Direkt zum Inhalt

Linking Emissions Trading Systems

Print PDF

Linking Emissions Trading Systems

Publikation
Zitiervorschlag

Mehling, Michael 2009: "Linking Emissions Trading Systems", in: David Freestone und Charlotte Streck (Hg.): Legal Aspects of Carbon Trading - Kyoto, Copenhagen and Beyond]. Oxford: Oxford University Press, 108-133.

Mit diesem rechtswissenschaftlichen Ansatz betrachtet Michael Mehling in einem Buchkapitel für den Sammelband "Legal Aspects of Carbon Trading: Kyoto, Copenhagen and Beyond", der im Oxford University Press Verlag erschienen ist, die Verknüpfung von Emissionshandelsmärkten. In diesem Beitrag skizziert er einen konzeptionellen Rahmen für die Unterscheidung von rechtlichen und politischen Kriterien für die Realisierbarkeit von Marktverknüpfungen.

Rechtliche Fragen treten, wie er darlegt, vor allem bei der Schaffung der Marktverknüpfung, die sich herkömmlicher Rechtsquellen und rechtlicher Verfahren bedienen muss, sowie bei der Sicherstellung der Rechtmäßigkeit einer Verknüpfung, also der Einhaltung von materiellen Rechtsnormen im Völkerrecht, supranationalen Recht und innerstaatlichen Recht. Im Anschluss an eine Bestandsaufnahme unterschiedlicher Verknüpfungsarten und deren rechtlicher Umsetzung, sei es im Wege eines völkerrechtlichen Vertrags oder durch eine weniger förmliche politische Vereinbarung verbunden mit Rechtsanpassungen im innerstaatlichen Recht, zeigt dieser Buchbeitrag auch institutionelle Optionen und normative Kriterien für die Steuerung von verknüpften Emissionshandelsmärkten auf. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung von Fallstudien über maßgebliche Rechtsnormen in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union.

Kontakt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Veröffentlicht in
Buch: Legal Aspects of Carbon Trading - Kyoto, Copenhagen and Beyond
Verlag
Jahr
Umfang
26 S.
ISBN
9780199565931
Schlüsselwörter
Emission, Carbon, Energie

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Linking Emissions Trading Systems

Linking Emissions Trading Systems

A more traditionally jurisprudential perspective on linking is provided in this book chapter published in an anthology titled "Legal Aspects of Carbon Trading: Kyoto, Copenhagen and Beyond" published by Oxford University Press. In this chapter, Michael Mehling provides a conceptual framework for the distinction of legal and political criteria for the feasibility of carbon market linkages.

Legal considerations, he argues, arise during the process of establishing the link, which necessitates recourse to recognized sources of law and legal procedures; and, second, in the event of a conflict between the link as such with substantive legal norms and principles, whether these originate in international, regional or domestic law. Beyond providing a taxonomy of different forms of linking and their legal implementation, be it a binding international agreement or a less formal political arrangement accompanied by domestic legislation, the chapter also identifies institutional options and normative criteria for the governance of the link. It concludes with case studies identifying relevant legal provisions in the United States and the European Union.


Citation

Mehling, Michael 2009: “Linking Emissions Trading Systems” in: David Freestone and Charlotte Streck (eds.): Legal Aspects of Carbon Trading - Kyoto, Copenhagen and Beyond, Oxford, U.K.: Oxford University Press, 108-133.

Language
English
Publisher
Year
2009
ISBN
9780199565931
Dimension
26 pp.
Keywords
emission, carbon, energy,