Direkt zum Inhalt

Erster globaler Atlas der Biodiversität in Binnengewässern online

Print PDF

Erster globaler Atlas der Biodiversität in Binnengewässern online

News
Datum
Ort
Brüssel, Belgien

Der erste Online-Atlas zur Biodiversität in Flüssen, Seen und Feuchtgebieten wurde am 29. Januar 2014 auf dem "Water Lives Symposiums" in Brüssel vorgestellt. Bei dem zweitägigen Symposium diskutierten Wissenschaftler gemeinsam mit politischen Entscheidungsträger über den Erhalt der Biodiversität in Süßgewässern. Der Online-Atlas vereint alle verfügbaren Daten über Organismen in unseren Flüssen und Seen, um den Schutz und das Management von Binnengewässern zu unterstützen. Der Atlas wurde im Rahmen des Projektes BioFresh erarbeitet, einem von der Europäischen Union finanzierten Projekt, an dem Ecologic Institut beteiligt ist.

Erhalt der Binnengewässer

Binnengewässer zählen zu den artenreichsten Lebensräumen weltweit. Obwohl sie weniger als ein Prozent der Erdoberfläche bedecken, beherbergen sie 35 Prozent aller Wirbeltierarten. Zugleich nimmt die biologische Vielfalt in Flüssen, Seen und Feuchtgebieten deutlich stärker ab als im Meer oder an Land. Der Politik kommt deshalb die wichtige Aufgabe zu, den Erhalt der Binnengewässer als Ökosysteme mit der steigenden Wasserinanspruchnahme durch die Energie-, Lebensmittel- und Entsorgungsindustrie zu vereinbaren.

Freier Zugang zu geographischen Schlüsselinformationen

Mit dem globalen Atlas der Süßwasser-Organismen stehen nun verlässliche und empirisch belegbare Entscheidungshilfen zur Verfügung. Interessenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft erhalten erstmals einen freien, online verfügbaren und interaktiven Zugang zu geografischen Schlüsselinformationen sowie zu Daten über Lebensräume und die aquatische Artenvielfalt.

Der Online-Atlas verfügt über eine buchähnliche Struktur, welche die Suche in den vier Kapiteln erleichtert:

  1. Status und Prognose der aquatischen Biodiversität
  2. Wasserressourcen und Ökosysteme
  3. Belastungen von Binnengewässern und
  4. Erhalt und Management der Gewässer

Alle Karten werden durch profunde Hintergrundinformationen ergänzt. Die interaktive Kartenoberfläche ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen Karten, Navigation, Zoom und weiterführenden Informationen. Anders als ein gedruckter Atlas kann der Online-Atlas jederzeit erweitert und aktualisiert werden, sobald neue Daten oder Karten verfügbar sind.

Eine verlässliche und empirisch belegbare Entscheidungshilfe.
Dauer
Projekt
Schlüsselwörter
Biodiversität, Flüsse, Seen, Feuchtgebiete, Süßgewässer, Management von Binnengewässern, BioFresh, Ökosysteme, Atlas der Süßwasser-Organismen, geografische Schlüsselinformationen, Lebensräume, aquatische Artenvielfalt, Wasserressourcen
Online-Atlas, interaktive Kartenoberfläche

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

First Global Freshwater Biodiversity Atlas Online - Launch

First Global Freshwater Biodiversity Atlas Online - Launch

TimeLoc
29 January 2014
Brussels
Belgium
A resource for better evidenced-based decision making.

The first online, freely available atlas of freshwater biodiversity was launched on January 29 at the landmark Science Policy Symposium for Freshwater Life "Water Lives: new scientific horizons for biodiversity and water policy", which brought together European Union policy makers and freshwater scientists. The scientific information platform was created to support the protection and sustainable management of inland waters as an output of BioFresh, and EU-funded project in which Ecologic Institute participates.

Protection of freshwater life

Freshwaters belong to the most species diverse habitats in the world. Although they cover less than 1% of the Earth's surface, they are home to 35% of all vertebrate species! Sadly, freshwater life is declining at a rate faster than any other component of global biodiversity. A challenge for policy is thus how to integrate the protection of freshwater life and the ecosystem services it provides with real and pressing demands on freshwater resources from the energy, food and sanitation sectors.

Gateway to key geographical information

The Atlas is a response from freshwater scientists to this policy challenge. It provides policy-makers, water managers and scientists with an online, open-access and interactive gateway to key geographical information and spatial data on freshwater biodiversity across different scales. The Atlas serves as a resource for better evidenced-based decision making in the area of water policy, science and management.

The online Atlas adopts a book-like structure, which allows for easy browsing through its four thematic chapters on:

  1. Patterns of freshwater biodiversity
  2. Freshwater resources and ecosystems
  3. Pressures on freshwater systems and
  4. Conservation and management

All of the maps are accompanied by a short article with further contextual background information.  The interactive map interface facilitates easy switching between maps, navigation, zooming and the display of information attached to each map feature. Also, unlike a conventional printed atlas, this online Atlas can be continually expanded and updated as new maps and data become available.

Keywords:
freshwater, biodiversity, sustainable management of inland waters, BioFresh, ecosystem services, key geographical informationonline atlas, scientific information platform, interactive gateway
Project:
Biodiversity of Freshwater Ecosystems: Status, Trends, Pressures, and Conservation Priorities (BioFresh)
Contact
Timo Kaphengst