Direkt zum Inhalt

Ein Klimaschutzgesetz für Deutschland: Ein EFEX Dialog

32. Climate Talk
Print PDF

Ein Klimaschutzgesetz für Deutschland: Ein EFEX Dialog

Veranstaltung
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Aktive Rolle
Dr. Dirk Weinreich (BMU)
Anna Comino (Britische Botschaft)

Seine Klimaschutzziele für 2020 scheint Deutschland zu verfehlen – kann ein Klimaschutzgesetz derartige Versäumnisse in Zukunft vermeiden helfen? Werden der Klimaschutzplan 2050 und seine sektoralen Ziele im Gesetz verbindlich verankert werden? Angeregt diskutierte eine Runde aus Berliner ExpertInnen diese Fragen beim Climate Talk am Ecologic Institut.

Mit dem Thema Klimaschutzgesetz startete das Ecologic Institut am 21. Juni 2018 eine neue Serie an abendlichen Diskussionsrunden im Rahmen des "Climate Talk" Formats – zwei Stunden offener Diskussionsrunde unter der Chatham House Regel. Der erste Dialog wurde im Rahmen des Energy Future Exchange (EFEX) Projekts organisiert und hatte den Titel: "Ein Klimaschutzgesetz für Deutschland".  Gesprächsimpulse lieferten Dr. Dirk Weinreich (BMU), zuständig für das Dossier im Ministerium; Anna Comino (Britische Botschaft) die von der zehnjährigen Erfahrung mit dem weltweit ersten Klimaschutzgesetz berichten konnte; und Dr. Stephan Sina (Ecologic Institut), der bereits diverse rechtliche Analysen und Ausarbeitungen zum Thema veröffentlicht hat.

In ihren Antrittsreden haben sowohl die neue Bundesumweltministerin Svenja Schulze als auch die Kanzlerin ausdrücklich von einem Klimaschutzgesetz gesprochen und somit der Diskussion um einen rechtlichen Rahmen für Klimaschutzanstrengungen neuen Aufwind gegeben. Über ein derartiges Instrument wurde in den vergangenen Jahren in Politik und Wissenschaft immer wieder diskutiert, und Vorschläge zu seiner möglichen Ausgestaltung liegen vor. Viele der möglichen Elemente wurden im Climate Talk aufgegriffen und diskutiert.

In der EU gibt es bereits mehrere Länder, die bereits ein Klimaschutzgesetz verabschiedet haben, u.a. Irland, Frankreich, Schweden und Großbritannien. Anna Comino von der britischen Botschaft berichtete von den Herausforderungen in der Umsetzung eines Klimaschutzgesetzes, aber stellte auch die Erfolge der letzten 10 Jahre vor. Auch wenn die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Strukturen in europäischen Ländern teilweise stark auseinanderweichen können, gibt es viele "lessons learned", die Deutschland auf dem Weg zur Gestaltung und Umsetzung des Klimaschutzgesetztes mitnehmen kann. Das Ecologic Institut hat dazu u.a. eine Reihe von internationalen Fallstudien untersucht und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet, die Ende 2017 veröffentlicht wurden.

Es gab viele gute Fragen und Kommentare - und die rege Teilnahme am Climate Talk zeigt auch, dass ein Klimaschutzgesetz in Deutschland für viele Akteure ein wichtiger Meilenstein für den deutschen Klimaschutz wäre.

Kontakt

Finanzierung
veranstaltet von
Aktive Rolle
Dr. Dirk Weinreich (BMU)
Anna Comino (Britische Botschaft)
Team
Mona Freundt
Datum
Ort
Berlin, Deutschland
Sprachen
Englisch
Deutsch
Participants
25
Schlüsselwörter

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

A Climate Law for Germany

A Climate Law for Germany

Timeloc
21 June 2018
Berlin
Germany

Germany seems to be missing its climate protection targets for 2020 – can a climate protection law help avoid such failures in the future? Will the Climate Protection Plan 2050 and its sectoral goals be bindingly anchored in the law? A round of Berlin experts discussed these questions at the Climate Talk at Ecologic Institute.

On 21 June 2018, Ecologic Institute launched a new series of evening discussion rounds under the "Climate Talk" format – two hours of open discussion under the Chatham House rule. This time the evening of the popular event series was titled: "A German Climate Law: What should it contain and what should it achieve". Dr. Dirk Weinreich (BMU), responsible for the dossier at the Ministry; Anna Comino (British Embassy) who reported on ten years of experience with the world's first climate protection law; and Dr. Stephan Sina (Ecologic Institute), who has already published various legal analyses and studies on the subject.

In their inaugural speeches, both the new Federal Environment Minister Svenja Schulze and the Chancellor specifically mentioned a climate protection law in order to promote the discussion about a legal framework for climate protection efforts. Such an instrument has been repeatedly discussed in politics and science in recent years, and proposals for its possible form have been made. Many of the possible elements were taken up and discussed in the Climate Talk.

There are already several countries in the EU that have already adopted a climate protection law, including Ireland, France, Sweden and the UK. Anna Comino from the British Embassy reported on the challenges of implementing a climate protection law, but also presented the successes of the last 10 years. Even if the economic, political and social structures in some European countries can diverge considerably, there are many lessons learned that Germany can take with it on the way to shaping and implementing the climate protection law. Ecologic Institute has analysed a number of international case studies and identified commonalities that were published at the end of 2017.

There were many good questions and comments and the active participation in the Climate Talk also shows that a Climate Protection Act in Germany would be an important milestone for many actors in the field of German climate protection.


Organizer
Speaker
Dr. Dirk Weinreich (BMU)
Anna Comino (Britische Botschaft)
Date
21 June 2018
Location
Berlin, Germany
Language
English, German