Direkt zum Inhalt

Auswirkungen der besseren Rechtsetzung auf die Umweltpolitik nach dem 6. Umweltaktionsprogramm

Auswirkungen der besseren Rechtsetzung auf die Umweltpolitik nach dem 6. Umweltaktionsprogramm
Print PDF

Auswirkungen der besseren Rechtsetzung auf die Umweltpolitik nach dem 6. Umweltaktionsprogramm

Projekt
Dauer
-

Das Projekt ist als ein Beitrag zur Diskussion über die Ausrichtung und den Inhalt eines möglichen Nachfolgeprogramms für das 6. Umweltaktionsprogramm der EU (2002-2012) konzipiert. Während der belgischen EU-Präsidentschaft in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 wird das Projekt Hintergrundinformationen über die Auswirkungen der Initiative der Europäischen Kommission zur besseren Rechtsetzung auf die EU-Umweltpolitik im Rahmen des 6. EAP zur Verfügung stellen.

Die Initiative der Europäischen Kommission zur besseren Rechtsetzung erfolgte im Jahre 2002 im Zusammenhang mit Anstrengungen die Entscheidungsregeln und Strukturen der EU zu verbessern. Ziel der Initative ist die Erhöhung der Effizienz und Effektivität der EU Gesetzgebung. Wichtige Massnahmen im Rahmen der besseren Rechtsetzung sind zum Beispiel die Folgenabschätzung von Gesetzesvorlagen, eine bessere Beteiligung interessierter Kreise sowie die Vereinfachung und Konsolidierung der EU-Gesetzgebung. Obwohl die Initiative zur besseren Rechtsetzung nicht speziell auf Massnahmen der Umweltpolitik ausgerichtet ist, hat sie auch die Umsetzung der 6. UAP beeinflusst.

Vor diesem allgemeinen Hintergrund untersucht das Projekt die Auswirkungen der besseren Rechtsetzung auf verschiedene umweltpolitische Massnahmen der EU in Bereichen wie der Abfallwirtschaft, Luftreinhaltung, Klimaschutz/Energieeffizienz, Bodenschutz, Pestizide und chemische Substanzen. Die Studie analysiert die Wirksamkeit der Initiative zur besseren Rechtsetzung und identifiziert deren Stärken und Schwächen hinsichtlich der Ziele der Initative selbst, aber auch mit Bezug auf weitere Anstrengungen die Entscheidungsregeln und Strukturen der EU zu verbessern.

Das Projekt ist Teil einer grösseren Initiative der Umweltagentur Brüssel, die zur Diskussion über ein mögliches 7. UAP beitragen soll. Die Ergebnisse dieses und weiterer Projekte werden auf einer Konferenz vorgestellt, die im Herbst 2010 während der belgischen EU-Präsidentschaft abgehalten wird.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Alexander Neubauer
Jordan Selig
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
bessere Rechtsetzung, Folgenabschätzung, 6. Umweltaktionsprogramm, 7. Umweltaktionsprogramm, Europäische Union, EU
Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Impact of Better Regulation on Environmental Policy under the 6th Environmental Action Programme

Impact of Better Regulation on Environmental Policy under the 6th Environmental Action Programme

This project will feed into the discussions under the Belgian EU presidency in the second half of 2010 on the follow-up to the EU’s 6th Environment Action Programme (6th EAP, 2002-2012) and the focus and contents of a potential 7th EAP. Assessing the impact of the European Commission’s better regulation initiative on EU environmental measures adopted under the 6th EAP, the project will provide a background for these discussions.

As part of the renewed efforts to improve EU governance, the European Commission launched the better regulation initiative in 2002 with the aim to improve the efficiency and effectiveness of EU legislation. Key better regulation measures and instruments include impact assessment of legislative proposals, improved stakeholder participation, and simplification, codification and streamlining of legislation. Although better regulation is not specifically aimed at environmental measures, better regulation has also influenced the implementation of the 6EAP.

Against this background the project analyses the effects, which better regulation had on specific pieces of environmental legislation in a number of areas, such as waste management, air pollution, climate change/energy efficiency, soil protection, pesticides and chemicals. The analysis will assess the performance of better regulation in the environmental field, identifying strengths and weaknesses in terms of the aims of the better regulation initiative itself, but also against the background of broader efforts to improve EU governance.

The project is part of a larger initiative by Brussels Environment to stimulate and contribute to the discussion on a potential 7th EAP. The results of this as well as the other projects forming part of this initiative will be presented at a major conference to be held during the Belgian EU presidency in autumn 2010.


Funding
Bruxelles Environment (IBGE), Belgium
Partner
Duration
July 2009 to June 2010
Project ID
2315
Keywords
better regulation, governance, impact assessment, 6th Environmental Action Programme, 7th Environmental Action Programme, European Union, EU, Europe