Direkt zum Inhalt

Die ökonomischen Folgen des illegalen Holzhandels für die deutsche Holz- und Forstwirtschaft

Print PDF

Die ökonomischen Folgen des illegalen Holzhandels für die deutsche Holz- und Forstwirtschaft

Publikation
Zitiervorschlag

Kaphengst, Timo et al. 2008: „Die ökonomischen Folgen des illegalen Holzhandels für die deutsche Holz- und Forstwirtschaft“, im Auftrag von Greenpeace e.V., Berlin: Ecologic - Institut für Internationale und Europäische Umweltpolitik.

Am 14. Oktober 2008 veröffentlichte Greenpeace eine von Ecologic erstellte Studie zu den  bisher kaum beachteten ökonomischen Schäden, die der deutschen Holz- und Forstwirtschaft durch Importe illegal eingeschlagener Hölzer entstehen. Mit der Studie wurde gezeigt, dass der Branche durch Imageschäden, Preisdumping und die Gefährdung der Rohstoffbasis auf längere Sicht erhebliche Schäden entstehen können. Am 17. Oktober stellte die EU-Kommission einen Gesetzesentwurf zur Bekämpfung des Imports und Handels mit illegalem Holz vor. Dieser Entwurf geht Greenpeace jedoch nicht weit genug. Sie fordern die Bestrafung des Besitzes und des Handels von Holz aus illegalen Quellen.

Die negativen ökologischen und sozio-ökonomischen Folgen, die durch illegalen Holzeinschlag in den Herkunftsländern entstehen, sind weithin bekannt. Mit Instrumenten wie etwa dem FLEGT-Prozess versucht die EU sicherzustellen, dass kein illegal geschlagenes Holz nach Europa importiert wird. Auf internationaler Ebene gibt es mit der Biodiversitäts-Konvention, der Klimarahmenkonvention und dem G8-Dialog zum illegalen Holzeinschlag ebenfalls vielfältige Bemühungen, den Raubbau an Urwäldern zu bekämpfen.

Dagegen wurde den Auswirkungen der illegalen Holzimporte auf die deutsche Holz- und Forstwirtschaft bisher wenig Beachtung geschenkt. Obwohl die ökonomischen Schäden für den Holzhandel und die Forstwirtschaft zum jetzigen Zeitpunkt kaum konkret beziffert werden können, zeigt die vorliegende Studie, dass das Risiko verbunden mit der Einfuhr illegaler Hölzer für die Branche stetig zunimmt . So werden zum Beispiel Imageschäden und Vertrauensverluste seitens des Verbrauchers weiter zunehmen.

Die Studie [pdf, Deutsch, 767 KB] kann kostenlos von der Website von Greenpeace heruntergeladen werden.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Finanzierung
Jahr
Umfang
31 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis

Skip to main content

Die ökonomischen Folgen des illegalen Holzhandels für die deutsche Holz- und Forstwirtschaft

Print PDF

Die ökonomischen Folgen des illegalen Holzhandels für die deutsche Holz- und Forstwirtschaft

Publication
Citation

Kaphengst, Timo; Katharina Umpfenbach and Ingo Bräuer 2008: „Die ökonomischen Folgen des illegalen Holzhandels für die deutsche Holz- und Forstwirtschaft“, commissioned by Greenpeace e.V., Berlin: Ecologic - Institut für Internationale und Europäische Umweltpolitik.

On 14 October 2008 Greenpeace published a study on illegal timber imports to Germany which was compiled by Ecologic. The study analyses how illegal timber imports impact the economic viability of the timber and forestry industries in Germany. The study shows that the substantial long-term economic damage can result from reputation problems, price dumping and the unsustainable use of the industry’s resource base.On the 17th of October 2008 the European Commission unveiled a legislative proposal for combating imports and trade from illegal wood sources. Greenpeace criticizes the proposal for not going far enough. They demand concrete penalty measures for the possession and trade of wood from illegal sources.

It is widely known that illegal logging has multiple negative impacts on the socio-economic and natural environment in forested countries. With instruments such as the FLEGT process, the EU tries to ensure that no illegal timber enters the European market. Comparable efforts are undertaken at the international level through the Convention on Biodiversity, the UN Framework Convention on Climate Change and the G8 Dialogue on Illegal Logging.

In contrast, the economic damages that illegal timber imports can cause in importer countries such as Germany have thus far received little attention. Although quantification of economic damages is extremely challenging at this point in time, the study shows that illegal timber imports pose an increasing risk to the industry. For example, reputation scandals and loss of consumer confidence will further increase if illegal imports cannot be halted.

The study [pdf, English, 767 kB] can be downloaded from the website of Greenpeace.

Contact

More content from this project

Language
German
Authorship
Funding
Year
Dimension
31 pp.
Project
Project ID
Table of contents