Direkt zum Inhalt

Wirtschaftliche Bewertung von Umwelt- und Ressourcenkosten in der Wasserrahmenrichtlinie (AquaMoney)

Print PDF

Wirtschaftliche Bewertung von Umwelt- und Ressourcenkosten in der Wasserrahmenrichtlinie (AquaMoney)

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

Der Begriff der Umwelt- und Ressourcenkosten spielt eine zentrale Rolle für die ökonomische Analyse der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). Bislang fehlen jedoch methodisch fundierte Leitlinien für die Abschätzung von Umwelt- und Ressourcenkosten und deren Berücksichtigung in der WRRL. Das Forschungsvorhaben AquaMoney wird diese Lücke schließen, indem es eine praxisorientierte und verständliche Anleitung für die Bewertung von Umwelt- und Ressourcenkosten entwickelt und diese in zehn europäischen Fallstudien testet.

Der Begriff der Umwelt- und Ressourcenkosten ist von zentraler Bedeutung für die Umsetzung der ökonomischen Aspekte der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). Dies betrifft insbesondere das Prinzip der Kostendeckung von Wasserdienstleistungen, das gemäß Artikel 9 WRRL auch die Umwelt- und Ressourcenkosten umfassen soll, sowie die Entscheidung über Ausnahmetatbestände auf der Grundlage unverhältnismäßig hoher Kosten für die Zielerreichung (gemäß Artikel 4 WRRL). Auf EU-Ebene wurden in der Vergangenheit verschiedene Dokumente vorgelegt, die Empfehlungen und Informationen zum Begriff der Umwelt- und Ressourcenkosten liefern, so etwa das WATECO-Dokument der CIS-Arbeitsgruppe Wasser und Ökonomie, das näher erläutert, wie die verschiedenen Bestandteile der ökonomischen Analyse in die Entscheidungsfindung einbezogen werden sollen. Zudem hat die CIS-Arbeitsgruppe DG Eco 2 sich mit dem Begriff der Umwelt- und Ressourcenkosten eingehend beschäftigt. Der Ansatz dieser Gruppe war jedoch konzeptueller Art, und lieferte daher keine praktisch unmittelbar anwendbaren Emfehlungen.

Obwohl der methodische Hintergrund zum Begriff der Umwelt- und Ressourcenkosten damit verhältnismäßig gut beschrieben ist, mangelt es bislang an leicht verständlichen, realitätsnahen Empfehlungen für die Abschätzung von Umwelt- und Ressourcenkosten in der Praxis. Das Forschungsvorhaben AquaMoney wurde im 6. EU-Forschungsrahmenprogramm eingerichtet, um diese Lücke zu schließen. In diesem Vorhaben werden 16 führende Institute aus Europa zusammengebracht, die sowohl umweltökonomische Expertise als aus Erfahrungen aus dem Gewässerschutz einbringen. Das Konsortium wird von einem Gremium aus 24 politischen Entscheidungsträgern und anderen relevanten Akteuren unterstützt. In einem Dreijahreszeitraum von April 2006 bis März 2009 wird das AquaMoney-Projekt:

  • den Bedarf von politischen Entscheidungsträgern für Informationen zu Umwelt- und Ressourcenkosten erfassen;
  • praxisorientierte Leitlinien für die schnelle und zuverlässige Abschätzung von Umwelt- und Ressourcenkosten entwickeln, mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Transfer von Ergebnissen zwischen verschiedenen Untersuchungslokaliäten;
  • diese Leitlinien testen, indem in 10 europäischen Flussgebieten ökonomische Bewertungsstudien durchgeführt werden;
  • die Erfahrungen hieraus analysieren und daraus Empfehlungen für Entscheidungsträger ableiten.

Die Erfahrungen aus den Fallstudien werden auf diese Weise dazu genutzt, die Leitlinien weiterzuentwickeln. Das einheitliche Design der Fallstudien dient auch dazu, Methoden zum Transfer ökonomischer Bewertungsergebnisse zwischen verschiedenen Lokalitäten zu übertragen, sowie von Flussgebietsebene auf nationale und internationale Ebene. Ein weiterer Aspekt ist eine Analyse des Potenzials von geographischen Informationssystemen (GIS) zur Kombination von Daten aus den Fallstudien mit vorhandenen physischen und sozioökonomischen Parametern, um so den erwarteten monetären Nutzen der verbesserten Wasserqualität mittels Karten darzustellen.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dr. Ingo Bräuer
Barry Fischer
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Wasser, Kosten-Nutzen-Analyse, ökonomische Analyse, EU-Wasserrahmenrichtlinie, WRRL, unverhältnismäßige Kosten, Ausnahmetatbestände
Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Economic Assessment of Environment and Resource Costs in the Water Framework Directive (AquaMoney)

Project

Economic Assessment of Environment and Resource Costs in the Water Framework Directive (AquaMoney)

The concept of environmental and resource costs plays a central role in the economic analysis of the European Water Framework Directive (WFD). However, so far there are no methodological guidelines regarding their practical assessment and inclusion in the economic analyses of the WFD. The AquaMoney will bridge this gap by developing hands-on guidance for assessing environmental and resource costs and testing them in ten European case studies.

The concept of environmental and resource costs plays a central role in the economic analysis of the WFD. It is particularly relevant for the cost recovery of water services according to Article 9 WFD, which has to include environmental and resource costs, and for the decision on exemptions on the grounds of disproportionate costs (Article 4 WFD). At the European level, some documents contain some information on the concept of environmental and resource costs, e.g. the Guidance Document on the Economic Analysis prepared in 2002 by the European CIS Working Group on Water and Economics (WATECO), which advises how the various elements of the economic analysis should be integrated in the policy and management cycle of the WFD. More recently, the CIS working group ECO2 has looked at the issue of ERCB in greater detail. However, its approach was primarily conceptual, and therefore did not provide practical, hands-on guidance.

As a consequence, while the conceptual background to environmental and recource costs has been established, there are so far no clear and practical guidelines for their assessment. The research project AquaMoney was established in the course of the 6th Framework Programme to address this gap. It brings together 16 institutions from all parts of Europe, covering environmental economics as well as water management. The consortium is supported by an Advisory Committee of 24 stakeholders and decision makers. Over a three-year period from April 2006 to March 2009, the AquaMoney consortium will:

  • assess policy maker demand for information on ERCB, related to the implementation of the WFD;
  • develop practice-oriented guidelines on how to assess ERCB in a quick and reliable way, with particular focus on the transfer of values between different sites;
  • test these guidelines by carrying out economic valuation case studies in 10 different European river basins;
  • analyse the experiences made and provide recommendations for decision makers.

The experiences gained in the case studies will thus be used to refine the guidelines. The common design of the case studies will also permit investigation of techniques for transferring economic values of environmental and resource costs and benefits from water body level to national and international river basin level and vice versa. Part of this exercise will be to investigate the potential for using geographical information systems (GIS) to synthesise data from the case studies with available physical environment and census data so as to generate maps of expected benefits of improved water quality due to WFD implementation.


Funding
European Commission, Directorate-General Research (DG Research)
Partner
VU University Amsterdam, Institute for Environmental Studies (IVM), Netherlands
Partner
Universitat Politècnica de València, Research Institute for Water and Environmental Engineering (UPV IAMA), Spain
Agricultural Academy, Institute of Soil Science "Nikola Poushkarov" (ISS "N. Poushkarov"), Bulgaria
VITO, Belgium
University of Bologna (UNIBO), Italy
University of Bucharest, Faculty of Biology (UB Faculty of Biology), Romania
Duration
April 2006 to March 2009
Project ID
1968
Keywords
Water, cost-benefit analysis, economic analysis, economic valuation, water framework directive, WFD, disproportionate cost, exemptions, Europe