Direkt zum Inhalt

Evidenzbasiertes Assessment für die Gestaltung der deutschen Energiewende (Ariadne)

Photo by Pixabay on Pexels

Print

Evidenzbasiertes Assessment für die Gestaltung der deutschen Energiewende (Ariadne)

Projekt
Dauer
-

Bis zum Jahr 2050 soll Deutschland klimaneutral werden. Um die Klimaziele zu erreichen, bedarf es umfangreicher Veränderungen, die in weite Teile der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens hineinwirken. Konkrete Klimamaßnahmen in der Energieerzeugung, im Verkehr, in der Industrie und anderen Sektoren sind notwendig.

Das Projekt Ariadne zeigt Wege auf, wie die Erreichung der Klimaziele gelingen kann. Der Fokus liegt auf der Erforschung von Energiewende-Strategien, deren systemische Effekte und welche sektoralen Wechselwirkungen durch sie entstehen. Das Projekt untersucht Politikinstrumente, die dabei helfen sollen, die Klimaziele effizient und sozial ausgewogen zu erreichen. Mit Hilfe von evidenzbasierten Assessments soll die wissenschaftliche Grundlage zur Ausgestaltung der Energiewende erweitert und etwaige Lernprozesse in Politik und Wissenschaft angestoßen werden.

Das Vorhaben bindet von Anfang an Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und aus der breiten Öffentlichkeit aktiv ein. So lassen sich die Wirksamkeit diverser Politikinstrumente besser verstehen und gesellschaftlich tragfähige Strategien entwickeln. Hierfür orientiert sich das Projekt Ariadne an einem Grünbuch/Weißbuch-Prozess. Während im Grünbuch-Prozess Entscheidungsoptionen für die Umsetzung der Energiewende im Vordergrund stehen, nimmt der anschließende Weißbuch-Prozess diese Optionen auf und verarbeitet sie zu konkreten Instrumenten und Maßnahmenempfehlungen. Erkenntnisse und Ergebnisse des Projekts werden in Form von Policy Briefs, Themendossiers, Hintergrundpapieren, Visualisierungen und interaktiven Plattformen über die gesamte Laufzeit bereitgestellt.

Neben ENSURE, P2X und SynErgie ist Ariadne das vierte Kopernikus-Projekte. Zusammen bilden sie eine der größten Forschungsinitiativen zum Thema Energiewende. Insgesamt sind 26 Forschungspartner im Projekt-Konsortium. Das Ecologic Institut arbeitet insbesondere zu den Themenbereichen "Europa & Green Deal" und "Europäische Integration der deutschen Energiewende".

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter

Skip to main content

Evidence-based Assessment for the Design of the German Energy Transition (Ariadne)

Photo by Pixabay on Pexels

Print PDF

Evidence-based Assessment for the Design of the German Energy Transition (Ariadne)

Project
Duration
-

Germany is to become climate-neutral by 2050. Achieving the climate targets will require extensive changes that will have an impact on large parts of the economy and social life. Concrete climate measures in energy generation, transport, industry and other sectors are necessary.

The Ariadne project shows ways in which the climate goals can be achieved. The focus is on research for energy transition strategies, their systemic effects, and which sectoral interactions arise as a result. The project investigates policy instruments to help achieve climate goals in an efficient and socially balanced way. With the help of evidence-based assessments, the scientific basis for shaping the energy transition is to be expanded and any learning processes in politics and science are to be triggered.

The project actively involves representatives from politics, business and the general public from the very beginning. In this way, the effectiveness of various policy instruments can be better understood and socially sustainable strategies can be developed. For this purpose, the Ariadne project is based on a Green Paper/White Paper process. While the Green Paper process focuses on decision-making options for the implementation of the energy transition, the subsequent White Paper process takes these options and processes them into concrete instruments and recommended measures. Findings and results of the project will be made available in the form of policy briefs, issue briefs, background papers, visualizations, and interactive platforms throughout the lifetime of the project.

Alongside ENSURE, P2X and SynErgie, Ariadne is the fourth Copernicus project. Together, they form one of the largest research initiatives on the topic of energy transition. A total of 26 research partners are in the project consortium. Ecologic Institute works in particular on the topics "Europe & Green Deal" and "European Integration of the German Energy Transition".

 

Contact

More content from this project

Funding
Partner
University of Münster, Faculty of Law , Institut für Umwelt- und Planungsrecht (WWU), Germany
Team
Duration
-
Project ID
Keywords