Direkt zum Inhalt

StromNachbarn: Sozial-ökologische Selbstversorgung durch erneuerbare Energien und Sektorkopplung?

Print

StromNachbarn: Sozial-ökologische Selbstversorgung durch erneuerbare Energien und Sektorkopplung?

Projekt
Dauer
-

Solarenergie und Mieterstrom sind Schwerpunkte des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms, denn die Photovoltaik-Technologie ist zentral für Klimaschutz und für die soziale Teilhabe am Transformationsprozess Energiewende. Im Forschungsvorhaben "StromNachbarn" evaluieren Ecologic Institut und IÖW die bisherigen Erfahrungen bei der Umsetzung von Mieterstromprojekten in Berlin, skizzieren Innovationspotenziale für das Feld und entwickeln Ideen, wie der regulatorische Rahmen weiterentwickelt werden kann. Dabei nimmt das Team über reine Mieterstromprojekte hinaus auch die Potenziale der Sektorkopplung in den Blick.

Ein Schwerpunkt der Analyse sind die Verteilungswirkungen der untersuchten Projekte, insbesondere die ökonomischen Wirkungen auf Haushalte mit geringem Einkommen. Für eine detailliertere Untersuchung werden zwei bereits laufende Mieterstromprojekte in Berlin als Fallstudien herangezogen sowie Experteninterviews und Mieter*innenbefragungen durchgeführt. Die transdisziplinär erarbeiteten Ergebnisse werden in einem Stakeholder-Workshop zur Diskussion gestellt.

Ziel des Projekts ist es, den Entscheidungsträger*innen innovative Sektorkopplungskonzepte und konkrete Empfehlungen zu regulatorischen Ansätzen vorzulegen. Dienstleister und Unternehmen, die sich im Bereich Mieterstrom engagieren, erhalten konkrete Unterstützung für die Planung und Umsetzung.

Das Vorhaben StromNachbarn wird vom Ecologic Institut und dem Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung  (IÖW) innerhalb des Projektes "Wissen. Wandel. Berlin. – Transdisziplinäre Forschung für eine soziale und ökologische Metropole" des Forschungsverbunds Ecornet Berlin umgesetzt. Es wird mit finanzieller Unterstützung des Regierenden Bürgermeisters, Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung Berlin durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ecornet.berlin.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Berlin
Evaluation, Fallstudien, Experteninterview, Mieter*innenbefragung, Stakeholder-Workshop

Skip to main content

ElectricityNeighbours – Can tenants in Berlin's apartment buildings become prosumers through solar power projects and sector coupling?

Print PDF

ElectricityNeighbours – Can tenants in Berlin's apartment buildings become prosumers through solar power projects and sector coupling?

Project
Duration
-

Photovoltaic technology is a key lever for decarbonising Berlin's power consumption and for social participation in the transformation process, especially for tenants. Therefore, solar energy and projects on rental apartment blocks are key elements of the Berlin Senate's Energy and Climate Protection Programme. In the research project "ElectricityNeighbours", Ecologic Institute and IÖW evaluate the experience gained so far in implementing such prosumer projects in Berlin, outline innovation potentials for the field and develop ideas on how the regulatory framework can be further developed. In doing so, the team looks beyond pure tenant electricity projects to the potentials of sector coupling.

The focus of the analysis is on distributional effects of the projects studied, especially the economic effects on low-income households. For a more detailed analysis, two ongoing prosumer projects in Berlin will serve as case studies and expert interviews and tenant surveys are conducted. The transdisciplinary results are presented for discussion in a stakeholder workshop.

The aim of the project is to present decision-makers with innovative sector coupling concepts  and concrete recommendations for new regulatory approaches. It provides concrete support for planning and implementation for service providers and companies involved in tenant electricity projects.

The project ElectricityNeighbours carried out by Ecologic Institute and the Institute for Ecological Economy Research (IÖW) is part of the collaborative project "Knowledge. Transformation. Berlin. – Transdisciplinary research for a social and ecological metropolis" of the research partnership Ecornet Berlin. It is funded by the Governing Mayor of Berlin, Senate Chancellery – Higher Education and Research. Further information can be found at www.ecornet.berlin.

Contact

More content from this project

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
Berlin
evaluation, analysis, case study, expert interview, tenant surveys, stakeholder workshop