• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

RP 7

showing 31-37 of 37 results

Seiten

Land- und Ökosystemdegradierung und Wüstenbildung: Bewertung der Eignung von Maßnahmen (LEDDRA)

April 2010 bis März 2014

Das Ecologic Institut ist Partner im Forschungsprojekt LEDDRA, welches im April 2010 begonnen hat. Das Projekt zielt darauf ab neue Erkenntnisse zu generieren und geeignete politische Leitlinien künftiger Interventionen zur Eindämmung der Land- und Ökosystemdegradierung und Wüstenbildung zu entwickeln. Eine Broschüre wurde veröffentlicht, um die Philosophie, Ziele, Forschungsansatz, Methodik, Fallstudien sowie Partner des Projektes vorzustellen und steht zum Download zur Verfügung.

Weiterlesen

Klimawandel, Wasserkonflikte und menschliche Sicherheit (CLICO)

Januar 2010 bis Dezember 2012

Der Klimawandel stellt mehrfache Bedrohungen für die menschliche Sicherheit dar. Hydroklimatische Gefahren wie z.B. Dürren und Überschwemmungen haben das Potenzial, soziale Spannungen und Konflikte sowohl innerhalb als auch zwischen Staaten zu verursachen oder zu verschärfen. Das EU-finanzierte Projekt CLICO wird die Beziehungen zwischen hydroklimatischen Gefahren, menschlicher Sicherheit und Konflikten untersuchen. Es werden außerdem Empfehlungen entwickelt, wie Politik und Institutionen beschaffen sein müssen, um klimabedingte Wasserkonflikte zu vermeiden oder auf solche besser vorbereitet zu sein.

Weiterlesen

Nachhaltige Bergregionen: Von der Forschung in die Praxis (mountain.TRIP)

Dezember 2009 bis November 2011
Europäische Bergregionen sind besonders vom globalen Wandel betroffen. Gletscher schmelzen, Böden und Vegetation verändern sich, aber auch die politische, ökonomische und kulturelle Globalisierung birgt Risiken für die Bergbevölkerung. Zahlreiche Forschungsprojekte haben wertvolle Erkenntnisse für eine nachhaltige Entwicklung von europäischen Bergregionen hervorgebracht. Mountain.TRIP setzt da an, wo diese Projekte enden, und überführt Forschungsergebnisse in nützliche Informationen für die Praxis.Weiterlesen

Folgenabschätzungsinstrumente mit Nachhaltigkeitsexpertise verknüpfen (LIAISE)

November 2009 bis April 2014

Das Ecologic Institut führte eine fortlaufende Evaluierung des LIAISE Projektes durch, bei der die Ergebnisse und Auswirkungen der Projektaktivitäten bewertet werden. Das Hauptanliegen von LIAISE war es, Möglichkeiten zu identifizieren, wie der im Bereich der Folgenabschätzung bestehende Graben zwischen der Forschungs- und Politikgemeinschaft überbrückt werden kann.Weiterlesen

Biodiversität der Süßwasser-Ökosysteme: Status, Tendenzen, Umwelteinflüsse und Schutzprioritäten (BioFresh)

November 2009 bis April 2014

Süßwasserbiodiversität und die Prozesse, die diese erhalten, sind auf europäischer und der globalen Ebene für die meisten Süßwasserorganismen kaum erforscht. Das FP7-Projekt BioFresh hat eine öffentlich zugängliche Informationsplattform für Biodiversität errichtet, um den beträchtlichen Informationsumfang über die Süßwasserartenvielfalt zu bündeln, welcher auf einer Vielzahl von Datenbanken verstreut war. Dieses Portal erlaubt WissenschaftlerInnen und PlanerInnen die Auswertung und Prüfung der Auswirkungen von Umwelteinflüssen auf die Süßwasserbiodiversität, um eine wirkungsvollere Schutzplanung zu ermöglichen.

Weiterlesen

Europäisches Netzwerk für Eine-Welt-Wirtschaft (OPEN: EU)

September 2009 bis August 2011

Europa ist die größte Ökonomie der Welt, weshalb es sich sofort auf den Weg machen muss, um einen gefährlichen Klimawandel und den Kollaps der Ökosysteme zu verhindern. Derzeit sind die Auswirkungen der europäischen Wirtschaft fast dreimal so hoch wie es die Grenzen für eine nachhaltige Welt vorsehen. Ziel des One Planet Economy Network: Europe (OPEN: EU) Projektes ist es dabei zu helfen, die EU bis zum Jahr 2050 zu einer Ein-Planeten-Ökonomie zu transformieren.

Weiterlesen

Etablierte Wirtschaftsindikatoren mit Zielvorgaben nachhaltiger Entwicklung verknüpfen (IN-STREAM)

Oktober 2008 bis September 2011
Etablierte Wirtschaftindikatoren wie das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sind nützliche Indikatoren mit großem Einfluss auf öffentliche und private Entscheidungen. Sie sind jedoch unzureichend, wenn es um das Messen des menschlichen Wohlergehens geht und bieten wenige Informationen bezogen auf Umweltqualität und Nachhaltige Entwicklung. Dieses Projekt zielt darauf ab, durch qualitative und quantitative Untersuchungen Empfehlungen für neue Indikatoren zu entwickeln, die wirtschaftlichen Erfolg, menschliches Wohlergehen, Umweltschutz und langfristige Nachhaltigkeit messen.Weiterlesen

Seiten

Subscribe to RP 7

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

FP 7

showing 31-37 of 37 results

Pages

Land and Ecosystem Degradation and Desertification: Assessing the Fit of Responses (LEDDRA)

April 2010 to March 2014

The Ecologic Institute is a part of LEDDRA consortium. Launched in April 2010, the project will add new and will refine existing scientific and policy-relevant knowledge, especially within a cross-national context in the perspective of elaborating scientifically sound practices and informed policies to combat land and ecosystem degradation and desertification. A brochure was published that represents the LEDDRA philosophy, approach, objectives, methodology, case study sites and partners and can be downloaded.

Read more

Climate Change, Hydro-conflicts and Human Security (CLICO)

January 2010 to December 2012

Climate change poses several threats to human security. Hydro-climatic hazards such as droughts and floods have the potential to trigger or exacerbate social tensions, intra- and inter-state conflict. The EU-funded project CLICO will examine the relationships between hydro-climatic hazards, human security and conflict. The project will also develop recommendations for the best types of policies and institutions to avoid or better prepare for water conflicts related to climate change.

Read more

Mountain Sustainability: Transforming Research into Practice (mountain.TRIP)

December 2009 to November 2011
Global change holds many risks for European mountain regions. Melting glaciers, changes in permafrost and vegetation, as well as political, economic and cultural globalisation present dangers for mountain populations. Numerous research projects have produced valuable findings to ensure sustainable development in European mountain regions. Mountain.TRIP starts where these projects stop: translating research findings into useful information for practitioners.Read more

Linking Impact Assessment Instruments to Sustainability Expertise (LIAISE)

November 2009 to April 2014

Ecologic Institute implemented an ongoing project evaluation of the LIAISE network of excellence to assess the outcomes and the impacts of the LIAISE Network of Excellence. The main purpose of this was to identify and exploit opportunities to bridge the existing gap between the research and the policy community in the field of Impact Assessment (IA) and to improve the use of IA tools in policy making.Read more

Biodiversity of Freshwater Ecosystems: Status, Trends, Pressures, and Conservation Priorities (BioFresh)

November 2009 to April 2014

Freshwater biodiversity patterns and the processes that maintain them at European and global scale are poorly understood for most freshwater organisms. The BioFresh FP7 project built a public biodiversity information platform to bring together the vast amount of information on freshwater biodiversity currently scattered among a wide range of databases. This portal allows scientists and planners to evaluate and examine how freshwater biodiversity responds to environmental pressures for more effective conservation planning.

Read more

One Planet Economy Network: Europe (OPEN: EU)

September 2009 to August 2011

As the world's largest economy, Europe must embark upon an immediate and major transformation to avert dangerous climate change and prevent ecosystem collapse. Currently, the impact of the European economy is nearly three times larger than what is required for a sustainable world. The goal of the One Planet Economy Network: Europe (OPEN: EU) Project therefore was to help transform the EU economy to a One Planet Economy by 2050.

Read more

Integrating Mainstream Economic Indicators with Sustainable Development Objectives (IN-STREAM)

October 2008 to September 2011
Mainstream economic indicators such as GDP are useful measures with great influence on public and private decisions, but they are flawed as measures of human welfare and give little feedback on progress on environmental goals and sustainable development. This project, through both qualitative and quantitative analysis, aimed to develop new recommendation for indicators that measure progress in economic success, human well-being, environmental protection, and long-term sustainability.Read more

Pages

Subscribe to FP 7