Direkt zum Inhalt

Nachhaltige Kommunen durch Digitalisierung?!

 
Print

Nachhaltige Kommunen durch Digitalisierung?!

Ein Verfahren zur Einschätzung der Auswirkungen kommunaler Digitalisierungsprojekte auf eine nachhaltige Entwicklung

Publikation
Zitiervorschlag

Knoblauch, Doris; Langsdorf, Susanne (2017): Nachhaltige Kommunen durch Digitalisierung?! – Ein Verfahren zur Einschätzung der Auswirkungen kommunaler Digitalisierungsprojekte auf eine nachhaltige Entwicklung. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) Monitor Nachhaltige Kommune. Bericht 2017. Schwerpunktthema Digitalisierung. Gütersloh.

Doris Knoblauch und Susanne Langsdorf vom Ecologic Institut bieten in dieser Veröffentlichung ein dreistufiges Verfahren an, welches eine aussagekräftige Bewertung der Nachhaltigkeit von Projekten ermöglicht und gleichzeitig einfach anzuwenden ist. Das Verfahren wurde bereits von zwei Digitalisierungsprojekten getestet. Der Beitrag steht online im "Monitor Nachhaltige Kommune. Bericht 2017" der Bertelsmann Stiftung zur Verfügung.

Die drei Schritte des Verfahrens sind:

Schritt 1: Erarbeitung eines Projektsteckbriefes
Schritt 2: Beantwortung der Leitfragen in einer Bewertungsmatrix
Schritt 3: Identifikation von förderlichen / hemmenden Rahmenbedingungen

Damit können politische EntscheidungsträgerInnen und ProjektleiterInnen ein kommunales Projekt hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit prüfen. Das Verfahren deckt ein breit gefasstes Nachhaltigkeitsverständnis ab, welches die Nachhaltigkeit in vier Dimensionen: Ökologie, Ökonomie, Soziales und Governance (Politik und Verwaltung) betrachtet. Die (Eigen-)Bewertung ermöglicht, ein fundiertes und umfassendes Verständnis der Nachhaltigkeit des Projekts zu erhalten und bei Bedarf Projektanpassungen vorzunehmen.

Die Autorinnen liefern ein Verfahren mit dem ProjektleiterInnen oder politische EntscheidungsträgerInnen kommunale Projekte auf ihre Nachhaltigkeit hin prüfen können.

Kontakt

Doris Knoblauch
Coordinator Plastics
Coordinator Urban & Spatial Governance
Senior Fellow

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Finanzierung
Veröffentlicht in
Monitor Nachhaltige Kommune Schwerpunktthema Digitalisierung
Verlag
Jahr
Umfang
24 S.
DOI
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Kommunen, Nachhaltigkeit, Evaluation, Digitalisierung
Deutschland

Skip to main content

Nachhaltige Kommunen durch Digitalisierung?!

Print PDF

Nachhaltige Kommunen durch Digitalisierung?!

Ein Verfahren zur Einschätzung der Auswirkungen kommunaler Digitalisierungsprojekte auf eine nachhaltige Entwicklung

Publication
Citation

Knoblauch, Doris; Langsdorf, Susanne (2017): Nachhaltige Kommunen durch Digitalisierung?! – Ein Verfahren zur Einschätzung der Auswirkungen kommunaler Digitalisierungsprojekte auf eine nachhaltige Entwicklung. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) Monitor Nachhaltige Kommune. Bericht 2017. Schwerpunktthema Digitalisierung. Gütersloh.

With this contribution Doris Knoblauch and Susanne Langsdorf from Ecologic Institute offer an easy-to-use three-step process that allows for a meaningful assessment of projects' sustainability. The process has already been tested by two digitization projects. The article is available online in the "Monitor Nachhaltige Kommune. Report 2017" published by the Bertelsmann Stiftung.

The three steps of the procedure are:

Step 1: Development of a project profile
Step 2: Answering key questions in a rating matrix
Step 3: Identification of conducive / inhibiting framework conditions

This allows policy makers and project leaders to review a municipal project regarding its sustainability. The process covers a broad understanding of sustainability, which looks at sustainability in four dimensions: ecology, economics, social affairs and governance (politics and administration). The (self-) assessment provides a sound and comprehensive understanding regarding the sustainability of a project. If necessary, project adjustments can be made according to the evaluation.

The authors provide a method to check the sustainability of local projects. It can be applied by project managers and policy makers.

Contact

More content from this project

Language
German
Authorship
Funding
Published in
Monitor Nachhaltige Kommune Schwerpunktthema Digitalisierung
Published by
Year
Dimension
24 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
Municipalities, sustainability, evaluation, digitization
Germany