Direkt zum Inhalt

Ecologic Institut unterstützt weiterhin die Verhandler in den UN Klimaverhandlungen

Ecologic Institut unterstützt weiterhin die Verhandler in den UN Klimaverhandlungen
Print PDF

Ecologic Institut unterstützt weiterhin die Verhandler in den UN Klimaverhandlungen

News

Nach dem enttäuschenden Klimagipfel in Kopenhagen Ende 2009 haben die Vertragsparteien der Klimarahmenkonvention (UNFCCC) und des Kyoto Protokolls die Suche nach einer gemeinsamen Basis für den Aufbau eines zukünftigen Klimaregimes fortgeführt. Derzeit bereiten sie den Ende des Jahres anstehenden Klimagipfel in Mexiko vor, welches die erste Vertragsstaatenkonferenz nach Kopenhagen sein wird. Dr. Camilla Bausch und Dr. Ralph Bodle von Ecologic Legal unterstützen weiterhin die deutsche Delegation und das Verhandlungsteam der EU bei den Verhandlungen. In dieser Funktion nahmen sie 2010 bei den Treffen im Juni und August in Bonn teil und werden im Oktober in China ihre Arbeit fortsetzen.

Seit der in Kopenhagen 2009 nicht erreichten Einigung der Staats- und Regierungschefs auf  ein zukünftiges Klimaregime oder zumindest auf einen Fahrplan zur Erreichung eines solchen Regimes, liegt 2010 die Herausforderung in der Festlegung des weiteren Weges für die UN Klimaverhandlungen. Komplexe Fragen hinsichtlich der Form (z.B. bindend oder nicht bindend; kein, ein oder mehrere Protokolle) und Inhalt (z.B. Finanzarchitektur, Finanzierungsquellen, Gestaltung der Minderungspflichten und -maßnahmen, System der Einhaltung, Überwachung, Berichterstattung und Überprüfung) eines zukünftigen Regimes müssen beantwortet werden. Die Zeit drängt, seit die Wissenschaft den dringenden Handlungsbedarf zur Erreichung eines globalen Höchststandes der Treibhausgasemissionen und einer anschließenden adäquater Abnahme dargelegt hat, um gefährliche anthropogene Störungen des Klimasystems zu verhindern.

Die Hoffnung auf das Zustandekommen eines umfassenden bindenden Klimaübereinkommens in diesem Jahr ist gering. Zu viele Fragen sind noch unbeantwortet und die Verhandlungen im Jahr 2010 haben bisher keine wesentlichen Fortschritte gebracht. Nichtsdestotrotz haben während der Verhandlungen im August in Bonn viele Vertragsparteien ihr Interesse an einem zukünftigen bindenden Übereinkommen und an der Erteilung eines Mandats für Verhandlungen hin zur Verabschiedung eines solchen Übereinkommens Ende 2010 in Mexiko gezeigt. Jedoch liegt noch ein langer Weg vor der Erreichung eines Konsens für ein solches Mandat und – viel schwieriger – auf seinen Inhalt, denn dieser ist eng verzahnt mit fundamentalen Fragen hinsichtlich der Zukunft des Kyoto Protokolls und der adäquaten Integration der  USA sowie der Schwellenländer wie China, Südafrika, Brasilien in das Regime.

Das Treffen in Cancún, Mexiko, ist von besonderer Bedeutung, denn es ist eine Chance der Welt zu zeigen, dass das UN Klimaregimes es immer noch schaffen kann. Kann es? An den Verhandlungen in China im Oktober wird man sehen, ob es noch Hoffnung für eine gemeinsame Basis gibt.

Ein wichtiger Aspekt für die EU im Hinblick auf ihre Glaubwürdigkeit und (Wieder)herstellung von Vertrauen ist die Erfüllung der in Kopenhagen gemachten finanziellen Zusagen. Darüber hinaus hat sie sich mit kritischen Themen auseinanderzusetzen, wie z.B. den Überschuss der zugeteilten Emissionsrechte (Assigned Amount Units) nach der ersten Verpflichtungsperiode 2008-2012 des Kyoto Protokolls („surplus AAUs“) und eine Entscheidung zu fällen hinsichtlich der Übernahme einer einseitigen Verpflichtung von -20% bis -30% bis 2020 verglichen mit den Emissionen im Jahr 1990.

Schlüsselwörter
Klimaverhandlungen, Klimawandel, Klimafinanzierung
Cancún, Bonn, EU

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Ecologic Institute continues to support negotiators at UN climate negotiations

Ecologic Institute continues to support negotiators at UN climate negotiations

After the disappointing climate summit in Copenhagen in late 2009, parties to the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) and Kyoto Protocol are continuing their search for common ground in order to build a future climate change regime. Currently, they are preparing for the upcoming climate summit at the end of the year in Mexico, their first conference of the parties since Copenhagen. Dr. Camilla Bausch and Dr. Ralph Bodle of Ecologic Legal continue to support the German delegation and EU team in the negotiations. In this capacity, they participated in the negotiations in June and August 2010 in Bonn and will travel to China in October to continue this work.

Since leaders in Copenhagen in 2009 were not able to agree on a future climate regime or even a roadmap to achieve such a regime, the challenge of 2010 is to define a path forward for the UN climate negotiations. Complex questions regarding the form (e.g. binding or non-binding; none, one or multiple Protocols) and content (e.g. financial architecture, sources of financing, framing of mitigation commitments and action, system of compliance, monitoring, reporting and verification) of a future regime await answers. Time is ticking given that science has outlined an urgent need for action to achieve a global peak of greenhouse gas emissions and an adequate decline thereafter in time to prevent dangerous anthropogenic interference in the climate system.

The hope to pass a comprehensive binding climate treaty this year is rather low; too many questions are still unanswered and the negotiations in 2010 did not deliver great advancements thus far. Nevertheless, during the negotiations in August in Bonn, many parties have shown interest in a binding future agreement and in deciding on a mandate for negotiations leading to such an agreement at the end of 2010 in Mexico. However, there is still a long way to go to reach a consensus on such a mandate and, what is even more challenging, to agree on its content given that the subject of the mandate is closely linked to fundamental questions about the future of the Kyoto Protocol and how to adequately integrate the US as well as emerging economies like China, South Africa and Brazil into the regime.

The meeting in Cancun, Mexico will be of special importance because it represents a chance to show the world that the UN climate regime can still deliver; but, can it? The negotiations in China in October will be the next chance to see if there is hope to finding a common ground.

For the EU, one crucial issue is to fulfill the financial promises made in Copenhagen to underline its credibility and help to (re)build trust. Furthermore, it has to address critical issues like the surplus of Assigned Amount Units after the first commitment period from 2008-2012 under the Kyoto Protocol ("surplus AAUs") und take a decision on the question of whether or not the EU wants to raise its unilateral commitment to reduce emissions from 20% to -30% by 2020, as compared to the emission levels from 1990.

Keywords:
climate negotiations, climate financeCancun, Bonn, EU