Direkt zum Inhalt

StromNachbarn: Reformoptionen für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern in Berlin

 
Cover of the publication "StromNachbarn: Reformoptionen für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern in Berlin" with a view over Berlin

© Ecologic Institute

Print

StromNachbarn: Reformoptionen für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern in Berlin

Publikation
Zitiervorschlag

Umpfenbach; Katharina et al. 2022: StromNachbarn: Reformoptionen für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern in Berlin. Wissen. Wandel. Berlin. | Report Nr. 24. Berlin: Ecologic Institut.

Das Land Berlin und die Bundesregierung haben sich ehrgeizige Ziele für den Photovoltaik-Ausbau (PV) bis 2030 gesetzt. Diese Ziele sind nur zu erreichen, wenn in allen Segmenten schnell ein dauerhaftes Marktwachstum angestoßen wird – auch im Geschossbau. Die vorliegende Studie prüft verschiedene aktuelle Vorschläge für die Weiterentwicklung des Segments PV auf Mehrfamilienhäusern und analysiert, auf welche Lösungen Spanien, die Niederlande und Österreich setzen. Sie zeigt, dass die beiden zentralen Steuerungsziele – die Beschleunigung des Ausbaus und eine Beteiligung von Bewohner*innen – zumindest in der kurzen Frist in einem Spannungsverhältnis zueinanderstehen. Auf Grundlage der Analyse wird folgende Maßnahmensequenz vorgeschlagen: Zuerst sollte als Sofortmaßnahme die Volleinspeisung wiederbelebt werden. Anschließend gilt es, ein neues Modell der Vor-Ort-Versorgung zu entwickeln und regelmäßig anzupassen und zudem einen Dialog über eine Weiterentwicklung von PV zur Haustechnik anzustoßen. Damit ist ein Ansatz gemeint, der PV-Anlagen als integralen Bestandteil des Gebäudes einstuft, wie das heute für zentrale Heizungsanlagen bereits der Fall ist.

Hintergrund

Die Berliner Landesregierung möchte ein Viertel der Berliner Stromversorgung aus Solarenergie decken, idealerweise schon 2035. Dies entspricht einer Stromerzeugung von 3,900 GWh und einer gesamten installierten PV-Leistung von 4,400 MW – das 29fache der bis Ende 2021 in Berlin installierten Leistung. Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Ausbautempo stark beschleunigt werden. Auch auf Bundesebene hat sich die neue Regierung ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2030 soll die installierte PV-Leistung auf 200 GW steigen, von 59 GW Ende 2021.

PV auf Mehrfamilienhäusern ist ein wichtiges Segment für den Solarausbau in Berlin. Die Anlagen werden heute in der Regel als Mieterstromanlagen gebaut, die den erzeugten Strom direkt an die Haushalte im Gebäude liefern. Das Mieterstrommodell hat jedoch eine Reihe von Schwächen, sodass ein grundlegend neuer Ansatz notwendig ist. So sind heute Mieterstromprojekte nur in einem bestimmten Segment überhaupt wirtschaftlich. Außerdem stellen das Messwesen mit den komplexen und damit auch kostenintensiven Anforderungen sowie die administrativen Pflichten für die Betreiber große Hemmnisse dar.

Vorgehen

Der Bericht baut auf einer detaillierten Evaluation der Berliner Mieterstromprojekte auf und verarbeitet die Ergebnisse eines Expertenworkshops, bei dem verschiedene Reformoptionen mit Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert wurden. Das Projekt StromNachbarn ist eines von sechs Vorhaben im Forschungsverbund Ecornet Berlin.

Die Kernaussagen des Berichts wurden in einem Policy Brief zusammengefasst, der als Download zur Verfügung steht.

Ohne PV auf Mehrfamilienhäusern sind Berlins Energiewendeziele nicht zu erreichen, aber es braucht ein grundlegend neues Fördermodell.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Sprache
Deutsch
Autorenschaft
Finanzierung
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei, Deutschland
Verlag
Jahr
Umfang
30 S.
Projekt
Projekt-ID
Inhaltsverzeichnis
Schlüsselwörter
Mieterstrom, erneuerbare Energien, Dekarbonisierung, Klimaschutz, Fotovoltaik, nachhaltige Städte
Berlin, Deutschland
Evaluation, Fallstudien, Experteninterview, Mieter*innenbefragung, Stakeholder-Workshop

Skip to main content

StromNachbarn: Reformoptionen für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern in Berlin

 
Cover of the publication "StromNachbarn: Reformoptionen für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern in Berlin" with a view over Berlin

© Ecologic Institute

Print

StromNachbarn: Reformoptionen für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern in Berlin

Publication
Citation

Umpfenbach, Katharina et al. 2022: StromNachbarn: Reformoptionen für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern in Berlin. Wissen. Wandel. Berlin. | Report Nr. 24. Berlin: Ecologic Institut.

The state of Berlin and the federal German government have set themselves ambitious goals for the expansion of photovoltaics (PV) by 2030. These goals can only be achieved if all market segments quickly start to grow and keep on growing, including the segment of PV plants on multi-story buildings. This study examines current proposals for the further development of this segment and analyses the solutions used in Spain, the Netherlands and Austria. It shows that the two central goals – accelerating the PV expansion and involving residents – are in tension with each other, at least in the short term. Based on the analysis, the following sequence of measures is proposed: First, as an immediate intervention, PV plants that feed all of their electricity generation into the grid should be made economically viable again. Then it is a matter of developing and regularly adapting a new model of on-site supply, as well as initiating a dialogue about a potential future model that would treat PV as an integral element of building services – similar to the treatment of central heating plants today.

Policy background

Berlin wants to cover 25 percent of its electricity supply from solar energy, ideally by 2035. This corresponds to an electricity generation of 3,900 GWh and a total capacity of 4,400 MW – 29 times the capacity installed in Berlin by the end of 2021. Achieving this goal requires that the pace of PV expansion accelerates dramatically. At the Federal level, the new government has equally ambitious goals, aiming for 200 GW PV by 2030, up from 59 GW at the end of 2021.

PV on apartment buildings an important segment for PV expansion in Berlin. Plants can currently receive support as tenant electricity plants (Mieterstrom) which offer solar power directly to the households living in the building. However, the current model has a number of weaknesses and requires fundamental changes. Today, tenant electricity projects are only economically viable in a certain segment of the market. Moreover, metering with its complex and therefore cost-intensive requirements as well as the administrative obligations for operators are major obstacles.

Research process

The report builds on a detailed evaluation of Berlin's tenant electricity projects and stakeholder discussions of potential future policy approaches, including during an expert workshop held in June 2021. The project StromNachbarn is one of six research projects carried out within the Ecornet Berlin Research Partnership.

The report's key recommendations have been condensed into a policy brief that is also available for download.

Photovoltaics on multi-story building are vital for Berlin's energy transition, but expansion requires a fundamentally new policy approach.

Contact

More content from this project

Language
German
Authorship
Funding
Published by
Year
Dimension
30 pp.
Project
Project ID
Table of contents
Keywords
tenant electricity, renewable energy, decarbonization, climate change mitigation, photovoltaic, sustainable cities
Berlin, Germany