Direkt zum Inhalt

Fischfangmöglichkeiten für 2015 – Auswertung der Eingaben zur Konsultation der Europäischen Kommission

iStock © Island Effects_M
Print PDF

Fischfangmöglichkeiten für 2015 – Auswertung der Eingaben zur Konsultation der Europäischen Kommission

Projekt
Dauer
Jan - Mär 2015

Seit 2008 veröffentlicht die Europäische Kommission (EU Kommission) eine jährliche Mitteilung über die Fangmöglichkeiten. Die Mitteilung gibt einen Überblick über den Zustand der Ressourcen und einen Überblick über die Regeln und Grundsätze, denen die EU-Kommission beabsichtigt zu folgen, um die zulässigen Gesamtfangmengen (TAC) und Aufwandsbeschränkungen für das folgende Jahr vorzuschlagen.

Im Jahr 2014 hat die Generaldirektion Maritime Angelegenheiten und Fischerei (GD MARE ) der EU Kommission auf der Grundlage der Mitteilung eine öffentliche Konsultation über die Website der GD MARE lanciert. Ziel der Konsultation war, "es allen europäischen Bürgern zu ermöglichen, eine Stellungnahme über die Art und Weise wie Fischereiaufwand und Fangquoten festgesetzt werden, gemäß der neuen Gemeinsamen Fischereipolitik und in Bezug auf die wissenschaftlichen Empfehlung über nachhaltige Fischerei", einzureichen. Das Projekt untersucht die Akteurseingaben zu der öffentlichen Konsultation nach einem dreistufigen Ansatz.

In einem ersten Schritt wurde eine Bewertungsmatrix entwickelt mit den Schwerpunkten:

  • Zugehörigkeit der Körperschaft, die die Eingabe gemacht hat;
  • Position hinsichtlich der Umsetzung des MSY-Zieles; und
  • Position hinsichtlich der Umsetzung des Vorsorgeansatzes.

In einem zweiten Schritt wurden die Eingaben basierend auf der Bewertungsmatrix analysiert. Im dritten Schritt wurden die Bewertungen quantitativ ausgewertet inklusiver der Erfassung von Korrelationen zwischen Beitragendem Zugehörigkeit und Positionen.

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Susanne Altvater, Ass.iur.
Lucy Olivia Smith
Katrina Abhold
Dauer
Jan - Mär 2015
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Gemeinsame Fischereipolitik, Akteure, Fangmöglichkeiten
Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Fishing Opportunities for 2015 – Evaluation of Responses to the EC Consultation

Fishing Opportunities for 2015 – Evaluation of Responses to the EC Consultation

Since 2008, the European Commission (EC) publishes an annual communication on fishing opportunities. The communication provides an overview of the state of the resource and outlines the rules and principles the European Commission intends to follow for proposing Total Allowable Catches (TACs) and fishing effort limitations for the following year.

In 2014 the EC's Directorate General for Maritime Affairs and Fisheries (DG MARE) launched a public consultation based on the communication via the DG MARE website. The objective of the consultation was to "allow all European citizens to express an opinion on the way in which levels of fishing effort and fishing quotas are set according to the new Common Fisheries Policy and in relation to scientific advice about sustainable fishing". The project analyses stakeholder submissions to the public consultation following a three step approach.

As a first step, development of an evaluation template covering:

  • Affiliation of body making the submission;
  • Position on implementation of the MSY objective; and
  • Position on implementation of the precautionary approach.

The second step reviews the submissions based on the evaluation template.The third step analyses submissions quantitatively, including establishing correlations between contributors’ affiliation and positions.


Funding
The Pew Charitable Trusts, Environmental Initatives (Pew Environment Group), United States
Partner
Duration
January 2015 to March 2015
Project ID
2548
Keywords
Common Fisheries Policy, Stakeholder, Fishing opportunities, Public consultation, Evaluation, Europe