Direkt zum Inhalt

Im Trüben fischen oder klare Sicht – Leben in Havel und Spree

Print

Im Trüben fischen oder klare Sicht – Leben in Havel und Spree

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Aktive Rolle
Prof. Dr. Sabine Hilt Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, IGB
Silke Oldorff Landesumweltamt Brandenburg

Der Begriff "Biodiversität", oder biologische Vielfalt, taucht verstärkt in verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Debatten auf, nicht zuletzt, weil zahlreiche Arten und Ökosysteme bedroht sind und mit dem Verlust der biologischen Vielfalt aktuelle und künftige Optionen zivilisatorischer Entwicklung verloren gehen. Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff, welche Zusammenhänge zwischen menschlichem Wohlergehen und biologischer Vielfalt gibt es und was können Politiker (und auch Sie!) tun, um sie zu erhalten?

Zu diesen Fragen haben sich das Ecologic Institut, die Urania Berlin und das Museum für Naturkunde Berlin zusammengetan, um Ihnen in einer Veranstaltungsreihe - Biologische Vielfalt - lokal/global - das Thema biologische Vielfalt in all seinen (gesellschaftsrelevanten) Facetten näher zu bringen. Anerkannte Expertinnen und Experten berichten aus Ihrem Fachgebiet und diskutieren mit Ihnen.

Veranstaltung zum Thema Wasser - lokal

Nicht nur in den Ozeanen, auch in den Gewässern in und um Berlin lebt eine Reihe von Tieren und Pflanzen, die es sich zu kennen lohnt. Besonders gut wissen Sporttaucher über die großen Wasserpflanzen Bescheid, deren Entwicklung sie im Dienste der Naturforschung beobachten.

In der zweiten Veranstaltung der Reihe Im Trüben fischen oder klare Sicht – Leben in Havel und Spree brachten Prof. Dr. Sabine Hilt (Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, IGB) und Silke Oldorff (Landesumweltamt Brandenburg / Sporttaucherin) Licht in die lokalen Gewässer rund um Berlin.

Die Veranstaltung fand am 9. Januar von 19:30 bis 21:00 in der Urania in Berlin statt.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe - Biodiversität - lokal/global

Die Veranstaltungsreihe setzt sich bis Juni 2014 fort. Alle Veranstaltungen finden von 19:30 bis 21:00 in der Urania in Berlin statt. Informationen hierzu entnehmen sie bitte dem Flyer unten. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff der biologischen Vielfalt? Und was können wir tun, um sie zu erhalten?

Kontakt

veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Prof. Dr. Sabine Hilt Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, IGB
Silke Oldorff Landesumweltamt Brandenburg
Team
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Schlüsselwörter
Biologische Vielfalt, lokal, global, Ökosysteme, Arten, menschliches Wohlergehen, Flüsse, lokale aquatische Biodiversität
Havel, Spree, Brandenburg, Berlin, Deutschland
Präsentationen

Skip to main content

Life in the Rivers Havel and Spree

Print

Life in the Rivers Havel and Spree

Event
Date
Location
Berlin, Germany
Speaker
Prof. Dr. Sabine Hilt Institute of Freshwater Ecology and Inland Fisheries, IGB
Silke Oldorff Environmental Agency of Brandenburg

The term "biodiversity," or biological diversity, is being increasingly brought into a wide array of social and political debates, not least of all because of the numerous species and ecosystems that are under threat and because of the current and future human development options that are being lost due to decreasing biological diversity. What exactly is hidden behind the term, what relationships exist between human well-being and biological diversity, and what can politicians (and you, too!) do to protect them?

In order to address these questions, Ecologic Institute, the Urania Berlin, and the Museum für Naturkunde Berlin have teamed up to present an event series entitled - Biodiversity - local/global - which offers a better understanding of the topic of biological diversity and all of its socially-relevant facets. Renowned experts report from their field of study and take part in open discussions with the audience.

Event on local biodiversity – rivers in and around Berlin

The waters in and around Berlin are home to a variety of plants and animals that are worth taking a closer look at. Scuba divers are among the people who are most acquainted with these aquatic organisms, such as large water plants, which they observe and research scientifically.

During this second evening of the event series titled Life in the rivers Havel and Spree, Prof. Dr. Sabine Hilt (Institute of Freshwater Ecology and Inland Fisheries, IGB) and Silke Oldorff (Environmental Agency of Brandenburg / Scuba diver) shed some light on the local waters in and around Berlin.

The event took place on 9 January, 2014 from 7.30pm to 9pm in the Urania in Berlin.

Upcoming events of the Biodiversity - local/global series

This event series will run through June 2014. All events take place in the evening from 7.30pm to 9pm in the Urania in Berlin. Further information can be found in the flyer below. RSVPs are not required.

We look forward to your participation!

What exactly is hidden behind the term "biodiversity"? And what can we do to protect it?

Contact

Organizer
Partner
Speaker
Prof. Dr. Sabine Hilt Institute of Freshwater Ecology and Inland Fisheries, IGB
Silke Oldorff Environmental Agency of Brandenburg
Team
Date
Location
Berlin, Germany
Language
German
Keywords
biodiversity, local, global, ecosystems, species, human well-being, rivers, local aquatic biodiversity
Havel, Spree, Brandenburg, Berlin, Germany
Presentations