Direkt zum Inhalt

Absolute Reduktion der Ressourcennutzung

 
Front cover of the publication "Absolute Reduktion der Ressourcennutzung" with the key elements listed and  an image collage

© fotolia Kadmy_XXL

Print

Absolute Reduktion der Ressourcennutzung

Vorreiter Niederlande - Ein Vorbild für Deutschland?

Publikation
Zitiervorschlag

Langsdorf, Susanne; Duin, Laurens (2021). Absolute Reduktion der Ressourcennutzung. Vorreiter Niederlande - Ein Vorbild für Deutschland? Ecologic Institut, Berlin.

Die Niederlande haben sich in ihrem Kreislaufwirtschaftspaket 2016 das Ziel gesetzt, bis 2050 eine vollständige Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Wichtiges Etappenziel ist 2030: bis dahin soll die Nutzung von abiotischen Primärrohstoffen – Mineralien, fossile Rohstoffe und Metalle – um 50% reduziert werden. In aktuellen umweltpolitischen Debatten um Ressourcenschonung werden die Niederlande aufgrund dieser absoluten Reduktionsziele oft als positives Beispiel genannt.

In diesem Beitrag untersuchen Susanne Langsdorf und Laurens Duin die niederländischen Ziele und die Vision für eine Kreislaufwirtschaft. Sie beleuchten die Entwicklung, Struktur und Umsetzung des niederländischen Kreislaufwirtschaftsprogramms und die damit verbundenen politischen Prozesse, einschließlich des Monitoring-Programms. Die Autor*innen identifizieren auch einige Defizite des Programms. Abschließend bewerten die Autor*innen, welche Teile des Programms auf Deutschland übertragen werden könnten. 

Aus ihrer Analyse destillieren die Autor*innen fünf Kernelemente und Empfehlungen: 

  1. Akteure zusammenbringen: Die Niederlande involvieren eine Vielzahl relevanter Akteure, um einen Konsens zu erreichen, Hindernisse und Chancen zu berücksichtigen und Unterstützung zu sichern.
  2. Oberziel und Meilensteine definieren: Die Niederlande haben eine Vision für die angestrebte zirkuläre Wirtschaft entwickelt. Sie haben langfristige Ziele und Etappenziele (2030) festgelegt. Diese werden fortlaufend konkretisiert und operationalisiert.
  3. Wichtige Rohstoffkreisläufe bestimmen und Transformationsagenden erarbeiten: In breiten Bündnissen wurden Transformationsagenden erarbeitet. Vom Ziel "vollständige Kreislaufwirtschaft" aus gedacht, wurden Schritte und Maßnahmen für die Kreislaufführung von fünf Bereichen (Biomasse und Ernährung, Plastik, verarbeitende Industrie, Konsumgüter, Bausektor) erarbeitet.
  4. Rückkopplung und Monitoring: Das Programm bzw. die Maßnahmen werden fortlaufend kontrolliert und angepasst. Das "Arbeitsprogramm zur Überwachung und Evaluation der Kreislaufwirtschaft 2019-2023" liefert Informationen über Ressourcennutzung und deren Auswirkungen sowie über die Politikmaßnahmen und den Prozess.
  5. Gesetzlich regeln: Mittelfristig sollte die Transformation verstärkt gesetzlich (Steuern und Subventionen; Regulierung; Standardisierung) beschleunigt werden. Dies schafft Anreize und Planbarkeit für Unternehmen und gesellschaftliche Akteure.

Kontakt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Jahr
Umfang
29 S.
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz, Materialeinsatz, absolute Reduktionsziele, Ressourcenschonung
Niederlande, Deutschland

Skip to main content

Absolute Reduktion der Ressourcennutzung

 
Front cover of the publication "Absolute Reduktion der Ressourcennutzung" with the key elements listed and  an image collage

© fotolia Kadmy_XXL

Print

Absolute Reduktion der Ressourcennutzung

Vorreiter Niederlande - Ein Vorbild für Deutschland?

Publication
Citation

Langsdorf, Susanne; Duin, Laurens (2021). Absolute Reduktion der Ressourcennutzung. Vorreiter Niederlande - Ein Vorbild für Deutschland? Ecologic Institut, Berlin.

In 2016, the Dutch government set the goal of establishing a circular economy in 2050. An important milestone is 2030: by then the use of abiotic primary raw materials – minerals, fossil raw materials and metals – is to be reduced by 50%. In current environmental policy debates on resource conservation, the Netherlands are often cited as a good-practice example because of these absolute reduction targets.

In this paper, Susanne Langsdorf and Laurens Duin explore the Dutch targets and the vision for a circular economy. They shed light on the development, structure and implementation of the Dutch Circular Economy Program and related policy processes, including the established monitoring program. The authors also identify several shortcomings of the program. Finally, they assess what parts of the program could be transferred to Germany. 

Based on their analysis, the authors distil five key recommendations and lessons learned: 

  1. Bring stakeholders together: The Netherlands involves a wide range of relevant stakeholders to build consensus, address barriers and opportunities, and secure support.
  2. Define overall goal and milestones: The Netherlands have developed a vision for the circular economy they seek to achieve. They have set long-term goals and milestones (2030). These are concretized and operationalized on an ongoing basis.
  3. Identify key commodity cycles and develop transformation agendas: Transformation agendas have been developed in broad alliances. Starting from the goal of a "full circular economy," steps and measures for the circularization of five areas (biomass and food, plastics, manufacturing industry, construction sector, consumer goods) were developed.
  4. Feedback and monitoring: The program and measures are continuously monitored and adapted. The "Work Program on Monitoring and Evaluation Circular Economy 2019-2023" provides information on resource use and its impacts, as well as policy measures and process.
  5. Legislate: In the medium term, the transformation should be accelerated by introducing more legislation (taxes and subsidies; regulation; standardization). This would create incentives and predictability for companies and social actors.

The publication is available in German.

Contact

Language
German
Authorship
Year
Dimension
29 pp.
Project ID
Table of contents
Keywords
circular economy, resource efficiency, material use, absolute reduction targets, resource conservation
the Netherlands, Germany