Print

A Fair and Solidarity-based EU Emissions Trading System for Buildings and Road Transport

Ariadne-Bericht

Publikation
Zitiervorschlag

Benjamin Görlach, Michael Jakob, Katharina Umpfenbach, Mirjam Kosch, Michael Pahle, Théo Konc, Nils aus dem Moore, Johannes Brehm, Simon Feindt, Fabian Pause, Jana Nysten, Jan Abrell (2022): A Fair and Solidarity-based EU Emissions Trading System for Buildings and Road Transport. Kopernikus-Projekt Ariadne, Potsdam.

Fachleute vom Ecologic Institut, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, Stiftung Umweltenergierecht, ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und dem IER Stuttgart analysierten in zwei Ariadne-Publikationen verschiedene Optionen für Entlastung und Höhe des CO₂-Preises und identifizierten dabei Vor- und Nachteile sowie Umsetzungsvoraussetzungen verschiedener Ausgestaltungsoptionen. Im Fokus stehen dabei zwei politische Kernstreitpunkte, bei denen wissenschaftliche Erkenntnisse eine drohende Verhärtung der Position verhindern, und entsprechend einen für den Klimaschutz zielführenden Konsens befördern können.

Ein erster Kernstreitpunkt ist, ob der Social Climate Fund ein neuer tragender Transfermechanismus der europäischen Klimapolitik mit großem finanziellem Umfang wird – oder eher eine europäische Ergänzung zu sozialpolitische Entlastungsmechanismen in den einzelnen Mitgliedsstaaten. Eine Alternative zum SCF wäre ein sogenannter "Social Climate Mechanism". Dieser würde gewisse EU-weite Standards für eine faire Kompensation vorgeben, jedoch die Einnahmen aus dem Verkauf von Zertifikaten nicht durch den EU-Haushalt leiten, sondern direkt an die Mitgliedsstaaten verteilen. Zudem könnte der finanzielle Umfang des Fonds geringer ausfallen, wenn gezielt die Haushalte kompensiert würden, die ein geringes Einkommen und hohe Energieausgaben haben. Rund 10 % der Erlöse aus der Auktionierung von Zertifikaten würden ausreichen, um alle energieintensiven Verbraucher mit einem Einkommen unterhalb des EU-weiten Durchschnitts für ihre zusätzlichen Energiekosten zu entschädigen. Im Gegensatz müssten mehr als 30 % der Einnahmen verwendet werden, wenn alle Verbraucher mit diesen Einkommen unabhängig von ihren Energiekosten einen entsprechenden Ausgleich erhielten.

Ein zweiter Kernstreitpunkt ist, ob die Notwendigkeit zur Entlastung auch dadurch reduziert werden kann, indem der Preis für ETS2-Zertifikate gedeckelt wird – oder indem Haushalte, im Gegensatz zu Unternehmen, erst später einen Preis für CO₂ bezahlen müssen. Eine solche Deckelung beziehungsweise Eingrenzung würde zwar die direkte finanzielle Belastung von Haushalten reduzieren und entsprechend den Umfang des Social Climate Funds mindern. Gleichzeitig müssten dann aber ergänzende Maßnahmen wie technologische Standards oder Subventionen in großem Umfang umgesetzt werden. Die effektiven Kosten für private Verbraucher würden damit deutlich ansteigen, weil die Flexibilität fehlt, die Emissionen dort zu verringern, wo es am günstigsten ist. Ein nicht gedeckelter Preis für Zertifikate hätte allerdings den Effekt, dass manche EU Mitgliedsstaaten viel mehr vermeiden würden, also sie nach der EU Lastenteilung (ESR) zur Sicherstellung der Solidarität im Klimaschutz tatsächlich müssten. Um Solidarität zu gewährleisten, müssten Länder mit einer Übererreichung diese im Rahmen des ESR-Anrechnungssystems an reichere Länder mit ambitionierteren Zielen verkaufen können. Dieser Handel zwischen den Mitgliedstaaten ist – unabhängig vom ETS2-Preis – aus volkswirtschaftlicher Sicht wünschenswert: Fast alle Mitgliedstaaten erreichen dadurch substantielle Wohlfahrtsgewinne von bis zu 400 € pro Person. Bisher jedoch ist dieser Handel zwischen den Mitgliedsstaaten schleppend und politisch überformt, was Reformen zur Erhöhung der Liquidität und Transparenz des Marktes dringend erforderlich macht.

Das ETS2 ist ein zentraler Hebel zur Erreichung der europäischen Klimaziele. Die im vorliegenden Ariadne-Report aufgezeigten Optionen für eine gerechte Ausgestaltung des Emissionshandels könnten dazu beitragen, einen politischen Konsens für dieses Instrument zu erreichen.

Die Erweiterung des Emissionshandels auf den Gebäude- und Transportsektor (ETS2) ist ein Kernelement des Fit-for-55-Pakets der Europäischen Kommission, das politisch hochumstritten ist. Ziel des ETS2 ist, durch einen technologieneutralen CO₂-Preis Anreize für klimafreundliche Investitionen und Innovationen zu setzen. Über die Deckelung der Emissionen wird zudem ein klarer Pfad zur Klimaneutralität gesetzt. Teile der Einnahmen aus dem Verkauf von Zertifikaten sollen zudem über einen Social Climate Fund (SCF) zur finanziellen Entlastung von Haushalten verwendet werden. Aber wie genau die Entlastung erfolgen und wie hoch der CO₂-Preis sein sollte, wird kontrovers diskutiert. Anfang Juni hat das EU-Parlament einen alternativen Vorschlag erarbeitet, der in diesen Punkten substantiell von dem Vorschlag der Kommission abweicht. Ein Konsens zu finden scheint schwierig – und gelingt dies nicht, würde das Fit-for-55 Paket an entscheidender Stelle stark geschwächt.

Politischer Konsens für den EU-Emissionshandel für Wärme und Verkehr – durch gerechte Ausgestaltung und ökonomisch effizientem Preis

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Dr. Mirjam Kosch (PIK)
Dr. Michael Pahle (PIK)
Dr. Théo Konc (PIK)
Dr. Nils aus dem Moore (RWI)
Johannes Brehm (RWI)
Simon Feindt (MCC)
Fabian Pause (Stiftung Umweltenergierecht)
Jana Nysten (Stiftung Umweltenergierecht)
Dr. Jan Abrell (ZEW)
Finanzierung
Jahr
Umfang
27 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Europa

Source URL: https://www.ecologic.eu/18660

Print

A Fair and Solidarity-based EU Emissions Trading System for Buildings and Road Transport

Ariadne Report

Publication
Citation

Benjamin Görlach, Michael Jakob, Katharina Umpfenbach, Mirjam Kosch, Michael Pahle, Théo Konc, Nils aus dem Moore, Johannes Brehm, Simon Feindt, Fabian Pause, Jana Nysten, Jan Abrell (2022): A Fair and Solidarity-based EU Emissions Trading System for Buildings and Road Transport. Kopernikus-Projekt Ariadne, Potsdam.

In this Ariadne publication, experts from Ecologic Institute, Potsdam Institute for Climate Impact Research, RWI – Leibniz Institute for Economic Research, Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, Stiftung Umweltenergierecht, ZEW – Leibniz Centre for European Economic Research and IER Stuttgart analyzed various options for the relief and level of the CO2 price – and identified advantages and disadvantages as well as implementation requirements of different design options. The focus is on two key political points of contention, where scientific findings can prevent an impending hardening of the position and thus promote a consensus that is conducive to climate protection.

An initial key point of contention is whether the Social Climate Fund will become a new supporting transfer mechanism of European climate policy with a large financial scope – or rather a European supplement to social policy relief mechanisms in the individual member states. An alternative to the SCF would be a so-called "Social Climate Mechanism". This would set certain EU-wide standards for fair compensation, but would distribute the revenues from the sale of certificates directly to the member states instead of passing them through the EU budget. In addition, the financial size of the fund could be smaller if targeted to compensate households that have low incomes and high energy expenditures. Around 10% of the proceeds from the auctioning of allowances would be sufficient to compensate all energy-intensive consumers with incomes below the EU-wide average for their additional energy costs. In contrast, more than 30% of the revenues would have to be used if all consumers with these incomes were compensated accordingly, regardless of their energy costs.

A second key point of contention is whether the need for relief can also be reduced by capping the price of ETS2 allowances – or by requiring households, as opposed to businesses, to pay a price for CO2 at a later date. Such a cap or limitation would reduce the direct financial burden on households and thus reduce the size of the Social Climate Fund. At the same time, however, supplementary measures such as technological standards or subsidies would have to be implemented on a large scale. The effective costs for private consumers would thus increase significantly because the flexibility to reduce emissions where it is cheapest would be lacking. However, an uncapped allowance price would have the effect that some EU member states would avoid much more than they would actually have to under EU burden sharing (ESR) to ensure solidarity in climate protection. To ensure solidarity, countries with over achievement would have to be able to sell them to more prosperous countries with more ambitious targets under the ESR crediting system. This trading between member states – regardless of the ETS2 price – is desirable from an economic point of view: almost all member states achieve substantial welfare gains of up to €400 per person as a result. So far, however, this trade between member states has been sluggish and politically over-formed, making reforms to increase the liquidity and transparency of the market urgently needed.

The ETS2 is a key lever for achieving Europe's climate goals. The options for an equitable design of emissions trading outlined in this Ariadne Report could help build political consensus for this instrument.

The extension of emissions trading to the buildings and transport sector (ETS2) is a core element of the European Commission's Fit for 55 package, which is highly controversial politically. The aim of ETS2 is to provide incentives for climate-friendly investments and innovations by means of a technology-neutral CO2 price. By capping emissions, it also sets a clear path to climate neutrality. Parts of the revenue from the sale of certificates are also to be used to provide financial relief for households via a Social Climate Fund (SCF). But exactly how the relief should be provided and how high the CO2 price should be is the subject of controversial debate. At the beginning of June, the EU Parliament drew up an alternative proposal that differs substantially from the Commission's proposal on these points. Finding a consensus seems difficult – and failing to do so would severely weaken the Fit-for-55 package at a crucial point.

Political consensus for EU emissions trading for heat and transport – through fair design and economically efficient price

More content from this project

Language
English
Authorship
Dr. Mirjam Kosch (PIK)
Dr. Michael Pahle (PIK)
Dr. Théo Konc (PIK)
Dr. Nils aus dem Moore (RWI)
Johannes Brehm (RWI)
Simon Feindt (MCC)
Fabian Pause (Stiftung Umweltenergierecht)
Jana Nysten (Stiftung Umweltenergierecht)
Dr. Jan Abrell (ZEW)
Funding
Year
Dimension
27 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
Europe

Source URL: https://www.ecologic.eu/18660