Direkt zum Inhalt

Biodiversität und Stadtlandschaft - Strategien für Berlin

Mitschnitt des Vortrag von Prof. Dr. Ingo Kowarik
Print

Biodiversität und Stadtlandschaft - Strategien für Berlin

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Aktive Rolle
Prof. Dr. Ingo Kowarik (Technische Universität Berlin)
Ingrid Cloos Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Berlin

Beim Naturschutz wird oft nur an Wälder und Wiesen gedacht. Dabei weisen Städte oft eine größere Artendichte auf als ländliche Räume. Was ist demnach in Berlin möglich? In der fünften Veranstaltung der Reihe Biologische Vielfalt - lokal/global beleuchteten Prof. Dr. Ingo Kowarik von der Technischen Universität Berlin, und Ingrid Cloos, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Berlin, die Möglichkeiten für den Naturschutz in unserer Hauptstadt, mit Blick auf Stadtökologie und Landschaftsplanung. Videos der Veranstaltung stehen online zur Verfügung.

Vortrag von Prof. Dr. Ingo Kowarik

Vortrag von Ingrid Cloos

Biodiversität - lokal/global

Der Begriff "Biodiversität", oder biologische Vielfalt, taucht verstärkt in verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Debatten auf, nicht zuletzt, weil zahlreiche Arten und Ökosysteme bedroht sind und mit dem Verlust der biologischen Vielfalt aktuelle und künftige Optionen zivilisatorischer Entwicklung verloren gehen. Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff, welche Zusammenhänge zwischen menschlichem Wohlergehen und biologischer Vielfalt gibt es und was können Politiker (und auch Sie!) tun, um sie zu erhalten?

Zu diesen Fragen haben sich das Ecologic Institut, die Urania Berlin und das Museum für Naturkunde Berlin zusammengetan, um Ihnen in einer Veranstaltungsreihe - Biologische Vielfalt - lokal/global - das Thema biologische Vielfalt in all seinen (gesellschaftsrelevanten) Facetten näher zu bringen. Anerkannte Expertinnen und Experten berichten aus Ihrem Fachgebiet und diskutieren mit Ihnen.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe - Biodiversität - lokal/global

Die Veranstaltungsreihe setzt sich bis Juni 2014 fort. Alle Veranstaltungen finden von 19:30 bis 21:00 in der Urania in Berlin statt. Informationen hierzu entnehmen sie bitte dem Flyer unten. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Eintritt: 7 Euro.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eine Veranstaltung zum Thema: Biodiversität in Städten - Lokal

Kontakt

veranstaltet von
Partner
Aktive Rolle
Prof. Dr. Ingo Kowarik (Technische Universität Berlin)
Ingrid Cloos Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Berlin
Team
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Schlüsselwörter
Biologische Vielfalt, lokal, global, Ökosysteme, Arten, menschliches Wohlergehen, Stadt, Grünanlagen, Stadtökologie, Landschaftsplanung
Berlin, Deutschland
Vortrag

Skip to main content

Biodiversity and Urban Landscapes - Strategies for Berlin

Mitschnitt des Vortrag von Prof. Dr. Ingo Kowarik
Print

Biodiversity and Urban Landscapes - Strategies for Berlin

Event
Date
Location
Berlin, Germany
Speaker
Prof. Dr. Ingo Kowarik (Technical University Berlin)
Ingrid Cloos Senate Department for Urban Development and the Environment, Berlin

Nature conservation is often thought of only with respect to forests and meadows. However, cities often have a greater species diversity than rural areas. What does that mean for Berlin? In this fifth event of the series Biodiversity - local/global, Prof. Dr. Ingo Kowarik, from the Technical University Berlin, and Ingrid Cloos, from the Senate Department for Urban Development and the Environment, looked at this question through the lens of urban ecology and landscape planning. Recordings of the lectures are avaiable online.

Lecture by Prof. Dr. Ingo Kowarik [German]

Lecture by Ingrid Cloos [German]

Biodiversity - local/global

The term "biodiversity," or biological diversity, is being increasingly brought into a wide array of social and political debates, not least of all because of the numerous species and ecosystems that are under threat and because of the current and future human development options that are being lost due to decreasing biological diversity. What exactly is hidden behind the term, what relationships exist between human well-being and biological diversity, and what can politicians (and you, too!) do to protect them?

In order to address these questions, Ecologic Institute, the Urania Berlin, and the Museum für Naturkunde Berlin have teamed up to present an event series entitled - Biodiversity - local/global - which offers a better understanding of the topic of biological diversity and all of its socially-relevant facets. Renowned experts report from their field of study and take part in open discussions with the audience.

Upcoming events of the Biodiversity - local/global series

This event series will run through June 2014. All events take place in German in the evening from 7.30pm to 9pm in the Urania in Berlin. Further information can be found in the flyer below. RSVPs are not required. Tickets: 7 Euro.

We look forward to your participation!

Event on biodiversity in cities - a local perspective

Contact

Organizer
Partner
Speaker
Prof. Dr. Ingo Kowarik (Technical University Berlin)
Ingrid Cloos Senate Department for Urban Development and the Environment, Berlin
Team
Date
Location
Berlin, Germany
Language
German
Keywords
biodiversity, local, global, ecosystems, species, human well-being, plants, wildlife, city, landscapes, urban ecology, landscape planning

Berlin, Germany
Presentations and Discussion