Direkt zum Inhalt

Biodiversitäts-Narrative und ihre Bedeutung für die internationale Zusammenarbeit - Ecuador

Print

Biodiversitäts-Narrative und ihre Bedeutung für die internationale Zusammenarbeit - Ecuador

Veranstaltung
Datum
Ort
Quito, Ecuador

Am 18. Juni 2014 fand in Quito (Ecuador) ein Workshop mit dem Titel „Biodiversität und Entwicklung – Verschiedene Biodiversitäts-Narrative und ihre Bedeutung für die internationale Zusammenarbeit“ statt, organisiert vom Ecologic Institut in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Am Workshop nahmen VertreterInnen aus Forschung, der internationale Kooperation, Interessenverbänden, NGOs und der Zivilgesellschaft.

Ein starker Fokus des Workshops lag auf der Integration der Vision des Buen Vivir (Gutes Leben) in Strategien und Programme der internationalen Zusammenarbeit und seine Berücksichtigung während der gesamten Projektlaufzeit. Um sicherzustellen, dass Buen Vivir und der Schutz von Biodiversität in Kooperationsprojekten angemessen berücksichtigt werden, sollte eine Checkliste der erwarteten und tatsächlichen Auswirkungen des Projekts erarbeitet und angewendet werden.

Zudem wurde von den Teilnehmern des Workshops die Notwendigkeit betont, die fachlichen Kapazitäten von lokalen, regionalen aber auch nationalen Behörden zu stärken, die im Bereich Biodiversität arbeiten. Insbesondere Informations- und Beratungsleistungen rund um das Thema Biodiversität wurden empfohlen, um nationale politische Prozesse zu informieren und Möglichkeiten einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung aufzuzeigen. In diesem Kontext regten die Teilnehmer an, dass die internationale Zusammenarbeit die Basis für eine Kooperation zwischen Zivilgesellschaft und dem Privatsektor erarbeiten und Anreize für die Beteiligung von Unternehmen setzen sollte.

Des Weiteren wurde gefordert, dass nationale Forschungsprioritäten an bestehende Wissenslücken angepasst werden, die Forschungsagenda partizipativ entwickelt wird und ein Fokus auf der angewandten Forschung liegt. Die internationale Zusammenarbeit könnte diesen Prozess unterstützen, indem sie Wissenslücken und Informationsbedarf im Auftrag der regionalen Partner identifiziert und kommuniziert.

Zusätzlich zu diesem Workshop wurden Interviews mit relevanten Akteuren durchgeführt, um die Wahrnehmung und Verbindung von Natur und Biodiversität, Lebensqualität, menschlichem Wohlbefinden und der Rolle von internationaler Zusammenarbeit in Ecuador zu untersuchen. Yolanda Kakabadse, Präsidentin des World Wide Fund for Nature (WWF), war eine der Interviewpartnerinnen.

Die Ergebnisse des Workshops fließen in die Empfehlungen ein, die für die Biodiversitätspolitik und internationale Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts “Quality of Life, Well-Being and Biodiversity. The role of biodiversity in future development models“ entwickelt werden. 

Die Vision des Buen Vivir ist in allen Kooperationsprojekten angemessen zu berücksichtigen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Elena von Sperber
Datum
Ort
Quito, Ecuador
Sprache
Spanisch
Participants
18
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Biodiversität, Ökosystemleistungen, Entwicklungszusammenarbeit, internationale Zusammenarbeit, natürliche Ressourcen, Naturauffassungen
Ecuador, global

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Biodiversity Narratives and their Implications for International Cooperation - Ecuador

Biodiversity Narratives and their Implications for International Cooperation - Ecuador

Timeloc
18 June 2014
Quito
Ecuador
The vision of buen vivir must be adequately considered and addressed in all cooperation projects.

On 18 June 2014, a project workshop entitled "Biodiversity and development - Different biodiversity narratives and their implications for international cooperation" took place in Quito (Ecuador), organized by Ecologic Institute in cooperation with the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). A diverse mix of perspectives was represented at the workshop, including individuals from NGOs, community-based organizations, universities, international cooperation and civil society.

A strong focus in the workshop was on the integration of the vision of buen vivir (good living) into strategies and programmes of the International Cooperation and its consideration throughout a projects lifetime. To ensure that buen vivir and biodiversity protection policies are adequately considered and addressed in cooperation projects, a 'checklist' of the expected and actual effects of the project should be applied.

Moreover, the need to strengthen the capacities of public authorities working on the topic of biodiversity at both the national and regional levels was emphasized by workshop participants. More specifically, advisory and consulting services on biodiversity-related topics are recommended for informing national political processes and in particular for outlining opportunities towards a sustainable economic development. In this context, workshop participants also suggested that international cooperation should build the foundation for cooperation between civil society and the private sector, and creating incentives for the participation of businesses/ entrepreneurs.

Furthermore, it was outlined that knowledge gaps should be aligned with national research priorities. A participative development of the research agenda as well as a focus on applied research was emphasized. The international cooperation could support this process by identifying knowledge gaps and information needs on behalf of regional partners.

In addition to this workshop, interviews with relevant stakeholders were carried out to explore further the perceptions and linkages between nature and biodiversity, quality of life, human well-being and the role of international cooperation in Ecuador. Yolanda Kakabadse, president of the World Wide Fund for Nature, was one of the interviewees.

The results will feed into general recommendations to be developed for biodiversity policy and international cooperation in the project “Quality of Life, Well-Being and Biodiversity. The role of biodiversity in future development models“.