Direkt zum Inhalt

Governance und Ökosystemmanagement zum Schutz der biologischen Vielfalt (GEM-CON-BIO)

Print

Governance und Ökosystemmanagement zum Schutz der biologischen Vielfalt (GEM-CON-BIO)

Projekt
Forschungsprogramm
Dauer
-

GEM-CON-BIO zielt darauf ab, die Wechselwirkungen verschiedener Governanceformen und nachhaltiger Entwicklung bzw. der biologischen Vielfalt zu identifizeren. Konkret soll mir Hilfe von Fallstudien herausgefunden werden, welche Governanceformen am besten zum Schutz der biologischen Vielfalt beitragen können. Es wird ein Best Practice Leitfaden entwickelt, der sich an Personen richtet, die an der Erarbeitung, Umsetzung, Überwachung und Auswertung von Biodiversitätspolitik beteiligt sind.

Ökosystemmanagement zielt darauf ab, sowohl die Nachhaltigkeit von Ökosystemen zu gewährleisten, als auch ihre Güter und Leistungen für heutige und künftige Nutzungen zu erhalten. Dabei sollte das Management von Ökosystemen, die biologische Artenvielfalt sowie die strukturelle Komplexität und Variabilität des natürlichen Systems anerkennen und berücksichtigen. Zudem betrachtet Ökosystemmangement den Menschen als ein Teil des Ökosystems und schließt die biologischen, sozialen und ökonomischen Ziele von der lokalen bis zur nationalen Ebene ein. Eine große Auswahl von Strategien und Politikinstrumenten sollte angewendet und in ein biologisches und soziales Wissenschaftsleitbild eingebunden werden.

Das Projekt untersucht verschiedene Governanceformen, die mit den Methoden des Ökosystemmanagements verknüpft werden. Danach werden Schlussfolgerungen gezogen, wie geeignet die unterschiedlichen Governanceformen für den Schutz der biologischen Artenvielfalt sind und welche Governnanceacharakterististiken sich für den Einsatz in bestimmten Ökosystemtypen besonders eignen. Zu diesem Zweck werden Fallstudien durchgeführt. In einer Governance-Matrix werden die Governanceformen und kritischen Merkmale des Ökosystemmanagement verbunden. Die Ergebnisse des Projektes werden in  politischen Leitlinien zusammen gestellt und an politische Entscheidungsträger, vor allem auf der EU Ebene, verteilt.

Das Projekt hat folgende spezifische Ziele:

  • existierende Governanceformen und ihre Modi und Prozesse in Beziehung zum Schutz der biologischen Artenvielfalt zu identifizieren; die Ergebnisse mit den Experten in einem Workshop zu diskutieren.
  • kritische Merkmale des Ökosystemmanagements zu identifizieren; die Ergebnisse mit den Experten in einem Workshop zu diskutieren.
  • eine Governance-Matrix zu entwickeln, die die Governanceformen und die kritische Merkmale des Ökosystemsmanagement verknüpft.
  • eine Reihe von Fallstudien (10-15 Fallstudien) durchzuführen, um zu zeigen, wie verschiedene Governance-Vorgehensweisen bei verschiedenen Ökosystemen ausgeprägt sein könnten.
  • "Erfolg" und "Misserfolg" verschiedener Vorgehensweisen in Europa zu vergleichen, ob gute Governance-Verfahren zu besseren Ergebnissen führen.
  • die Erfahrungen der Vereinigten Staaten aufzuzeichnen, insbesondere im Bereich der marktorientierten Instrumente für den Naturschutz.
  • einen Best Practice Leitfaden zu entwickeln, der zur Übertragung der Ergebnisse auf einen breiteren Kontext geeignet ist.
  • Empfehlungen für politische Entscheidungsträger und Sachbearbeiter auf allen Ebenen (lokalen, nationalen, regionalen und Europäischen) in Form von politischen Leitlinien zu entwickeln
  • von Projektbeginn an eine Wissenschaft/Politik -Plattform unter aktiver Teilnahme aller Interessensgruppen einzurichten und zu leiten bis hin zu einer Konferenz und einem Workshop am Ende des Projektes, und die Anwendbarkeit des politischen Leitfaden zu diskutieren und zu evaluieren.
  • die Instrumente um das erworbene Wissen auf allen Ebenen, z.B. von Regierung und politischen Entscheidungsträgern einschließlich lokaler Akteure, zu entwickeln und zu kommunizieren.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dr. Rainer Müssner
Katrina Marsden
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Governance, Ökosystemmanagement, nachhaltige Entwicklung, biologische Artenvielfalt, Naturschutz
Europa, Griechenland, Belgien, Schweden, Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Rumänien

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Governance and Ecosystems Management for the Conservation of Biodiversity (GEM-CON-BIO)

Governance and Ecosystems Management for the Conservation of Biodiversity (GEM-CON-BIO)

GEM-CON-BIO aims to explore the interactions between governance modes and sustainable development objectives in particular biodiversity conservation. The objective is to identify through case studies, what type of governance processes and institutions can best contribute to the conservation of biodiversity. Best practice guidelines will be developed and disseminated to those involved in the formulation, implementation, monitoring and evaluation of policies.

Ecosystem management is a particular approach to management which concentrates on maintaining the sustainability of ecosystems and the goods and services they provide and preserving them for the next generation. It should be a flexible approach which recognises the biological diversity, structural complexity and variability of a natural system. It also recognises the role of people as a component of ecosystems and includes biological, social and economic goals from the local to national scale with the participation of a variety of stakeholders. It should employ a wide range of strategies and policy tools and include a natural and social science approach.

This project investigates different modes of governance, which are then linked to the methods of managing ecosystems. Finally, conclusions are drawn as to how successful these are in conserving biodiversity and what would render them more appropriate for a particular ecosystem. Case studies should help to determine, what governance modes best achieve sustainable development objectives. A governance matrix will be developed, linking governance types and critical ecosystem management characteristics. Based on the results GEM-CON-BIO will compile a policy guidance document, which is aimed particularly at EU policy makers. 

The project has the following specific objectives: 

  • Identify existing governance types and their modes and processes in relation to conservation of biodiversity; discuss its findings in a workshop with experts in the field. 
  • Identify critical ecosystem management characteristics; discuss findings in a workshop with experts in the field.
  • Develop a governance matrix linking governance types and critical ecosystem management characteristics.
  • Identify and conduct research on a set of case studies (10-15 case studies) to show how different governance approaches can be exercised in different ecosystems, using the governance matrix developed above.
  • Compare the “success” and “failure” of different approaches in Europe as to whether good governance practices lead to better outcomes.
  • Draw lessons from the US experience, especially in the context of market-based instruments for conservation. 
  • Develop best practice guidelines that could be transferred to a wider context. 
  • Codify recommendations in a policy guidance document aimed at policy makers and officials at all levels (local, national, regional, European). 
  • Establish and operate a science – policy interface with the active participation of all stakeholders since the beginning of the project, culminating in a conference and workshop at the end of the project, to guide, discuss and evaluate the applicability of the policy guidelines. 
  • Develop the tools to disseminate the acquired knowledge at all levels, i.e. from governments and policy makers through to local people.

Funding
European Commission, Directorate-General Research (DG Research)
Partner
Duration
February 2006 to January 2008
Project ID
1869
Keywords
Governance, ecosystem management, sustainable development, biodiversity, conservation, Europe, Greece, Belgium, Sweden, Germany, United Kingdom, Hungary, Romania