Direkt zum Inhalt

Regional Cooperation in the Context of the New 2030 Energy Governance

© Ecologic Institut
Print PDF

Regional Cooperation in the Context of the New 2030 Energy Governance

Publikation
Zitiervorschlag

Katharina Umpfenbach, Andreas Graf and Camilla Bausch 2015: "Regional cooperation in the context of the new 2030 energy governance." Ecologic Institute, Berlin.

Die Europäische Kommission und der Rat fordern stärkere regionale Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten. Neben der weiteren Integration des Binnenmarktes soll diese Zusammenarbeit auch die Erreichung der EU-Ziele für Energieeffizienz und erneuerbare Energien erleichtern. In der vorliegenden Kurzstudie untersuchen Katharina Umpfenbach, Andreas Graf und Camilla Bausch die bestehenden Foren für regionale Kooperation im europäischen Stromsektor und fragen nach ihrem potenziellen Beitrag zu einer künftigen Governance. Die Studie steht als Download zur Verfügung.

In der Debatte über den Rahmen für die europäische Klima- und Energiepolitik bis 2030 und die vorgeschlagene Energieunion fordern die Europäische Kommission und der Rat stärkere regionale Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten. Neben der weiteren Integration des Binnenmarktes soll diese Zusammenarbeit auch die Erreichung der EU-Ziele für Energieeffizienz und erneuerbare Energien erleichtern. Beide sind für die Union als Ganzes, aber nicht für einzelne Mitgliedstaaten, festgelegt. In der vorliegenden Kurzstudie untersuchen Katharina Umpfenbach, Andreas Graf und Camilla Bausch die bestehenden Foren für regionale Kooperation im europäischen Stromsektor und fragen nach ihrem potenziellen Beitrag zu einer künftigen Governance. Die Studie steht als Download zur Verfügung.

Aufgrund der zunehmenden physischen Verknüpfung der Netze und der Strommärkte haben nationale Entscheidungen über den Energieträgermix immer größere Auswirkungen jenseits der Grenzen. Gleichzeitig fordern die Mitgliedstaaten größere Flexibilität bei der nationalen Umsetzung der 2030-Ziele. In dieser Gemengelage sprechen sich die Europäische Kommission und der Rat dafür aus, dass die neue Governance die regionalen Zusammenarbeit zwischen Mitgliedstaaten fördern soll. Aber wie würde diese Kooperation in der Praxis aussehen? Was könnte ihr spezifischer Beitrag zur Erreichung der 2030-Ziele sein?

Als Beitrag zu dieser Debatte analysiert die Kurzstudie die bestehende institutionelle Landschaft für regionale Zusammenarbeit im Stromsektor. Insbesondere enthält die Studie Fallstudien zu folgenden Institutionen:

  •      das Pentalaterale Energieforum (PLEF),
  •      die Offshore-Netz-Initiative der Nordseestaaten (NSCOGI),
  •      die Regionalgruppen des Verbands Europäischer Übertragungsnetzbetreiber (ENTSO-E),
  •      die Regionalen Initiativen im Bereich Strom (RIs).

Die Studie argumentiert, dass die bestehenden regionalen Initiativen einen wertvollen Ausgangspunkt bilden, um die  Zusammenarbeit zur Erreichung der 2030-Ziele auszubauen. Um voll zu einer wirksamen Governance und zur langfristigen Dekarbonisierung beizutragen, müssen sie jedoch weiterentwickelt werden. Sofern der politische Wille besteht, könnten die Mandate der bestehenden Foren um gemeinsame Anstrengungen zum Ausbau der erneuerbaren Energien oder sogar zu breiteren Klimaschutzstrategien erweitert werden. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass freiwillige regionale Zusammenarbeit allein die unterschiedlichen nationalen Interessen, die einen einheitlichen EU-28-Ansatz ja verhindert haben, wieder in Einklang bringen kann. Der Erfolg der Zusammenarbeit wird davon abhängen, welche politischen und wirtschaftlichen Anreize die Regierungen sehen. Ein starker Anreiz in Richtung Kooperation würde sich ergeben, wenn Mitgliedstaaten verpflichtet wären, nationale oder regionale Ziele für den Ausbau der erneuerbaren Energien zu formulieren. Darüber hinaus könnte die EU finanzielle Unterstützung vorsehen und klare Vorgaben machen, wie die Integration und der Ausbau von erneuerbaren Energien systematisch regional eingebettet werden kann.

Wie kann regionale Kooperation zur Erreichung der EU-Energie- und Klimaziele für 2030 beitragen?

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Englisch
Autorenschaft
Finanzierung
Jahr
Umfang
20 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Energie, Klima, Governance, EU, Erneuerbare Energien, Strom
Europa

Skip to main content

Regional Cooperation in the Context of the New 2030 Energy Governance

© Ecologic Institut
Print

Regional Cooperation in the Context of the New 2030 Energy Governance

Publication
Citation

Katharina Umpfenbach, Andreas Graf and Camilla Bausch (2015): Regional cooperation in the context of the new 2030 energy governance. Berlin: Ecologic Institute.

In the debates about the new climate and energy framework for 2030 and the proposed Energy Union, the European Commission and the Council call for increased regional cooperation between Member States. In addition to strengthening the internal market, this cooperation is meant to facilitate the implementation of the EU 2030 energy efficiency and renewable targets. Both are defined for the Union as a whole, not for single Memeber States. In this policy paper, Katharina Umpfenbach, Andreas Graf and Camilla Bausch take a closer look at the existing landscape of regional institutions in the European electricity sector to explore their potential contribution to an effective furture governance framework. The policy paper is available for download.

As more electrons travel though interconnectors and price effects ripple through regionally coupled markets, national decisions on the fuel mix are leading to ever greater cross-border impacts. At the same time, Member States governments are requesting greater national flexibility in implementing the 2030 energy targets. Presumably as a means to address this tension, the European Commission and the Council call for a new governance system to "foster regional cooperation between Member States". But what would this regional cooperation look like in practice? What could be its specific contribution to achieving the 2030 targets?

With the aim of contributing to this debate, this exploratory study takes a closer look at the existing institutional landscape for regional cooperation in Europe, focusing on the electricity sector. The paper presents four case studies covering the following institutions:

  • the Pentalateral Energy Forum (PLEF),
  • the North Seas Countries' Offshore Grid Initiative (NSCOGI),
  • the European Network of Transmission System Operators for Electricity (ENTSO-E’s) regional groups and
  • the Electricity Regional Initiatives (RIs).

The study argues that the existing regional initiatives provide a valuable starting point for addressing the EU’s energy policy objectives, but need to be adapted to fully serve the objectives of establishing an effective 2030 governance system and – in the long-run – decarbonising the European power system. If the political will is there, mandates could be extended to include cooperation on renewable energy and even low-carbon strategies more broadly. However, regional cooperation is unlikely to realign diverging national energy objectives that hindered a consistent EU-28 approach in the first place. The success of cooperation will depend on the political and economic incentives facing Member State governments. A requirement for all member states to formulate national or regional RES targets would provide a strong incentive. In addition, the EU could foresee financial support where regions cooperate and deliver guidance on how to systematically address RES integration and expansion in a regional context.

What role can regional cooperation play in reaching the EU 2030 climate and energy targets?

Contact

More content from this project

Language
English
Authorship
Funding
Year
Dimension
20 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
Energy, Climate, Governance, EU, Renewable Energy, Electricity
Europe