Direkt zum Inhalt

Dekarbonisierung – 100% Erneuerbare Energien und mehr: Transformationspfade zu einer treibhausgasneutralen und ressourceneffizienten Gesellschaft

| Fotolia_© kalafoto
Print

Dekarbonisierung – 100% Erneuerbare Energien und mehr: Transformationspfade zu einer treibhausgasneutralen und ressourceneffizienten Gesellschaft

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland

Ecologic Institut unterstützte das Umweltbundesamt in der Vorbereitung und Durchführung des Workshops "Decarbonisation and Resource Efficiency – 100% Renewable Energy and more", der am 17. Oktober 2017 in Berlin stattfand.

Die wissenschaftliche Grundlage lässt keinen Zweifel: THG-Emissionen müssen in allen Wirtschaftssektoren drastisch reduziert werden, um die globale Erwärmung auf unter 2 °C zu halten. Studien in den EU-Mitgliedstaaten haben gezeigt, dass es technisch und wirtschaftlich machbar ist, ein Energiesystem zu schaffen, welches zu 100% aus erneuerbaren Quellen gespeist wird. Da der Energiesektor für mehr als 80% der THG-Emissionen in der EU verantwortlich ist, ist dies eine wichtige Botschaft für die politischen Entscheidungsträger. Allerdings müssen effektive Dekarbonisierungsstrategien alle Bereiche in Angriff nehmen und integrierte Lösungen finden, bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Wechselwirkungen und Synergien zwischen den Sektoren sowie mit anderen Politikbereichen.

Ein Übergang zu treibhausgasneutralen Wirtschaftssystemen erfordert tiefgreifende Umstrukturierungen von Infrastrukturen und Technologien. Während erhebliche Einsparungen an fossilen Brennstoffen vielversprechend sind, erfordert ein solcher Übergang aber auch enorme Investitionen in Produktionseinheiten für erneuerbare Energien, Batteriesysteme oder in Systeme zur Umwandlung des Stroms in Wasserstoff und Methan ("power to gas") bzw. Flüssigkeitssysteme. Solche Technologien und Infrastrukturen erfordern bestimmte mineralische Rohstoffe, die, wie Lithium oder Seltene Erden, wirtschaftlich und/oder geopolitisch in der Zukunft knapp werden könnten.

Ressourcenpolitik kann hier wesentlich unterstützen, beispielsweise indem sie die benötigten Rohstoffe in größeren Mengen als Sekundärrohstoffe verfügbar machen hilft als auch dadurch, dass die Produktion von Sekundärrohstoffen überwiegend weniger Energieverbrauch benötigt als von Primärrohstoffen und dadurch Treibhausgasemissionen einsparen hilft.

Der Decarbonisation Workshop 2017 präsentierte und diskutierte die Forschungsergebnisse des laufenden Projektes ""GREEN" Germany – resource efficient and greenhouse gas neutral". Mit internationalen ExpertInnen wurden die Potenziale nachhaltiger Infrastruktur- und Bauprojekte diskutiert und mögliche Transformationspfade zu einer treibhausgasneutralen und ressourceneffizienten Gesellschaft identifiziert.

Präsentationen und Fotos des Workshops sind auf der Veranstaltungswebsite verfügbar.

Kontakt

Finanzierung
veranstaltet von
Team
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprache
Deutsch
Participants
150
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Treibhausgasemissionen, Entkarbonisierung, Erneuerbare Energien, Energie, EU
Europa
Workshop

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Decarbonisation – 100 % Renewable Energy and More: Transformation pathways to a greenhouse gas neutral and resource efficient society

Decarbonisation – 100 % Renewable Energy and More: Transformation pathways to a greenhouse gas neutral and resource efficient society

Timeloc
17 October 2017
Berlin
Germany

Ecologic Institute supports the German Environment Agency in hosting the workshop "Decarbonisation – 100 % Renewable Energy and more: Transformation pathways to a greenhouse gas neutral and resource efficient society," which will take place on 17 October 2017 in Berlin.

The scientific underpinning leaves no doubt: Greenhouse gas (GHG) emissions need to be drastically reduced across all economic sectors to keep global warming below 2°C. Studies across EU Member States have shown that moving towards an energy system that uses 100% renewable sources is technically and economically feasible. Since the energy sector accounts for more than 80% of GHG emissions in the EU, this is an important message for policy makers. However, effective decarbonisation strategies need to find integrated solutions across all sectors, taking into account interactions and synergies between sectors, but also with other policy areas.

A transition to greenhouse gas neutral economies requires a profound restructuring of infrastructures and technologies. While promising significant savings of fossil fuels and associated greenhouse gas emissions, such a transition also requires huge investments in renewable energy production and storage units as well as in sustainable building concepts. Such technologies and infrastructures require certain mineral raw materials, which like Lithium or Rare Earth Elements could become economically and/or geopolitically scarce in the future.

Here, resource policy can play a crucially supportive role, by increasing availability of secondary sources of needed mineral raw materials as well as by reducing GHG emissions, not only through a generally mostly lower energy demand of recycling vs. virgin material, but also through lowering virgin material demand by improving resource use efficiency and hence also potentially through reducing the energy need for extraction, transport and manufacturing of a lower material demand (if rebound effects do not get into the way).

The 2017 decarbonisation workshop will discuss the findings of the ongoing project “GREEN“ Germany – resource efficient and greenhouse gas neutral” in the light of international expertise and the potentials of sustainable building and infrastructure concepts, as well as identify transformation pathways to a greenhouse gas neutral and resource efficient society.

For more information on the conference and to register please visit the conference homepage.


Funding
Organizer
Date
17 October 2017
Location
Berlin, Germany
Language
German
Number of Participants
150
Project ID
3519
Keywords
greenhouse gas emissions, decarbonisation, renewable energy, energy, sustainable building, EU , workshop, Europe