Direkt zum Inhalt

Bewertungssystem für zivilgesellschaftliche Initiativen zur Erfassung von Nachhaltigkeit und Transformationspotential

| Fotolia © N-Media-Images NH
Print PDF

Bewertungssystem für zivilgesellschaftliche Initiativen zur Erfassung von Nachhaltigkeit und Transformationspotential

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland

Am 13. September 2016 fand in Berlin der Expertenworkshop "Diskussion eines Bewertungssystems für zivilgesellschaftliche Initiativen zur Erfassung von Nachhaltigkeit und Transformationspotential" statt. Rund 30 Vertreter/innen aus  Wissenschaft, Politik, Stiftungen und Nachhaltigkeitsinitiativen diskutierten den ersten Entwurf eines Kriterienkataloges zur Erfassung und Darstellung des gesellschaftlichen Mehrwertes von Nachhaltigkeitsinitiativen in der Nische, insbesondere ihres Nachhaltigkeits- und Transformationspotentials. Stephanie Wunder, Senior Fellow am Ecologic Institut stellte den Bewertungsansatz vor.

Die Kriterien zur Einschätzung des Nachhaltigkeitspotentials, des Transformationspotentials, der organisatorischen Handlungsfähigkeit und der Skalierbarkeit von Initiativen, wurden aus 13 politischen und wissenschaftlichen Bewertungssystemen und der Transition Literatur abgeleitet.

Hintergrund

Zivilgesellschaftliche Initiativen spielen eine zunehmende Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung von sozialen Innovationen und einer gesellschaftlichen Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit. Oft befinden sich diese Initiativen bzw. ihre Praktiken noch in der "Nische".

Bei entsprechender (politischer) Unterstützung könnten viele dieser Initiativen noch weitere Verbreitung und damit auch ihren Weg aus der Nische finden.

Voraussetzung hierfür ist jedoch eine Möglichkeit zur differenzierten Bewertung der verschiedenen Initiativen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitseffekte, aber auch ihres Transformationspotentials.

Ein einheitlicher Bewertungsrahmen, der den unterschiedlichsten Arten von Nachhaltigkeitsinitiativen gerecht wird, ein breites Nachhaltigkeitsverständnis aufweist, auch ohne die aufwendige Sammlung quantitativer Daten eine grobe Einschätzung der Nachhaltigkeitseffekte erlaubt und zudem auch das transformative Potential von Initiativen erfasst, existiert jedoch bislang nicht.

Zudem verfolgen zahlreiche Bewertungsansätze einen Schwerpunktansatz, etwa die Erfassung von Umwelteffekten unter Vernachlässigung sozialer Effekte oder eine Fokussierung auf ökonomische Auswirkungen. Wenig entwickelt hingegen sind integrierte Ansätze, die eine große Bandbreite an Nachhaltigkeitseffekten erfassen. Mit der Einigung der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen auf 17 breit aufgestellte Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDG) im September 2015 und der Verpflichtung diese auch in Deutschland umzusetzen, bekommt die Entwicklung integrierter Ansätze auch eine neue politische Relevanz.

Das Projekt Von der Nische in den Mainstream - Wie gute Beispiele nachhaltigen Handels in einem breiten gesellschaftlichen Kontext verankert werden können, in dessen Rahmen die Arbeit durchgeführt wurde, hat sich im Auftrag des Umweltbundesamtes und des BMUB zum Ziel gesetzt, eine Methode zu entwickeln, die es erlaubt, die wesentlichen Nachhaltigkeitswirkungen und das transformative Potenzial der Initiativen zu identifizieren und eine Grundlage für eine fachlich fundierte, nachvollziehbare und anwendungsorientierte Bewertung zu bieten. Das Ecologic Institut leitet das Projekt in Kooperation mit dem Dutch Research Institute for Transitions, Erasmus University of Rotterdam (DRIFT).

Diskutierte Anwendungskontexte des Kriterienkatalog für Nachhaltigkeitsinitiativen

Neben der Anwendung des Kriterienkataloges als Argumentationshilfe auf bundespolitischer Ebene wurden weitere Anwendungskontexte des Bewertungssystems für Länder, Kommune, Stiftungen und Nachhaltigkeitsinitiativen selbst diskutiert und als sinnvoll erachtet:

  • Identifikation von (ggf. neuen) nachhaltigkeitsrelevanten Initiativen vor Ort,
  • Werkzeug für Länder, Kommunen und der Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) zur Erfassung der Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) durch lokale Nachhaltigkeitsinitiativen
  • Impulsgeber, Bewertungstool, Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Länder,  Kommunen und Stiftungen für Förderung und/ oder Verbesserung der Rahmenbedingungen,
  • Analyse zum besseren wissenschaftlichen Verständnis von Initiativen in der Nische bzw. der Auswirkung ihrer Aktivitäten,
  • Nutzung als Beratungshilfe/-leitfaden zur besseren Entfaltung des Nachhaltigkeits- und Transformationspotenzials von Initiativen (z.B. um ihnen maßgeschneiderte Coachings anzubieten),
  • Selbsteinschätzung der Initiativen zu Identifikation von Stärken und Schwächen sowie Argumentationshilfe des eigenen Mehrwertes.
  • zielgerichtete Vernetzung  von Initiativen, die sich gegenseitig unterstützen können und damit ihr Transformationspotential vergrößern,

Alternative Herangehensweisen zur Einschätzung von Initiativen in der Nische

Kurze Inputs alternativer Bewertungssysteme von Angelika Schichtel (ANU e.V., "Vom Handeln zum Wissen – Umweltzentren als Change Agents einer Transformation von unten"), Christopher Luederitz (University of Waterloo , "Lernen durch Evaluation: Ein Evaluationsschema für transformative Nachhaltigkeitsexperimente") und Anne Holsten (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, "TESS-Projekt- Transition to sustainable, low-carbon societies") bereicherten die Diskussionen mit weitere möglichen Herangehensweisen.

Diskussionen zu den Kriterien des Nachhaltigkeits- und Transformationspotentials

Neben der grundsätzlich positiven Einschätzung der vorgestellten Kriterien durch die Workshop-Teilnehmenden, wurden Anregungen für eine alternative Strukturierung der Kriterien, die Aufnahme neuer Kriterien und die Schärfung der Zielsetzung und Annahmen diskutiert. Insbesondere die Kriterien und Leitfragen zum Transformationspotential werden Gegenstand einer weiteren Ausdifferenzierung des Bewertungssystems sein.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
veranstaltet von
Partner
Team
Stefanie Albrecht
Keighley McFarland
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter

Skip to main content

Assessment System for Civil Society Initiatives to Measure Sustainability and Transformative Potential

| Fotolia © N-Media-Images NH
Print

Assessment System for Civil Society Initiatives to Measure Sustainability and Transformative Potential

Event
Date
Location
Berlin, Germany

On 13 September 2016, the expert workshop "Discussion of an assessment system for civil society initiatives to measure sustainability and transformative potential" took place in Berlin. At the workshop, about 30 participants from science, policy, foundations, and sustainability initiatives discussed the first draft of a criteria catalogue for measuring and presenting the societal benefit of niche sustainability initiatives, especially their sustainability and transformative potential. Stephanie Wunder, Senior Fellow at Ecologic Institute, presented the assessment system.

In the workshop, the application of the criteria catalogue to two case studies was also presented. The criteria for estimating the sustainability potential, the transformative potential, the organizational capacity for action, and the scalability of the initiatives were developed from 13 political and scientific assessment systems and from transition literature.

Background

Civil society initiatives are playing an ever more important role in the development and spread of social innovations and in a societal transition towards more sustainability. Frequently these initiatives and their practices remain confined to "niches".

With appropriate (political) support, many of these initiatives could spread more broadly and find their way out of the niche.

However, a prerequisite for this change is the ability to carry out a differentiated assessment of the sustainability impacts and transformative potential of different initiatives.

A consistent framework for assessment does not yet exist that can account for different types of sustainability initiatives, that exhibits a broad understanding of sustainability, and that allows for a rough estimate of their sustainability impacts and transformation potential.

In addition, many assessment criteria concentrate on one focus area, e.g. measuring environmental impact while ignoring social effects, or focusing only on economic impacts. Integrated approaches that measure a large sprectrum of sustainability aspects are less developed. With the UN member states' agreement on the 17 diverse Sustainable Development Goals (SDGs) in September 2015 and the requirement to implement them in Germany, the development of integrated approaches has gained a new political relevance.

The workshop was held as part of the project From niche to mainstream – How to spread sustainable practices. The project on behalf of the German Federal Environment Agency (Umweltbundesamt) has the goal to develop a method to identify the key environmental impacts and the transformative potential of initiatives and to allow a scientifically based, logical, and practice-oriented assessment. Ecologic Institute is leading the project in cooperation with the Dutch Research Institute for Transitions, Erasmus University of Rotterdam (DRIFT).

Discussed contexts for application for the criteria catalogue for sustainability initiatives

In addition to the application of the criteria catalogue as an argumentation support tool on the federal political level, further contexts for application for federal states, local governments, foundations, and sustainability initiatves themselves were discussed. The group found the following useful:

  • Identification of (new) local initiatives relevant to sustainability
  • Tool for federal states, cities, and the Sustainability Strategies Regional Networking Points (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien, RENN) to measure the implementation of the SDGs through local sustainability initiatives
  • Inspiration, evaluation tool, orientation and decision support for federal states, cities and foundations for support and/or improvement of framework conditions
  • Analysis for better scientific understanding of niche initiatives and the impacts of their activities
  • Consulting support/guidelines to allow for better development of the sustainability and transformation potential of initiatives (e.g. to offer them individualized coaching)
  • Self-analysis of the initiatives to identify the strengths and weaknesses as well as argumentation support of their own contributions
  • Goal-oriented networking of initiatives that can mutually support each other and grow their transformative potential

Alternative approaches to asses niche initiatives

Short inputs on alternative assessment systems enlivened the discussion. These included presentations by Angelika Schichtel (ANU e.V., "From doing to knowing – environmental centres as change agents in a grassroots transformation"), Christopher Luderitz (University of Waterloo, "Learning through evaluation: an evaluation scheme for transformative sustainability experiments"), and Anne Holsten (Postdam Institute for Climate Impact Research, "TESS Project – Transition to sustainable, low-carbon societies").

Discussions on the criteria for sustainability and transformation potential

Alongside the workshop participants' basic positive assessment of the presented criteria, the group discussed ideas about an alternative structure for the criteria, the inclusion of new criteria and the specification of the stated goal and assumptions behind them. Especially the criteria and guidelines for transformation potential will become the object of further differentiation in the assessment system.

Contact

More content from this project

Funding
Organizer
Partner
Team
Stefanie Albrecht
Keighley McFarland
Date
Location
Berlin, Germany
Language
English
Project
Project ID
Keywords