Direkt zum Inhalt

Unterstützung bei der Ausarbeitung eines Zertifizierungsmechanismus für die Entfernung von Kohlenstoff

Photo by Pixabay from Pexels

Print

Unterstützung bei der Ausarbeitung eines Zertifizierungsmechanismus für die Entfernung von Kohlenstoff

Projekt
Dauer
-

Dieses Projekt unterstützt das Referat DG KLIMA der EU-Kommission bei der Entwicklung und Bewertung von Optionen zur Zertifizierung der Kohlenstoff-Entfernung. Kohlenstoff-Entfernung, auch bekannt als 'negative Emissionen', umfasst naturbasierte Ansätze, wie Aufforstung und Kohlenstoffspeicherung in Böden als auch technologiebasierte Ansätze, wie CO2-Abscheidung und -Speicherung aus Atmosphäre oder Bioenergie. Um das EU-Ziel der 'Klimaneutralität bis 2050' zu erreichen, muss die EU neben der Minderung der Treibhausgasemissionen auch erhebliche Mengen an Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernen. Dieses Projekt bewertet das vorhandene Wissen und identifiziert politische Optionen, um die Entnahme von Kohlenstoff in Europa zu erhöhen.

Kohlenstoff-Entfernung ist entscheidend für das Erreichen der EU Klimaziele
Beide Optionen der Kohlenstoff-Entfernung, natur- und technologiebasierte Lösungen müssen massiv ausgebaut werden, um die Klimaziele der EU zu erreichen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es in der EU keine nennenswerten technologischen Lösungen zur Kohlenstoff-Entfernung und die Anreize für den Ausbau dieser Methoden in der EU sind begrenzt. Bei naturbasierte Lösungen sind weit verbreitet, aber es gibt nur wenige Anreize, um einzelne Landbesitzer zum Handeln zu bewegen. Die Zertifizierung ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass der künftige Abbau real und, dauerhaft ist und nach dem Grundsatz der Zusätzlichkeit erfolgt, und um vor negativen Nebeneffekten zu schützen.

Projektziele und Methodik

Dieses Projekt bewertet weltweit existierende Zertifizierungsmethoden, einschließlich freiwilliger und regulatorischer Ansätze, um verschiedene Ansätze zu identifizieren. Dabei geht es um die Messung, Überwachung und Verifizierung des Abbaus sowie Methoden zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit und zur Vermeidung von Carbon Leakage. Darüber hinaus wird im Projekt EU-Treibhausgasemissionspotenzial verschiedener technologischer und naturbasierter Lösungen zur Kohlenstoff-Entfernung sowie deren Eignung in Bezug auf Kosten und weiterer Nachhaltigkeitsindikatoren evaluiert. Durch Expert*innenworkshop, eine Stakeholder-Konferenz und eine umfangreiche Umfrage wird externes Fachwissen und Input zusammengetragen. Darauf aufbauend konzentriert sich das Projekt auf die Entwicklung und Bewertung verschiedener Optionen für einen EU-weiten Zertifizierungsmechanismus zur Kohlenstoff-Entfernung. Eine weitere Aufgabe unterstützt die Entwicklung einer potentiellen Pilotphase, inklusive eines passenden Monitoring-Plans, um die Optionen vor Ort zu testen.

Das Ecologic Institut bewertet in diesem Projekt, die bestehenden Zertifizierungsmechanismen und baut dabei auf der Arbeit des Projekts, "Analytische Unterstützung für die Operationalisierung einer EU Carbon Farming Initiative", der DG KLIMA auf. Das Ecologic Institut ist darüber hinaus an der Evaluierung von Optionen zur naturbasierten Kohlenstoff-Entfernung beteiligt und steuert während des gesamten Projekts Expertise zu naturbasierten Lösungen bei.

Kontakt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Kohlenstoff-Entfernung, Kohlenstoff-Entnahme, Negative Emissionen, naturbasierte Lösungen, Klimaschutz, Kohlenstoffspeicherung im Boden, Moore, Aufforstung, Zertifizierung, CO2-Abscheidung und -Speicherung

Skip to main content

Support on Devising a Carbon Removal Certification Mechanism

Photo by Pixabay from Pexels

Print

Support on Devising a Carbon Removal Certification Mechanism

Project
Duration
-

This project supports the EU Commission's DG CLIMA to develop and evaluate different options for certifying carbon removal solutions. Carbon removals, also known as negative emissions, include nature-based technologies such as afforestation and soil carbon, and technology-based approaches, including carbon capture and storage from direct air or bioenergy. To reach the EU's 2050 goal of climate neutrality, alongside mitigation of GHG emissions, the EU must remove substantial amounts of carbon from the atmosphere. This project assesses existing knowledge and identifies policy options to increase carbon removals across Europe.

Carbon removals are critical for the EU to reach its climate targets
Carbon removals can be achieved by nature-based solutions or technology-based solutions; both of which must be massively upscaled to achieve the EU's climate targets. Today there is no significant examples of technological carbon removal in the EU and only limited EU incentives for the expansion of these methods. Nature-based solutions are widespread, but there are few incentives to encourage individual landowners to act. Certification is crucial to ensure that the future removals are real, permanent, and additional, and to protect against negative side effects.

Project objectives and methodology

This project assesses existing certification methods worldwide, including voluntary and regulatory approaches, to identify different approaches to key elements of certification, including the measurement, monitoring, and verification of removals, and methods to ensure permanence and avoid carbon leakage. A second task evaluates the EU GHG removal potential of different technological and nature-based solutions, as well as their suitability in terms of cost and broader sustainability impacts. An expert workshop and stakeholder conference, as well as a large survey, gathers external expertise and input. The bulk of the project then focuses on developing and evaluating different options for an EU-wide carbon removal certification mechanism, drawing on the findings from the earlier steps. A final task supports the development of a potential pilot phase and accompanying monitoring plan to test options on the ground. 

Ecologic Institute leads the task evaluating existing certification mechanisms. This builds on work completed on a previous DG CLIMA project, "Analytical support for the operationalisation of an EU Carbon Farming Initiative". Ecologic Institute is also involved in the evaluation of nature-based carbon removal options and contributes nature-based solution expertise throughout the project.

 

Contact

Funding
Partner
Team
Duration
-
Project ID
Keywords
carbon removals, negative emissions, nature-based solutions, nbs, climate mitigation, soil carbon, peatlands, afforestation, certification, carbon capture