Direkt zum Inhalt

Rolle und Herausforderungen von KMUs in einer grün(er)en Wirtschaft – Grenzüberschreitendes Networking als eine Möglichkeit für KMU

| © Carine Van Hove
Print PDF

Rolle und Herausforderungen von KMUs in einer grün(er)en Wirtschaft – Grenzüberschreitendes Networking als eine Möglichkeit für KMU

Veranstaltung
Datum
Ort
Düren, Deutschland

Der Beitrag von privaten Unternehmen und der Geschäftswelt zum Übergang zu einer grünen Wirtschaft wurde oft unterschätzt. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Akteure aus der Wirtschaft übernehmen eine entscheidende Rolle. Sie haben die Möglichkeit den sozio-ökonomischen Kontext zu beeinflussen und zu verändern, und die Umweltqualität zu verbessern. Viele KMU und Akteure aus der Wirtschaft haben innovative Lösungen eingeführt, die großen Einfluss zu unserem Verständnis von "grüner Wirtschaft" hatten. Außerdem entwickelten sie viele wichtige organisatorische, verhaltensmäßige und technische Herangehensweisen an Fragen der Nachhaltigkeit. Trotz dieser Entwicklungen hinkt ein großer Teil der Wirtschaft den "Klassenbesten" hinterher.

Das GreenEcoNet-Konsortium vereint führende europaweite Forschungs-Netzwerke. Ziel ist die Vernetzung von KMU in ganz Europa untereinander, um Erfahrungen, Innovationen und die besten Praxismodelle miteinander zu teilen und die Verbindungen zwischen KMU und der Forschungsgemeinschaft zu stärken. In diesem Kontext schuf der Workshop "Rolle und Herausforderungen von KMU in einer grün(er)en Wirtschaft – Grenzüberschreitendes Networking als eine Möglichkeit für KMU" eine Verbindung zu regionalen Interessenvertretern. Die Veranstaltung wurde von der Effizienz-Agentur NRW (EFA) co-organisiert und konzentrierte sich hauptsächlich auf KMU der Papierindustrie in der Maas-Rhein-Region. Kanzan, ein Papierproduzent in Düren, erklärte sich freundlicherweise bereit, den Workshop auszurichten.

Der eintägige Workshop brachte 22 Teilnehmer aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden zusammen. Während die meisten Teilnehmer aus der Papierindustrie kamen, waren ebenfalls Berater und Wissenschaftler vor Ort, welche regelmäßig mit KMU zusammenarbeiten oder diese beraten.  Das Programm beinhaltete Präsentationen von Dr. Werner Rixen (Kazan), Henning H. Sittel (EFA), Karl Hufmann (EFA) and Dr. Martin Hirschnitz-Garbers (Ecologic Institut). Alle Präsentationen konzentrierten sich auf KMU und die grüne Wirtschaft, und genauer gesagt auf die Herausforderungen, welche kleine Betriebe überwinden müssen um grün zu werden und die Vorteile, welche sie von diesem Übergang ernten. Dr. Martin Hirschnitz-Garbers präsentierte ebenfalls die GreenEcoNet-Plattform, welche als One-Stop Shop ("alles aus einer Hand") für KMU gedacht ist, die grüner werden wollen. Die Plattform befindet sich noch im Entstehungsprozess, jedoch stellt sie bereits Erfolgsgeschichten, Werkzeuge, ein Forum und andere Ressourcen bereit, um KMU dabei zu helfen grüner zu werden.

Neben den Präsentationen und den anschließenden Diskussionen arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch  in 3 Gruppen und diskutierten folgende Punkte:

  • Grenzüberschreitender Austausch zwischen KMU
  • Ressourceneffizienz in der Papierindustrie
  • Die GreenEcoNet-Webplattform für KMU

Die fruchtbaren Diskussionen brachten viel Material für GreenEcoNet. Abschließend fand eine Betriebsführung bei Kazan statt, während alle Schritte des Papierherstellungsprozesses beobachtet werden konnten.

Die Liste der Teilnehmenden und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen stehen als Download bereit.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Datum
Ort
Düren, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
22
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Role and Challenges of SMEs in a Green(er) Economy – Transnational Networking as an Opportunity for SMEs

Role and Challenges of SMEs in a Green(er) Economy – Transnational Networking as an Opportunity for SMEs

Timeloc
26 November 2014
Düren
Germany

The contribution of private enterprises and business communities toward the transition to a green economy has often been underestimated. Small and medium sized enterprises (SMEs) and corporate actors work as key players and they have the power to influence and change the socio-economic context and improve the state of the environment. Many SMEs and corporate actors have introduced innovative solutions which have greatly contributed to our understanding of a “green economy”, and have developed many important organisational, behavioural and technological approaches to the problem of sustainability. Despite these developments, a large part of the business communities lags behind the "best in class".

The GreenEcoNet consortium brings together leading research networks from across Europe. Their ambition is to connect SMEs in Europe to each other to share their experiences, innovations and best practices; and to strengthen the links between SMEs and the research community. In this context, the workshop "Role and challengers of SMEs in a green(er) economy – Transnational networking as an opportunity for SMEs" was held in order to reach out to regional stakeholders. The event was co-organized by Effizienz-Agentur NRW (EFA) and mainly targeted SMEs from the paper industry in the Meuse-Rhine Euroregion. Kanzan, a Düren-based paper producer, graciously hosted the event.

The one-day workshop brought together 22 participants from Germany, Belgium and the Netherlands. While most participants were from the paper industry, there were also some consultants and researchers who regularly work with or advise SMEs. The program of the day included presentations by Dr. Werner Rixen (Kanzan), Henning H. Sittel (EFA), Karl Hufmann (EFA) and Dr. Martin Hirschnitz-Garbers (Ecologic Institute). All presentations focused on SMEs and the green economy, and more particularly on the challenges small business must overcome in order to become green, as well as the benefits they reap from that transition. Dr. Martin Hirschnitz-Garbers also presented the GreenEcoNet platform, which is meant to be a one-stop shop for SMEs aiming to become greener. The platform is still a work in progress but already features success stories, tools, a forum and other resources to help SMEs become green.

In addition to these presentations and the discussions they generated, the program included a working group session. During this time, participants were split into three groups and invited to discuss respectively (1) transational exchange between SMEs, (2) resource efficiency in the paper industry and (3) the GreenEcoNet web platform for SMEs. The discussions were very fruitful and generated much material that will be used to help steer the GreenEcoNet project in the right direction.

The day ended with a guided tour of Kanzan during which all participants had a chance to observe all steps of the paper-making process.

The participant list and findings from the working groups can be found in the write-up of the workshop, available for download below.