. Berlin in particular can look back on an eventful history of the New Social Movements. Numerous Berlin pioneer organizations from back then are still active: Kraut & Rüben, the Schokofabrik, Oktoberdruck, the Regenbogenfabrik and many others. At the same time, many new alternative-economy companies are currently emerging in Berlin – the city that is considered the melting pot of the alternative economy.  

So, is it all just old wine in new bottles? Or, what is new about today's ideas compared to the motives of more than 40 years ago? What can those active today learn from the successes and failures of that time? What experiences can, and should, they build on? And: What role do changed framework conditions play? What has become possible or impossible today compared to the past?

Two experts in alternative economics discuss this in the tenth issue of Wandelwecker:  

  • Elisabeth Voß is a business economist, freelance publicist and journalist. She is involved in urban politics and networking; writes and lectures on solidarity-based economies, cooperatives, self-organization and democratization of economy and society; advises collective enterprises and house projects. Articles by her also appear on the post-growth blog. More information and texts:
  • Sabrina Schmidt is a research associate in the research field "Ecological Product Policy" at the Institute for Ecological Economy Research. Her research interests include sustainable business structures and processes, diffusion of sustainable innovations, and sustainable business models and gender equity of alternative economies.

Moderation: Valentin Tappeser, Overall Coordination Ecornet Berlin, IÖW

Berlin, more than almost any other city, has a long tradition of alternative economy. How can today's generation build on this wealth of experience?

Contact

Organizer
Partner
Speaker
Date
Location
online
Language
German
Keywords
Germany, Berlin

Source URL: https://www.ecologic.eu/18559